OFDb

the Descent 2 (aka the De2cent)

Begonnen von StS, 17 Juni 2008, 07:37:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El_Hadschi

Hmm ich weis nicht hab kein gutes Gefühl bei der Fortsetzung. :icon_confused:
Ich denke der Film wird nicht unbedingt schlecht, aber warscheinlich auch nicht wirklich gut.
Könnt mir vorstellen, dass der so im Mittelmas untergeht.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Anderssen

Ist ja mal interessant. Beim europäischen Ende würde man ja eher davon ausgehen, dass eine Forsetzung damit beginnen müsste, dass sich die Dame erstmal allein und in bester Rambo-Manier aus der Höhle rauskämpft. Damit hätte man schonmal eine Einleitungs-Sequenz. Dann könnte sie mit ihrem neuen Lover und einigen männlichen Dilettanten zur Höhle zurückkehren, wobei sie dann schwer verletzt wird; und das Schicksal nimmt erneut seinen Lauf. Aber anscheinend kommt es ja etwas anders.


EvilErnie

Zitat von: Anderssen am  6 Februar 2010, 15:08:41
Ist ja mal interessant. Beim europäischen Ende würde man ja eher davon ausgehen, dass eine Forsetzung damit beginnen müsste, dass sich die Dame erstmal allein und in bester Rambo-Manier aus der Höhle rauskämpft. Damit hätte man schonmal eine Einleitungs-Sequenz. Dann könnte sie mit ihrem neuen Lover und einigen männlichen Dilettanten zur Höhle zurückkehren, wobei sie dann schwer verletzt wird; und das Schicksal nimmt erneut seinen Lauf. Aber anscheinend kommt es ja etwas anders.



Das fänd ich etwas ausgelutscht ehlrich gesagt! Da soll lieber ne neue Truppe Weiber rein, die treffen dann kurz auf die Viecher, und dann auf die ALte vom 1. Teil! Und die rüsten sich dann erneut gegen die "Gollums"  :dodo: :algo:
Vlt. wärs cool wenn diesmal "noch toughere" Mädels am Start sind, so Mannsweiber oder Ex-Marine / Army Member!!! Oder einfach nur Judy Dench mit in die Höhle, und die ham nix mehr zu melden da har har har  :LOL:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

*ISAAC*

Review "THE DESCENT 2"



Teil 1 war ein Meilenstein des Genres und mit einer der spannensten und finstersten Filme die ich kenne... Er zeichnete sich aus durch seine Enge und hizige Atmosphäre die prima durch dezente Gore Effekte unterstrichen wurde...  Kann da ein zweiter Teil mithalten?

Die Herausforderung war sichtlich groß und meines Erachtens nach schon beinahe zum Scheitern verurteilt. Doch ein wenig anders kommts dann doch...

Ich will es mal so formulieren... Der Regisseur hat den bequemen und sicheren Weg zum Erfolg gewählt... Es gibt wenig neue Elemente, die Storyline erinnert doch schon sehr an Teil 1, der Aufbau der Geschichte ist exact der selbe und die Action in der Grotte ist auch 1:1 aus Teil 1 (natürlich immer mit anderen Bildern und Darstellern) Somit konnte man den Film gar nicht verunstallten sondern streckt nur den ersten Teil von 90 Min. auf 180 Min.

Ein wenig Schade ist das zwar schon, denn ich hätte mir den ein oder anderen neunen Einfall gewünscht, doch das was man geboten bekommt ist sehr sehr spannende und atemberaubende Unterhaltung mit einer diskreten Portion Blutmatsch und einem unmenschlich bösen Ende.  Außerdem finde ich es toll und bemerkenswert das der Regisseur die orginalen Schauplätze aus Teil 1 (z.b der riesen Abgrund , wo sich die Frauen an der Decke rüber geseilt haben) mit ins Geschehen eingebunden hat und genau dort die jetzigen Opfer leiden lässt. Kleinere Schwächen gibts dann bloß bei 1-2 Darstellern die ein wenig "Wrong Turn3" mäßig aggieren. Die Goreschraube ist meiner Meinung nach  eine Umdrehung zurückgeschraubt worden... Zwar git es 2 oder 3 ordendliche Splattereinlagen aber so richtig derbes passiert nicht in den Höhlensystemen. Auch hier denke ich hat der Regisseur den sicheren Weg gewählt da sonst die Freigabe in Gefahr gewesen wäre... Jetzt ist meiner Meinung nach sogar fast schon ne FSK 16 drin.  Das Ende ist mal wieder richtig böse geworden und kommt schon ganz dicht an das von "Dread" ran.

Unterm Strich bleibt eine solide Fortsetzung mit spannenden und atmosphärischen Einlagen die ein wenig darunter leidet Neues zu bieten... Teil 3 darf kommen aber bitte mit Überraschungen... :eek:

8/10 Punkten :respekt:

endoskelett

Eine gelungene Fortsetzung, die mit den bekannten Mitteln aus dem ersten Teil operiert.
Der erste war schon Sahne (super Kinoerlebnis damals) und ein zweiter Teil mag es von vornherein wahrlich schwer haben, da mitzuhalten.
Die bekannte Hauptdarstellerin darf wieder ran und mit einer neuen Gruppe gehts wieder in die Höhlen, wo die Jagd fortgesetzt wird. Mir hat es nichts ausgemacht, dass nichts gänzlich neues geboten wird, denn diese Basis (Platzangst, Monster, Überlebenskampf) hat beim ersten funktioniert. Die neuen Begleiter sind durch die Bank angenehme Zeitgenossen und nerven nicht. Logiklöcher nerven nicht/bzw. sind zu verkraften. Das Blut spritzt sehr ordentlich. Die Laufzeit ist angenehm kurz. Das entwickelt sich somit zu einer spannenden und mitreißenden Chose. Das Ende hätte ich so auch nicht erwartet. Ich hatte meinen Spass! Okay, die Schocks aus dem Kinoerlebnis Von Descent 1 sind unerreicht aber:
8,5 Punkte und Teil 3 darf ruhig kommen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

KeyserSoze

Der Film lässt zu jeder Zeit die atmosphärische Dichte und klaustrophobische Intensität des Vorgängers vermissen und verkommt ab der Halbzeit endgültig zum banalen Slasher.
Ärgerlich auch das er sich, im Gegensatz zum Prequel, fatalerweise den bekannten Regularien des Genres unterwirft und so vor allem völlig überraschungsfrei daherkommt.
Zwar kein Totalausfall, im Gegensatz zum meisterlichen "The Descent" aber ein Reinfall.
4/10

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

whitesport

Zitat von: endoskelett am 22 April 2010, 02:30:49
Die Laufzeit ist angenehm kurz.

hö? hatte irgendwas von 90 minuten gelesen, also wohl eher angenehm standard?

endoskelett

90 Min mit/86 Min ohne Abspann - ja --> ist für mich angenehm kurz oder auch Standard; wie man will  ;)
Die Zeit verging jedenfalls wie im Flug...

Hm, Keyser geht mit dem Film ja recht hart ins Gericht.
Diese Intensität unter Tage habe ich wieder gespürt, nur ist das nichts neues weil schon mal dagewesen.
Auch reicht es nicht zum Meisterwerk, aber ein Mitfiebern mit den Menschen stellt sich allemal ein.
Im ersten Film wird sich gegen die Kreaturen auch mit Haut und Haaren gewehrt und es suppt reichlich; der zweite baut diese Er-oder-Ich-Systematik schön aus.
Überraschungsfrei würde ich ein paar Szenarien nicht nennen; das Schicksal einiger Charaktere bzw. das wie kam schon unerwartet.
Hier wird nichts neues erfunden, dafür hats mir ordentlich geschmeckt.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

schlitzauge23

23 April 2010, 01:04:05 #39 Letzte Bearbeitung: 23 April 2010, 09:18:14 von Der Graf
Muss ich das Ende verstehen?
Spoiler: zeige
Warum hat der Opa das gemacht
?!

endoskelett

Das erfahren wir wohl im dritten Teil.

Aber setz doch bitte mal Spoilertags über deine Frage!
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

EvilErnie

Naja, knüpft zwar nahtlos an den 1. Teil an, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen! Da war Teil 1 noch was erfrischendes neues, mit sehr viel Spannung und hier haben wir nur noch aufgewärmtes Material! Kann man imho mal gesehen haben...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr.Doom(Horror)

30 April 2010, 13:01:10 #42 Letzte Bearbeitung: 30 April 2010, 13:18:14 von Dr.Doom(Horror)
Damals in Alien 2 ist die traumatisierte Ellen Ripley ja wieder zurück an alter Tagesstätte, wieso darf dies unsere Sarah hier nicht auch?  :dodo: Ok, die Charakterzeichnung ist nicht so wie damals in Alien 2, somit hinterfragt man den Beginn doch ganz schön, wie das eigentlich sein kann. Dennoch die Geschichte Alien 2 - Descent 2 hat sich hier wiederholt.  :LOL:

The Descent 2 ist ein kleines Highlight des Jahres, mit Schwächen in der Aufbau-Geschichte der Charaktere. Dennoch ist die Reihe auf denselben richtigen Weg wie ,,Wrong Turn". Anschauen, sonst verpasst ihr etwas.

Das Ende fand ich als Einleitung für einen weiteren Teil sehr gut und überraschend, ja es macht somit Lust auf eine weitere Fortsetzung, zum weglachen war dies aber auch dienlich.
 :icon_lol:

8/10

whitesport

an welche fassung des ersten teils knüpft dieser hier denn an?

meine, da gabs doch seinerzeit zwei verschiedene enden. kann allerdings auch sein, daß die heutige narkose mir streiche spielt  :icon_neutral:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

30 April 2010, 22:48:22 #45 Letzte Bearbeitung: 30 April 2010, 22:50:46 von EvilErnie
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 April 2010, 13:01:10


Das Ende fand ich als Einleitung für einen weiteren Teil sehr gut und überraschend, ja es macht somit Lust auf eine weitere Fortsetzung, zum weglachen war dies aber auch dienlich.
 :icon_lol:


SPOILER :exclaim:

Ich denke das der alte Sack denen auch immer die toten Hirsche und sowas vors die Lucke gelegt hat! Irgendwas treibt ihn zu den Wesen, eine Verbindung besteht! Vlt waren es vorher mal Menschen, Angehörige von ihm oder sowas!?! Man kann gespannt sein!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Pinhead_X

Ich war ebenfalls skeptisch. (siehe Post oben), aber nun hat er mich doch überrascht. Logische Fortsetzung des ersten Teils und noch immer immens spannend inzeniert. Wo im ersten teil der "Mindfuck" war, als die Kreaturen auftauchten, wurde das diesesmal konsequent umgesetzt. Man hat mit den "Reapers"bzw "Crawlern" was weiß ich, gut gespielt und so gute Schockmomente gesetzt.

Dei Darsteller waren alle sehr gut und es ist ein enorm spannender Film dabei herausgekommen. Und ja mann könnte beide Filme direkt nacheinander gucken. Sie gehen eins in eins nahtlos ineinander über.

9/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

RoboLuster

Wir haben dieses WE auch beide Teile nacheinander gesehn. Die Filme gehen wirklich nahtlos ineinander über, aber der 2. Teil ist wie so oft, auch hier ganz klar schwächer... man merkt die d.t.DVD Umsetzung in jeder Einstellung, allein dass die Höhle diesmal so schön hell ist (spar deine Batterien! Ok, ist sowieso hell genug.), macht dies deutlich.
Spoiler: zeige
Und wie kommen die eigentlich am Anfang auf den Aufzug da? Ich meine, da kam die blonde doch nicht raus, oder? War doch verschlossen und musste erst mit einem Bolzenschneider geöffnet werden. Und der Schluss mit dem alten, das war einfach zu willkürlich für mich... und hat der die ganze Zeit da vor dem Loch rumgestanden?


Naja, hätte man aber wirklich schlechter machen können, der 2. Teil kann noch gut unterhalten, der Thrill des Erstlings ist aber gänzlich verschwunden. Dafür gabs dann stetig gleich aussehende Kehlenbisse, samt hellrotem Blubberblut, am Fließband.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MaistaMaista

Die Tage auch gesehen und eines muss ich vorweg sagen, man hätte es bei dem "normalen" Ende belassen sollen. Aber nein, es muss ein alternatives Ende her, damit wir ja noch einen 2. Teil nachschieben können. Aber allzu schlecht ist dieser dann auch nicht geworden, zwar nicht so "gut" wie der 1. Teil aber dennoch wert angesehen zu werden. Im 2. Teil gibt es auch ein paar Ungereimtheiten, wie zum Beispiel diese Mine. Aber einmal unten in den Höhlen angekommen geht der Horror auch schon los, aber hier gilt auch, wer den 1. Teil gesehen hat, weiß ja schon was da unten lauert, was auch nicht unbedingt positiv ist. Der Horror aber wurde gut umgesetzt, auch wenn das eine oder andere Mal es viel zu viel Licht gibt. Was mich besonders gestört hat war zum einen dieser Bodybuilder-Mutant und des weiteren dieser alte Sack ganz am Schluss. Was ein Schwachsinn...  :icon_smile:

6/10 Punkte

McHolsten

Ziemlich schwachsinnig war auch die völlig unnötige, endlos ausgewalzte Handabtrennung per Kletterpickel ...  :icon_rolleyes:
Fand den Film noch schwächer [5/10]. Lag vor allem an den tumben Charakteren, dem aufdringlichem Licht und der kaum aufkommenden Atmosphäre.
Gore on!

lastboyscout

6 Mai 2010, 06:46:02 #50 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2010, 06:52:52 von lastboyscout
Descent 2 = Descent 1 minus Atmosphaere minus Spannung + Flutlichtscheinwerfer  :andy:
Wie die ganzen guten Wertungen von 6/10 und hoeher zustande kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklaeren.
Billige Fortsetzung, die leider nur aufs schnelle Geld aus war, denn Zeit hat man sich dabei anscheinend nicht genommen.
Vieles wirkt extrem holprig, fast schon unbeholfen. Vor allem bestimmte Kampfszenen
Spoiler: zeige
Junos erster Auftritt gegen eine der Kreaturen
wirken einfach nur stuemperhaft.  :icon_rolleyes:
Spoiler: zeige

Von der Qualitaet des ersten Teils ist dieser Lichtjahre entfernt.

Ich gebe gerade mal so 4/10, wobei ich eher abwaerts tendiere.

Edit mit leichten Spoilern:

Diesen strunzbescheuerten Einfall, dass sich der Sheriff mit Handschellen an sie fesselt, wurde wohl auch nur eingebaut, um diesen viel zu sehr ausgewalzten und dazu noch sehr schlecht ausgearbeiteten Effekt mit dem Arm einzubauen.  :LOL: :icon_rolleyes: Macht natuerlich sehr viel Sinn, ich kann mich kaum alleine fortbewegen in dieser Umgebung, aber da haenge ich mir nochmal so um die 65 Kilo an mein Handgelenk.  :LOL:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hey_Yo

7 Mai 2010, 01:09:43 #51 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2010, 01:14:12 von Hey_Yo
Ich schließe mich den "naja"-Kritiken hier an. Klaustrophobische Stimmung gibt's selten bis nie, wieso es da unten so extrem hell ist, weiß ich nicht, manche Drehbucheinfälle sind furchtbar (
Spoiler: zeige
das erwähnte Zusammenketten; was ich vom Ende halten soll, weiß ich noch nicht genau
), außerdem erschien es mir so, als hätte man die Kreaturen unbedingt detaillierter und ausgeleuchteter als im Original erscheinen lassen wollen. Und sah das Blut im Vorgänger auch schon so extrem nicht nach Blut aus? Dazu kommt, dass es absolut keine Charakterzeichnung gibt (die neuen Charaktere sind genau dazu da, um niedergemetzelt zu werden), die Story kaum fortgesetzt wird (
Spoiler: zeige
ist "The Descent 2: Atonement" ein Alternativtitel?
) oder es sonst außer dem bisschen Gematsche nicht viel Erwähnenswertes gibt (
Spoiler: zeige
großartige Idee immer mit der Spitze auf den Arm zu hauen und nicht mit der länglichen Seite; oder hat so ein Kletterpickel nur die Spitze?
). Gäbe es nicht den Vorgänger hätte man gedacht "naja, in Ordnung", so ist es wie so oft unnötig belanglos. (knappe 5/10, da es öder hätte sein können)
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

RoboLuster

Zitat von: Hey_Yo am  7 Mai 2010, 01:09:43
Und sah das Blut im Vorgänger auch schon so extrem nicht nach Blut aus?

Ich dachte schon das wäre ein Stilmittel, wie bei The Ugly, wo das Blut schwarz ist. In einer "stockfinsteren" Höhle, hellrot leuchtendes Geglibber... ich sage das kann nur ein gewolltes Stilmittel sein.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

@Robo
He he, man kann es als "Stilmittel" oder einfach nur billige Spezialeffekte ansehen, wobei ich eher zum Zweiteren tendiere.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Das Sequel erinnert teilweise zu sehr an das Original, ohne dessen bedrückende Atmosphäre und ausgezeichnete Inszenierung jemals zu erreichen. Das Original gehört zu den wenigen Filmen, denen ich die volle Punktzahl gegeben habe. Teil 2 wirkt dagegen etwas konventioneller und überraschungsärmer. Hinzu kommen einige selten dämliche Einfälle wie der sexistisch-überhebliche Polizist, die ängstliche Polizistin, die Überlebende, die man wieder in die Höhlen schleift und deren Charakter sich in kürzester Zeit wandelt, der Twist am Ende oder die Sache mit den Handschellen. Ein großes Manko ist auch die sehr schwache Besetzung.

Immerhin bietet die Fortsetzung (trotz der etwas zu hellen Ausleuchtung) genug Hochspannung auf engem Raum und viel Gemetzel. Für einen unterhaltsamen DTV-Abend reicht das allemal. 7,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

26 Mai 2010, 02:46:28 #55 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2010, 02:50:55 von Mr. Blonde
Überraschend gute Fortsetzung, die nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Das De2cent nahezu inhaltsgleich mit seinem Vorgänger ist, stört mich hierbei wenig, da die raffinierte Mischung aus spannendem Survivaltrip und ohrenbetäubendem Horrorschocker immer noch bestens funktioniert. Für mich war der Vorgänger schon ausgezeichnet, da man mit dieser simplen Mischung dem Genre die Zähne gezeigt hat. Und genau so geht es weiter. Die "Buhmomente" ziehen immer noch, da man es in den betreffenden Szenen fast immer schafft, den Blick des Zuschauers vom wesentlichen abzulenken oder auf eine falsche Fährte zu führen. Somit sitzen wieder die meisten Schocks, auch dank der hervorragenden Soundkulisse. Also das komplette gegenteil des Nightmare-Remakes.  :icon_lol: Für Uberraschungen ist auch gesorgt, genauso wie für einige deftige Härten. Das es diesmal deutlich heller in den Höhlen zu sich ging, gefiel mir weniger, da für mich der Reiz des Verborgenen und der Dunkelheit die Begeisterung für den ersten teil ausmachte. Nunja, war wohl nicht zu ändern gewesen, da nicht jedermann auf diese Schattenspiele steht. Dennoch empfehlenswert. 7/10 - aber nicht mehr, da er eben das Rad nicht neu erfindet.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020