OFDb

mozilla thunderbird - wo werden mails gespeichert?

Begonnen von VIRUS, 5 Februar 2008, 15:24:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

ich hatte nen pc-totalcrash und versuche nun meine daten zu retten. ich müsste an meine emails die ich auf meiner alten platte hatte ran, da da unikrempel, zugangsdaten etc drin sind. wo speichert thuinderbird die empfangenen mails ab und ist es möglich, sie auf einem anderen rechner in die enstrepchenden ordner zu kopieren und mit einer neuinstallation von thunderbird zu öffnen?

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

mali

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nummer.default\Mail


Man Behind The Sun

Ich nutze einfach mal diesen Thread für meine Frage.

Ich bin vor kurzem von Outlook 7 auf Thunderbird umgestiegen. Was mir allerdings am Mozilla nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass das Prog die Mails nicht vom Server (in diesem Falle web.de) herunterlädt, sondern nur im Programm anzeigt. In dieser Hinsicht war Outlook besser, das Prog hat sich die Mails nämlich ins Programm runtergeladen.

Gibt es bei Thunderbird eine Funktion, dass sich das Porgramm, ähnlich wie Outlook, die Mails auf den Rechner lädt? Danke schonmal im Voraus!
In heaven everything is fine.


mali

Siehe obige Antwort, Mails werden dort gespeichert, also auch heruntergeladen. Anders kenne ich Thunderbird gar nicht.

Hast Du vielleicht in den Einstellungen die Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen" aktiviert?

Grimnok

Mein Thunderbird zieht web.de immer vom Server runter. SChau also ma in den Optionen nach.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Man Behind The Sun

6 April 2010, 08:45:08 #5 Letzte Bearbeitung: 6 April 2010, 08:55:13 von Man Behind The Sun
Zitat von: mali am  5 April 2010, 18:41:15
Siehe obige Antwort, Mails werden dort gespeichert, also auch heruntergeladen. Anders kenne ich Thunderbird gar nicht.

Hast Du vielleicht in den Einstellungen die Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen" aktiviert?


Ok, ich habe jetzt sowohl in den Konten- als auch in den allgemeinen Einstellungen gesucht, aber keine Option gefunden, die auch nur ansatzweise damit vergleichbar ist. Kannst du mir noch mal helfen?

Ich verdeutliche das Problem nochmal, vielleicht ist bei mir auch ein Denkfehler drin: Obwohl ich Thundebird vorher geöffnet und die Mails auch dort gelesen habe, sind die Mails trotzdem noch auf dem web-server, wenn ich mich über die web.de-Webpräsenz anmelde; Konsequenz davon ist, dass manchmal über 100 Mails noch bei Web.de gespeichert sind, wenn man dementsprechend lange nicht mehr über die "normale" web.de-Seite seine Mails gecheckt hat. Ich meine, dass das bei Outlook nicht so war.

edit: Man kann sich ja auch über verschiedene Posteingangsserver bei web.de anmelden (pop, pop3,...). Könnte es vielleicht daran liegen? Ich hatte am Anfang nur die automatische Kontensuche vom Thunderbird benutzt, vielleicht hat er dabei etwas anderes eingestellt.
In heaven everything is fine.


mali

Zitat von: Man Behind The Sun am  6 April 2010, 08:45:08
Ok, ich habe jetzt sowohl in den Konten- als auch in den allgemeinen Einstellungen gesucht, aber keine Option gefunden, die auch nur ansatzweise damit vergleichbar ist. Kannst du mir noch mal helfen?

Das wäre zu finden unter Extras/Konten/Server-Einstellungen, aber ich denke nach der Beschreibung unten, Du musst einfach ...

ZitatIch verdeutliche das Problem nochmal, vielleicht ist bei mir auch ein Denkfehler drin: Obwohl ich Thundebird vorher geöffnet und die Mails auch dort gelesen habe, sind die Mails trotzdem noch auf dem web-server, wenn ich mich über die web.de-Webpräsenz anmelde; Konsequenz davon ist, dass manchmal über 100 Mails noch bei Web.de gespeichert sind, wenn man dementsprechend lange nicht mehr über die "normale" web.de-Seite seine Mails gecheckt hat. Ich meine, dass das bei Outlook nicht so war.

.... auch in Extras/Konten/Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" entfernen.

Das müsste Dein Problem dann lösen.


[attachment deleted by admin]

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Man Behind The Sun am  6 April 2010, 08:45:08
edit: Man kann sich ja auch über verschiedene Posteingangsserver bei web.de anmelden (pop, pop3,...). Könnte es vielleicht daran liegen? Ich hatte am Anfang nur die automatische Kontensuche vom Thunderbird benutzt, vielleicht hat er dabei etwas anderes eingestellt.

Entweder das, was mali da geschrieben hat oder benutzt du evtl. IMAP und nicht POP3? Wenn IMAP, dann isses klar, weil das Protokoll immer die Mails auf dem Server belässt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Man Behind The Sun

Erstmal vielen Dank für eure Mühen!

@mali: Ich habe eine relativ aktuelle Version des Thunderbirs, also diesen Punkt gibt es so nicht bei mir. Ist das Pendent dazu vielleicht "Bereinigen (Expunge) des Posteingangs beim Verlassen"?

@noname: Jo, der läuft über imap. Da haben wirs doch schon. Werde mich heute nachmittag nochmal damit beschäftigen.

Danke nochmal euch beiden!
In heaven everything is fine.


Klugscheisser

Zitat von: Man Behind The Sun am  6 April 2010, 15:19:18
Erstmal vielen Dank für eure Mühen!

@mali: Ich habe eine relativ aktuelle Version des Thunderbirs, also diesen Punkt gibt es so nicht bei mir. Ist das Pendent dazu vielleicht "Bereinigen (Expunge) des Posteingangs beim Verlassen"?

@noname: Jo, der läuft über imap. Da haben wirs doch schon. Werde mich heute nachmittag nochmal damit beschäftigen.

Danke nochmal euch beiden!

Das hat mit der Aktualität nichts zu tun - das liegt am imap. Bei pop wirst du die Option haben.

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Zitat von: Grimnok am  6 April 2010, 19:33:45
macht web.de imap nicht nur bei Clubmitgliedern`?

Yep, deswegen war ich auch irgendwie automatisch von POP ausgegangen :-)

Grimnok

Zitat von: mali am  7 April 2010, 11:07:47
Zitat von: Grimnok am  6 April 2010, 19:33:45
macht web.de imap nicht nur bei Clubmitgliedern`?

Yep, deswegen war ich auch irgendwie automatisch von POP ausgegangen :-)


Ja ich auch, daher meine leicht verwunderte Aussage
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Man Behind The Sun

Zitat von: Grimnok am  7 April 2010, 13:47:51
Zitat von: mali am  7 April 2010, 11:07:47
Zitat von: Grimnok am  6 April 2010, 19:33:45
macht web.de imap nicht nur bei Clubmitgliedern`?

Yep, deswegen war ich auch irgendwie automatisch von POP ausgegangen :-)


Ja ich auch, daher meine leicht verwunderte Aussage

Wie schon gesagt, ich habe nur die automatische Suche von TB benutzt und da hat er dann wohl das imap eingestellt, ich habe mir allerdings auch nicht viel dabei gedacht.

Wenn man den Server jetzt manuell auf pop umstellt, funktioniert es aber tadellos. Danke also nochmal!

Wo ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen imap und pop und warum stellt TB das automatisch auf imap um?
In heaven everything is fine.


Grimnok

POP3 ist einfach ein uebertragungsprotokoll, welches die Emails von Server abholt und sie dort geloescht werden. Waehrund dir IMAP den Zugriff auf die Daten auf dem Webserver erlaubt.

Bei web.de tuts IMAP halt eigentlich nicht, selbst wenn TB es einstellt, weil dort nur den zahlenden Clubmitgliedern IMAP erlaubt wird, im Gegensatz zu zb gmx oder meinem cern Postfach. Bei GMX kannst du also beides auswaehlen, je nach Bedarf.
So kannst Du zb vom Handy per IMAP auf die Mails zugreifen und sie lesen und so, aber sie weiterhin zuhause per POP3 engueltig speichern und hast sie unabhaenig vom Handy dabei. Allerdings, wenn du sie einmal runtergeladen hast per POP3 hast du per IMAP natuerlich keinen Zugriff mehr drauf.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Man Behind The Sun

Zitat von: Grimnok am  7 April 2010, 15:48:12
POP3 ist einfach ein uebertragungsprotokoll, welches die Emails von Server abholt und sie dort geloescht werden. Waehrund dir IMAP den Zugriff auf die Daten auf dem Webserver erlaubt.

Bei web.de tuts IMAP halt eigentlich nicht, selbst wenn TB es einstellt, weil dort nur den zahlenden Clubmitgliedern IMAP erlaubt wird, im Gegensatz zu zb gmx oder meinem cern Postfach. Bei GMX kannst du also beides auswaehlen, je nach Bedarf.
So kannst Du zb vom Handy per IMAP auf die Mails zugreifen und sie lesen und so, aber sie weiterhin zuhause per POP3 engueltig speichern und hast sie unabhaenig vom Handy dabei. Allerdings, wenn du sie einmal runtergeladen hast per POP3 hast du per IMAP natuerlich keinen Zugriff mehr drauf.

Ah ok, jetzt bin ich schlauer. Hätt ich mir aber auch eigentlich selbst zusammenreimen können ;)

Scheinbar hat es aber bei mir funktioniert, vielleicht ist web.de doch nicht so der Kapitalist, wie man denn meinen könnte.
In heaven everything is fine.


Grimnok

Schau ma lieber das bei web.de direkt das du nich im Club bist ^^
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Man Behind The Sun

Zitat von: Grimnok am  7 April 2010, 18:58:56
Schau ma lieber das bei web.de direkt das du nich im Club bist ^^

Nee, bin ich nicht. ;)

Und selbst wenn: Die haben ja nix von mir, kontotechnisch zumindest...  :respekt:
In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020