OFDb

Amazon übernimmt Ofdb-Reviews als Rezensionen

Begonnen von Mr. Hankey, 8 Februar 2008, 22:37:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 Februar 2009, 18:14:21
Frage: Kann man die ofdb-Reviews nicht mit einem Kopierschutz versehen? Das wäre schon einmal eine erste Hürde (das Abschreiben erfordert dann schon Arbeit, die sich viele nicht gern machen werden).

Nein, nichts was im Internet "publiziert" wird kann man gegen kopieren schützen. Was Du bei Dir bzw. was jemand bei sich auf dem Rechner sieht, kann man immer irgendwie abgreifen. Selbst wenn die IAs/Reviews vor der Veröffentlichung von Text zu Image-Dateien konvertiert würden, bräuchte man nur ein OCR-Programm um wieder Text daraus zu machen.

psYchO dAd

Ein OCR-Prog drüberlaufen lassen ist aber definitiv umständlicher als schlicht zu Kopieren. Daher würde das schon was bringen...

mali

Allerdings würde die Darstellung, Skalierung und Anwendungsfreundlichkeit doch arg darunter leiden. Wenn zum Beispiel jemand schlecht sieht und deshalb die Schriftgröße anpasst, geht das schon nicht mehr mit einem Image. Auch die Anpassung ans Browserfenster ist dann nicht mehr möglich.

Stuntman Bob

Schätze mal es gibt noch keine Neuigkeiten von Arthouse/Kinowelt?

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Vince

Zitat von: Stuntman Bob am 19 Februar 2009, 14:11:38
Schätze mal es gibt noch keine Neuigkeiten von Arthouse/Kinowelt?

Nope. Brief ist raus seit rund einer Woche...
FALLS ne Antwort kommt, werde ich aber berichten.

Vince

So, also gestern ist ne Mail gekommen mit der Bitte um meine Telefonnummer, er würde mal gerne kurz persönlich mit mir reden... angerufen hat bislang aber noch keiner bei mir.

mali

Zitat von: Vince am 25 Februar 2009, 11:24:31
So, also gestern ist ne Mail gekommen mit der Bitte um meine Telefonnummer, er würde mal gerne kurz persönlich mit mir reden... angerufen hat bislang aber noch keiner bei mir.

Das bedeutet aber schon mal, dass die Peinlichkeit dort angekommen ist und erkannt wurde :-)

Vince

Zitat von: mali am 25 Februar 2009, 11:25:40
Das bedeutet aber schon mal, dass die Peinlichkeit dort angekommen ist und erkannt wurde :-)

Genau das hat man dann auch bei dem Telefonat gemerkt, dass es nämlich ne ziemlich peinliche und blöde Situation war.

Dann auch mal viele Grüße an den netten Herrn, mit dem ich gerade telefoniert habe, er wird sicher auch hier mitlesen.  ;)

Also, ich gebe mal ganz neutral und wertungsfrei wieder, was dabei rumgekommen ist: Es wurde das Bedauern über den Vorfall ausgesprochen, dass das in all den Jahren noch nie passiert sei, man aber dankbar sei, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, weil das nie passieren dürfe; es wurde betont, dass ein externer Autor für den Text verantwortlich gewesen sei, dass man das bei 50 zeitgleich erscheinenden Titeln nicht immer kontrollieren könne, und dass man den Text in den neuen Auflagen abändern würde (wenngleich ich angeboten habe, dass er auch beibehalten werden könne, wenn man denn zumindest meinen Namen mit übernehmen würde als Co-Autor oder was auch immer). Dann wollte er von mir wissen, wie man sich denn nun einigen wolle, weil eine finanzielle Entschädigung nicht im Bereich des Möglichen läge. Die Arthaus Collection Gesamtedition mit 50 DVDs war dann wohl auch nen Tacken zu hart  :icon_mrgreen: , ebenso die 10er-DVD-Kollektionen. Vorgeschlagen wurde mir u.a. 2 Kinofreikarten für The Wrestler oder die Premium Edition von "Außer Atem"; ich hab mich dann mal für Letzteres entschieden.

mali

Zitat von: Vince am 25 Februar 2009, 12:51:08
Dann auch mal viele Grüße an den netten Herrn, mit dem ich gerade telefoniert habe, er wird sicher auch hier mitlesen.  ;)

Moin Moin :->

ZitatDann wollte er von mir wissen, wie man sich denn nun einigen wolle, weil eine finanzielle Entschädigung nicht im Bereich des Möglichen läge.

Weil Kinowelt ein Armenhaus ist oder wie?  :icon_rolleyes:

Wenn wir demnächst Kinowelt-DVDs kopieren und verteilen, dürfen wir dann hinterher vor Gericht auch sagen "Sorry, aber eine finanzielle Entschädigung liegt leider nicht im Bereich des Möglichen!"?  Wo gibt es denn sowas? Kopiert ist kopiert, und da mal eben mit so einer Aussage und ...

ZitatDie Arthaus Collection Gesamtedition mit 50 DVDs war dann wohl auch nen Tacken zu hart  :icon_mrgreen: , ebenso die 10er-DVD-Kollektionen. Vorgeschlagen wurde mir u.a. 2 Kinofreikarten für The Wrestler oder die Premium Edition von "Außer Atem"; ich hab mich dann mal für Letzteres entschieden.

... Kinofreikarten zu kommen ist ja wohl der Gipfel der Frechheit!

IMHO hast Du Dich da zu billig abspeisen lassen, ich hätte mindestens mal die hier erwartet:
http://arthaus.de/filmverlag_der_autoren_edition-limitiert

Ansonsten nachfordern: Rechnung aufstellen, wieviel des Textes von Dir war, zu den üblichen Marktpreisen für diese "eingekauften Texte bei den externen Autoren" x Auflage + psychischer Schaden und Entrüstungsbonus.

Thats the Rechnung.

Eric

Tach,
sehe es so ähnlich wie MALI.

Ich halte zwar wirklich unglaublich viel von KINOWELT / ARTHAUS, aber nur zwei Kinokarten??? Sorry, .., das ist dann doch etwas ZU wenig.

Da hätte zumindest ne Einladung für ne Pressevorstellung oder Premierenfeier rausspringen sollen!

Oder natürlich KINOWELT / ARTHAUS macht es sich in Zukunft sehr leicht und kopiert generell nur noch Inhaltsangaben aus der OFDB.
1. würde man sich dann die teuren Kosten eines externen Autoren ersparen (Was hat er denn so "autort" wenn er sie zu 90% abgeschrieben hat??)
2. und wenn sich jemand beschweren sollte, och, .., so ne DVD kostet schätzungswise 250,- weniger als so ein externer Autor. ;o)


mfg


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Vince

Jap, ich zitiere mich mal selbst aus einem Parallelforum:

ZitatAlso es ist so: Ich weiß, dass ich viel zu billig abgespeist worden bin, wenn wir mal jetzt von sowas Blauäugigem wie Fairness ausgehen. Das hat man alleine schon an der Art des Telefonats gesehen. Es war mir dann einfach nur zu blöde und zu lächerlich, da rumzufeilschen. Ja, die hätten sich auch billig ganz rausreden können mit irgendeinem Standardschreiben, andererseits wussten die, dass ich das in Foren breitgetreten habe und wollten wohl Schadensbegrenzung machen, denn wenn die nicht mal drauf eingegangen wären, wäre das nicht gerade imagedienlich gewesen. Zumindest den Thread in der ofdb lesen ja nun mal einige Filmbegeisterte.

Letztendlich muss jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen, wie "fair" die da mit mir umgegangen sind. Es ging mir darum, mal zu sehen, wie viel Schuld man sich da eingesteht und was man dazu macht, um sie zu bereinigen. Mein Fazit sieht so aus, dass das Schuldeingeständnis gekommen ist, dass aber (fast) nichts dazu getan wurde, das auszugleichen. Das hatte schon was von "Ja, unser Fehler, sorry - aber was willste jetzt dagegen tun?" Sinngemäß fiel auf deren Seite auch so ein Satz (natürlich neutraler ausgedrückt).

Ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn ich nicht von vornherein damit gerechnet hätte.

Intergalactic Ape-Man

Wie teuer wäre es für den Hersteller denn, wenn du den Rechtsweg einschlügest?

Vince

Keine Ahnung, aber ich glaube, mit den paar Euro für die DVD wären die da nicht hingekommen. ;)

mali

Ich würde mal freundlich um Auskunft bitten, was denn dem "externen Autoren" gezahlt wurde, schließlich hat er Deinen Anteil noch nicht überwiesen :icon_twisted:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Vince am 26 Februar 2009, 12:31:08
Keine Ahnung, aber ich glaube, mit den paar Euro für die DVD wären die da nicht hingekommen. ;)

Das glaube ich auch nicht. Deshalb finde ich die DVD auch sehr frech. Wenn dir das genug ist, ok. Ich räume denen ja auch gern ein, daß sie reagiert haben, aber bei dem Geschehenen sollte doch etwas mehr herausspringen, als eine Kulanz, die man einem Endkunden gegenüber erwarten würde. Interessant ist auch, daß sie einen so unverbindlichen Weg wie das Telefon gewählt haben. Warum können die es nicht schriftlich greifbar vorlegen?
Schade, daß du ihn nicht gefragt hast, ob es ihm denn gefallen würde, wenn du in Zukunft deine Kinowelt Filme auch kostenlos aus dem Internet bezügest.  :icon_lol:

Vince

Zitat von: Senfdazu am 26 Februar 2009, 12:53:36
Schade, daß du ihn nicht gefragt hast, ob es ihm denn gefallen würde, wenn du in Zukunft deine Kinowelt Filme auch kostenlos aus dem Internet bezügest.  :icon_lol:

:icon_lol:
Ja, sowas fällt mir dann meistens leider erst hinterher ein...

vodkamartini

In solchen Fällen hat man hinterher immer die besseren Argumente parat.  ;) Ich würde auch sagen, dass dich Kinowelt da unter Wert abgespeist hat. Die versuchen es einfach. Ohne den Forenhintergrund hätten sie vermutlich gar nicht reagiert. Andererseits ist es die Frage, ob sich hieir ein Rechtsstreit lohnen würde. Ich meine eher nein. Ist natürlich sehr ärgerlich.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Vince

Es ist dann doch etwas mehr geworden: Neben der versprochenen Arthaus Premium Edition von "Außer Atem" wurde noch die Arthaus Premium Edition von "Fitzcarraldo" sowie die beiden Kinofreikarten für "The Wrestler" beigelegt, außerdem ein persönliches Entschuldigungsschreiben. Naja, ich bin versöhnt. ;)

Intergalactic Ape-Man

Da kann man schon ganz gut mir leben, denk ich. Nun noch schnell in die Booklets geschaut, ob da wieder was kopiert wurde!  :icon_lol:

Vince

28 Februar 2009, 13:14:05 #49 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2009, 13:15:46 von Vince
 :icon_lol:
Apollon hat die einzige Kritik zu "Außer Atem" verfasst... ich sag dir Bescheid, Kollege. ;)

P.S. so langsam leuchtet mir jetzt auch ein, warum immer mehr Labels auf Booklets verzichten.  ;)

mali

Zitat von: Vince am 28 Februar 2009, 12:48:38
Es ist dann doch etwas mehr geworden:

Also hattest Du recht, die lesen mit :->


666psheiko

@Vince

Biete ihnen doch an, dass du für ein Vorabmuster und dann später das Original weiterhin den/die Covertext/IA offiziell verfasst, schreiben tust du ja sowieso.  ;)


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Vince

Zitat von: mali am 28 Februar 2009, 13:14:31
Also hattest Du recht, die lesen mit :->

Jup, das war auch keine Vermutung, ich wusste das, die haben das explizit angesprochen.

ZitatBiete ihnen doch an, dass du für ein Vorabmuster und dann später das Original weiterhin den/die Covertext/IA offiziell verfasst, schreiben tust du ja sowieso.  ;)

Dafür war ich wahrscheinlich nicht gut genug, immerhin hat der Autor meinen Text zerfetzt und nur ein paar einzelne Fetzen verwendet.  ;)


666psheiko

Zitat von: Vince am  1 März 2009, 21:16:23
Dafür war ich wahrscheinlich nicht gut genug, immerhin hat der Autor meinen Text zerfetzt und nur ein paar einzelne Fetzen verwendet.  ;)

Ein Pro wäre aber, dass die Texte nicht geklaut sind/wären.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

PierrotLeFou

Zitat von: Vince am  1 März 2009, 21:16:23
Zitat von: mali am 28 Februar 2009, 13:14:31
Also hattest Du recht, die lesen mit :->

Jup, das war auch keine Vermutung, ich wusste das, die haben das explizit angesprochen.


Ui, dann hoffe ich, dass von denen jetzt noch jemand mitliest und möchte dann gleich mal vom Thema abschweifen und feierlich erklären, dass ich es für eine hinterhältige Unsitte halte, dem treuen Kunden nach und nach mit Ferreri-DVDs zu versorgen, bis man irgendwann auch "I Love You" raushaut, der aber nur in der Ferreri-Box enthalten ist, was den treuen Kunden vor die Entscheidung stellt nun nochmal die restlichen Filme erneut zu erwerben oder den "I Love You" auf weniger erfreulichen Wegen zu "erwerben" :anime:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Hankey

2 Dezember 2010, 20:56:06 #55 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2010, 20:59:28 von Mr. Hankey
Ein neuer Fall von "Ofdb-Diebstahl"

Als bekennender Weihnachtsfan habe ich mir natürlich vor kurzem die DVD zu "Und täglich grüßt der Weihnachtsmann" für ein Klimperlinge besorgt. Doch irgendwie kamen mir die Texte auf dem Backcover doch verdächtig vertraut vor.

Da steht:

ZitatBilly hat ein miserables Weihnachten, er muss im Familiengeschäft mithelfen und kommt deshalb zu spät zu einem wichtigen Basketballspiel. Außerdem wird er vor dem hübschesten Mädchen der Stadt lächerlich gemacht. Dann taucht auch noch ein reicher Onkel auf, der Billys Familie aus dem Geschäft drängen will. Am nächsten Morgen erwacht Billy - es ist wieder der 25. Dezember. Die Chance, alles anders zu machen!

Und

Zitat... Kleiner aber feiner Weihnachtsspaß für die ganze Familie, der zwar ganz ungeniert bei einem großen Kinofilm die Vorlage geborgt hat, daraus aber doch ein paar ganz vergnügsame und weitgehendst kitschfreie X-Mas-Filmminuten zaubert

Bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Bei der Inhaltsangabe handelt es sich Wort für Wort um die IA aus der Ofdb von User Concept_rs. Bei der Einschätzung um zwei Zeilen aus meiner Kritik, bei der lediglich das Wort geklaut durch geborgt ersetzt wurde. Ansonsten ebenfalls eins zu eins aus der Ofdb.

Ob es sich da lohnt den Herrn von Schröder Media, zumindest mit ner E-Mail, mal "auf die Finger" zu haun? Oder doch verlorene Liebesmüh?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Grimnok

Könnte der User nicht die Inhaltsabgabe abgeschrieben haben? Aus ner Zeitung, PM oder sowas? Ansonsten echt dreist :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Mr. Hankey

Kann schon sein! (Die IA ist aber von 2001, kann also heute keiner mehr nachprüfen!) ;)

Aber Schröder hats definitiv aus der Ofdb übernommen. Wäre sonst schon ein arger Zufall! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

NUR DIE RUHE

Es geht zwar nicht um Rezensionen - zumindest habe ich noch nicht nach meinen paar Ausschau gehalten - aber um Amazon und Urheberrechtsverletzung.
Vor so 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass ein Amazon-Benutzer 2 Covers von mir hochgeladen hat.

Fassung: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=42473&vid=234087
Artikel bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B000YCLRN8
Galerie des Diebes bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/customer-media/customer-gallery/AMMW5S3UK9OV

Geht das bei einem öffentlich erhältlichen Objekt überhaupt, dass mein Scan als Lichtbildwerk bezeichnet werden kann?
Ich möchte einerseits wissen, ob bei Covers der Hochlader gespeichert wird, und andererseits, ob man da was machen könnte und auch wie und an wen (Amzon oder der Benutzer)?

mali

Du bist doch gar nicht der Rechteinhaber des "Werkes" bzw. des Covers :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020