OFDb

@Mogli: Warum eindeutige Schrotteinträge im Shop?

Begonnen von digger, 11 Februar 2008, 12:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digger

Wieso werden so unvollständige und offensichtliche Schrotteinträge quasi durch eine Lichtgeschwindigskeits-Shopverlinkung abgesegnet? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=40485&vid=233665  :question:

Das betrifft alle Fassungen dieser Serie die der User gestern eingetragen hat. 14 mal Mist. http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster2&Name=14662

Indiziert = Alle auf Unbekannt  :icon_rolleyes:
Alle Fassungen auf "Diese deutsche Fassung könnte gekürzt sein"  :icon_rolleyes:
14 x im Bemerkungsfeld "Laufzeit laut Cover: 14 x ca. 90 Min."  :icon_rolleyes: (Die einzelnen Filme laufen zwischen 85 und 100 Min.)
Keine Verpackungsart angegeben
Kein Coverscan
Keine Laufzeiten

Diese DVDs hat der User bestenfalls mal auf einer Webseite gesehen. Warum wird so etwas unvollständiges und offensichtlich abgetipptes also ohne jede Korrektur in den Shop aufgenommen und nicht gelöscht? Das Signal das dadurch an die User gegeben wird: Scheisst auf die OFDB-Regeln, tragt alles nur halb ein. Der Shop sagt "Danke". Qualität und Richtigkeit zählt scheinbar nicht mehr  :exclaim: Früher wäre solche Fassungen geflogen bevor der User alle 14 überhaupt zu Ende eingeben konnte. Jetzt kann jedenfalls kein EWplus und kein Co-Admin die mehr löschen. Super. Und das ist ja kein Einzelfall, sondern kommt immer öfter vor. Hauptsache der Shop kriegt sein Futter. So macht das eintragen von vollständigen Fassungen und das korrigieren und ergänzen von schwachen einträgen im Korrektur-Forum jedenfalls keinen Sinn mehr. OFDb ade?

kienwerder

Hey digger, heute mit dem falschen Bein aufgestanden. Wenn du ein Problem mit Mogli hast, kannst du ihm auch eine PM schicken. Das hier ist ein Korrekturforum. Wo ist die Korrektur?

Zitat von: digger am 11 Februar 2008, 12:11:38
Indiziert = Alle auf Unbekannt  :icon_rolleyes: Unwissenheit der Einträgers
Alle Fassungen auf "Diese deutsche Fassung könnte gekürzt sein"  :icon_rolleyes: Vergleichsmöglichkeit?
14 x im Bemerkungsfeld "Laufzeit laut Cover: 14 x ca. 90 Min."  :icon_rolleyes: (Die einzelnen Filme laufen zwischen 85 und 100 Min.) Hast du die Box?
Keine Verpackungsart angegeben Hier steht Digipak als Verpackung
Kein Coverscan Standard-User können keine Cover hochladen bzw. nicht jeder hat einen Scanner.
Keine Laufzeiten Standard-User haben kein Extra-Feld für Laufzeiten bzw. denken oft nicht daran diese im Bemerkungsfeld anzugeben.

Hast schon irgendwie Recht digger, aber die Art und Weise, wie du das hier vorbringst, ist unter aller Kanone.
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

tagchen

Ich habe keine Ahnung wie es jetzt ist aber als ich in der Vergangenheit Mogli auf sowas hingewiesen habe und anbot einen neuen Eintrag zu machen war er sehr erfreut und verlinkte dann meinen neuen Eintrag mit dem Shop und entsorgte denn vorher vorhandenen (sagen wir mal geratenen Eintrag). Das war aber nur 1-2 mal und schon länger her.

Fleshgrinder

Er wird es auch diesesmal ohne Muh und Mäh wieder machen - sei dir da sicher.

Selbst wenn du eine Fassung findest die vollkommen unvollständig ist und ohne Shoplink, kannst du diese neu eintragen und die alte wird entsorgt. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die zur Löschung anstehende Fassung nicht vor 2004/2005 eingetragen wurde, dann ist das kein Thema.

Diesbezüglich einfach Kontakt aufnehmen mit Mogli und gut ist, diese "Brüllerei" und "Schimpferei" führt zu nix.  ;)

MfG
Fleshgrinder

digger

So wie es aussieht, sind die Fassungen immer noch unbearbeitet und nicht vervollständigt und auch nicht gelöscht. Wurde meine Anfrage an Mogli hier unbeantwortet entfernt? Wenn ja: Warum?

Die Fassungen sind so wie jetzt noch immer eines OFDB Eintrags unwürdig und ganz klar ein Verstoß gegen die "nur Fassungen im Besitz eintragen" Regel.

Karm

Das war ich. Sollte keine Geringschätzung deines Hinweises sein. :icon_smile:
Ich dachte nur, das Thema wäre geklärt.

Wie auch immer. Ich habe die Beiträge wiederhergestellt und hier angehängt.
Es kamen ja schon diverse Antworten.
Hast du diese Fassungen und kannst gesicherte Angaben machen?

digger

Zitat von: Karm am 12 Februar 2008, 10:53:51
Hast du diese Fassungen und kannst gesicherte Angaben machen?

Nein ich habe diese Box nicht, kann also keine Ergänzungen machen. Und im Moment würde ich das auch gar nicht wollen  :andy:

Auf 2 Sachen möchte ich eingehen.

Eins:
Klar ist mein Ton etwas pissig, bin ich ja auch wenn ich sehe das solche Beiträge von ganz oben abgesegnet werden indem sie im Shop landen. Es ist inzwischen leider soweit das nichtmal mehr ein minimaler Anspruch hinsichtlich der Fassungseinträge von DVDs besteht. Fast alles was eingetragen wird, wird ohne Korrektur auch mit dem Shop verlinkt. Da waren dann auch schon Sachen bei wie 1,18 (anamorph) und Kinderfilme die auf indiziert stehen. Iöfter landen auch Fassungen im Shop wo Ton oder Bild oder beides auf Unbekannt stehen. Alles schon gesehen.

Da frage ich mich was soll das? Es gibt hier klare Regeln zum eintragen. Sind die nichts mehr wert? Nicht mehr gültig? Ist das befüllen des Shops um jeden Preis wichtiger als korrekte und vollständige Einträge? Nur von vollständigen und korrekten Einträgen haben alle User der OFDB was. Das ist ja immerhin auch der einzige "Lohn" den wir hier alle für unser jahrelanges mitwirken verlangen (bei mir jetzt fast 6 Jahre mit mehreren Pausen).

Wenn Quali und Regeln nicht mehr gelten, weil der Shop wichtiger ist würde ich das gerne mal von den Betreibern auch so hören. Und ich mache dann meine Einträge in Zukunft genauso unvollständig und lasch oder auch gar nicht mehr. Früher wäre solch ein Eintra entweder sofort gelöscht worden oder zumindest wäre erstmal beim User um vervollständigung gebeten worden.

Zwei:
Klar kann ich bei Mogli darum bitten die Shopverlinkung auf (m)einen Neueintrag zu ändern. Aber das kann es nicht sein. Solche Einträge haben erst gar nichts in der OFDB zu suchen. Denn sowas ist doch (und dabei bleibe ich) ein Schlag in die Fresse all der Leute die sich wirklich Zeit nehmen ihre Einträge vollständig und nach den Regeln vorzunehmen.

Ich bin etwas verwundert und enntäuscht, das hierzu von der Obrigkeit noch keine Stellung genommen wurde, denn im Forum war Mogli seitdem schon. Per PM hat das auch keinen Sinn, denn es geht mir absichtlich darum, das mal öffentlich klargemacht wird, welche Qualität denn überhaupt noch erwünscht ist in der OFDB.

Am besten wird dieser Thread wohl ins allgemeine Forum verschoben.

Karm

Zitat von: digger am 14 Februar 2008, 17:17:26
Per PM hat das auch keinen Sinn, denn es geht mir absichtlich darum, das mal öffentlich klargemacht wird, welche Qualität denn überhaupt noch erwünscht ist in der OFDB.
Du könntest mit der PM auf den Beitrag hinweisen. Ansonsten wird das wahrscheinlich schlicht übersehen, da Mogli selten ins KF schaut (Zeitmangel).

Zitat von: digger am 14 Februar 2008, 17:17:26
Am besten wird dieser Thread wohl ins allgemeine Forum verschoben.
Sehe ich auch so und verschiebe nun.
Dort wurde diese Thematik schon oft behandelt (in verschiedenen Variationen) und hat leider bisher nicht zu dem Ergebnis geführt, was sich hier viele (ich eingeschlossen) wünschen.


Dr. Kosh

Zitat von: digger am 14 Februar 2008, 17:17:26
Klar kann ich bei Mogli darum bitten die Shopverlinkung auf (m)einen Neueintrag zu ändern. Aber das kann es nicht sein. Solche Einträge haben erst gar nichts in der OFDB zu suchen.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz -- oder vielleicht verstehe ich es auch einfach nur falsch... :icon_rolleyes:

"Schlechte" Einträge waren noch nie wirklich erwünscht. Natürlich gibt es Ausnahmen, denn ein "suboptimaler" Eintrag ist ja irgendwie immer noch besser als gar kein Eintrag. Außerdem darf man von Neulingen nicht zwingend erwarten, daß sie sofort Einträge auf dem Niveau von z.B. Karm machen.

Außerdem scheint die Tatsache, daß bei einer Fassung ein "im Shop kaufen" steht, ein wenig überbewertet zu werden. Dies bedeutet doch nicht automatisch, daß der Fassungs-Eintrag auch als toll empfunden wird! Diese Einträge können doch dennoch überarbeitet oder durch andere ersetzt werden -- und sollten es auch, wenn sie wirklich zu schlecht sind!

Also: Die Qualität der Einträge ist uns genauso wichtig wie früher auch. Die Existenz von Warenkorb-Links hat damit überhaupt nichts zu tun. Es wäre ja auch traurig, wenn dem so wäre; zumal man auch bedenken sollte, daß Shop-Links bei einem aussagekräftigen, guten Fassungs-Eintrag doch auch viel besser funktionieren. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

VORTEX

Zitat von: Dr. Kosh am 15 Februar 2008, 10:41:26
denn ein "suboptimaler" Eintrag ist ja irgendwie immer noch besser als gar kein Eintrag.

Sorry, das sehe ich ganz und gar nicht so! Besser gar keine Infos als welche die den Käufer in die Irre führen. Ich bin zwar kein OFDB-Shop-Kunde, habe aber schon häufig meine Kaufentscheidung nach den Aussagen der OFDB-Einträge gemacht und bin damit schon mehrmals fett auf die Nase gefallen. Das letzte Mal erst vor zwei Monaten, als aus einem OFDB-Eintrag nicht hervorging daß es sich um Zwangsuntertitel handelte.  :wallbash:

Baumbeutelbaer

Auf den User bin ich gerade gestoßen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=121134&vid=230774
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=101512&vid=233339

Der hatte fast bei jedem Eintrag stehen "Alles vom Cover abgeschrieben". Hab ich alles gelöscht bis auf eben diese beiden. Ich finde, dass man in so einem Fall besser den Eintrag löscht und die Fassung über einen Vorab-Eintrag anbietet.

Die restlichen Einträge des Users sind im Übrigen auch Schrott.

MMeXX

Zitat von: Baumbeutelbaer am 16 Februar 2008, 00:35:20
Auf den User bin ich gerade gestoßen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=121134&vid=230774

Universum Film schreibt Kalki tatsächlich mit "v"!? :icon_lol:


Allgemein: Wenigstens scheint er die EAN anzugeben, allerdings ist es echt nicht schön, einfach vom Cover abzutippen - und offensichtlich sogar falsch (s. Kalkofe).

filmimperator

Am sinnvollsten wäre es sicherlich, dass die Einträge vom Shop persönlich getätigt würden, weil dabei gesichert ist, dass dort die DVD auch vorliegt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Zeitfaktor dazu führen wird, dass dies nicht funktioniert  :icon_rolleyes:.

Das ist tatsächlich eine alte Diskussion und im Zweifelsfall sollte man vor einer Löschung denjenigen, der einen miesen Eintrag verzapft hat, nochmals anschreiben, woher er die Infos hat. Im Fall von ottoludwig bin ich mir auch unschlüssig. Am besten eben persönlich bei ihm nochmal nachhaken und ggf. tatsächlich löschen.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Mogli

Grundsätzlich hat das "verEANnen" nichts mit "adeln" oder prüfen eines Eintrags zu tun. Bei offensichtlichen Abschriften nehme ich die auch nicht vor, sondern lösche die Einträge, leider unterlaufen auch mir mal Fehler...aber wie schon geschrieben wurde, wenn ich eine PM bekomme, dann lösche ich die Einträge auch, ist überhaupt kein Problem (die beiden Einträge mit dem Text im Bermekungsfeld habe ich schon entfernt  :icon_redface:).

Die Einträge von Phyrexian_Plaguelord habe ich aber tatsächlich mit Absicht nicht gelöscht. Dabei handelt es sich offensichtlich nicht um einen Abschreiber, sondern um einen Ersteinträger, der die DVDs auch gleich in seine Filmsammlung übernommen hat. Wenn ein Benutzer einmal sowas einträgt und gerade wenn es sich dabei um eine VÖ handelt, die in keinem besonderen Fokus steht, kann man sowas auch mal durchgehen lassen. Hier kann im Nachhinein über das KF auch noch nachgebessert werden.

Gruß,

Mogli
      

mali

Zitat von: Mogli am 19 Februar 2008, 16:21:34
Die Einträge von Phyrexian_Plaguelord habe ich aber tatsächlich mit Absicht nicht gelöscht. Dabei handelt es sich offensichtlich nicht um einen Abschreiber, sondern um einen Ersteinträger, der die DVDs auch gleich in seine Filmsammlung übernommen hat. Wenn ein Benutzer einmal sowas einträgt und gerade wenn es sich dabei um eine VÖ handelt, die in keinem besonderen Fokus steht, kann man sowas auch mal durchgehen lassen.

Dabei übersiehst Du aber ein Problem André: Denn was lernt der User daraus? Nämlich nur, dass es offenbar OK ist die Fassungen so unvollständig und auch fehlerhaft einzutragen.

Leider ist es bei den Massen von Einträgen mittlerweile nämlich ein ernstes Problem, das User nur über Löschungen, nicht aber über Korrekturen in den Einträgen informiert werden. Was da dann fehlt ist der "erzieherische Effekt" der den Usern auch mal aufzeigt, dass da ständig nachgearbeitet werden muss. Es gibt durchaus User die haben z. B. 50 Fassungen eingetragen, und alle 50 mussten ergänzt und korrigiert werden. Der User selbst hat das jedoch nie erfahren und als EW+ kann man es ihm mangels sichtbarer EMail-Adresse auch nicht mitteilen.

ZitatHier kann im Nachhinein über das KF auch noch nachgebessert werden.

Klar, kann. Aber wer macht das noch? 14 Einträge/Fassungen korrigieren und vervollständigen dauert je nach Aufwand 1/2 Stunde für das minimalste bis hin zu eher 3 Stunden wenn es aufwändige Fassungen sind. Macht heutzutage praktisch keiner mehr im KF (wenige Ausnahmen bestätigen die Regeln). KF ist Arbeit, viel Arbeit. Zuletzt hatte ich Ende November einen Stand erreicht wo ich täglich gut 3 - 4 Stunden nur mit dem KF und den Folgen zu tun hatte (dazu noch den Rattenschwanz an PMs hinterher). Für mich war das jedenfalls ein Grund erstmal die Reißleine zu ziehen und KF mal KF sein zu lassen. Aber solche Fassungen drin zulassen und dann mit einem lapidaren "kann im Nachhinein über das KF auch noch nachgebessert werden" zu kommentieren motivieren dann auch nicht gerade dort wieder verstärkt mitzuwirken. Sorry, aber das muss man mal so deutlich sagen.

Mogli

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Es ging in dem konkreten Fall um einen Benutzer, der erstmalig Fassungseinträge gemacht hat. Diese sofort kommentarlos zu löschen, halte ich für falsch. Ich habe mir aber deinen Hinweis zu herzen genommen und den Benutzer angeschrieben und ihn über die mangelnde Qualität aufmerksam gemacht - Stichwort Lerneffekt.

Wie gesagt, offensichtliche Massenabschriften tolleriere ich auch nicht, die lösche ich. Fehler mache ich dabei leider auch, wie ich schon geschrieben habe. Da ich regelmäßig EAN-Runden mache, lösche ich gar nicht mal wenige Fassungen, dass fällt nur niemanden auf, ist aber tatsächlich so. Und was ich auch geschrieben habe, wenn mir Fehler unterlaufen, ist es überhaupt kein Problem mir das zu sagen. Ich nehme mir die Einträge vor und lösche die.

Gruß,

Mogli

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020