OFDb

Titel mit Artikel

Begonnen von Karm, 8 Juni 2023, 04:06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Was ist denn nun? Ich hätte gerne eine klare Ansage wo und welche Artikel vorn oder hinten stehen sollen.
Falls ich etwas übersehen habe, dann zeigt mir bitte die Stelle, wo das steht. Der Hinweis auf einen Text in der Eintragsmaske allein reicht mir nicht.

Insidiousxx

8 Juni 2023, 12:56:10 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2023, 12:58:50 von Insidiousxx
Genau dort, also in der von Dir schon angesprochenen Antragsmaske und wie gehabt bei den FAQs.
Wo sollte der Hinweis denn Deiner Meinung nach sonst noch hin?

"Achten Sie bitte auch auf eine korrekte Schreibweise: Artikel sollten mit einem Komma getrennt an das Ende gesetzt werden"

Da hat sich zu vorher nichts dran geändert.

endoskelett

https://www.ofdb.de/film/367495,Maison-Haus-der-Lust-La/
https://www.ofdb.de/film/367209,Die-Drei-Musketiere-D'Artagnan/

So wie ich das verstehe, platziert die Datenbank die nach hinten gestellten Artikel ja nun vorn nach Eintrag. Mit dt. und engl. Artikeln scheint es keine Probleme zu geben...wie ist das hier zum Beispiel bei französ. und span. ...?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Insidiousxx

Ah okay. Hab ich gerade auch noch einmal ausprobiert, verändert man das "La" einfach mal in ein "Die" stellt das System den Artikel automatisch nach vorne. Da hast Du Recht mit, dass ist so nicht richtig.

Das wird Dr. Kosh dann noch ändern, vermutlich gehört das zu den Dingen die er eh schon auf seiner Liste hat :)

Aber an der Regel, dass Artikel beim Eintragen nach hinten gestellt werden, daran hat sich bisher nichts geändert. Die Datenbank sortiert diese in der Filmansicht automatisch nach vorne und aktuell tut sie das anscheinend bei fremdsprachigen Artikeln nicht.





ulukai

Zitat von: Insidiousxx am  8 Juni 2023, 13:50:38Aber an der Regel, dass Artikel beim Eintragen nach hinten gestellt werden, daran hat sich bisher nichts geändert.

Warum eigentlich nicht? Jetzt wäre doch die Gelegenheit dazu. Ich kenne keine Filmdatenbank, die so etwas macht.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am  8 Juni 2023, 15:43:01
Zitat von: Insidiousxx am  8 Juni 2023, 13:50:38Aber an der Regel, dass Artikel beim Eintragen nach hinten gestellt werden, daran hat sich bisher nichts geändert.

Warum eigentlich nicht? Jetzt wäre doch die Gelegenheit dazu. Ich kenne keine Filmdatenbank, die so etwas macht.

Nun ja, intern sind die Sachen für gewöhnlich schon mit Artikel am Ende gespeichert (wie in Wörterbüchern beispielsweise ja auch), damit man nach Anfangsbuchstaben OHNE Artikel sortieren kann. Das (denke ich) sollte auch bei uns so bleiben, zumal zigtausend Filme ja bereits so vorhanden sind.

Was jetzt aber natürlich schöner ist, ist die Ausgabe bzw. Darstellung innerhalb der OFDb. Diese erfolgt jetzt "normal", d.h. der intern am Ende stehende Artikel wird an den Anfang gesetzt. Auch bei der Suche funktioniert das entsprechend, d.h. "The Arrival" kann ich in der Suche mit Artikel am Anfang ODER am Ende finden, in der Anzeige wird es dann aber "hübsch" mit Artikel am Anfang dargestellt.

Ich hatte vorhin übrigens auch einen ganzen Schwung weiterer Artikel (Französisch, Spanisch, Italienisch) ergänzt, so daß die meisten(!) Fälle nun abgedeckt sein sollten. Etwas exotischere Artikel werden sicher immer noch fehlen, aber die sind oft ja auch beim Eintragen gar nicht erst als Artikel entdeckt worden und stehen ohnehin am Anfang. :happy3:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Karm

Zitat von: Insidiousxx am  8 Juni 2023, 13:50:38Aber an der Regel, dass Artikel beim Eintragen nach hinten gestellt werden, daran hat sich bisher nichts geändert.
Danke! Das ist eine klare Ansage.  :respect:
In der Eintragsmaske sollte der Hinweis aber bei allen Titel-Arten erscheinen. Also auch bei OT und AT. Da gab es in der jüngeren Vergangenheit im Korrekturforum einige Unsicherheiten/Fehl-Anträge.

Insidiousxx

Zitat von: Dr. Kosh am  8 Juni 2023, 16:44:34Ich hatte vorhin übrigens auch einen ganzen Schwung weiterer Artikel (Französisch, Spanisch, Italienisch) ergänzt, so daß die meisten(!) Fälle nun abgedeckt sein sollten.

Danke schön^^

PierrotLeFou

8 Juni 2023, 18:36:03 #8 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2023, 18:39:25 von PierrotLeFou
Zitat von: Dr. Kosh am  8 Juni 2023, 16:44:34
Zitat von: ulukai am  8 Juni 2023, 15:43:01
Zitat von: Insidiousxx am  8 Juni 2023, 13:50:38Aber an der Regel, dass Artikel beim Eintragen nach hinten gestellt werden, daran hat sich bisher nichts geändert.

Warum eigentlich nicht? Jetzt wäre doch die Gelegenheit dazu. Ich kenne keine Filmdatenbank, die so etwas macht.

Nun ja, intern sind die Sachen für gewöhnlich schon mit Artikel am Ende gespeichert (wie in Wörterbüchern beispielsweise ja auch), damit man nach Anfangsbuchstaben OHNE Artikel sortieren kann. Das (denke ich) sollte auch bei uns so bleiben, zumal zigtausend Filme ja bereits so vorhanden sind.

Was jetzt aber natürlich schöner ist, ist die Ausgabe bzw. Darstellung innerhalb der OFDb. Diese erfolgt jetzt "normal", d.h. der intern am Ende stehende Artikel wird an den Anfang gesetzt. Auch bei der Suche funktioniert das entsprechend, d.h. "The Arrival" kann ich in der Suche mit Artikel am Anfang ODER am Ende finden, in der Anzeige wird es dann aber "hübsch" mit Artikel am Anfang dargestellt.

Ich hatte vorhin übrigens auch einen ganzen Schwung weiterer Artikel (Französisch, Spanisch, Italienisch) ergänzt, so daß die meisten(!) Fälle nun abgedeckt sein sollten. Etwas exotischere Artikel werden sicher immer noch fehlen, aber die sind oft ja auch beim Eintragen gar nicht erst als Artikel entdeckt worden und stehen ohnehin am Anfang. :happy3:

Beim "hübsch" würde ich leicht widersprechen, weil die Groß-/Kleinschreibung seitdem teilweise fehlerhaft ist:

Zitat von: PierrotLeFou am  1 Juni 2023, 02:02:47
Zitat von: PierrotLeFou am 28 Mai 2023, 03:43:31
Zitat von: PierrotLeFou am  1 Oktober 2022, 04:11:41- Ich sehe gerade, dass auf der von Phantastik verlinkten Seite Artikel in französischsprachigen Titeln hinten angehängt verbleiben (Animale, L'), in deutschsprachigen Titeln jedoch an den Anfang gestellt werde - ohne dass die Groß-/Kleinschreibung angepasst werden würde (Der Beste Papa der Welt / Eine Andere Freiheit)... (Das betrifft nicht nur die Filmografien, sondern auch die Titel-Listen von IA/Reviews/etc. eines Users: Bei dt./en. Titeln wird der Artikel an den Anfang gesetzt, was im Fall der dt. Titel teils zu falschen Großschreibungen führt.)
(Edit: Unbestimmte Artikel sind nicht betroffen, was das Ganze noch etwas seltsamer macht...)

Gibt es hierzu noch einen Hinweis, wie das künftig angedacht ist?

In der momentanen Form gibt es bei deutschen Titeln Probleme mit der Groß-/Kleinschreibung, deutsch- und englischsprachige Titel werden anders angezeigt als it., fr., sp. etc. Titel ...

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt:

Ich sehe im Grunde drei Möglichkeiten:

1.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen so bestehen bleiben.
(Dann ist alles gut, kein Korrektubedarf.)

2.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen krrigiert werden.
(Dann gibt es Korrekturbedarf für den Bärenanteil der Filme, die vor der Umstellung eingetragen worden sind.)


3) Artikel werden wieder wie bei nicht-englischen/nicht-deutschen Titeln ans Ende gestellt.
(Dann sollte man nicht zu lange warten, denn ob sich nun auf der neuen OFDb alle daran halten, dass Artikel nach wie vor hinten angehängt werden, (wie es nach Beginn der Beta-testphase im Korrekturforum einmal hießt), ist doch eher fraglich; da könnte unnötigviel Korrekturbedarf anfallen.)

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

8 Juni 2023, 18:45:14 #9 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2023, 19:06:57 von Kayfabe
Zitat von: Dr. Kosh am  8 Juni 2023, 16:44:34Ich hatte vorhin übrigens auch einen ganzen Schwung weiterer Artikel (Französisch, Spanisch, Italienisch) ergänzt, so daß die meisten(!) Fälle nun abgedeckt sein sollten. Etwas exotischere Artikel werden sicher immer noch fehlen, aber die sind oft ja auch beim Eintragen gar nicht erst als Artikel entdeckt worden und stehen ohnehin am Anfang. :happy3:

Hier noch zu ergänzende Beispiele:
https://www.ofdb.de/film/22035,Antonio-das-Mortes/
https://www.ofdb.de/film/79830,The-Conspirators/
https://www.ofdb.de/film/12196,Ein-Irrer-Typ/
https://www.ofdb.de/film/301022,Gute-Manieren/
https://www.ofdb.de/film/252327,Panzerkreuzer-Potemkin-auf-der-Spur-Dem/
https://www.ofdb.de/film/300184,Tages-nachts-Eines/

Ich würde aber gerne weiterhin irgendwie die Möglichkeit haben, sehen zu können, ob da jetzt ein Artikel hinter angestellt ist oder nicht, damit bei den Fassungstiteln in der Sammlung das berücksichtigen kann.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020