Olsenbande fährt nach Jütland, Die

Erstellt von Insolvenzverwalter, 16 Februar 2008, 22:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Insolvenzverwalter

Hallo,
hab mir den o.g. Film auf DVD geholt, weil jede dieser DVDs in der ofdb als UNCUT deklariert ist.
Ein Kumpel hat mir aber gesagt, dass eine kurze Szene, in der das Portrait von Adolf Hitler zu sehen ist, rausgeschnitten wurde. Und zwar genau bei 1:19:35! Es ist auch ein kurzer Tonsprung zu hören an dieser Stelle. Das würde auch erklären, warum Egon auf einmal so grimmig guckt.

Sollte die DVD-Fassung in der ofdb nicht auf CUT gesetzt werden?
Diese DVD hab ich: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6799&vid=69671

Durango

Ja, du hast recht, auf dieser DVD fehlt die besagte Szene. Inzwischen gibt es aber eine aktuelle DVD-Auflage, und dort ist auch diese Szene enthalten. Die Fassung läuft inzwischen auch ab und zu im TV, vorwiegend in den 3. Programmen wie MDR oder RBB.

Das ist übrigens nicht der einzige Olsenbanden-Film gewesen, der geschnitten war (bzw. ist). Selbst die aktuelle DVD Auflage einiger der Filme ist hierzulande nicht vollkommen ungeschnitten erschienen. Zwar haben wir hier dank der Dänen top Bildmaterial bekommen und auch teilweise längere Fassungen als früher, doch Szenen wo gesprochen wurde, blieben weiterhin draussen, da man bei ZYX weder nachsynchronisieren noch die Passagen untertiteln wollte. Naja, aber das nur nebenher zu deiner eigentlichen Frage.

Karm

18 Februar 2008, 09:06:59 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2008, 09:14:47 von Karm
Die alten Auflagen waren wirklich geschnitten:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6799&vid=69671
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6799&vid=129265
Die erste Tresor-Box enthielt auch noch die Erstausgaben.

Auf gekürzt umgestellt und Bemerkung eingetragen.
Sehr wahrscheinlich sind noch mehr Erst-VÖs gegenüber der neueren gekürzt. Bei Teil 1 weiß ich es definitiv.
Auch wegen der Bildqualität kann ich nur empfehlen die Erst-VÖs nicht zu nehmen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6799&vid=232412

Die Holzbox ist auch zensiert.
Und ich habe mich neulich gewundert, warum auf einem der dritten Programme, die Olsenbande in so einer tollen Qualität lief, von den besseren Neuauflagen höre ich grade zum ersten Mal, da werde ich wohl nochmal zugreifen müssen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hedning

Zitat von: Durango nach 18 Februar 2008, 04:07:23Selbst die aktuelle DVD Auflage einiger der Filme ist hierzulande nicht vollkommen ungeschnitten erschienen. Zwar haben wir hier dank der Dänen top Bildmaterial bekommen und auch teilweise längere Fassungen als früher, doch Szenen wo gesprochen wurde, blieben weiterhin draussen, da man bei ZYX weder nachsynchronisieren noch die Passagen untertiteln wollte.


Sehr schade, und der O-Ton ist ohnehin nicht drauf. Hauptsache, dass Ostalgiker ihre ach so "gute" DEFA-Synchro haben (ich finde die ZDF-Synchro besser).

Deafmobil

Bei NDR fehlt auch eine Szene. Mal schauen ob am 06:03.2016 die MDR diesem Folge ausstrahlt auch genauso gekürzt ist.