OFDb

Link ins KF

Begonnen von Baumbeutelbaer, 19 Februar 2008, 22:28:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

Zur Steigerung der Korrekturarbeiten wäre es eventuell sinnvoll am Ende jeder Film-/Fassungs- etc. Übersichtsseite einen Link zum Korrekturforum anzubringen. Eventuell noch mit einem Satz wie "Link defekt? Fehler entdeckt? Schreiben Sie es uns im Korrekturforum.".

Ich denke einfach, dass viele um die Existenz des Forums garnicht wissen und man mit einem solchen Link die allgemeine Mitarbeit erhöhen kann. Oder?

StillerMux

Das fände ich auch gut und villeicht könnte man das ja sogar mit eine automatischen Threaderstellung im Korrekturforum verknüpfen, sodass der Threadtitel dann automtisch dem Film-, Fassungs- oder Personentitel entspricht.


jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

mali

Zitat von: StillerMux am 19 Februar 2008, 22:39:23
Das fände ich auch gut und villeicht könnte man das ja sogar mit eine automatischen Threaderstellung im Korrekturforum verknüpfen, sodass der Threadtitel dann automtisch dem Film-, Fassungs- oder Personentitel entspricht.

Das grundsätzliche Problem dabei wäre wahrscheinlich (mal abgesehen davon dass es sowieso zwei verschiedene Server sind), dass bei einem Klick auf einen link in der OFDB nicht klar ist, welcher Account dazu im GF gehört oder ob überhaupt einer existiert. IMHO wäre also mindestens die Voraussetzung, das jeder OFDB-User auch einen GF-Account hätte und bekannt wäre, welcher das ist. Alternativ würde man nur auf der Login-Seite des GF landen und dann wäre man wieder bei einer reinen Verlinkung angekommen.

psYchO dAd

Zitat von: mali am 20 Februar 2008, 13:28:35
Das grundsätzliche Problem dabei wäre wahrscheinlich (mal abgesehen davon dass es sowieso zwei verschiedene Server sind), dass bei einem Klick auf einen link in der OFDB nicht klar ist, welcher Account dazu im GF gehört oder ob überhaupt einer existiert. IMHO wäre also mindestens die Voraussetzung, das jeder OFDB-User auch einen GF-Account hätte und bekannt wäre, welcher das ist. Alternativ würde man nur auf der Login-Seite des GF landen und dann wäre man wieder bei einer reinen Verlinkung angekommen.


Dazu müsste man im KF einfach einstellen, dass auch Gäste posten können. Würde die Quali der OFDb-Einträge sicher sehr erhöhen.

mali

Zitat von: psYchO dAd am 20 Februar 2008, 13:52:06
Dazu müsste man im KF einfach einstellen, dass auch Gäste posten können. Würde die Quali der OFDb-Einträge sicher sehr erhöhen.

Die Quali des KF dagegen würde eher abnehmen :-) Dutzende von anonymen Nörglern würden dort ihren Frust ablassen und sinnlos-Threads starten.

Die Quali der OFDb-Einträge ließe sich besser dadurch erhöhen, indem man die Messlatte für Neueinträge zeitgemäß höher ansetzt. Das man bei wesentlichen Angaben wie Bild-Format, Ton-Format und auch Laufzeit einfach "Unbekannt" oder gar nichts einträgt muss einfach nicht mehr sein heutzutage.

ironfox1

20 Februar 2008, 14:43:29 #6 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2008, 14:50:57 von ironfox1
Zitat von: psYchO dAd am 20 Februar 2008, 13:52:06
Dazu müsste man im KF einfach einstellen, dass auch Gäste posten können. Würde die Quali der OFDb-Einträge sicher sehr erhöhen.

Ich würde sagen, erhöht eher die Fehlerquote. Angaben von registrierten User kann der Mod/Korrigierende nach einer gewissen Zeit einschätzen bzw. sich im ofdb Profil einen Überblick verschaffen. Das ist bei Gästen dann nicht möglich. Gerade bei solchen Sachen wie 2,20:1<--->2,35:1 oder anamorph<--->nicht anamorph würden sich  die Fehler wohl eher häufen.
Dann wäre da noch, dass User deren Fasungen gelöscht wurden sich wunderbar rächen könnten und Falschangaben platzieren. Oder Gäste aus Unwissenheit Amazonangaben oder Onlineshopangaben als Korrektur posten.     
   


psYchO dAd

Dann bleibt wohl keine andere Wahl, als entweder einen Link auf das KF mit Loginfenster zu setzen oder schlicht einen Mailverteiler für die Co-Admins einzurichten und bei den Fassungen darauf hinweisen.

Ändert aber auch nix daran dass dadurch viele b00ns gefangen werden, oder?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wo ist das Problem mit dem Login ?

Wer noch nicht eingeloggt/registriert ist, kommt halt über den Link auf die Hauptseite und kann sich da dann registrieren oder lässt es bleiben. Könnte sogar ein erster guter "Engagement"-Filter sein.  ;)

Für User die während der "Arbeit" in der OFDB im Forum angemeldet sind, würde aber doch alles wie ursprünglich gedacht funktionieren (sprich autom. Threaderöffnung mit "vernünftigem" Threadtitel).

Ich hatte das auch irgendwann schonmal vorgeschlagen, finde den Thread aber nicht mehr.  :icon_sad:

Damals wurde unter anderem auch die Sorge, das sich Doppelposts häufen, als Gegenargument angeführt.
Wie das Ende der damaligen Diskussion war, weiss ich gar nicht mehr (auf jeden Fall offensichtlich so, das keine Links ins KF eingeführt wurden).  :icon_confused:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

StillerMux

Man könnte auch so einen standardtisierten "OFDb-User" im KF einrichten, der dann immer als Urheber angegeben wird, wenn man direkt über den OFDb Link kommt. Dann können nicht angemeldete Gäste dort auch keine eigenen sinnlosen Threads eröffnen und die Seite zu müllen.
Zur weiteren Absicherung könnte man den Link auf der OFDb-Seite nur angemeldeten Usern anzeigen und zur Verfügung stellen.

mali

Zitat von: StillerMux am 23 Februar 2008, 17:39:54
Man könnte auch so einen standardtisierten "OFDb-User" im KF einrichten, der dann immer als Urheber angegeben wird, wenn man direkt über den OFDb Link kommt. Dann können nicht angemeldete Gäste dort auch keine eigenen sinnlosen Threads eröffnen und die Seite zu müllen.
Zur weiteren Absicherung könnte man den Link auf der OFDb-Seite nur angemeldeten Usern anzeigen und zur Verfügung stellen.

Ich bezweifle dass man in diesem link technisch die Information mit übergeben kann, welcher OFDb-User den link aufgerufen hat, somit wäre der User dann doch wieder weitgehend anonym.

StillerMux

EIne Zuordnung war ja gar nicht gedacht. Einfach nur ein allgemeiner "OFDb-User", der automatisch durch den Link über die OFDb aufgerufen wird. Und dann automatish eine Thread für den entsprechenden Film/Fassung etc. erstellt.
Ein USer der im KF unter ddiesem User posten möchte, muss sich zuzmindest mal einen Account erstellt und in der OFDb angemeldet haben. Das ist genauso leicht, wie hier im GF einen Account zu eröffnen und dann direkt für Unruhe zu sorgen. Allerdings kann der User von diesem Link aus nur im KF posten und sonst nichts versauen. Der Anreiz für einen Mißbrauch ist also keinesfalls so hoch, wie über eine direkte Anmeldung hier im GF. Somit wäre ein gutes Korrektur-Feature eingeführt ohne größeren Mißbrauch als er ohnehin möglich ist zu riskieren.

mali

Zitat von: StillerMux am 24 Februar 2008, 02:46:12
EIne Zuordnung war ja gar nicht gedacht. Einfach nur ein allgemeiner "OFDb-User", der automatisch durch den Link über die OFDb aufgerufen wird. Und dann automatish eine Thread für den entsprechenden Film/Fassung etc. erstellt.

Also komplett anonym und damit wieder das gleiche Problem das mit allen anonymen Usern droht.

ZitatEin USer der im KF unter ddiesem User posten möchte, muss sich zuzmindest mal einen Account erstellt und in der OFDb angemeldet haben. Das ist genauso leicht, wie hier im GF einen Account zu eröffnen und dann direkt für Unruhe zu sorgen.

Dann sperrt man diesen extra angelegten Unruhe-Account, aber das wäre ja mit dem allgemeinen OFDb-Account nicht machbar.

ZitatAllerdings kann der User von diesem Link aus nur im KF posten und sonst nichts versauen.

Mal abgesehen vom KF ;-)

ZitatDer Anreiz für einen Mißbrauch ist also keinesfalls so hoch, wie über eine direkte Anmeldung hier im GF. Somit wäre ein gutes Korrektur-Feature eingeführt ohne größeren Mißbrauch als er ohnehin möglich ist zu riskieren.

Glaub mir, sobald ein Weg da ist über den Leute sich "anonym" im KF auskotzen können und Störaktionen leisten, werden sie es tun. Wie kreatib und beharrlich solche Psychopaten sind, dass sehe ich an meinem Postfach.

Die Idee würde ich ja auch gut finden und hatte sie früher sogar mal selbst vorgeschlagen, aber solange es keine Möglichkeit gibt User identifiziert und automatisiert mit einem link aus der OFDb im GF anzumelden, ist der Schaden höher als der Nutzen.

Fleshgrinder

Die reine "Verlinkung" ins Forum dürfte jedoch unproblematisch sein. Wenn jemand im GF einen Account hat würde er sowieso auch gleich eingelogt sein.
Ich für meinen Teil benötige die Funktion zwar nicht und bin ehrlich gesagt der Meinung, dass wenn jemand wirklich einen Eintrag korrigieren will, er auch den Weg ins GF und somit den Weg ins KF findet.

MfG
Fleshgrinder

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020