OFDb

Indiana Jones 4

Begonnen von Newendyke, 17 Dezember 2002, 09:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedking

Ich kann zwar nicht sagen, dass ich sonderlich entäuscht wäre, aber "Indiana Jones 4" ist mit Abstand der schwächste Teil der Reihe und wäre da nicht Harrison Ford, der seine Rolle noch immer so genial wie früher spielt, würde sich der Film kaum von ähnlichen Genre-Vertretern wie "National Treasure" oder "Die Mumie" abheben. Der Film ist zwar unterhaltsam, denn die Inszenierung ist erwartungsgemäß sehr gut und die Action-Szenen können sich auch sehen lassen, das Drehbuch ist aber ein einziger Witz, die Story wirr und die Dialoge zum großen Teil plump. Die ganze Geschichte wirkt einfach uninspiriert und monoton, hat viele Logiklücken und bietet nur wenig Spannung. Das Finale war auch eine mittlere Chatastrophe. Ich bin zwar nicht mit den größten Erwartungen in den Film gegangen, aber Lucas Aussage, Indy 4 sei im Stil der alten Filme gedreht, hat mir schon Hoffnungen gemacht. Leider muss ich sagen, dass der Film optisch kaum in die Reihe passt, es wurden einfach zu viele CGI-Effekte eingebaut. Insgesamt bietet der vierte Teil der Indiana Jones Reihe immer noch solide Unterhaltung, kann aber überhaupt nicht mit dem Charme seiner legendären Vorgänger mithalten. 5,5/10
Früher war die Zukunft auch besser...

KeyserSoze

Spoiler.




















Ein Film, auf weiten Strecken ohne die Indiana Jones Magie, mit einem schwachen Finale.
Ich akzeptiere es, wie MrVV, das es ohne CGI nicht mehr geht. Bei Szenen wie der Atomexplosion oder dem Finale hab ich damit auch kein Problem. Nur kann man auf CGI auch einfach mal verzichten indem man die dazu gehörigen, im Computer entstandenen Szenen weglässt. Im vorliegenden Film z.B. weil sie einfach strunzdämlich sind.
Namentlich wären das Szenen wie der Degenkampf (ahahaha haut der sich ganz viele Äste in die Glocken), die Tarzaneinlage (ahahaha die Affenarmee von LeBöff verkloppt die Russen) und die Szenen mit dem Ast auf dem der Wagen landet (ahahaha der zurückschlagende Ast gibt den Russen eins auf die Mütze).
Warum lässt Spielberg sowas nicht weg?
Das ist Krabbelgruppenhumor, sowas passt zu den Mumie-Filmen.
Die Figuren von Winstone, Hurt, Blanchett und Allen (was ist mit der Marion aus Raiders passiert?) bleiben blass. LaBöff nervt zwar nicht wie sonst immer, seine Figur ist aber auch ein einziges Nichts.
Ebenso akzeptiere ich das Alien Finale, da ja einige Menschen durchaus glauben das die Inkas ihre Bauten mit Hilfe von Ausserirdischen erichteten. Nur wäre es schlimm gewesen das ganze Finale nicht nur in (durchaus notwendigem) CGI ersaufen zu lassen, sondern es auch etwas spannnend auszuschmücken? Das war nix.
Die kitschige Hochzeit hätte man sich auch sparen können. Nur gut das Indiana seinem Sohn den Hut abnimmt.
Man muss schon viel Akzeptanz mitbringen um dem neuen Indiana Jones etwas abgewinnen zu können. Fords Schauspiel und Williams Raiders March holen die Kohlen gerade noch aus dem Feuer. Weitere Pluspunkte sind die Szenen in der Area 51 und ein Teil (alles vorm Degenkampf) der Autojagd durch den Dschungel. 
Ich wünsche mir trotz der Beinahe Katastrophe sehnlichst einen 5. Teil damit Spielberg vielleicht doch noch zeigen kann das er es noch drauf hat.
Ich will ihn nicht schlecht finden daher 7/10.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Robi van Gore am 23 Mai 2008, 01:14:48
Das einzige was ich mich jetzt frage: Was soll bei einem möglichen 5 Teil noch kommen? Vielleicht doch noch mal ein Trip nach Atlantis??? Wer weiß?

Den Trip nach Atlantis gabs ja schon zu Nazi Zeiten, und angeblich lag ja auch schon vor 17 Jahren schon ein Drehbuch dafür vor...
Der finale Ort im Film hat optisch aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Finale im Spiel, was sicherlich kein Zufall ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Zuletzt in filmimperators Review gelesen, nun hier wieder: Wie kommt ihr alle auf die Inkas? Ich habe da nur von den Maya gehört.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

KeyserSoze

Zitat von: Chili Palmer am 23 Mai 2008, 01:31:28

Zuletzt in filmimperators Review gelesen, nun hier wieder: Wie kommt ihr alle auf die Inkas? Ich habe da nur von den Maya gehört.

Peru -> Inka
Mehiko -> Maya

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Chili Palmer


Aber die reden doch den ganzen Film immer im Maya-Dialekt, oder habe ich da was verpennt?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

KeyserSoze


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: KeyserSoze am 23 Mai 2008, 01:28:04
Ein Film, auf weiten Strecken ohne die Indiana Jones Magie, mit einem schwachen Finale.
Ich akzeptiere es, wie MrVV, das es ohne CGI nicht mehr geht. Bei Szenen wie der Atomexplosion oder dem Finale hab ich damit auch kein Problem. Nur kann man auf CGI auch einfach mal verzichten indem man die dazu gehörigen, im Computer entstandenen Szenen weglässt. Im vorliegenden Film z.B. weil sie einfach strunzdämlich sind.

Ich finde auch, dass das digital grading dem Film nicht gut tut und der ein oder andere CG-Effekt unnötig ist. Aber: Was ich weiter oben meinte, ist nicht, dass manches nur mithilfe von CGI umsetzbar wäre und deshalb nicht anders gelöst werden könne, sondern schlicht den Umstand, dass auch Szenen, die theoretisch ohne Green-Screen-Einsatz (also bsp. der Degen-Kampf) hätten inszeniert werden können, heute viel zu kostspielig wären. Ich verweise dazu immer gern auf LAWRENCE OF ARABIA, einen Film, der - würde er so heute noch einmal gedreht - aufgrund seines Aufwands vielleicht um die 500 Mio. Dollar kostete.

Ich finde den vielmaligen Green-Screen-Einsatz bei INDY 4 okay, früher waren es Rückpro oder Matte Painting, das sah auch nicht immer glücklich aus. Sicher, die Erdmännchen und Affen wären verzichtbar gewesen, aber nun ja. Die Ameisen zum Beispiel fand ich großartig animiert. Weil Spielberg diese Effekte ja auch so gekonnt benutzt und sie so stark in die Erzählung einbettet, dass imo nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt. Heute fiel mir erst wieder auf, wie mitreißend ich die Jeep-Verfolgungsjagd finde, die so schlüssig aufgebaut ist, dass ich gar keine Lust habe, den CG-Shot hier und die Effekteinstellung da auseinanderzupflücken.

Zitat von: KeyserSoze am 23 Mai 2008, 01:28:04
Namentlich wären das Szenen wie der Degenkampf (ahahaha haut der sich ganz viele Äste in die Glocken), die Tarzaneinlage (ahahaha die Affenarmee von LeBöff verkloppt die Russen) und die Szenen mit dem Ast auf dem der Wagen landet (ahahaha der zurückschlagende Ast gibt den Russen eins auf die Mütze).
Warum lässt Spielberg sowas nicht weg?

Weil der Film diesen Humor benötigt, von dem er eh schon etwas wenig abbekommen hat (wegen des leicht verhunzten Scripts von Koepp), weil er neue Zuschauer anlocken will und muss, auch jüngere, und weil Lucas sowas mag, auf dessen Kappe das wohl zu 100% geht.

uboot

Wie konnte eigentlich der Vater von Indy sterben? Er und auch Indy selbst, haben doch in Teil 3 aus dem heiligen Gral getrunken!?

Chili Palmer


Aber sie hatten das Siegel überschritten.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Preis, den man für die Unsterblichkeit zahlen muß...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Diese Frage ist berechtigt. Noch berechtigter allerdings: Wann wird Indy eigentlich an Krebs sterben? Jetzt, da er ein wenig mit 'ner Atomwolke geliebäugelt hat.

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Mai 2008, 02:41:09
Diese Frage ist berechtigt.

Nö:

Zitat von: Chili Palmer am 23 Mai 2008, 02:36:27
Aber sie hatten das Siegel überschritten.
Zitat von: Der Crumb am 23 Mai 2008, 02:39:34
Der Preis, den man für die Unsterblichkeit zahlen muß...

;)

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Mai 2008, 02:41:09
Noch berechtigter allerdings: Wann wird Indy eigentlich an Krebs sterben? Jetzt, da er ein wenig mit 'ner Atomwolke geliebäugelt hat.

Das' natürlich ma'n annern Schnack.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Thorsten Hanisch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Mai 2008, 22:05:48
Und die deutsche Fassung ist mal wieder besonders schwach
Oh ja! Das wird ja immer schlimmer und schlimmer...

Mr. Blonde

23 Mai 2008, 09:24:53 #344 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2008, 09:37:20 von Mr. Blonde 609
So.... gestern auch gesichtet und möchte ebenfalls Pinheads Posting (fast) unterschreiben.

Toller Indiana Jones mit übertriebenen Momenten, einigen herrlichen Witzen und einer strangen Story. Ford hat sich nichts anmerken lassen und außer den grauen Haaren hat sich nichts verändert. LaBeof (oder wie er geschrieben wird) hat mir ebenfalls gut gefallen. Zunächst hatte ihm die Rolle des Möchtegern-Rebellen überhaupt nicht gestanden, doch umso mehr sein Charakter weitergezeichnez wurde, umso mehr Spass machte seine tollpatschige, unerfahrerne Seite.

Spoiler:
Die vielen Vater-Sohn-Witze waren genial und die Szene mit dem Schlangen-Seil war schlichtweg köstlich.

Insgesamt ein sehr gelungener Indy, der durch einige Over-The-Top-Szenen zwar nicht den Thron der Reihe an sich reissen kann, aber immer noch geniale Unterhaltung bietet. Ganz großes Kino.  :respekt:

Über die Alienthematik reg ich mich nicht auf, da es diese übersinnlichen Elemente in jedem Indy gab. Hier ist es zwar hart an der Grenze, aber ich habe es immer noch als "frischen Wind" in der Reihe empfunden. Neues Jahrtausend - Neuer Indy.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Ich war gestern drin und gebe ganz knappe 7/10.

Ford war erstaunlich fit und auch sonst besinnt sich der Film meist auf die Qualitäten der Vorgänger. Problematisch ist die Tatsache, dass es für mich zu viele Szenen gab, die over the top waren. In "Die Hard 4.0" war es nur die Trucksequenz, hier gibt es gleich mehrere solcher Schoten: Die unnötige Atomtestszene mit dem peinlichen Kühlschrankmoment, das Finale und diverse Schoten bei der Autojagd im Dschungel, da hätte ich mir mehr Bodenständigkeit gewünscht (vor allem die Lianenszene hätte echt nicht sein müssen).

Nett dagegen der Humor, ich mochte den Erdmännchen Running Gag, Action auch meist gut inszeniert, wenngleich ich bei Mr. Pixelman George Lucas im Hintergrund bessere CGI-FX erwartet hätte - gegen "Transformers" oder "Iron Man" kann Indy 4 jedenfalls nicht anstinken.

Für mich definitiv der schwächste Indy-Film, aber trotzdem sehr okay.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Da-da-dada-da-da-da...

Ja, da ist sie wieder, die Indy Fanfare und old Roughy wird gleich wieder noch infantiler als zuvor - toll, trotz aller Minuspunkte, aber die kann man schon sehr gut ignorieren im Gesamtbild, aber erwähnen kann man sie ja kurz doch noch:

- Klar, Shia La Tarzan geht nicht ohne Phil Collins Musicalmusik im Hintergrund, anmoderiert vom Balder natürlich  :icon_twisted:

- Übertrieben war gestern, heute ist Indy 4 das Mass aller Dinge und schickt alles was als over the top gilt in den tiefsten Keller (läuft der auch im Ösiland?  :king:). Ich hätte auch das ganze bei 2 Gängen zurückgeschaltet geniessen können.

- Unnötige Einleitungsszene, das Rennen zwischen den Jugendlichen und der Armee war eine überlange deutlich Machung, dass wir uns in den 50ern befinden, dazu noch Elvis, aber alles ohne Sinn - da hätte es auch eine Texttafel getan... Allerdings könnte es sein, dass das eine Verneigung vor Lucas' American Grafitti war, könnte das sein? Zum Beispiel könnte das Auto der Jugendlichen aus dem Film sein, wenn dem so ist, dann ist das eine unerkannt gute Szene ;)

- CGI wird zwar immer besser, aber bei mir ist die 100% Akzeptanz noch nicht angekommen...

- Heftigster Minuspunkt: No Nazis - dieses Russengebrabbel konnte man nicht verstehen  :rofl:

---

So, das sind 5 Abzüge, bei den 5 Indy-Bonuspunkten macht das immer noch 10, also sind sich Mett und Alu hier mal einig, Dummsau, mettige  :LOL: :algoschaf:

3,1,2 und 4 - klingt aber wie eine gerechtfertigte Einordnung, wobei das Kind in 2 heftigt nervt, nach nochmaligem Ansehen der Trilogie, könnte es zum Tausch der letzten beiden Positionen kommen...

Und die Hutszene zum Schluss war für mich ein klares Zeichen "Moment mal, nicht so schnell kleiner, Daddy kann noch!" - Indiana Jones will return? Na hoffentlich!!!!!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 23 Mai 2008, 11:40:32
- Klar, Shia La Tarzan geht nicht ohne Phil Collins Musicalmusik im Hintergrund, anmoderiert vom Balder natürlich  :icon_twisted:

:LOL:

Zitat von: Roughale am 23 Mai 2008, 11:40:32- Unnötige Einleitungsszene, das Rennen zwischen den Jugendlichen und der Armee war eine überlange deutlich Machung, dass wir uns in den 50ern befinden, dazu noch Elvis, aber alles ohne Sinn - da hätte es auch eine Texttafel getan...

Jetzt wo Du's sagst, fällts mir auch auf. Hatte nicht den geringsten Bezug zum Film, außer eben das Jahrzehnt zu verdeutlichen. Ich als Elvis-Fan hatte trotzdem meinen Spaß bei der Szene, auch wenn es nur wegen der Mukke war.

Zitat von: Roughale am 23 Mai 2008, 11:40:32
- Heftigster Minuspunkt: No Nazis - dieses Russengebrabbel konnte man nicht verstehen  :rofl:

Quatsch mit Soße. Die Russen waren mindestens genau so flach und comichaft überzeichnet. Allein die letzte Szene mit Cate Blanchett - Herrlich übertrieben.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Roughale am 23 Mai 2008, 11:40:32
Und die Hutszene zum Schluss war für mich ein klares Zeichen "Moment mal, nicht so schnell kleiner, Daddy kann noch!" - Indiana Jones will return? Na hoffentlich!!!!!

Habe ich ebenfalls so gedeutet, absolute Message an olle Sheela: "Solange man mit mir noch Geld machen kann, übernimmst Du hier gar nichts."


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Hankey

Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am 23 Mai 2008, 06:21:45
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Mai 2008, 22:05:48
Und die deutsche Fassung ist mal wieder besonders schwach
Oh ja! Das wird ja immer schlimmer und schlimmer...
Bitte was ist an der den nun schon wieder sooo schlimm? Indiana Jones ohne Wolfgang Pampels Stimme stelle ich mir persönlich viel gruseliger vor. Das hat doch schon etwas Nostalgisches! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Blonde

23 Mai 2008, 12:44:57 #349 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2008, 12:46:58 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Mr. Hankey am 23 Mai 2008, 12:42:27
Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am 23 Mai 2008, 06:21:45
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Mai 2008, 22:05:48
Und die deutsche Fassung ist mal wieder besonders schwach
Oh ja! Das wird ja immer schlimmer und schlimmer...
Bitte was ist an der den nun schon wieder sooo schlimm? Indiana Jones ohne Wolfgang Pampels Stimme stelle ich mir persönlich viel gruseliger vor. Das hat schon was Nostalgisches! ;)

War von Pampels Leistung auch positiv überrascht . Die Zeit schien an ihm kaum Spuren hinterlassen zu haben , er hat eine Spitzenleistung vollbracht. Wie es natürlich mit Übersetzungsfehlern aussieht, kann ich nicht sagen. Habe jedenfalls bei den meisten Szenen herzlich lachen müssen - Ob nun schwach übersetzt oder nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Mai 2008, 12:42:27
Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am 23 Mai 2008, 06:21:45
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Mai 2008, 22:05:48
Und die deutsche Fassung ist mal wieder besonders schwach
Oh ja! Das wird ja immer schlimmer und schlimmer...
Bitte was ist an der den nun schon wieder sooo schlimm? Indiana Jones ohne Wolfgang Pampels Stimme stelle ich mir persönlich viel gruseliger vor. Das hat doch schon etwas Nostalgisches! ;)

Es geht nicht um die Wahl des Sprechers, der auch hörbar in die Jahre gekommen ist, sondern die handwerkliche Qualität der Synchro. Die Abmischung war schlecht, dumpf und wie immer zu laut, und mein Grundproblem mit Synchros, nämlich dass man die Kabinen, in denen die Sprecher stehen, förmlich spüren kann, drohte mir fast den Film zu vermiesen. Extrem laute Dialoge, die sich nie räumlich ins Geschehen einfühlen, und einfach sehr steif und nervig wirken.

Im direkten Vergleich mit der OV gestern war zudem festzustellen, dass die DF schlampig übersetzt ist.

vodkamartini

Kam mir stellenweise auch so vor. Das ist ein häufiges Problem bei Filmen, die weltweit am selben Tag starten(müssen). Die Synchronfassung muss hier sehr schnell fertig werden - und das merkt man meistens leider auch deutlich.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 23 Mai 2008, 12:31:31
Quatsch mit Soße. Die Russen waren mindestens genau so flach und comichaft überzeichnet.

Eben - und mein Herz hat auch einen kleinen Sprung gemacht, als am Anfang mal Andrew Divoff durchs Bild huschte, leider viel zu kurz und ohne Dialog, aber endlich mal in einem riesigen Blockbuster :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Mensch, Kinders, ich habe doch die Nazis vermisst, weil man die in der OV so gut verstehen konnte, wenn ihr Ossis alle Russisch könnt ist das doch nicht mein Fehler :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja, wenn man es so fließend spricht wie wir Ossis, fällt es gar nicht mehr auf, da es so natürlich rüberkommt wie Deutsch :rofl:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uboot

Zitat von: Chili Palmer am 23 Mai 2008, 02:36:27

Aber sie hatten das Siegel überschritten.

Ich dachte der "Ritter" hätte gesagt, dass sie den Gral nicht mitnehmen können, und deshalb brach bei Siegelüberschreiten der Tempel in sich zusammen. Von einer Auflösung der Wirkung bei Siegelüberschreitung war nicht die Rede.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Doch, der Preis für die Unsterblichkeit ist es, das Siegel nicht zu überschreiten.
Sonst hätte Indy von dem zurückgekehrten Ritter ja auch keine Leiche finden können.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

ZitatEs geht nicht um die Wahl des Sprechers, der auch hörbar in die Jahre gekommen ist
Das ist Quatsch! Hör dir nur mal den direkten Vergleich zwischen Indy 1-3 und 4 an, da merkt man wirklich kaum etwas! Pampels Stimme ist immer noch genauso markant wie bei den Vorgängern! Alterserscheinungen sind da kaum zu spüren!

Der Rest ist, wie so oft, Ansichtssache! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da springe ich aber mal ein und sage Quatsch - der Unterschied von 2 zu Teil 3 ist schon deutlich hörbar, vor allem wenn man die Filme am Stück schaut, als wäre der Mann über Nacht gealtert oder wäre permanent erkältet.
Das hat mich zu VHS Zeiten immer tierisch genervt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Der Crumb am 23 Mai 2008, 13:19:54
Ja, wenn man es so fließend spricht wie wir Ossis, fällt es gar nicht mehr auf, da es so natürlich rüberkommt wie Deutsch :rofl:

Mal nur zur Klarstellung: Es werden aber in der (unnötigen :king:) Synchro auch Passagen in Russisch gesprochen, ohne UT, oder?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020