OFDb

Brauche Musiktipps (Rock)

Begonnen von Filosofem, 27 Februar 2008, 23:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filosofem

Ich habe vor meinen Musikhorizont über den Metal hinaus ein wenig zu erweitern. Da ich auch gerne ab und an guten alten Rock (The Who, Led Zeppelin etc.) höre, geht mein Interesse in diese Richtung...allerdings kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus was halbwegs neuere Vertreter abseits der allseits bekannten Klassiker angeht.

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Bin für alle Vorschläge offen  :D.

Schonmal Danke für eure Hinweise  :king:.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Shub

Obwohl du sie sicher kennen wirst, erwähne ich mal sicherheitshalber Black Sabbath.  :icon_mrgreen: Mit den ersten fünf Alben kannst du absolut nichts falsch machen. :dodo: Wenn es auch ein wenig mehr in die Richtung Heavy Metal gehen darf, wäre vielleicht auch noch das neunte Album "Heaven and Hell" mit Ronnie James Dio empfehlenswert für Dich.
Ansonsten gefallen mir in Sachen Rock persönlich eher Bands aus der sog. Stoner Rock-Ecke wie Queens of the Stone Age (Insbesondere "Queens Of The Stone Age" und "Songs For The Deaf"), das Desert Sessions-Projekt von Josh Homme, Wolfmother und einige Sachen von Monster Magnet.

Viel ist das zwar nicht, aber ich bin ja hauptsächlich auch eher im Black Metal beheimatet.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Urfaust

28 Februar 2008, 03:42:23 #2 Letzte Bearbeitung: 2 März 2008, 03:02:25 von 贝内迪克特 维甘德
Zur wahren Horizonterweiterung kann ich dir nur Post-Rock empfehlen  :icon_cool:  :icon_mrgreen: :icon_eek: :respekt:

Anspieltipps:

Explosions in the Sky - Those you tell the truth shall die, those you tell the truth shall live forever

Godspeed You! Black Emperor - f#a#00 (infinity) und Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven

Sigur Rós - Agaetis Byrjun

The Ocean - Precambrian

God is an Astronaut - Far from Refuge

Sólstafir - Masterpiece of Bitterness

Ansonsten, aus der Oldie Ecke: Cream, Uriah Heep, CCR, Pink Floyd  :icon_twisted:

[EDIT]

Und:

Disillusion - Back To Times of Splendor

:dodo: :dodo: :dodo: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ozzy O

28 Februar 2008, 11:02:22 #3 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2008, 11:06:47 von Ozzy O
Also spontan könnte ich dir diese älteren Sachen empfehlen. Diese Liste ieße sich natürlich beliebig fortsetzten, aber ich glaube du suchst da eher was neues. Trotzdem allsamt Klasse Scheiben !

GARY MOORE - Back on the Streets - Corridors of Power - Victims of the Future  - Run for Cover -  Wild Frontier

PAT TRAVERS BAND - Makes no Difference - Makin' Magic - Heat In The Street - Go For What You Know

TED NUGENT - Free For All -  ,,Cat Scratch Fever" - Double Live Gonzo

BALANCE - In for the count ( 1982 )

Mothers Finest - Mother's Finest - Another Mother Further - Iron Age - Mother's Finest at Rockpalast 1978-2003 DVD ( Genial )
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

Eric

Ich werfe jetzt einfach mal BLUE ÖYSTER CULT mit ins Rennen! Alleine wegen ihrem Song "(Don't fear) the Reaper" gehören die sowieso schon in diese Aufzählung!

Ansonsten gebe ich SHUB recht, WOLFMOTHER muss einfach sein!! ;o)

MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Filmifreaki

Zitat von: Ozzy O am 28 Februar 2008, 11:02:22
Also spontan könnte ich dir diese älteren Sachen empfehlen. Diese Liste ieße sich natürlich beliebig fortsetzten, aber ich glaube du suchst da eher was neues. Trotzdem allsamt Klasse Scheiben !

GARY MOORE - Back on the Streets - Corridors of Power - Victims of the Future  - Run for Cover -  Wild Frontier

/quote]


Und natürlich "Out in the Fields" nicht zu vergessen.

Hedning

Was neueren Rock angeht, finde ich Stone Temple Pilots sehr empfehlenswert. Besonders das zweite Album "Purple". Wenn dir Led Zeppelin gut findest, empfehle ich dir sehr "Walking into Clarksdale" von Jimmy Page & Robert Plant.

psychopaul

Zitat von: Shub am 28 Februar 2008, 01:01:32

Ansonsten gefallen mir in Sachen Rock persönlich eher Bands aus der sog. Stoner Rock-Ecke wie Queens of the Stone Age (Insbesondere "Queens Of The Stone Age" und "Songs For The Deaf"), das Desert Sessions-Projekt von Josh Homme,

da fehlt noch Kyuss, eine Art Vorgängerband von QOTSA, das rockt auch mächtig.  :icon_mrgreen:

And you will know us by the trail of dead sind auch geil, vor allem das Album "Source, Tags and Codes.." oder wie das auch immer genau heißt  :icon_lol:

wenns ziemlich abgefahren sein soll, müssen The Mars Volta noch genannt werden.

eine meiner Lieblingsbands ist Porcupine Tree, die in all den Jahren verschiedenste Musikrichtungen gestreift haben.

und im Moment höre ich wieder viel und gerne Opeth, die mischen ProgDeath Metal mit langsamen und sehr geilen melodischen Elementen.  :love:


------------
puh...es gibt ja sovieles...was ist eigentlich NICHT ROCK?  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

proximo

Zitat von: Bettwurst am 28 Februar 2008, 13:10:45


da fehlt noch Kyuss

Kyuss sind echt DIE geilste neuzeitliche Rockband der Welt!!!!

Fu Manchu
Dozer
Unida
Sloburn
Hermano

sind aus der Ecke auch noch zu empfehlen
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Kill Mum!

Wie wär's mit den White Stripes?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

word_fcuk

Wenns auch ein bisschen trashiger sein darf kann ich

McLusky - The Difference Between Me And You Is That I'm Not On Fire
McLusky - My Pain & Sadness Is More Sad Painful Than Yours

Sonst noch

Shellac - 1000 Hurts
Radiohead - OK Computer, Amnesiac, Kid A
alles von John Frusciante

Filosofem

Prima, danke für die vielen Tipps  :icon_razz:. Werde mir die ganzen Sachen, sofern ich sie noch nicht kenne, in Ruhe zur Gemüte führen. Mal sehen was davon in mein CD-Regal wandert. Von den genannten Klassikern fehlt mir eh noch einiges.

Weitere Vorschläge sind natürlich nach wie vor gerne gesehen.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Punkrockschuppen

28 Februar 2008, 21:09:54 #12 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2008, 21:27:45 von Punkrockschuppen
Tip:
Such am besten mal bei Shoutcast nach Internetradios die den ganzen Tag nur ollen Rock/Metal spielen. Dadurch kannste Dir die verschiedensten Bands mal zu Gemüte führen und Dir aufschreiben, welche Songs/Bands Dir am meisten zusagen.

Edit:
z.B. Der hier:

Classic Metal Radio Network
http://shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=280856&file=filename.pls

Edit2:
Besser:
RockRadio (Classic Rock & Metal). Hier werden im Winamp wenigstens die aktuell gespielten Titel angezeigt:
http://shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=320159&file=filename.pls

np: Lynyrd Skynyrd - Call Me The Breeze (TheRockRadio.com - The Rock Radio)

Hagbard Celine

Es wurden ja schon einige Bands genannt, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann (The White Stripes, ...Trail Of Dead, QOTSA, Wolfmother, The Mars Volta). Hier ein paar noch nicht genannte von mir uneingeschränkt empfohlene Bands (auch wenn die vielleicht eher weniger in Richtung The Who/ Led Zeppelin gehen):

At the Drive-In (darf in Zusammenhang mit The Mars Volta nicht fehlen!)
The Raconteurs (seien in Zusammenhang mit The White Stripes genannt)
The Hives (Alternative-/Indie-/Garage-/Punk-Rockband aus Schweden)
Arctic Monkeys (britische Indie-Rockband)
Franz Ferdinand (britische Indie-Rockband)
The Kooks (britische Indie-Rockband)
Maxïmo Park (britische Indie-Rockband)
Bloc Party ((guess what! ;-)) britische Indie-Rockband)
The Strokes (US-Indie-Rockband)
Mando Diao (schwedische Indie-/Garage-/Rock'n'Roll-Band)

Hoffentlich habe ich deinen Horizont nun nicht zu sehr erweitert.  ;)  :dodo:

Shodan

gehöre zur QOTSA/Desert Sessions Fraktion...
empfehle aber auch:

Aynsley Lister  (engl. Blues-Rock)
Brant Bjork  (ex Kyuss - Drummer, sehr chilliger DesertPunk)
Masters of Reality (vom QOTSA-Produzenten Chris Goss, absolut legendäre Band, Musik Richtung Space-Rock, teilweise total abgefahren, Tip: Album "Deep in the Hole")
Tito & Tarantula (dürfte bekannt sein)
Weezer (mehr poppig, rockt aber auch ganz gut)
und.........

TOOL !!! (wundert mich das die noch nicht genannt wurden... epischer psychedelischer Rock/Metal, eine Überband)


psychopaul

es wäre anzunehmen, dass ein 26-jähriger Metalfan diese Überband schon kennt.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Filosofem

29 Februar 2008, 14:14:55 #16 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2008, 14:16:50 von Filosofem
Zitat von: Bettwurst am 29 Februar 2008, 14:01:38
es wäre anzunehmen, dass ein 26-jähriger Metalfan diese Überband schon kennt.  :icon_razz:

So ist es auch. Aber ihr könnt ja nicht wissen was ich schon kenne bzw. was mir noch nicht untergekommen ist, daher besser alles aufzählen.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Shodan

Zitat von: Bettwurst am 29 Februar 2008, 14:01:38
es wäre anzunehmen, dass ein 26-jähriger Metalfan diese Überband schon kennt.  :icon_razz:
Ich kenn eingefleischte Metalfans, die Tool nicht kennen :D

SeventhSon

Ich gehe mal in eine noch andere Richtung... :icon_mrgreen:

Wenn es mal wieder so richtig 'rocken' soll empfehle ich Jørn Lande. Die Solo Alben Worldchanger (2001) & The Duke (2006) gehen runter wie Öl, wobei Worldchanger noch etwas Power Metal lastiger ist. Auf The Duke ist ein dermaßen fetter old-school Gitarrensound bei dem mir jedesmal das Herz aufgeht! :dodo: :dodo: :dodo:

Wo ich gerade dabei bin fällt mir noch meine erst kürzlich erworbene G3: Live in Tokyo 2005 CD/DVD ein. Kann ich jedem, der dem Metal (oder elektrischen Gitarren) in irgendeiner Weise etwas abgewinnen kann vorbehaltlos empfehlen! Bei Interesse einfach mal bißchen lesen Ein Wikipedia-Link.

Rock selbst ist imho ein sehr sehr weites Feld, aber da hier ja schon des öfteren Bands gefallen sind, die mit klassischem Rock nicht allzu viel gemein haben (so wie es heute eben ist und Hagbard Celine auch schon angeschnitten hat ;)) mach ich einfach mal in der Alternative/Hard Rock/Post-Grunge Ecke weiter...

Noch nicht genannt wurden die Foo Fighters! :icon_eek:
Sollte man wirklich noch nichts von denen kennen behaupte ich jetzt mal, dass man mit dem Album One by One (2002) den leichtesten Zugang bekommt.

Kings of Leon... ziemlich Strange aber ich finds geil

Audioslave, vor allem das Album Revelations (2006).
Zitat
Guitarist Tom Morello (Ex-RATM) described the sound as "Earth, Wind and Fire meets Led Zeppelin".

Pearl Jam dürfte bekannt sein.

Da es gerade nebenbei läuft... Extreme, die viele schöne rockige Nummern haben! Leider sind sie imho zu sehr auf den Alben verstreut... aus den 4 Stück von 89-95 (damn ist das schon alt :icon_eek:) kann man sich, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat einige sehr geile Songs rauspicken.

Dann schieb ich noch ein paar ungenannte Klassiker hinterher, die mir gerade so einfallen :D

Boston (Hard Rock ; Debut)
Iron Butterfly (Psychedelic Rock ; 1968-70)
Magnum (Progressive Rock ; 1978-85 ; verstreut^^)
Rush (Progressive Rock ; am besten Retrospective I+II + Snakes & Arrows (2007)) [np: Rush - Marathon :dodo:]
Steve Miller Band (Blues Rock ; 70er Jahre + Abracadabra :icon_mrgreen:)
The Police (Rock/New Wave/... ; ALLES, aber besonders die 3 Alben von 1978-80)


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Roughale

Ich muss natürlich zuerst diese hier nennen:

The Black Crowes

aber ausserdem darf man auch folgende Bands geniessen, ausser wenn es nicht Blues-beeinflusst sein darf ;)

Allman Brothers Band
Gov't Mule

Mit etwas mehr Einflüssen noch (unter anderem Jazz und Worldmusic):

Derek Trucks Band

Absolut rockig sind folgende Jungs aus Denver, von denen man sich auch mal zu Testen die ein oder andere Show bei archive.org runterladen kann und bei Gefallen bitte das Album kaufen!:

Rose Hill Drive

---

es gibt viel gute Musik, das oben ist nur ein Ausschnitt aus meinen Favoriten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Shub

Zitat von: Filosofem am 28 Februar 2008, 21:03:07
Weitere Vorschläge sind natürlich nach wie vor gerne gesehen.

Noch nicht genannt wurden die Engländer von Electric Wizard, was natürlich nicht so bleiben darf, obwohl sie eher Metal als Rock machen.  :icon_mrgreen:
Musikalisch orientieren sie sich hörbar an Black Sabbath und spielen eine Mischung aus schleppendem Doom Metal und Stoner Rock. Das letzte Album "Witchcult Today" ist jedenfalls der Hammer schlechthin.  :dodo: Laut Wikipedia wurde das Album komplett mit Equipment aus der Prä-70er-Ära aufgenommen und erinnert sehr stark an die ersten Black Sabbath Alben.  :respekt:

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hedning

Das klingt natürlich gut, habe allerdings mal im Laden in ein Album ("Let Us Prey") von denen reingehört und hauptsächlich psychedelisches Gewaber ohne Rockcharakter wahrgenommen. Haben sie inzwischen zu einem solideren Stil gefunden, oder täuscht mich meine Erinnerung?

Shub

18 April 2008, 20:43:42 #22 Letzte Bearbeitung: 18 April 2008, 21:08:32 von Shub
Gute Frage. :icon_lol: Ich muss gestehen, dass noch keine anderen Alben der Band kenne... Ich habe aber gelesen, dass sie mit dem neuen Album wieder rockiger bzw. metallischer geworden sein sollen. Psychedelisch ist das ganze natürlich trotzdem.

Du kannst ja mal auf ihrer MySpace-Seite in ein paar Lieder reinören:
http://www.myspace.com/electricwizarddorsetdoom

Die Songs "Satanic Rites of Dragula", "The Chosen Few" und "Witchcult Today" sind vom neuen Album. 
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

hybi

Auch mal meine Lieblingsband in die Runde werfen: The Fall Of Troy
http://www.purevolume.com/thefalloftroy

Vielleicht findet ja jemand Gefallen daran, so wie ich ;)

Wunschname

20 April 2008, 00:09:11 #24 Letzte Bearbeitung: 20 April 2008, 22:52:04 von Wunschname
Ich weiß nicht ob das schon zu alt ist aber Cream mit Eric Clapton haben ein paar gute Sachen gemacht.

Hagbard Celine

Zitat von: Wunschname am 20 April 2008, 00:09:11
Ich weiß nicht ob das schon zu alt ist aber Cream mit Eric Clapton machen haben ein paar gute Sachen gemacht.
Cream haben sich '68 aufgelöst. :arrow: alt :exclaim:
(...aber gut! :-) )

Roughale

Zitat von: Hagbard Celine am 20 April 2008, 19:05:32
Zitat von: Wunschname am 20 April 2008, 00:09:11
Ich weiß nicht ob das schon zu alt ist aber Cream mit Eric Clapton machen haben ein paar gute Sachen gemacht.
Cream haben sich '68 aufgelöst. :arrow: alt :exclaim:
(...aber gut! :-) )

aber vor einigen Jahren eine Reunion Tour gemacht, samt Live CD/DVD und gar nicht mal so schlecht das ganze! Aber leider gibt es vom guten alten Eric (Clapton, nicht der GF Eric ;)) keine live CD / DVD von der genialen letzten Tour, schade, das war ein geniales Gitarrenfest...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hagbard Celine

Zitat von: Roughale am 21 April 2008, 18:38:45
Zitat von: Hagbard Celine am 20 April 2008, 19:05:32
Cream haben sich '68 aufgelöst. :arrow: alt :exclaim:
(...aber gut! :-) )

aber vor einigen Jahren eine Reunion Tour gemacht, samt Live CD/DVD und gar nicht mal so schlecht das ganze!
Aber doch nicht mit neuen Songs, oder? ;)

Die DVD/CD werd' ich mir bestimmt auch irgendwann 'mal zulegen...

Roughale

Zitat von: Hagbard Celine am 22 April 2008, 16:24:02
Zitat von: Roughale am 21 April 2008, 18:38:45
Zitat von: Hagbard Celine am 20 April 2008, 19:05:32
Cream haben sich '68 aufgelöst. :arrow: alt :exclaim:
(...aber gut! :-) )

aber vor einigen Jahren eine Reunion Tour gemacht, samt Live CD/DVD und gar nicht mal so schlecht das ganze!
Aber doch nicht mit neuen Songs, oder? ;)

Die DVD/CD werd' ich mir bestimmt auch irgendwann 'mal zulegen...

OK, das nicht, aber es war schon ein halbes Wunder, aber man hat sich ja passend am Ende wieder im Streit getrennt ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020