OFDb

Eintrag von Fun- und Extremsport Videos in die OFDb?

Begonnen von DeathFX, 29 Februar 2008, 23:40:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeathFX

Ich hätte einige Fragen zur Eintragung von Fun- und Extremsport Videos.

Zur Erklärung: Zuerst einmal haben diese Filme im Schnitt eine Lauflänge von 30-50 Minuten, haben keine Rahmenhandlung und werden i.d.R. in Skate-/Independent-/Sportshops und in Online-Shops verkauft. Teilweise wird auch Werbung von einschlägigen Marken aus der Szene in den Videos gezeigt. Die Videos sind DTV Produktionen (evtl. werden manche in den USA im TV gezeigt, davon habe ich aber noch nie etwas gehört). Viele werden auch von den Marken (z.B. DC, Lakai, Es, u.a) gesponsort oder sind Produktionen von Magazinen.
Allgemeine Beispiele: Crusty Demons (Freestyle Motocross), 411 Videomagazine (Skateboard, Snowboard und BMX) oder Black Flys (Mix aus Fun- und Extremsport, dummen Aktionen ala Jackass und einer Priese Sex/Pornografie)

1. Ist es erlaubt/erwünscht solch eine Art von Filmen einzutragen?

Wenn ja,

2. Titel, Regie und Erscheinungsjahr ist klar aber sollen als Darsteller die entsprechenden Sportler eingetragen werden die im Video auftreten?

3. Welchem Genre sollte man sie zuordnen? Meiner Meinung nach Sportfilm, Dokumentation und/oder Amateur.

Ich hoffe auf eine Antwort von einem Offiziellen der OFDb. Wär schade wenn man sie nicht eintragen dürfte/sollte aber deshalb frag ich ja nach. :icon_cool:

DeathFX

mali

Zitat von: DeathFX am 29 Februar 2008, 23:40:38
Ich hätte einige Fragen zur Eintragung von Fun- und Extremsport Videos.
[...]
1. Ist es erlaubt/erwünscht solch eine Art von Filmen einzutragen?

Da weder Spielhandlung vorhanden ist (also kein Film) noch die Dinger als Dokumentation anzusehen sind wohl: Nö.

Zitat3. Welchem Genre sollte man sie zuordnen? Meiner Meinung nach Sportfilm, Dokumentation und/oder Amateur.

Was alles 3 nicht richtig wäre :-)

DeathFX

Schade, dass es keine offizielle Antwort gibt.

Ich dachte mir eigentlich schon, dass man die Videos nicht eintragen soll, da sie ja keine Filme in dem Sinn sind. Trotzdem hatte ich die Hoffnung auch solche "Filme" in Zukunft bei der OFDb zu finden und auch eintragen zu können weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert.

Vielleicht wird sich in Zukunft etwas ändern oder evtl. bekomm ich ja doch noch 'ne Antwort von einem der Admins.


DeathFX 

Agent Orange

Es gibt mehrere hundert oder sogar tausende von Skateboard-, Snowboard-, MotoX-, Surf-, BMX- & Inlinevideos (und dazu wahrscheinlich noch tausende Amateur-Filme). Da gibts schon spezielle Seiten dafür. Die alle in die ofdb einzutragen macht keinen Sinn. Dann müsste Zeug wie die Ludolfs, Miami Ink, etc. auch rein.

Moonshade

Offiziell: mali hat recht und seine Begründung stimmt.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DeathFX

Ok, danke für die Antworten.

Nachfragen konnte man ja mal.  :icon_cool:

Happy Harry mit dem Harten

6 März 2008, 23:33:14 #6 Letzte Bearbeitung: 6 März 2008, 23:34:50 von COPFKILLER
Was hier im Thread angesprochen wurde ist imo eine Schwachstelle der OFDb da hier sehr willkürlich entschieden wird und nicht nach festen Richtlinien vorgegangen wird. Shows wie JACKASS, VIVA LA BAM, WILDBOYZ und dutzende andere Sachen dürften eigentlich auch nicht drin stehen, sind aber wohl populär genug... :icon_rolleyes:

ist teilweise sogar als Dokumentation gekennzeichnet :icon_eek:

filmimperator

Zitat von: COPFKILLER am  6 März 2008, 23:33:14
Was hier im Thread angesprochen wurde ist imo eine Schwachstelle der OFDb da hier sehr willkürlich entschieden wird und nicht nach festen Richtlinien vorgegangen wird. Shows wie JACKASS, VIVA LA BAM, WILDBOYZ und dutzende andere Sachen dürften eigentlich auch nicht drin stehen, sind aber wohl populär genug... :icon_rolleyes:

ist teilweise sogar als Dokumentation gekennzeichnet :icon_eek:

Auch wenns n plattes Argument ist, aber: Die laufen ja auch im Fernsehen!  :icon_mrgreen:
Allerdings hast du Recht: Dass die "Jackass"-Filme drinstehen: ok, aber der Rest müsste raus, sonst müsste man die OFDb in FZDb (Fernsehzeugs-Datenbank) umbenennen  ;) und auch Musikvideos eintragen...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020