OFDb

The Musketeers (BBC-TV-Neuverfilmung)

Begonnen von Moonshade, 23 Dezember 2014, 11:02:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Created by Adrian Hodges

Darsteller: Howard Charles, Luke Pasqualino   , Santiago Cabrera, Tom Burke, Ryan Gage, Peter Capaldi, Hugo Speer, Tamla Kari, Alexandra Dowling   

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt2733252/combined
OFDB: http://www.ofdb.de/film/256058,Die-Musketiere

Offizielle Seite : http://www.bbc.co.uk/programmes/p00sxqkb

Inhalt:
ZitatLuke Pasqualino porträtiert den ungestümen D'Artagnan, der sich dem Trio aus Athos (Tom Burke), Aramis (Santiago Cabrera) und Porthos (Howard Charles) anschließt - Athos hat seine adlige Herkunft unter dunklen Umständen hinter sich gelassen, um sich den Musketieren anzuschließen; Porthos komm hingegen aus bescheidenen Verhältnissen und hat sich trotz seiner großspurigen Art einen festen Platz im Eliteregiment erkämpft; der charismatische Aramis führt seine Waffenbrüder voller Stärke und macht die Frauen dabei schwach.

Weitere Figuren der Geschichte sind Constance Bonacieux (Tamla Kari), die in einer eintönigen Ehe mit einem Stoffhändler gefangen ist, bis die Begegnung mit D'Artagnan Bewegung in ihr Leben und ihr Herz bringt; Cardinal Richlieu (Peter Capaldi) will Frankreich zu einem ,,modernen Staat" machen, scheut dabei aber auch vor finsteren Methoden nicht zurück; Milady (Maimie McCoy) ist dabei seine gleichsam durchtriebene wie geheime Waffe; Captain Treville (Hugo Speer) hingegen ist eine der Stützen des Königs und Kommandeur der Musketiere, der viel damit zu tun hat, seine Soldaten abseits des Schlachtfeldes aus dem Ärger herauszuhalten. (Serienjunkies.de)

Trailer: http://youtu.be/pmDWE8Jy9EE



Alles natürlich nicht neu, aber so erfolgreich, dass die BBC das alles bereits für eine 2.Staffel verlängert hat.
Die ARD strahlt in dieser Woche die 10 Folgen in Doppelfolgen abendlich (und nächtlich als Wdh) ab 21.45h aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Wer über Weihnachten fleißig Staffel 1 geschaut hat und nun nicht genug kriegen kann, darf ab 02.01.15 dann bei der BBC One der zweiten Staffel beiwohnen: http://www.serienjunkies.de/news/serienplaner-serienstarts-januar-2015-teil-64774.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich hab jetzt die ersten beiden Episoden weg und bin einigermaßen ernüchtert.

Hatte mir einen frisch Touch erhofft und die Figuren sind auch ganz reizvoll gestaltet, vor allem Aramis und Porthos (und natürlich Capaldis Richelieu), aber eigentlich hatte ich angenommen, das die 10 Episoden einen strukturierten Arc ergeben und nicht in Richtung "Fall der Woche" steuern.
Schön dreckig und abgewichst im Look, bot der Pilot noch ordentlich Amüsement mit bekannten Dumas-Versatzstücken, doch in Folge 2 war der Musketier-Beschwerer D'artagnon dann plötzlich schon bei einer Undercoveraktion ein vollwertiger Musketier, ohne dass man das thematisiert hätte. Dann hat man sich für den Plot von Folge 2 auch noch den Gunpowderplot ausgeliehen und unheimlich kompliziert und mit endloser Action inszeniert, das sogar ich das Interesse an dem Gerenne und Gefechte verloren habe.
Ich geb den restlichen Folgen noch einmal eine Chance, aber trotz Eventprogrammierung bei der ARD eigentlich mehr eine von den Serien, die VOX für gewöhnlich versendet.
Aber solide und sehr ordentlich produziert, jetzt müssen nur die Drehbücher mithalten können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Mit der ersten Staffel wäre ich jetzt durch, wahrhaft hängen geblieben sind aber leider nur der Look, die rassige Titelmusik und Capaldis Richelieu, ansonsten bietet die Serie eigentlich nur typische erzählerische Standards, wie sie auch in jeder beliebigen Western- oder Polizeiserie vorkommen, meistens taucht pro Folge eine Figur aus der Vergangenheit eines der Protagonisten auf und das wird mit einer Bedrohung für Frankreich in Verbindung gebracht.
Am Ende sind die guten Gäste meistens im Kloster oder auf großer Fahrt und die schrägen meistens tot (manchmal auch andersherum), am status quo ändert sich aber nicht viel.

Warum alle so heiß auf König und Vaterland sind - wo der König im Wesentlichen ein verspielter Depp und Richelieu eindeutig der Böse (was aber zwischendurch alle immer wieder tapfer ignorieren) - ist wohl historisch verknüpft und wirkt heute ein bisl albern - allein die Idee, dass Aramis
Spoiler: zeige
der Königin den lang ausbleibenden Thronfolger ansetzt
ist wirklich frisch.

Ergo eine hübsche und visuell gut gestaltete Serie für Mantel-und-Degen-Fans, aber erzählerisch Standard und von Dumas sind dann auch nur die Figuren entliehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und als hätte ich das gerade bestellt, hat die BBC wohl einen Blick auf die Auslandsverkäufe geworfen und gleich auch noch Staffl 3 bestellt, während Staffel 2 noch ausgestrahlt wird.

http://www.serienjunkies.de/news/musketeers-3staffel-bestellt-65499.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020