OFDb

HDTV - Der News- und Info-Thread

Begonnen von mali, 3 März 2008, 11:39:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Allzu rasant und fetzig wie im Format-War wird es hier wohl nicht zugehen, aber dennoch ist es Zeit für einen HDTV-Thread :) Inzwischen gibt es ja schon einige brauchbare Receiver, die HDTV aufzeichnen und wiedergeben können. Allein an Sendern mangelt es noch, zumal Pro 7/Sat.1 sich gerade "umorientiert" und bei Anixe HD auch noch nicht ganz klar ist wohin man eigentlich steuern will. Selbst Premiere weiß anscheinend noch nicht so recht was mit HDTV anzufangen.

Trotzdem, ich eröffne mal voller Hoffnung ;) mit:

ZDF will sich ab 2009 auf den HDTV-Regelbetrieb vorbereiten
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104287

Mit den Übertragungen von den Olympischen Winterspielen in Vancouver (Kanada) wollen ZDF und ARD am 12. Februar 2010 den Regelbetrieb von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) in Deutschland starten. Das ZDF teilte nun mit, dass ein Viertel seines Programms von diesem Zeitpunkt an täglich in "brillant-scharfen Digitalbildern" gesendet wird.[...]

Man Behind The Sun

HDTV ist das geilste, was in den letzten Jahren erfunden wurde, und diese Idioten setzen es einfach nicht in ihr Programm um. Das ist meine Meinung.

Aber ich bin ja geduldig. ^^

Mal im Ernst: Jeder, der schon einmal im Technikmarkt vor einem HDTV Testbild gestanden hat, weiß was ich meine - danach will man gar nichts anderes mehr sehen.

Das Problem:
Blu-Ray: Player noch zu teuer, zu wenig Auswahl an DVDs (die auch noch zu teuer sind) - lohnt sich für mich erst, wenn die Videotheken Blu-Rays in ihr Programm aufnehmen.
Receiver: Ist mir auch noch zu teuer für ein-zwei Programme, die in HD ausstrahlen. Wenn allerdings die Privaten zumindest ihre Filme und Serien in HD zeigen (was aber wohl noch gute 5 Jahre dauern wird, bis das komplett durchgedrungen ist) dann wird wohl auch ein HD-Receiver zugelegt.

Fazit: In 1-2 Jahren werde ich mir wohl meinen ersten Blu-Ray-Player zulegen, im Moment überschreitet der ganze Mist noch mein Studenten-Budget. Wird die Auswahl aber größer, die Player erschwinglicher und die Videotheken ziehen auch noch mit - na dann steht dem Filmgenuss nichts mehr im Wege, denn es gibt wirklich nichts geileres.
Im Bereich TV sehe ich für die nächsten Jahre erstmal schwarz. Siehe Prosieben/Sat.1.
In heaven everything is fine.


mali

Wobei man nicht den "Fehler" machen sollte Blu-ray und HDTV zusammen zu würfeln, denn HDTV ist tatsächlich nur der Begriff im Zusammenhang mit Fernsehen. Blu-ray eben für Medien. Beide nutzen zwar die gleichen Auflösungen (HD-Ready, Full-HD) haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun.

Was mich persönlich angeht, hat sich Blu-ray als Nachfolgemedium der DVD längst etabliert und zum Thema HDTV steht bei mir jetzt ein Receiverkauf ins Haus. Am besten einen der HDTV auf externen USB-Platten aufzeichnen kann.

.sixer.

Zitat von: mali am  3 März 2008, 16:22:01
Was mich persönlich angeht, hat sich Blu-ray als Nachfolgemedium der DVD längst etabliert und zum Thema HDTV steht bei mir jetzt ein Receiverkauf ins Haus. Am besten einen der HDTV auf externen USB-Platten aufzeichnen kann.

Lohnt sich das denn überhaupt? Für die paar Sender, die in HD ausstrahlen wären mir die mind. 200€ für einen halbwegs gescheiten digitalen Receiver mit HDMI zu viel.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe es mir vor 2 Jahren für den PC (weil einfacher Aufnehmen) gekauft, und ich benutze es seit einem Jahr gar nicht mehr, ProSieben/Sat.1 ist weg, was bleibt ist Anixe HD und BBC HD, für Premiere HD fehlt mir das CI.
Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, denn wenn es dann tatsächlich mal läuft, ist es doch ein ganz anderes Fernsehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Dr. Schreck am  3 März 2008, 17:26:55
Lohnt sich das denn überhaupt? Für die paar Sender, die in HD ausstrahlen wären mir die mind. 200€ für einen halbwegs gescheiten digitalen Receiver mit HDMI zu viel.

Ich habe zum einen Premiere HD und auf Anixe HD kommen des öfteren alte Serien in HD (da lief zum Beispiel "The Prisoner"), da kann man sich auf USB-Platten schon mal einen netten, privaten HD-Film-Stock zusammenstreamen bis die Preise für BR-Rohlinge gescheite Regionen erreicht (*1) haben. Authoring-Lösungen für BR gibt es ja bereits (zum Beispiel Adobe Encore CS3).

Der weg zu selbst hergestellten BRs aus guten HDTV-Sendungen ist also nicht mehr sooo weit weg :)

*1
5er-Pack BR 25 Rohlinge:
http://www2.computeruniverse.net/products/90198804.asp

blade2603

Zitat von: mali am  4 März 2008, 10:54:31


*1
5er-Pack BR 25 Rohlinge:
http://www2.computeruniverse.net/products/90198804.asp


LOL schnäppchen.....
das sind ja sogar die kleinen Rohlinge... wie teuer sind denn dann die 50 GB Scheiben?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

mali

Zitat von: blade2603 am  4 März 2008, 11:55:13
LOL schnäppchen.....
das sind ja sogar die kleinen Rohlinge... wie teuer sind denn dann die 50 GB Scheiben?

Gibt es im gleichen Shop, sind mit 180,- Euro für 5 Stck. mehr als doppelt so teuer.

Eine einzelne (!) 50er BD-RE kostet übrigens ~60 Euro :)

Private Joker

Sorry, aber was sind denn das für Preise ?

BD-R 2x 25 Gb gibt es hier ab 8,50, und das ist auch kein Billigheimer. Die 50er liegen da einzeln bei 35, das ist natürlich immer noch utopisch, aber die kleinen sind vermutlich bald da, wo auch DVD+R DL angefangen haben (so um die 5-6, schätze ich), und das ist dann schon eher diskutabel.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali


Man Behind The Sun

http://www.anixehd.tv/shop/product_info.php?info=p586_Comag-HDTV-Sat-Receiver--HD-S-CI-100.html

Anixe HD bietet über ihren Shop einen HD-tauglichen Receiver für gerade mal 119 Euro an. Kann das wirklich sein, dass der so günstig ist? Ich dachte immer, die einzigen HD-fähigen Receiver seien von Humax und die kosten immer noch weit über 200 Euro. Kann mich mal einer aufklären? Das Teil wäre nämlich echt ne Überlegung wert...
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei ebay kostet der im Schnitt 150 €, und da anixe aus irgendeinem Grund immer günstig ist (vom Laster gefallen?), ist das schon in Ordnung.
Es scheint allerdings ein absolutes Noname Gerät zu sein, was aber egal sein dürfte, so es denn hält, was es verspricht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Wenns was taugt... mal sehen, ich kämpfe noch mit mir.

Wenn ich mir allerdings das HD-Programm im TV ansehe, ist das doch erstmal ein großer Minuspunkt. Prosieben und Sat 1 haben ihr HD-Programm auf Eis gelegt, Premiere ist PayTV, ARD und ZDF wird wohl auch noch ne Weile dauern und Anixe HD spricht mich nicht so wirklich vom Programm her an. Und nur um den ganzen Tag Promo-Kanäle anzusehen, kauf ich mir keinen 120 Euro teuren Player.
Bleibt vielleicht noch BBC HD. Nachteil: Alles in Englisch, was nicht wirklich das große Problem ist, aber nur dafür ein HD-Receiver? Ich weiß nicht.
In heaven everything is fine.


mali

Zitat von: Man Behind The Sun am  4 März 2008, 17:06:17
[...]Und nur um den ganzen Tag Promo-Kanäle anzusehen, kauf ich mir keinen 120 Euro teuren Player.
Bleibt vielleicht noch BBC HD. Nachteil: Alles in Englisch, was nicht wirklich das große Problem ist, aber nur dafür ein HD-Receiver? Ich weiß nicht.

Macht halt (ohne Premiere HD) eher Sinn, wenn man sich sowieso einen neuen Receiver holen will oder muss, dann kann man HDTV-Fähigkeit gleich mit in die Überlegung einbeziehen.

Zwecks Aufnahme sollte man aber auf die Möglichkeit achten, dass man externe USB-Platten anschließen kann.

Man Behind The Sun

Ich glaube, dass der o.g. Receiver auch nen USB-Anschluss hat. Ob man damit allerdings auch Festplatten anschließen kann... Keine Ahnung.

Der Receiver gefällt mir immer besser....
In heaven everything is fine.


mali

14 März 2008, 14:12:15 #15 Letzte Bearbeitung: 14 März 2008, 14:22:36 von mali
HDTV-Showcase zu Ostern

Die ARD sendet übrigens über Ostern einen weiteren HDTV-Showcase (AKA Testlauf :) ).

Geplant ist wohl insgesamt über 75 Stunden HDTV-Material zu senden, dass zu 95% aus extra produzierten Sendungen oder neu abgetasteten Filmen besteht, die restlichen 5% sollen aus upgescaltem Material gestehen. Leider ist wieder geplant das ganze als 720p auszustrahlen und nicht als FullHD.

Unter anderem wird dann auch die BBC-Serie "Planet Erde" dort zu sehen sein, aber auch Filme wie "Spion in Spitzenhöschen". Das ganze übrigens auf dem Sender EinsFestival.

EDIT
Pressemeldung dazu:
http://www.ard.de/intern/presseservice/-/id=8058/nid=8058/did=746478/1tx2lzf/index.html



Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Warum zur Hölle kann man in Deutschland kein Sky HD abonieren??? :icon_eek:

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Lecker  :respekt: Aber trösten wir uns, in 6 - 8 Jahren ist das auf allen Sendern gang und gäbe :-)

arte will wohl dieses Jahr auch noch mit HDTV-Sendungen beginnen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Abonniere doch Premiere HD, da wurde gerade letztens noch einmal die Qualität optimiert. Jetzt gibt es auf dem Transponder einen Kanal (Anixe HD) mehr, was aber sicher keinen Anfluss auf die Bildqualität hat. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

.sixer.

Zitat von: Man Behind The Sun am  5 März 2008, 16:03:29
Ich glaube, dass der o.g. Receiver auch nen USB-Anschluss hat. Ob man damit allerdings auch Festplatten anschließen kann... Keine Ahnung.

Der Receiver gefällt mir immer besser....

Den Schwaiger DSR 5500 gibt es sogar noch etwas günstiger. Ob der etwas taugt kann ich nicht sagen, aber ich hatte mit Schwaiger noch nie Probleme.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

Zitat von: n0NAMe am 25 März 2008, 23:22:41
Abonniere doch Premiere HD, da wurde gerade letztens noch einmal die Qualität optimiert. Jetzt gibt es auf dem Transponder einen Kanal (Anixe HD) mehr, was aber sicher keinen Anfluss auf die Bildqualität hat. ;)

Das stimmt sogar :-)

mali

HDTV: Eindrücke vom ARD-HDTV-Showcase zu Ostern auf EinsFestival HD
http://www.areadvd.de/hardware/2008/HDTV_Eins_Festival_HD-Showcase_03_2008.shtml

In den letzten vier Tagen bot die ARD zum zweiten Mal einen Ausblick auf das hochauflösende Fernsehen, welches in vielen Ländern Europas bereits zum Alltag gehört und ab 2010 auch in Deutschland von ARD und ZDF ausgestrahlt werden soll. [...]

Man Behind The Sun

Zitat von: Dr. Schreck am 25 März 2008, 23:23:39
Den Schwaiger DSR 5500 gibt es sogar noch etwas günstiger. Ob der etwas taugt kann ich nicht sagen, aber ich hatte mit Schwaiger noch nie Probleme.

Du, ich glaube das ist kein HDTV-fähiger Receiver. Der kann zwar SD-Material upscalen, aber mehr auch nicht...
In heaven everything is fine.


mali

HDTV im ZDF in drei Schritten
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_290541.html

[ha] Berlin - Lange genug haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den Schritt zum HDTV vor sich hergeschoben.

Doch der Umstieg wird längst nicht abgeschlossen sein, wenn im Jahr 2010 der Regelbetrieb startet. Das ZDF hat sich für eine komplexe Planung in drei Schritten entschieden, die ZDF-Mitarbeiter Eckhard Matzel beim HDTV-Symposium in Berlin vorgestellt hat.

In der Startphase wird das HDTV-Programm vorrangig über Satellit ausgestrahlt. Per Kabel wird das nur teilweise möglich sein. Dafür steht die hochauflösende Bildqualität zum Start des Regelbetriebs wahrscheinlich auch schon per IPTV-Übertragung zur Debatte. Zu hinterfragen blieben in diesem Zusammenhang allerdings die Reichweite von VDSL oder optional ADSL2+.

Selbst die Mediathek wird in der ersten Phase voraussichtlich mit HD-Material bestückt, während der hochauflösende Anteil im normalen Programm noch sukzessive ausgebaut werden müsse. In dieser Anfangsphase wird das ZDF simulcast HDTV und SDTV senden.

Mittelfristig sollen die Bemühungen im Kabel vorangetrieben werden. "Doch dieser Durchbruch wird endgültig wohl erst mit der Analogabschaltung gelingen", schränkte Eckhard Matzel, ZDF Informations- und Systemtechnologie, die Durchsetzung etwas ein. Im gleichen Atemzug sei auch der Ausbau von nativem HDTV und dessen Simulcast-Betrieb zu SDTV fester Bestandteil. "Hier geht es allerdings nicht mehr nur um das Hauptprogramm", betonte der ZDF-Vertreter. Auch Rundfunkkanäle wie 3sat werden dann ins Visier genommen. Eine HDTV-Verbreitung per DVB-T oder auch DVB-T2 sei nur langfristig zu realisieren. In diesem Zeitrahmen wird dann auch der Simulcast-Betrieb von SDTV enden. "Stattdessen gibt es dann 100-prozentig natives HDVT."

Eigene Sendeformate will das ZDF bereits in 720p/50 produzieren. "An anderen Formaten und Up-Konvertierung werden wir in einer Übergangsphase allerdings nicht vorbeikommen", ließ Matzel verlauten. Damit sei auch der Verkauf in andere Länder problemlos, da der Standard fast ohne Verluste auf 1080i/25 konvertiert werden könnte. "Von 1080p sind wir aber noch sehr weit entfernt", stellte der ZDF-Mann klar.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

30 April 2008, 12:25:23 #24 Letzte Bearbeitung: 30 April 2008, 22:34:09 von Rügenwalder Sesselmett
Rumänien hat wohl auch mindestens einen HD Kanal, und schaut mal was dort die Woche im Fernsehen lief - 1 Monat vor US Release der Blu-ray/DVD :LOL:



Edit: Rambo IV wäre es gewesen, falls es jemand nicht erkannt hat. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Was? Wie geil! Bekommt man den über Satellit?
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich glaube nicht, die Bilder habe ich aus dem Netz, aber falsches Format und rumänische HardSubs - da warte ich lieber auf die Blu-ray.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

BBC HD:


Wenn da Ende des Jahres keine Komplettbox auf Blu-ray kommt, fällt Weihnachten aus!
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Der Crumb am 14 Juni 2008, 15:01:27
Strahlt wenigstens Premiere die Spiele in HD aus, oder sind uns die Ösis einen Schritt voraus?

Premiere hat keine Rechte für die EM, die müssen sparen, sparen, sparen. Sogar so sehr, dass mal wieder ein Sender mehr auf den HD-Transpoder draufgekommen ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020