OFDb

Jackie Brown DVDs cut?

Begonnen von Baumbeutelbaer, 3 März 2008, 21:57:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

http://www.ofdb.de/film/1323,Jackie-Brown

Ich wurde gerade durch eine Diskussion auf schnittberichte.com darauf aufmerksam. Streng nach den OFDB Regeln gilt ein Jump Cut nicht als Kürzung im eigentlichen Sinn oder? Demnach sollten diese DVDs eigentlich auf ungeschnitten stehen...

Anderssen

Es zählt vielleicht nicht als Zensurschnitt; aber es liegt ja dennoch eine von der Originalversion abweichende Kürzung des Filmmaterials vor; auch wenn diese nicht beabsichtigt war.

Baumbeutelbaer

Jo, aber wenn man lange genug sucht findet man das bei jedem Film - und wenn es sich nur im Framebereich bewegt.

Hier zum Beispiel kann man dann schonmal alle deutschen Videos und die MCP DVD auf "gekürzt" setzen:
http://www.ofdb.de/film/541,Delta-Force-2-The-Colombian-Connection

Anderssen

Bei dem Film weiß ich jetzt nicht, was Du meinst;
aber schon allgemein überlegt: 8 Sekunden sind viel zu erheblich, um das als ungekürzt durchgehen zu lassen. Die Frage könnte man sich hingegen stellen, wenn tatsächlich nur 3 Frames oder so fehlen.



Baumbeutelbaer

Bei dem genannten Film fehlt auch in allen deutschen Fassungen ein kurzer Satz. Nur auf der MGM DVD ist er in englischer Sprache enthalten. Aber das ist nur ein Beispiel. Es wurden schon dutzendfach Fassungen als ungekürzt markiert, bei denen dann doch sogenannte "Jump-Cuts" vorhanden sind. Wie es gehandhabt wird ist mir letztlich allerdings weniger wichtig, nur sollte es einheitlich sein.

Anderssen

Nuja, ich glaube jedenfalls, es ist richtig, die als gekürzt zu markieren; von dem Blickpunkt aus: welche Originalversion wurde mit Einverständnis des Regisseurs hergestellt, und was fehlt im Vergleich dazu.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020