OFDb

4. Anfrage ...und noch nicht gefunden

Begonnen von Kevin Craven, 7 März 2008, 18:32:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevin Craven

Ich befürchte, dass ich mit meiner Suche bestimmt schon nerve. Aaaber es gibt ja immer wieder neue Leute in unserer fröhlichen Gemeinde, die vielleicht noch die ein oder andere Idee haben.

Also 4. Versuch... der gesuchte Film:

Gesehen zwischen 1987 und 1991 auf VHS

Ein junger Paläontologe sucht nach Fossilien teif unter der Erde.
Aus diesem Grund schnappt er sich seine junge Frau/Freundin, fährt mit ihr irgendwo in die Pampa und
führt Untersuchungen unter der Erdoberfläche durch. Dazu benutzt er ein ähnliches Verfahren, wie im Auftakt zu Jurassic Park 1. Er baut allerdings eine niedrige Plattform in deren Mitte eine Öffnung ist, durch die er ein seeeehr tiefes Loch in die Erde bohrt.
Bei dieser Bohrung stösst er wohl auf etwas lebendiges, das unbemerkt durch das Bohrloch an die Oberfläche gelangen kann.
Das Ding habe ich noch als wachsende Gas-Wolke in Erinnerung.
Dann habe ich einen Filmriss...
Im Showdown wird das Ding, dass nun schon an die 50 Meter hoch ist von Polizei und Militär umzingelt. Projektilwaffen bewirken nichts. Schließlich kommt man auf die Idee, das Ding in Brand zu setzen.
Es fackelt in einer gigantischen Rauchwolke ab.
Die Erklärung, warum das Ding so gut brannte, bezog sich darauf, dass Es wohl in seiner Substanz   fossilen Brennstoffen ähnelte.

Die einzigen Szenen, die ich noch im Kopf habe sind die, wo das Ding umzingelt ist und brennt und wie die Frau von dem Typen -ganz am Anfang- zu ihm auf die Plattform kommt und ihn umarmt.
Das ganze spielte in einer Umgebung, die wie eine spärlich bewachsene Wüste wirkte. Es war auch ziemlich heiss. Könnte in der Nähe von Ölfeldern gewesen sein. Könnte auch sein, dass der Typ nach Öl anstatt Fossilien gesucht hatte. Muss aber nicht.

Der VHS -Titel klang so etwa wie: "UTAXYLOT - das Grauen unter der Erde" ...befindet sich aber nicht unter den üblichen Verdächtigen. Kann auch sein, dass ich den Titel verwechsle.

Das VHS-Cover erinnerte sehr stark an den ersten Tremors ....kann aber auch hier sein, dass ich es verwechsle.

Und jetzt rann an den Speck.









Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Beicrom

Aus der Erde ist aber keine Substanz gekommen die Wunden schnell heilen läßt, oder?

Kevin Craven

Könnte ich mich jetzt nicht erinnern, aber wäre nicht logisch, da diese "Substanz" bei dem gesuchten Film eine eigene Intelligenz hatte und eher Schaden angerichtet hatte. Aber da ich ja einen Filmriss habe, was den Mittelteil angeht, könnte es trotzdem sein.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

[HAU]DRAUF

"Hey du blutest ja!"
Ich habe keine Zeit zum Bluten!
"Hast du Zeit um in Deckung zu gehen!"

Kevin Craven

Neee...nicht wirklich. Ja, da wird gebohrt und auf etwas anderes gestoßen, als vermutet. Aber da gibt's 'ne Menge: Taargor, Alien aus der Tiefe, etc.
Und er kann eben nicht älter als 1991 sein.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Kevin Craven

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Kevin Craven

Vielleicht hilft es weiter....:

Das Ding aus meinem gesuchten Film ähnelt dem "smoke monster" aus Lost.

Jetzt vielleicht?
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Beicrom

24 Januar 2009, 23:03:12 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2009, 23:04:51 von Beicrom
Vielleicht Phantoms? Der läuft nämlich gleich auf RTL2 und ich sehe da einige Parallelen zu deiner Beschreibung.
http://www.ofdb.de/film/434,Phantoms

Passt allerdings vom Zeitraum nicht.


Edit: Vor allem deine Bemerkung mit dem Cover hat mich stutzig gemacht.

Kevin Craven

Zitat von: Beicrom am 24 Januar 2009, 23:03:12
Vielleicht Phantoms? Der läuft nämlich gleich auf RTL2 und ich sehe da einige Parallelen zu deiner Beschreibung.
http://www.ofdb.de/film/434,Phantoms

Passt allerdings vom Zeitraum nicht.


Edit: Vor allem deine Bemerkung mit dem Cover hat mich stutzig gemacht.

Nein, leider nicht...

Ich versuche mich ständig zu erinnern, was zwsichen Anfang und Showdown war...ich komme leider nicht drauf.
Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob der Typ am Anfang nicht doch seine eigene kleine Öl-Pumpe aufbauen wollte, anstatt nach Fossilien zu suchen.
Ich habe bereits Filmlisten ohne Ende durchgesehen und nichts gefunden. Vielleicht habe ich in der Erinnerung auch das Cover von Tremors und den Titel von Targoor mit dazu gedichtet... aber Fakt ist, dass ich den Film allerspätestens im Frühjahr 1990 gesehen habe. Es gibt Ähnlichkeiten zum John Sinclair-Roman "Das Ölmonster". Aber weitergebracht hat mich das nicht.

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Schlombie

Schon mal www.monstrula.de durchsucht? Eine sehr informative Seite, da u.a. auch bei der Auflistung der Filmdaten die Art des jeweiligen Monsters miterwähnt wird.

Viel Glück!

Schlombie

Kevin Craven

Zitat von: Schlombie am 26 Januar 2009, 15:50:11
Schon mal www.monstrula.de durchsucht? Eine sehr informative Seite, da u.a. auch bei der Auflistung der Filmdaten die Art des jeweiligen Monsters miterwähnt wird.

Viel Glück!

Schlombie

Ja, habe ich auch schon häufig und vergebens durchsucht. Aber ich weiß auch nicht wirklich, welcher Kategorie ich das "Monster" zuordnen sollte. Irgendwie ist es ja eine Mischung aus Cloverfield, The Damned Thing und dem Lost "Cloud Thing"
Ein dunkles Wolken-Etwas... quasi intelligente-fossile-Brennstoffe... nennen wir es einfach "IFB-Ding".  :icon_rolleyes:
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

mali

Schon mal Episoden-Führer einschlägiger Serien durchsucht? Könnte vom Inhalt her auch sehr gut eine Folge einer Serie sein.

Kevin Craven

Zitat von: mali am 28 Januar 2009, 11:16:19
Schon mal Episoden-Führer einschlägiger Serien durchsucht? Könnte vom Inhalt her auch sehr gut eine Folge einer Serie sein.


Daran hatte ich auch schon gedacht und bin sämtliche Serien durchgegangen, die mir eingefallen sind. Auch in den Sammlungen, Creepshow, etc. habe ich nichts gefunden. Bin auch alle TV-Filme durchgegangen, obwohl es definitiv ein VHS war. Bin bei Amazon.com alle alten VHS durchgegangen...auch nichts. Ich glaube, das Problem ist das Produktionsjahr, dass ich nicht weiß. Denn nur, weil ich es Ende 80er gesehen habe, heißt nicht, dass der Film nicht auch aus den 70ern stammen könnte. (Z.B. Squirm war auch erst 1988 in unserer Videothek)
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Kevin Craven

Neuste Forschungsergebnisse:

Der Hinweis zu Phantoms hat mich darauf gebracht, dass ich mich einmal mit der Romanvorlage (in Wiki) beschäftige. Es gibt tatsächlich verdächtige Ähnlichkeiten zur gesuchten Kreatur:

-The creature consumes other life forms to increase its mass
-creature's cells are similar in molecular structure to fossil fuels
-Conventional weapons and firearms cause no damage

Also könnte es sein, dass mein gesuchter Film eine frühe Adaption des Romans von 1983 ist.

Mein größtes Manko ist, dass ich mich nicht erinnern konnte, welche Bedrohung die Kreatur im gesuchten Film darstellte. Ich bin jedoch sicher, dass das junge Paar bis zum Ende des Films überlebt.



Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Punkrockschuppen

Wenn Du den Film gefunden hast, gibste aber einen aus, oder? ;)

Beicrom

30 Januar 2009, 00:53:28 #15 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2009, 00:58:53 von Beicrom
Da ich am Anfang auch an New Alcatraz dachte...

Ich hab hier schon länger die Vermutung das du hier "Der Blob" und "New Alcatraz" vermischt.

Edit:
http://www.ofdb.de/film/1133,Der-Blob
http://www.ofdb.de/film/3762,Blob-Schrecken-ohne-Namen

http://www.ofdb.de/film/31019,Beware-The-Blob -> Würde noch mehr passen:
The film begins when an oil pipeline layer named Chester (Cambridge) returns to his suburban Los Angeles home from the North Pole, bringing with him a small sample of a mysterious frozen substance uncovered by a bulldozer on a job site.
-> von Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Beware!_The_Blob

Kevin Craven

Zitat von: Beicrom am 30 Januar 2009, 00:53:28
Da ich am Anfang auch an New Alcatraz dachte...

Ich hab hier schon länger die Vermutung das du hier "Der Blob" und "New Alcatraz" vermischt.

Edit:
http://www.ofdb.de/film/1133,Der-Blob
http://www.ofdb.de/film/3762,Blob-Schrecken-ohne-Namen

http://www.ofdb.de/film/31019,Beware-The-Blob -> Würde noch mehr passen:
The film begins when an oil pipeline layer named Chester (Cambridge) returns to his suburban Los Angeles home from the North Pole, bringing with him a small sample of a mysterious frozen substance uncovered by a bulldozer on a job site.
-> von Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Beware!_The_Blob

Nein... vom Blob habe ich alle 3 Fassungen gesehen....überhaupt keine Ähnlichkeit. Und New Alcatraz passt zeitlich überhaupt nicht.

Nochaml die Fakten:

Gesehen auf VHS aus der Videothek zwischen 1989 und 1991.
Es geht von Anfang an um ein junges Paar (keine einzelne Person)
Sie befinden sich abseits von großen Ölfeldern in einer Einöde, Vegetation vorhanden (nicht im Eis und nicht auf einer Bohrinsel)
Es ist warm! Die Frau trägt Shorts und T-Shirt.
Er führt eine Bohrung in der Erde durch und bricht ab, weil er entweder einen Hohlraum gefunden hat oder nicht tiefer kommt. Jedenfalls stimmt was nicht.
Die Bohrung hat er von einer niedrigen Plattform oder Podest durchgeführt (auf dem später wohl ein Pumpjack installiert werden könnte)
Nachts entweicht etwas rauchartiges aus dem Bohrloch.
....Filmriss im Gedächtnis....
Das Ding ist reisengroß geworden und die Polizei versucht es zu bekämpfen. Ein Wissenschaftler oder Arzt, sowie das Paar ist auch dabei.
Die Kugeln machen dem Ding nichts aus (logisch, ist ja gasförmig)
Das Ding wird in Brand gesetzt und somit besiegt.
Erklärung zum Schluss: es muss Jahrhunderte unter der Erde gewartet und sich von Öl oder Fossilien ernährt haben, daher seine Struktur, die auch dem Öl gleicht, warum es auch so gut brannte.





Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Kevin Craven

@Beicrom: Habe inzwischen Phantoms gesehen UND gelesen.... keinerlei Ähnlichkeit ausser dass es aus etwas Öl artigem besteht.
....wollte ich nur mal erwähnen und mein Thema nochmal in Erinnerung bringen  :icon_sad:
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

shellat

ZitatDer VHS -Titel klang so etwa wie: "UTAXYLOT - das Grauen unter der Erde" ...befindet sich aber nicht unter den üblichen Verdächtigen. Kann auch sein, dass ich den Titel verwechsle.

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Es gibt einen Schwanzlurch, der heißt Axolotl (Nahuatl: atl-xólotl, Wassermonster):

http://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl

Das Vieh hat seinen Namen u.a. von Xolotl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xolotl

Der war der dunkle Zwillingsbruder von Quetzalcoatl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatl

... und vielleicht findest Du einen Filmtitel mit einem der vielen weiteren Gottheiten der Azteken, wie z.b. evt. Ayauhteotl, die Tussi hat bei denen den Dunst kontrolliert!

Hier mal die komplette Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Aztekeng%C3%B6tter

Vielleicht klingelt da ja auch was, ist immerhin einen Versuch wert!

Viel Glück!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020