OFDb

Belle de Jour - Schöne des Tages

Begonnen von Discostu, 9 Juli 2013, 00:01:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Discostu

Beim Film Belle de Jour gibt es Unstimmigkeiten bezüglich der Altersfreigaben. Die deutschen DVDs und BluRays sind in der OFDb alle als FSK 16 aufgeführt (was sich auch mit den Covern deckt). Bei der FSK selbst wird der Film jedoch als FSK 18 gelistet. Auch bei Amazon und auf der Seite des Labels sind die gleichen DVDs ab 18 freigegeben.

Meine Theorie: Kinowelt hat den Film bei der Veröffentlichung versehentlich mit FSK-16-Labels versehen, weil die FSK das Begleitmaterial ab 16 freigegeben hat. Diesen Fehler hat das Label inzwischen korrigiert.

Falls ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe, denke ich, dass alle deutschen DVD- und BD-Veröffentlichungen auf FSK 18 gesetzt und mit dem Hinweis versehen werden sollten, dass sie ursprünglich versehentlich ab 16 veröffentlicht wurden.

Syncroniza

Wenn es noch einer zusätzlichen Bestätigung bedarf: Bei StudioCanal ist bei den aktuell noch erhältlichen VÖs jeweils vermerkt (als Presse-Information): "17.11.2011: FSK-Änderung: korrigierte Cover-Abbildung eingepflegt"

Zumindest die Cover online wurden dann halt richtiggestellt. Teilweise sind auch noch beide online, z.B.:
http://multimedia.kinowelt.de/khe/belledejour/BelleDeJour_DVD.jpg
http://multimedia.kinowelt.de/khe/belledejour/BelleDeJour_DVD-D-1.jpg

Beim Eintrag der SZ-Cinemathek wär ich mir jetzt nicht ganz sicher. Immerhin ist die von 2006. An ner Verwechslung mit ner Bonusmaterial-Freigabe kann der ursprüngliche Fehler hier schon mal nicht gelegen haben. Von aktualisierten Covern seh ich nix.
Die letzte aktuelle Freigabe dürfte da trotzdem FSK 18 gewesen sein, von 1985 - wenn die FSK-Übersicht hier vollständig ist.
Trotz Zweifel: In Wahrheit FSK 18? Meinungen?


Ich weiß, die Freigaben-Geschichte ist allgemein etwas umstritten.. Bin aber auch der Meinung, dass bei den Einträgen die richtige Freigabe drin sein sollte. Wenn's eindeutig ist. Gibt ja einige Einträge, wo es ähnlich gemacht wurde.
Hier ist es eindeutig - somit auf FSK KJ gestellt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3670&vid=306639
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3670&vid=324590
Zudem die Freigaben bei den TV-Einträgen angepasst...

Die Cover bei den letzten zwei Einträgen könnte man zwar theoretisch auch auswechseln. (Cover 1, Cover 2)
Aber die passen nicht so ganz zu den vorhandenen Backcovern. Und die jetzigen Frontcover waren ja an sich real.

Der Vorabeintrag für den Shop kann aber auf jeden Fall auf FSK KJ geändert werden:
http://www.ofdb.de/artikel.php?fid=3670&vid=v24026


Vielleicht schaut ein Admin noch rein - ansonsten schieb ich die Änderung später dann ins KF.

Syncroniza

Um das noch abzuschließen: Inzwischen alle Fassungen geändert (auch bei der SZ-DVD sowie der ganzen Luis Buñuel-Edition).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020