Mad Max 2 HD Cut oder nicht ?

Erstellt von tagchen, 4 April 2008, 01:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

tagchen

Ich weiss das es dieses Thema vor einiger Zeit gab aber finde es nicht bzw. war es nur im Korrekturforum und wurde danach eh gelöscht.

Kann mir einer helfen ?

Folgendes Problem:

Damals hat es geheissen die Mad Max 2 HD sei cut - allerdings steht sie jetzt auf Uncut ?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=489&vid=214137

Im Textfeld steht dazu:
"Nachtrag wiliams:
Folgende Sequenzen aus der deutschen Fassung fehlen auf dieser HD-DVD, vgl. mit Free-TV: RTL 2 [Unrated] (18.05.2007) (insgesamt 17 Sekunden):

36:38 (24 fps): Nachdem die Frau gerufen hat: "Wir haben sein Wort!", antwortet der Mann auf der Brücke: "Nehmen wir mal an, er hält es.".
Jetzt fehlt im deutschen Ton der mittlere Teil der Rede: "Und wir gehen wirklich ungehindert von hier fort. Was dann?"
Stattdessen wurde vorgezogen: "Sollen wir ewig durch die Wüste wandern und am Ende so werden wie sie? So verwahrloste Wilde?"
Hiernach fehlt, wie er den linken Arm ausstreckt und in Richtung von "ihnen" deutet (5,7s).

38:02 (24 fps): Nach "Das ist soetwas wie eine Fahrkarte zu einem Ort, der weit hinter diesem wüsten Land und all diesen Unmenschen..." fehlt: "... liegt. Einem Ort, an dem wir neu beginnen können." (breitet beide Arme aus). (2,3s)

38:20 (24 fps): Nach "Aber was wir zuerst tun müssen ist, unser Benzin verteidigen!" fehlt: "Und ich gehe nicht! Und wenn ich hier alleine zurückbleibe! Ich überlasse ihnen keinen Tropfen, das verspreche ich euch!" (9,2s)"


Da kann ich nicht viel rauslesen ? Mal steht es es sei kürzer als die Unrated und das Sequenzen fehlen - dann steht da wieder das im deutschen Ton ein Teil fehlt..sprich das Bild ist schon da aber es fehlt die Sprache da ?

Was nun ?




Bei der Blue Ray Disc:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=489&vid=214125

steht im Textfeld:
"die Sprachfehler in der deutschen Fassung sind auch nicht vorhanden"
also als ob hier vorher vorhandene Tonfehler bereinigt wurden ?


Die HD (95:21)ist aber auch mit einer kürzeren Laufzeit als die Blue Ray (95:30) angegeben ?





Ist die HD Version kürzer als die eigentliche Unrated Version zB vom alten dt. Video oder fehlen da einfach nur ein paar Sätze im Ton ? Und wenn die Sätze nur fehlen - waren die früher zB in der alten VHS oder der r-rated DVD drin ?

spannick

in der alten VHS: ja (Vollbild-unrated).
alle R-Rated Fassungen: nein.

da ich keine uncut-Version habe, kann ich leider noch nicht direkt vergleichen.. ich warte auf RTL2 :(
mich interessiert es auch, was Warner da wieder zusammengepfuscht hat. oder wenn jemand einen SB machen will, kann er sich gerne mal bei mir melden zwecks HD-Version.
ゴリラパンチ!!!

wiliams

Zitat von: tagchen nach  4 April 2008, 01:03:33
"Nachtrag wiliams:
Folgende Sequenzen aus der deutschen Fassung fehlen auf dieser HD-DVD, vgl. mit Free-TV: RTL 2 [Unrated] (18.05.2007) (insgesamt 17 Sekunden):

36:38 (24 fps): Nachdem die Frau gerufen hat: "Wir haben sein Wort!", antwortet der Mann auf der Brücke: "Nehmen wir mal an, er hält es.".
Jetzt fehlt im deutschen Ton der mittlere Teil der Rede: "Und wir gehen wirklich ungehindert von hier fort. Was dann?"
Stattdessen wurde vorgezogen: "Sollen wir ewig durch die Wüste wandern und am Ende so werden wie sie? So verwahrloste Wilde?"
Hiernach fehlt, wie er den linken Arm ausstreckt und in Richtung von "ihnen" deutet (5,7s).

Da kann ich nicht viel rauslesen ? Mal steht es es sei kürzer als die Unrated und das Sequenzen fehlen - dann steht da wieder das im deutschen Ton ein Teil fehlt..sprich das Bild ist schon da aber es fehlt die Sprache da ?


Bei 36:38 (24 fps) fehlt im Bild das Ausbreiten der Arme am Schluss der Rede. Im deutschen Ton wurde das Ende der Rede erhalten, indem es vorgezogen wurde, so dass im Ton kurz vorher fehlt: "Und wir gehen wirklich ungehindert von hier fort. Was dann?". Den englischen Originalton habe ich nicht zum Vergleichen.
Bei den anderen beiden Stellen fehlt glaube ich dieselbe Stelle im Bild und Ton.
Wobei ich mich mit "fehlen" darauf beziehe, dass dies bei "Unrated"-RTL2 und laut spannick auch auf der deutschen "Unrated"-VHS nicht gefehlt hat, das muss aber nichts mit den Kürzungen für die R-Rated zu tun haben, vielleicht eher eine Eigenheit der alten deutschen Fassung. Ich vermute eigentlich, dass die BluRay identisch mit der HD-DVD ist, weiß es aber leider nicht.

spannick

die Schnitte waren auch in allen uralten VHS-Versionen aus dem Ausland schon vorhanden, die auf der R-Rated basierten :(
ゴリラパンチ!!!

tagchen

Zitat von: spannick nach  4 April 2008, 13:37:10
die Schnitte waren auch in allen uralten VHS-Versionen aus dem Ausland schon vorhanden, die auf der R-Rated basierten :(



Also ist die HD zumindest nicht kürzer in einigen Szenen als zB die deutsche R-Rated DVD ?

spannick

ne, das nicht. die R-Rated ist auf jeden Fall kürzer.
ゴリラパンチ!!!

tagchen

Zitat von: spannick nach  4 April 2008, 18:01:07
ne, das nicht. die R-Rated ist auf jeden Fall kürzer.


Total komisch - ich habe immer gedacht der Unterschied von der Unrated zur R-rated wären nur 2 Gewaltszenen (Pfeil im Bein und Bumerang aus dem Kopf ziehen oder so) - und bin recht sicher das auch nur in diversen Schnittvergleichen früher gesehen zu haben. Und jetzt sollen in der HD DVD Redeszenen fehlen i8m Vergleich zur Unrated die in der R-rated schon fehlten ? Davon war früher nie die Rede bei Unrated : r-rated vergleichen (die ich kenne) ?

Habe mal die HD mit der R-rated DVD vergliche an dieser Stelle und die oben und im Fassungseintrag beschriebenen Sätze und das "Armeausbreiten" fehlt in beiden Fassungen wirklich. Gehört das ich die Unrated wirklich rein ? Da muss ich mal meine uralte Videokassette raussuchen und vergleichen (kann aber erst nächstes Wochenende werden). Was mich wundert ist das auf der HD DVD ja ein Audiokommentar vom Regisseur ist (der anscheinend extra hier neu gemacht wurde) und das spricht ja gegen eine lieblos zusammengewurstete Warner eigenproduktion ?

Naja mal mit dem VHS vergleiche ob da das drin ist.


Nochmal die Frage: hat irgendjemand die Blue-Ray davon und kann zu diesen Stellen was sagen ? Laut Eintrag scheint die ja ein paar Sekunden länger zu laufen als die HD und im Textfeld steht was von "die Sprachfehler in der deutschen Fassung sind auch nicht vorhanden" ??

Eventuell wurde bei der HD ein R-rated Master genommen und die fehlende Gewaltszenen wieder eingefügt aber die Redeszenen vergessen ? Und dann bei der Blue-Ray ist es aufgefallen und es wurde nachgeholt ?

spannick

ゴリラパンチ!!!

Riddick

Mal ne andere Frage:Was ist denn jetzt eigentlich aus der Special Edition des Filmes geworden,welche auf DVD angekündigt wurde?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

tagchen

Zitat von: spannick nach  7 April 2008, 14:48:56
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4134



Das ist mir inzwischen auch längst klar als ich da nachforschte :-) Wollte nur darauf hinweisen das es Jahrelang (vor der Internetzeit und zu dessen Beginn) immer geheissen hat das nur die 2 Szenen (Pfeil und Bumerang) der Unterschied zwischen Unrated und R-rated seien. Kann mich sogar nochan Schnittberichte in Zeitungen nur mit diesen Szenen erinnern und das in einem DVD Forum sogar 2000-2001 rumgestritten wurde weil sogar irgendwelche Macher von Filmseiten keinen Durchblick hatten :-)

wiliams

Zitat von: tagchen nach 16 April 2008, 14:53:20
Wollte nur darauf hinweisen das es Jahrelang (vor der Internetzeit und zu dessen Beginn) immer geheissen hat das nur die 2 Szenen (Pfeil und Bumerang) der Unterschied zwischen Unrated und R-rated seien.

Ich glaube auch, dass ich der Erste war, der den Unterschied in der Rede festgestellt hat, als ich die HD-DVD verglichen habe.

tagchen

Die RTL 2 Version diese Nacht ist ja auch "toll"... erste Ausstrahlung von 22:55 bis 00:40 wie erwartet gekürzt...als ob die denn Film nicht auch 5 minuten später hätten starten können....

Aber noch "besser" finde ich das die kurz drauf folgende Nachtwiederholung auch mit einer 16er Einblendung startete...da hatte wohl jemand keine Lust gehabt ein anderes Band einzulegen obwohl man jetzt auch die Uncut laufen lassen könnte...vielen Dank RTL 2 !

Naja ich habe dann zwar das TV ausgemacht aber lasse denn Recorder mal laufen - vielleicht war es ja nur eine falsche Einblendung.