OFDb

"Verschwinden/Austausch" von Covern

Begonnen von SHIRI, 6 April 2008, 15:28:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

9 April 2008, 16:16:04 #30 Letzte Bearbeitung: 9 April 2008, 17:41:50 von uk501
nö brauchen wir nicht, das haben wir!

wir haben das damales im Admin Team wie folgt beschlossen

TAGs sind erlaubt, enbenso ist der Austausch von Covern ob mit oder ohne TAG auch erlaubt, sofern das eingetragene Cover von schlechter Qualität ist und damit ist gemeint von schlechter Qualität und nicht nur schlechter als der neue scan.

dieses Thema hatten wir in den letzten Jahre zur genüge.
bisher gab es bestimmt noch keine fälle wo das austauschen von Covern ein Problem dargestellt hätte.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

notrickz

Also ich sehe das mit dem Coverklau aus der OFDB nicht so verbissen, da die Cover nicht als Ausdruck verwendbar sind und wer seine eingescannten Cover als hochauflösend ins Netz stellt, sollte sich dann auch nicht wundern, wenn es jemand "entführt". So naiv sollte man ab einem gewissen Alter dann auch nicht mehr sein.

Ich finde es nur blöd und nervig, wenn ich einen Film in meine OFDB-Filmsammlung übernehme und die ein getaggtes Cover hat, mich genögtigt sehe und das ja bewusst, ein eigenes Cover ohne tag hochzuladen und wenn das von 1000 Filmen 500 neuscanns sind, ist das auch nicht so prall. Entweder ich stell meinen Scan zur Verfügung in minderer Qualität oder nicht. Das ist aber nur meine Meinung, also soll sich niemand jetzt ans Bein gepisst fühlen.....

Fleshgrinder

10 April 2008, 00:59:05 #32 Letzte Bearbeitung: 10 April 2008, 01:10:06 von Fleshgrinder
Ich kann mich an dieser Stelle auch nur no-trixz anschließen. Ein Cover in der OFDb hat eine Abmessung von 220x310 (circa), jeder der ein derartig miss aufgelöstes Cover in einem Printmagazin veröffentlicht, dem ist nicht mehr zu helfen.  :LOL:
Die Websiten die du angesprochen hast bieten Cover in Druckqualität an (oder versuchen es zumindest), druck mal ein Cover der OFDb auf die Größe aus die du benötigst für eine Hülle...  :kotz:
Deine Argumentation ist verbissen und aggressiv wie immer, doch alle Argumente sind meiner Meinung nach völlig belanglos. Wieviel Seiten den Inhalt klauen spielt keine Rolle, es ist immer wieder zurückführbar zur OFDb und wenn es via Google ist. Ich stelle meine Daten ja auch jedem zur Verfügung, ich habe jedoch kein Problem damit. Internet bedeutet für mich: "Die Welt verbinden." Dazu zählt eben auch, dass ich mein Wissen mit anderen TEILE!

MfG
Fleshgrinder

PS: Es geht hier nicht darum wie viel Zeit du im speziellen mit Scannen verbringst, für einen Scann benötigst du nicht so lange wie für eine Fassung - wie viel spielt dann keine Rolle.  :icon_razz:

jenzi

12 April 2008, 14:50:17 #33 Letzte Bearbeitung: 12 April 2008, 14:53:24 von jenzi
Hi,

ich finde es auch richtig das Cover gegen bessere ausgetauscht werden. (Was mich z. B. nervt ist wenn die Höhe der beiden Coverscans um 2-3 Pixel variiert, argh) Ich selbst hab so um die 250 Fassungen gescannt, da steht auch nirgends mein Username drauf. Wenn man logisch denkt ist es auch völlig egal ob ein Cover nur in der OFDb oder auf 100 weiteren Seiten erscheint, der Zeitaufwand den man fürs Scannen hatte bleibt ja der Gleiche. Davon abgesehen hat hier niemand das Urheberrecht auf die Cover (Es sei denn, er ist der Labelchef selbst) wodurch ein vermischen mit eigenen Namen/Links wahrscheinlich eh einer Genehmigung durch die Urheber bedarf.

Auch meine Cover sind jederzeit zum Abschuss freigegeben, falls jemand ein besseres zur Verfügung stellen kann.
Es sollte eine Funktion "Cover hochgeladen von $Username$" eingebaut werden. Dann würde man auch ohne Tags sehen, wieviel jemand in dem Bereich geleistet hat.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fleshgrinder

Das mit dem anzeigen wer der Uploader war wurde schon millionenmal angesproche. ;)

Coverfront und Rückseiten die nicht zusammenpassen sind auch so ein Thema für sich...  :icon_rolleyes:
(wobei ich hier dazu sagen muss, dass ich da früher auch nicht drauf geachtet habe, bis Karm mal was sagte ;) )

Copyright ist auch so ein Thema beim taggen. Eigentlich sollte es in den FAQ der OFDb schon alleine aus dem Grund verboten sein zu taggen. Stattdessen sollte unter jedem Cover ein kleiner Text stehen: Urheberrecht beim jeweiligen Produktions Studio

MfG
Fleshgrinder

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020