OFDb

Dringend überarbeitet ...

Begonnen von mali, 8 April 2008, 18:09:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

8 April 2008, 18:09:50 Letzte Bearbeitung: 8 April 2008, 18:11:21 von mali
... sollte übrigens mal dieses Posting werden:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html

Mittlerweile hat sich soviel geändert das User die man darauf hinweißt zu recht verwirrt sind.

Zumal dort so heftige Fehler wie

Bildformat: Vollbild 1,66:1

oder

Tonformat: THX

sowie eine Menge Typos enthalten sind.



Ebenso dieses hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,20833.0.html

Da ist die Premiere-Sektion hoffnungslos veraltet.


MMeXX

8 April 2008, 21:13:12 #1 Letzte Bearbeitung: 8 April 2008, 22:26:36 von MMeXX
Zitat von: mali am  8 April 2008, 18:09:50
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html
Ich biete mal für den ersten Teil folgendes an:

Thread-Titel:
Die OFDb-Regeln - Bitte ALLE lesen, vor allem NEUE USER!

Text:
Hier nun ein paar zusammengestellte OFDb-Regeln, die Euch und uns das Leben in der OFDb erleichtern. Allgemein sei auch auf die FAQ auf der Hauptseite verwiesen.

Um den häufiger vorkommenden Fragen, welche die OFDb-Benutzerstufen betreffen, vorzubeugen, hier eine kleine Übersicht über die wesentlichen Kompetenzen:

Standard: Die normale Benutzerstufe eines jeden neuen Mitglieds ermöglicht bereits Einträge von Reviews/Kurzkommentaren und Fassungen. Außerdem kann eine Filmsammlung angelegt werden.

Standard Plus: Mit dieser Benutzerstufe können nun Inhaltsangaben und zusätzliche Infos eingetragen werden. Ebenso ist das eigenständige Hochladen von Covern möglich.

Erweitert: Bei Fassungseinträgen existiert jetzt ein Extra-Feld für die Laufzeit(en). Außerdem kann der EAN/UPC-Code an der entsprechenden Stelle eingetragen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Personeneinträge anzulegen.

Erweitert Plus: Redaktionell ungeprüfte (bzw. noch nicht "abgesegnete") Fassungen können ab dieser Benutzerstufe bearbeitet und gelöscht werden. Eingestellte Reviews können zudem stets bearbeitet werden.

Wollt ihr gerne hochgestuft werden, so wendet euch bitte per PN mit einem Link zu eurem OFDb-Profil an einen OFDb-Admin. Dieser prüft euren Antrag dann und nimmt gegebenenfalls die Hochstufung vor. Anträge für "Erweitert Plus" werden wegen der mit dieser Benutzerstufe verbundenen größeren Verantwortung intern vom OFDb-Admin-Team abgestimmt.

Aktuelle OFDb-Admins und Co-Admins:
Dr. Kosh
Mogli
Blade Runner
POSTAL
uk501
Moonshade
Venom138
DukeNukem69
andreas82
Splatter-Fanatic
Karm
Der Mann mit dem Plan


Anmerkung:
Falls gewünscht, würde ich auch versuchen, den anderen Teil (Film eintragen,...) etwas zu überarbeiten. Falls nicht gewünscht bitte kurz Bescheid geben.


EDIT: EAN- & Personen-Passus ergänzt. Thx @666psheiko

666psheiko

@ MMeXX

Beim Punkt "Erweitert" sollte noch die Möglichkeit der EAN Eintragung (ins richtige Feld) und die Personen Einträge ergänzt werden.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Das

"Wollt ihr gerne hochgestuft werden, so wendet euch bitte per PN mit einem Link zu eurem OFDb-Profil an einen OFDb-Admin. Dieser prüft euren Antrag dann und nimmt gegebenenfalls die Hochstufung vor. Anträge für "Erweitert Plus" werden wegen der mit dieser Benutzerstufe verbundenen größeren Verantwortung intern vom OFDb-Admin-Team abgestimmt."

kann man eigentlich auch knicken, war früher vielleicht mal so :-)

Eigentlich hatte ich auch gehofft die oder der Admin dessen Name seit über 5 Jahren über dem Posting steht würde das vielleicht mal überarbeiten und auch aktuell halten ;-)



MMeXX

Zitat von: mali am  8 April 2008, 23:01:31
"Wollt ihr gerne hochgestuft werden, so wendet euch bitte per PN mit einem Link zu eurem OFDb-Profil an einen OFDb-Admin. Dieser prüft euren Antrag dann und nimmt gegebenenfalls die Hochstufung vor. Anträge für "Erweitert Plus" werden wegen der mit dieser Benutzerstufe verbundenen größeren Verantwortung intern vom OFDb-Admin-Team abgestimmt."
Also bei mir ging das "damals" noch so bzw. ähnlich. Als ich einem der Co-Admins 'n Cover geschickt hab', wollte der meinen Profillink und "schwupps" war ich S+. ^^

Zitat von: mali am  8 April 2008, 23:01:31
Eigentlich hatte ich auch gehofft die oder der Admin dessen Name seit über 5 Jahren über dem Posting steht würde das vielleicht mal überarbeiten und auch aktuell halten ;-)
Das will er mit Sicherheit auch. Aber sicher hat er auch andere Dinge zu tun und deshalb greifen wir doch gerne unter die Arme, oder? ;)

Karm

Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 09:15:35
...Das will er mit Sicherheit auch. Aber sicher hat er auch andere Dinge zu tun und deshalb greifen wir doch gerne unter die Arme, oder? ;)

Ich glaube das auch und denke, dass er das zu schätzen weiß. :icon_smile:
Allerdings sollte er auch selbst die Änderung vornehmen, weil es unter seinem Nick steht. Eine PM an Udo wäre deshalb sinnvoll (damit er es nicht übersieht).

mali

Zitat von: Karm am  9 April 2008, 10:12:56
Allerdings sollte er auch selbst die Änderung vornehmen, weil es unter seinem Nick steht. Eine PM an Udo wäre deshalb sinnvoll (damit er es nicht übersieht).

Dann aber besser erst, wenn der komplette Text verbessert und aktualisiert wurde, sonst hat man eher ein verschlimmbessertes Misch-Masch.


Karm

Zitat von: mali am  9 April 2008, 10:24:05
Dann aber besser erst, wenn der komplette Text verbessert und aktualisiert wurde, sonst hat man eher ein verschlimmbessertes Misch-Masch.

Das hatte ich selbstverständlich vorausgesetzt. :icon_smile:

mali

Zitat von: Karm am  9 April 2008, 10:54:43
Zitat von: mali am  9 April 2008, 10:24:05
Dann aber besser erst, wenn der komplette Text verbessert und aktualisiert wurde, sonst hat man eher ein verschlimmbessertes Misch-Masch.

Das hatte ich selbstverständlich vorausgesetzt. :icon_smile:

Man weiß ja nie ;)

Bin dabei den Haupttext zu überarbeiten, poste ich dann zur Kommentierung und Korrektur hier.

mali

9 April 2008, 12:29:03 #9 Letzte Bearbeitung: 13 April 2008, 15:17:29 von mali
So, erster Entwurf anbei. Bitte um Korrekturen (Inhaltlich und Typos), Ergänzungen, Meinungen.

EDIT: Vorgeschlagener zukünftiger Thread-Titel:

Übersicht über die OFDb-Regeln / Informationen für Neu-User


-----------------------------------------------------------------------


Ein paar allgemeine OFDb-Regeln um die Zusammenarbeit in der OFDb zu ermöglichen, bitte beachtet des weiteren auch die FAQ auf der OFDb-Seite! Ein wiederholtes Missachten dieser Regeln kann zur Sperrung des Accounts führen.

Ausführliche Texte zu den Themen "Filme eintragen" und "Personen eintragen" vom Co-Admin andreas82 findet ihr ebenfalls hier im Forum.


Übersicht

1. Übersicht über die OFDb-Benutzerstufen
2. Filme eintragen
3. Fassungen eintragen
4. Inhaltsangaben, Reviews, Kurzkommentare
   4a. Inhaltsangabe
   4b. Review
   4c. Kurzkommentar
5. Personen
6. Links
7. Schnittberichte


1. Übersicht über die OFDb-Benutzerstufen:

Standard:
Die Benutzerstufe eines neuen Mitglieds. Ermöglicht Einträge von "Reviews/Kurzkommentaren" und "Fassungen". Eine Filmsammlung kann angelegt werden.

Standard Plus:
"Inhaltsangaben" und "Zusätzliche Infos" können eingetragen werden. Ebenso ist das Hochladen von Covern möglich.

Erweitert:
Bei Fassungseinträgen existiert jetzt ein Feld für die genaue Laufzeit. Außerdem kann der EAN/UPC-Code an der entsprechenden Stelle eingetragen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit "Personen" einzutragen.

Erweitert Plus:
Redaktionell ungeprüfte (bzw. noch nicht "abgesegnete") Fassungen können ab dieser Benutzerstufe bearbeitet und gelöscht werden. Eigene Reviews können zeitlich unbegrenzt bearbeitet werden.

Solltet ihr der Meinung sein, die nötigen Voraussetzungen für die Benutzerstufen "Standard Plus" oder "Erweitert" zu erfüllen, steht es euch frei, bei einem Admin oder Co-Admin eurer Wahl diesbezüglich anzufragen. Dazu sollte aber schon eine ausreichende Zahl von Einträgen in der OFDb vorhanden sein, die ein Urteil über die Qualität ermöglichen. Auch eine regelmäßige konstruktive Mitarbeit im Korrekturforum kann für eine mögliche Hochstufung ausschlaggebend sein. Eine Hochstufung erfolgt zunächst auf Probe und kann bei Missbrauch oder nicht ausreichender Qualität wieder entzogen werden.
Die Benutzerstufe "Erweitert Plus" wird in der Regel nicht auf Anfrage, sondern nach Bedarf vergeben, nachdem über potentielle Kandidaten im Kreise der Betreiber und Co-Admins beraten wurde.


2. Filme eintragen

Beim Eintragen von Filmen achtet bitte darauf, dass Ihr so viele Informationen wie möglich zusammentragt und dass der Film bereits fertiggestellt ist (Vermerk "completed" in der IMDB, die IMDB-Angabe gilt diesbezüglich als Referenz-Quelle. Ausnahmen bestätigen die Regel.).

Hilfreiche Datenbanken:
www.imdb.com
www.hkmdb.com
www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon
www.filmportal.de

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Infos direkt dem Vor- und Abspann eines Filmes zu entnehmen.

So wird gewährleistet, dass die richtigen und einheitlichen Daten in die OFDb eingetragen werden. Achtet bitte auf die Artikel beim Eintragen ("Sturm, Der" und nicht "Der Sturm"). Satzzeichen ohne Leerzeichen anfügen (nicht: "Sturm !" sondern "Sturm!"). Bitte die IMDB-Nummer korrekt angeben (ohne das tt davor), lieber zweimal als einmal prüfen. Die IMDB-Nummer steht in der URL zum Film als letzte Zahl. Bei den Darstellern prüfen, ob die Hauptdarsteller ganz oben stehen.


3. Fassungen eintragen

Früheinträge werden gelöscht. Also keine Fassungen eintragen, wenn diese noch nicht erschienen oder nicht (fertig) gesendet wurden. Wichtig! Es sind nur Fassungen einzutragen die man kennt bzw. selber gesehen hat, keine "habe ich mal im Laden gesehen"- oder "mal von gehört"-Einträge vornehmen. Die Angaben nicht einfach nur von z.B. www.amazon.com kopieren sondern bitte in deutscher Sprache vornehmen. Bei Fassungseinträgen bitte möglichst genaue Laufzeiten (z.B. 103:46 Min. (98:23 Min. o.A.)). Die Zeitangaben vom Cover nur im Ausnahmefall verwenden, denn diese sind leider fast immer ungenau oder sogar falsch. Bei DVD-Fassungen sind auch alle Extras mit einzutragen.
Das Bemerkungsfeld dient nur zur Erläuterung von Besonderheiten der Fassung, Informationen zur Qualität, Informationen zum Produkt-Inhalt, Informationen zu Schnitten und ähnliche Angaben in sachlicher Form. Informationen oder persönliche/wertende Meinungen zum enthaltenen Film, Kraftausdrücke, Kaufempfehlungen und alles Weitere, das nicht der sachlichen Beschreibung der entsprechenden Fassung dient, sollten vermieden werden.


4.Inhaltsangaben, Reviews, Kurzkommentare


4a. Inhaltsangabe

Inhaltsangaben kann man ab der Benutzerstufe "Standard Plus" eintragen (Siehe Punkt 1. Benutzerstufen).
IAs sollen möglichst nur eine Zusammenfassung des Inhalts wiedergeben. Spoiler sind zu vermeiden, also möglichst keine entscheidenden Handlungselemente verraten. Korrekte Rechtschreibung ist Pflicht. Präferiert werden IAs die vom OFDb-User selbst geschrieben werden und nicht solche, die von einer externen Quelle abgeschrieben oder kopiert werden. Verboten ist letzteres zwar nicht, jedoch ist dann eine Quellenangabe in Klammern hinter dem Text anzubringen (z.B. Quelle: www.xy.de oder Quelle: Covertext). Eine kopierte IA kann jederzeit gegen eine von einem anderen User selbst geschriebene ausgetauscht werden. Bitte im Rahmen einer IA keine Werbesprüche, sonstige Infos oder eigene Meinungen über den Film hinzufügen.


4b. Review

Reviews dienen der Filmbesprechung, also was der einzelne User zu einem bestimmten Film zu sagen hat. Jedes Review wird nach Eintrag noch einmal kontrolliert und in erträglichem Maße korrigiert. Dabei kann es zu Löschungen kommen, wenn:


  • das Review inhaltlich minderwertig ist
  • die Fehlerquote über ein erträgliches Maß hinausgeht (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
  • das Review überwiegend aus einer Inhaltsangabe besteht und kaum aus einem Review
  • es sich fast ausschließlich um die Besprechung von technischen Qualitäten einer DVD handelt (DVD Review)
  • der Inhalt lediglich provozieren soll
  • die Aussage inhaltlich unhaltbar, vage oder schlichtweg falsch ist
  • im Text andere User/Personen beleidigt werden

Reviews sind vom User selbst zu verfassen und nicht von anderen Personen oder Seiten zu kopieren.


4c. Kurzkommentar

Kurzkommentare werden ebenfalls über den Schalter "Review" eingegeben, wird ein KK länger als 1.000 Zeichen, wird es automatisch als Review veröffentlicht. Das künstliche Aufpumpen von Kurzkommentaren zu Reviews ist unerwünscht.
Kurzkommentare sind vom User selbst zu verfassen und nicht von anderen Personen oder Seiten zu kopieren.


5. Personen

Beim Eintragen von Personen in die OFDb gilt generell das Gleiche wie bei Film- und Fassungseinträgen: Möglichst genau und umfassend eintragen. Es ist nicht erwünscht, einfach nur die Personen anzulegen und diese dann nicht mit den Darsteller-Informationen etc. zu verknüpfen. Solche Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie nicht ergänzt werden. Siehe auch FAQ  Punkt 1.9


6. Links

Wenn ihr etwas verlinkt bitte auf die konkrete Unterseite und nicht auf die Startseite. Bitte einen aussagekräftigen, passenden Titel für die Verlinkung eingeben.


7. Schnittberichte

Sind in der OFDb grundsätzlich gerne gesehen, aber achtet bitte darauf, dass ihr keine SB von www.schnittberichte.com
verlinkt, oder auch von anderen Seiten, die ihre SB bebildert haben. Fragt eventuell bei den Autoren der Seiten, ob die SB auch ohne Bilder hier eingestellt werden dürfen. Falls ja, können sie eingetragen werden (mit Angabe des Autors/der Seite). Ohne Erlaubnis des Autors dürfen keine externen Texte verwendet oder kopiert werden.


Text zuletzt überarbeitet am 09.04.2008
Mitwirkende User: mali, Karm, MMeXX, Maxim

Karm

Zitat von: mali am  9 April 2008, 12:29:03
...vom Admin Andreas 82...
"...von Co-Admin andreas82..."

Zitat von: mali am  9 April 2008, 12:29:03
Wenn ihr hochgestuft werden möchtet, so wendet euch bitte per PN mit einem Link zum OFDb-Profil an einen OFDb-Admin und wartet die Antwort ab. Eine Aufstufung erfolgt zunächst auf Probe und kann bei Missbrauch oder nicht ausreichender Qualität wieder entzogen werden.
"Solltet ihr der Meinung sein, die nötigen Voraussetzungen für die Benutzerstufen "Standard Plus" oder "Erweitert" zu erfüllen, steht es euch frei, bei einem Admin oder Co-Admin eurer Wahl diesbezüglich anzufragen. Dazu sollte aber schon eine ausreichende Zahl von Einträgen in der OFDb vorhanden sein, die ein Urteil über die Qualität ermöglichen. Auch eine regelmäßige konstruktive Mitarbeit im Korrekturforum kann für eine mögliche Hochstufung ausschlaggebend sein.
Eine Aufstufung erfolgt zunächst auf Probe und kann bei Missbrauch oder nicht ausreichender Qualität wieder entzogen werden.
Die Benutzerstufe "Erweitert Plus" wird in der Regel nicht auf Anfrage sondern nach Bedarf vergeben, nachdem über potentielle Kandidaten im Kreise der Betreiber und Co-Admins beraten wurde."

Zitat von: mali am  9 April 2008, 12:29:03
3. Fassungen eintragen

Früheinträge werden gelöscht. Also keine Fassungen eintragen, wenn diese noch nicht erschienen oder nicht (fertig) gesendet wurden. Wichtig! Es sind nur Fassungen einzutragen die man kennt bzw. selber gesehen hat, keine "habe ich mal im Laden gesehen"- oder "mal von gehört"-Einträge vornehmen. Die Angaben nicht einfach nur von z.B. www.amazon.com kopieren sondern bitte in deutscher Sprache vornehmen. Bei Fassungseinträgen bitte möglichst genaue Laufzeiten (z.B. 103:46 Min. (98:23 Min. o.A.)). Die Zeitangaben vom Cover nur im Ausnahmefall verwenden, denn diese sind leider fast immer ungenau oder sogar falsch. Bei DVD-Fassungen sind auch alle Extras mit einzutragen.
dazufügen:
"Das Bemerkungsfeld dient nur zur Erläuterung von Besonderheiten der Fassung, Informationen zur Qualität, Informationen zum Produkt-Inhalt, Informationen zu Schnitten und ähnliche Angaben in sachlicher Form.
Informationen oder persönliche/wertende Meinungen zum enthaltenen Film, Kraftausdrücke, Kaufempfehlungen und alles Weitere, das nicht der sachlichen Beschreibung der entsprechenden Fassung dient, sollten vermieden werden."

mali

Super, Danke.

Habe ich oben hinein editiert :)

MMeXX

9 April 2008, 14:34:01 #12 Letzte Bearbeitung: 9 April 2008, 14:49:51 von MMeXX
Sieht echt schon gut aus, mali! :respekt:

Aber weil ich so gerne Rechtschreibfehler entdecke, kommt hier mein Senf (in rot):

Zitat von: mali am  9 April 2008, 12:29:03Übersicht über die OFDb-Regeln / Informationen für Neu-User
-----------------------------------------------------------------------
Ein paar allgemeine OFDb-Regeln um die Zusammenarbeit in der OFDb zu ermöglichen, bitte beachtet des weiteren auch die FAQ auf der OFDb-Seite! Ein wiederholtes Missachten dieser Regeln kann zur Sperrung des Accounts führen.

Ausführliche Texte zu den Themen "Filme eintragen" und "Personen eintragen" vom Co-Admin andreas82 (hörst wohl nicht so gerne auf Karm) ;) findet ihr ebenfalls hier im Forum.


Übersicht

1. Übersicht über die OFDb-Benutzerstufen
2. Filme eintragen
3. Fassungen eintragen
4. Inhaltsangaben, Reviews, Kurzkommentare
   4a. Inhaltsangabe
   4b. Review
   4c. Kurzkommentar
5. Personen
6. Links
7. Schnittberichte


1. Übersicht über die OFDb-Benutzerstufen:

Standard:
Die Benutzerstufe eines neuen Mitglieds. Ermöglicht Einträge von "Reviews/Kurzkommentaren" und "Fassungen". Eine Filmsammlung kann angelegt werden.

Standard Plus:
"Inhaltsangaben" und "Zusätzliche Infos" können eingetragen werden. Ebenso ist das Hochladen von Covern möglich (sichtbar nach Freischaltung).

Erweitert:
Bei Fassungseinträgen existiert jetzt ein Feld für die genaue Laufzeit. Außerdem kann der EAN/UPC-Code an der entsprechenden Stelle eingetragen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit "Personen" einzutragen.

Erweitert Plus:
Redaktionell ungeprüfte (bzw. noch nicht "abgesegnete") Fassungen können ab dieser Benutzerstufe bearbeitet und gelöscht werden. Eigene Reviews können unbegrenzt bearbeitet werden.

Solltet ihr der Meinung sein, die nötigen Voraussetzungen für die Benutzerstufen "Standard Plus" oder "Erweitert" zu erfüllen, steht es euch frei, bei einem Admin oder Co-Admin eurer Wahl diesbezüglich anzufragen. Dazu sollte aber schon eine ausreichende Zahl von Einträgen in der OFDb vorhanden sein, die ein Urteil über die Qualität ermöglichen. Auch eine regelmäßige konstruktive Mitarbeit im Korrekturforum kann für eine mögliche Hochstufung ausschlaggebend sein. Eine Aufstufung (eher HOCHstufung, oder!?) erfolgt zunächst auf Probe und kann bei Missbrauch oder nicht ausreichender Qualität wieder entzogen werden.
Die Benutzerstufe "Erweitert Plus" wird in der Regel nicht auf Anfrage, sondern nach Bedarf vergeben, nachdem über potentielle Kandidaten im Kreise der Betreiber und Co-Admins beraten wurde."


2. Filme eintragen

Beim Eintragen (substantivierte Verben sind auch bei Fassungseinträgen nicht deine besten Freunde) ;) von Filmen achtet bitte darauf, dass Ihr so viele Informationen wie möglich zusammentragt und dass der Film bereits fertiggestellt ist (Vermerk "completed" in der IMDB). (Eventuell noch ein Extrassatz, dass die IMDb trotz anderer Datenbanken als Richtlinie für das Eintragen von Filmen gilt. Also hinsichtlich des Produktionsstatus/Früheintrag!?9

Hilfreiche Datenbanken:
www.imdb.com
www.hkmdb.com
www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon
www.filmportal.de

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Infos direkt dem Vor- und Abspann eines Filmes zu entnehmen.

So wird gewährleistet, dass die richtigen und einheitlichen Daten in die OFDb eingetragen werden. Achtet bitte auf die Artikel beim Eintragen ("Sturm, Der" und nicht "Der Sturm"). Satzzeichen ohne Leerzeichen anfügen (nicht: "Sturm !" sondern "Sturm!"). Bitte die IMDB-Nummer korrekt angeben (ohne das tt davor), lieber zweimal als einmal prüfen. Die IMDB-Nummer steht in der URL zum Film als letzte Zahl. Bei den Darstellern prüfen, ob die Hauptdarsteller ganz oben stehen.


3. Fassungen eintragen

Früheinträge werden gelöscht. Also keine Fassungen eintragen, wenn diese noch nicht erschienen oder nicht (fertig) gesendet wurden. (Ausnahme: Exakte Laufzeiten!?) Wichtig! Es sind nur Fassungen einzutragen, die man kennt bzw. selber gesehen hat, keine "habe ich mal im Laden gesehen"- oder "mal von gehört"-Einträge vornehmen. Die Angaben nicht einfach nur von z.B. www.amazon.com kopieren, sondern bitte in deutscher Sprache vornehmen. Bei Fassungseinträgen bitte möglichst genaue Laufzeiten (z.B. 103:46 Min. (98:23 Min. o.A.)). Die Zeitangaben vom Cover nur im Ausnahmefall verwenden, denn diese sind leider fast immer ungenau oder sogar falsch. Bei DVD-Fassungen sind auch alle Extras mit einzutragen.
Das Bemerkungsfeld dient nur zur Erläuterung von Besonderheiten der Fassung, Informationen zur Qualität, Informationen zum Produkt-Inhalt, Informationen zu Schnitten und ähnliche Angaben in sachlicher Form. Informationen oder persönliche/wertende Meinungen zum enthaltenen Film, Kraftausdrücke, Kaufempfehlungen und alles Weitere, das nicht der sachlichen Beschreibung der entsprechenden Fassung dient, sollten vermieden werden.


4.Inhaltsangaben, Reviews, Kurzkommentare


4a. Inhaltsangabe

Inhaltsangaben kann man ab der Benutzerstufe "Standard Plus" eintragen (Siehe Punkt 1. Benutzerstufen).
IAs sollen möglichst nur eine Zusammenfassung des Inhalts wiedergeben. Spoiler sind zu vermeiden, also möglichst keine entscheidenden Handlungselemente verraten. Korrekte Rechtschreibung ist Pflicht. Präferiert werden IAs die vom OFDb-User selbst geschrieben werden und nicht solche, die von einer externen Quelle abgeschrieben oder kopiert werden. Verboten ist letzteres zwar nicht, jedoch ist dann eine Quellenangabe in Klammern hinter dem Text anzubringen (z.B. Quelle: www.xy.de oder Quelle: Covertext). Eine kopierte IA kann jederzeit gegen eine von einem anderen User selbst geschriebene ausgetauscht werden. Bitte im Rahmen einer IA keine Werbesprüche, sonstige Infos oder eigene Meinungen über den Film hinzufügen.

4b. Review

Reviews dienen der Filmbesprechung, also was der einzelne User zu einem bestimmten Film zu sagen hat. Jedes Review wird nach Eintrag noch einmal kontrolliert und in erträglichem Maße korrigiert. Dabei kann es zu Löschungen kommen, wenn:


  • das Review inhaltlich minderwertig ist
  • die Fehlerquote über ein erträgliches Maß hinausgeht (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
  • das Review überwiegend aus einer Inhaltsangabe besteht und kaum aus einem Review
  • es sich fast ausschließlich um die Besprechung von technischen Qualitäten einer DVD handelt (DVD Review)
  • der Inhalt lediglich provozieren soll
  • die Aussage inhaltlich unhaltbar, vage oder schlichtweg falsch ist
  • im Text andere User/Personen beleidigt werden

Reviews sind vom User selbst zu verfassen und nicht von anderen Personen oder Seiten zu kopieren.


4c. Kurzkommentar

Kurzkommentare werden ebenfalls über den Schalter "Review" eingegeben, wird ein KK länger als 1.000 Zeichen, wird es automatisch als Review veröffentlicht. Das künstliche Aufpumpen von Kurzkommentaren zu Reviews ist unerwünscht.
Kurzkommentare sind vom User selbst zu verfassen und nicht von anderen Personen oder Seiten zu kopieren.


5. Personen

Beim Eintragen von Personen in die OFDb gilt generell das Gleiche wie bei Film- und Fassungseinträgen: Möglichst genau und umfassend eintragen. Es ist nicht erwünscht, einfach nur die Personen anzulegen und diese dann nicht mit den Darsteller-Informationen etc. zu verknüpfen. Solche Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie nicht ergänzt werden. Siehe auch FAQ  Punkt 1.9


6. Links

Wenn ihr etwas verlinkt bitte auf die konkrete Unterseite und nicht auf die Startseite. Bitte einen aussagekräftigen, passenden Titel für die Verlinkung eingeben.


7. Schnittberichte

Sind in der OFDb grundsätzlich gerne gesehen, aber achtet bitte darauf das ihr keine SB von www.schnittberichte.com
verlinkt, oder auch von anderen Seiten, die ihre SB bebildert haben. Fragt eventuell bei den Autoren der Seiten, ob die SB auch ohne Bilder hier eingestellt werden dürfen. Falls ja, können sie eingetragen werden (mit Angabe des Autors/der Seite). Ohne Erlaubnis des Autors dürfen keine externen Texte verwendet oder kopiert werden.


Text zuletzt überarbeitet am 09.04.2008
Mitwirkende User: mali, Karm, MMeXX, xy, yx, bla, fasel



EDIT:
Ergänzungen von Karm hinzugefügt

Es heißt tatsächlich DIE Review (s.a. duden.de), habe extra nachgeschlagen.
EDIT: Hab' nach kurzer Rücksprache im Chat nochmal nachgeguckt. Das Wort "Review" wird im Duden mit "Titel(zusatz) engl. u. amerik. Zeitschriften" beschrieben. Also ist das mit dem Artikel (erstmal) hinfällig. (Textänderungen dahingehend zurückgenommen!)

Bei mitwirkende User sollte uk501 sicher auch mit dazu, da er ja quasi die Vorlage eingestellt hat (bzw. die gesamte Administration, welche das Regelwerk erarbeitet hat).

mali

Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 14:34:01
andreas82 (hörst wohl nicht so gerne auf Karm) ;)

Siehe Edit und Uhrzeit, habe ich exakt 42 Sekunden vor Deinem Posting noch geändert  :icon_mrgreen:

Rest von Deinem Posting editiere/kommentiere ich gleich, muss erstmal was spachteln :-)

MMeXX

Da hast du aber Glück gehabt. ;)
Ich hab' auch nochmal was zurückgenommen (s. EDIT des Posting am Ende).

mali

Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 14:51:27
Da hast du aber Glück gehabt. ;)
Ich hab' auch nochmal was zurückgenommen (s. EDIT des Posting am Ende).

OK, ich habe alles eingearbeitet. Weggelassen habe ich nur das mit den "(Ausnahme: Exakte Laufzeiten!?)" bei den Früheinträgen, da dass ja eben eigentlich keine "Regel" sondern eine Ausnahme ist, die erfahrene User mit der Zeit erfahren. MAW: Wer pfiffig ist, der merkt es selbst mit der Zeit :-)

Sonst habe ich alles erwischt so weit ich es sehe.

AntiTrust

Vorab: Sehr gute Idee, sehr gute Bearbeitung.  :icon_smile:

Ich hab auch noch ein paar Vorschläge:

Standard Plus:
"Inhaltsangaben" und "Zusätzliche Infos" können eingetragen werden. Ebenso ist das Hochladen von Covern möglich (sichtbar nach Freischaltung). <= wer macht die? also: "sichtbar nach Freihschaltung durch..."

Erweitert Plus:
Redaktionell ungeprüfte (bzw. noch nicht "abgesegnete") Fassungen können ab dieser Benutzerstufe bearbeitet und gelöscht werden. Eigene Reviews können unbegrenzt bearbeitet werden. <= was bedeutet unbegrenzt?

4b. Review

Reviews dienen der Filmbesprechung, also was der einzelne User zu einem bestimmten Film zu sagen hat. Jedes Review wird nach Eintrag noch einmal kontrolliert und in erträglichem Maße korrigiert. Dabei kann es zu Löschungen kommen, wenn:


  • das Review inhaltlich minderwertig ist
  • die Fehlerquote über ein erträgliches Maß hinausgeht (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
  • das Review überwiegend aus einer Inhaltsangabe besteht und kaum aus einem Review
  • es sich fast ausschließlich um die Besprechung von technischen Qualitäten einer DVD handelt (DVD Review)
  • der Inhalt lediglich provozieren soll
  • die Aussage inhaltlich unhaltbar, vage oder schlichtweg falsch ist
  • im Text andere User/Personen beleidigt werden

<= vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man keine gewaltverherrlichenden oder rechtsradikalen Reviews erstellen darf.

MMeXX

9 April 2008, 15:34:07 #17 Letzte Bearbeitung: 9 April 2008, 15:43:05 von MMeXX
Es wird langsam. :D :love:
Da sich die Schriftgröße bei Zitaten ändert, hier noch ein paar "Micky-Maus"-Änderungen (ich fand den Spruch von Karm geil^^):

Direkt bei der Einleitung:
Ein paar allgemeine OFDb- (Bindestrich)Regeln um die Zusammenarbeit in der OFDb zu ermöglichen, bitte beachtet des weiteren auch die FAQ auf der OFDb-Seite! Ein wiederholtes Missachten dieser Regeln kann zur Sperrung des Accounts führen.

Wie Maxim gerade angemerkt hat bei Erweitert Plus: Ich würde ZEITLICH unbegrenzt für eine gute Formulierung halten.

Bei 4a noch ein paar Kommata (die sind ja bei der Schriftgröße bei Zitaten echt nicht auszumachen: (extra hervorgehoben^^)

Inhaltsangaben kann man ab der Benutzerstufe "Standard Plus" eintragen (Siehe Punkt 1. Benutzerstufen).
IAs sollen möglichst nur eine Zusammenfassung des Inhalts wiedergeben. Spoiler sind zu vermeiden, also möglichst keine entscheidenden Handlungselemente verraten. Korrekte Rechtschreibung ist Pflicht. Präferiert werden IAs die vom OFDb-User selbst geschrieben werden und nicht solche, (hier) die von einer externen Quelle abgeschrieben oder kopiert werden. Verboten ist letzteres zwar nicht, (und hier) jedoch ist dann eine Quellenangabe in Klammern hinter dem Text anzubringen (z.B. Quelle: www.xy.de oder Quelle: Covertext). Eine kopierte IA kann jederzeit gegen eine von einem anderen User selbst geschriebene ausgetauscht werden. Bitte im Rahmen einer IA keine Werbesprüche, sonstige Infos oder eigene Meinungen über den Film hinzufügen.


EDIT!!!
Und zum Schluss noch eins bei Schnittberichte:
Sind in der OFDb grundsätzlich gerne gesehen, aber achtet bitte darauf(HIER), dass ihr keine SB von www.schnittberichte.com
verlinkt, oder auch von anderen Seiten, (hier) die ihre SB bebildert haben. Fragt eventuell bei den Autoren der Seiten, (hier) ob die SB auch ohne Bilder hier eingestellt werden dürfen. Falls ja, können sie eingetragen werden (mit Angabe des Autors/der Seite). Ohne Erlaubnis des Autors dürfen keine externen Texte verwendet oder kopiert werden.

mali

Zitat von: Maxim am  9 April 2008, 15:30:29
Vorab: Sehr gute Idee, sehr gute Bearbeitung.  :icon_smile:

Stellvertretendes Danke :)

ZitatIch hab auch noch ein paar Vorschläge:

Standard Plus:
"Inhaltsangaben" und "Zusätzliche Infos" können eingetragen werden. Ebenso ist das Hochladen von Covern möglich (sichtbar nach Freischaltung). <= wer macht die? also: "sichtbar nach Freihschaltung durch..."

Das machen die Co-Admins, hauptsächlich glaube ich Blade Runner? Ich weiß es aber nicht wirklich ob das noch so ist. IMHO für die Regel-Übersicht irrelevant wer das macht, da es sowieso besser platziert und ausführlich in der oben empfohlenen FAQ steht. http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a17

ZitatErweitert Plus:
Redaktionell ungeprüfte (bzw. noch nicht "abgesegnete") Fassungen können ab dieser Benutzerstufe bearbeitet und gelöscht werden. Eigene Reviews können unbegrenzt bearbeitet werden. <= was bedeutet unbegrenzt?

Genau das :-) Normalerweise kann man als User unter EW+ nach einer kurzen Zeit die eigenen Reviews nicht mehr editieren, als EW+ gibt es da keine Zeitgrenze. Ich habe ein "zeitlich" ergänzt.

Zitat

    [...]
    • der Inhalt lediglich provozieren soll
    • die Aussage inhaltlich unhaltbar, vage oder schlichtweg falsch ist

<= vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man keine gewaltverherrlichenden oder rechtsradikalen Reviews erstellen darf.

Ist von meinem Verständnis her mit den beiden zitierten Punkten eigentlich abgedeckt, aber da soll lieber nochmal jemand anderes was zusagen. Mit Reviews habe ich wenig am Hut und kaum Erfahrung was da so aufläuft.


mali

Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 15:34:07
Es wird langsam. :D :love:
Da sich die Schriftgröße bei Zitaten ändert, hier noch ein paar "Micky-Maus"-Änderungen

Done :)

Zitat(ich fand den Spruch von Karm geil^^):

Wat? Welchen?

MMeXX

:respekt:
Aber ich verweise nochmal auf das Ende meines ersten Postings:
"Bei mitwirkende User sollte uk501 sicher auch mit dazu, da er ja quasi die Vorlage eingestellt hat (bzw. die gesamte Administration, welche das Regelwerk erarbeitet hat)."

Zitat von: mali am  9 April 2008, 15:49:04
Zitat(ich fand den Spruch von Karm geil^^):

Wat? Welchen?

Den zu farnsworth:
"Wie lange willst du uns eigentlich noch mit solchen Micky-Maus-Ergänzungen nerven?" (so ungefähr vor einigen Wochen im KF, als mal wieder eine "Erscheinungsart: Kauf"-Welle von farnsworth gepostet wurde.^^

AntiTrust

Bei der Freischaltung der Cover ging es mir darum auszudrücken, dass das jemand externes macht - und nicht mehr der User. Vielleicht ist das aber klar ersichtlich, wenn man tatsächlich was hochgeladen hat - kann ich leider nicht beurteilen.

Zitat
Genau das :-) Normalerweise kann man als User unter EW+ nach einer kurzen Zeit die eigenen Reviews nicht mehr editieren, als EW+ gibt es da keine Zeitgrenze. Ich habe ein "zeitlich" ergänzt.

Ok jetzt versteh ich. :) Aber vielleicht schreibt man dann besser: "Eigene Reviews können jetzt zu jedem beliebigen Zeitpunkt bearbeitet werden."


Hab noch was gefunden:

Die Benutzerstufe "Erweitert Plus" wird in der Regel nicht auf Anfrage, sondern nach Bedarf vergeben, nachdem über potentielle Kandidaten im Kreise der Betreiber und Co-Admins beraten wurde." <= da kann noch das Anführungszeichen weg.

mali

Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 15:52:06
:respekt:
Aber ich verweise nochmal auf das Ende meines ersten Postings:
"Bei mitwirkende User sollte uk501 sicher auch mit dazu, da er ja quasi die Vorlage eingestellt hat (bzw. die gesamte Administration, welche das Regelwerk erarbeitet hat)."

Und Tim Berners-Lee, der hat ja immerhin das Web erfunden :->

Zitat
Zitat von: mali am  9 April 2008, 15:49:04
Zitat(ich fand den Spruch von Karm geil^^):

Wat? Welchen?

Den zu farnsworth:
"Wie lange willst du uns eigentlich noch mit solchen Micky-Maus-Ergänzungen nerven?" (so ungefähr vor einigen Wochen im KF, als mal wieder eine "Erscheinungsart: Kauf"-Welle von farnsworth gepostet wurde.^^

Ach das ja :) Wäre eigentlich Punkt 8. in den Regeln: Do not farnsworth  ;)


@Maxim
Anführungszeichen entfernt.


MMeXX

Zitat von: mali am  9 April 2008, 16:17:54
Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 15:52:06
:respekt:
Aber ich verweise nochmal auf das Ende meines ersten Postings:
"Bei mitwirkende User sollte uk501 sicher auch mit dazu, da er ja quasi die Vorlage eingestellt hat (bzw. die gesamte Administration, welche das Regelwerk erarbeitet hat)."

Und Tim Berners-Lee, der hat ja immerhin das Web erfunden :->
Wenn du den unbedingt mit drin haben willst.^^ Nein, im ernst: Du musst doch zugeben, dass die Grundlage für diesen Text von uk501 bzw. der ganzen Administration stammt. Meines Erachtens sollten die Leute dann schon erwähnt werden. Von mir aus auch als "Special Thanks" oder so... Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine!?

Zitat von: mali am  9 April 2008, 16:17:54
Ach das ja :) Wäre eigentlich Punkt 8. in den Regeln: Do not farnsworth  ;)
:LOL: :LOL: :LOL:

mali

9 April 2008, 16:27:33 #24 Letzte Bearbeitung: 9 April 2008, 16:34:10 von mali
Zitat von: MMeXX am  9 April 2008, 16:21:27
Wenn du den unbedingt mit drin haben willst.^^ Nein, im ernst: Du musst doch zugeben, dass die Grundlage für diesen Text von uk501 bzw. der ganzen Administration stammt. Meines Erachtens sollten die Leute dann schon erwähnt werden. Von mir aus auch als "Special Thanks" oder so... Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine!?

Er hatte ja nun irgendwie 5 Jahre Zeit den Text mal komplett zu überarbeiten und zu aktualisieren, aber das ja nicht gemacht. Von daher reicht es doch, dass das was wir hier gerade erarbeiten dann nachher eh unter seinem Namen im Forum steht. So sehe ich das jedenfalls, andere mögen das anders sehen und den Text eben entsprechend ändern. Ich sträube mich :)

MMeXX

Alles klar. Du hast erneut den Kopf geschickt aus der Schlinge gezogen.^^

Karm

Zitat von: Maxim am  9 April 2008, 15:30:29
...(sichtbar nach Freischaltung). <= wer macht die? also: "sichtbar nach Freihschaltung durch..."

Zitat von: mali am  9 April 2008, 15:42:59
Das machen die Co-Admins, hauptsächlich glaube ich Blade Runner? Ich weiß es aber nicht wirklich ob das noch so ist.

Co-Admins ist richtig. In der Praxis macht das allerdings jeder Co-Admin, je nachdem wann und wie er nach seinen Möglichkeiten im Adminbereich beschäftigt ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Betreiber selbst manchmal "Hand anlegen".
Vielleicht sollte man diesen Freischaltungspassus, der ein Bestandteil der technisch-organisatorischen Funktionalität der OFDb beschreibt, völlig aus diesen Erläuterungen ausschließen.

mali

Zitat von: Karm am  9 April 2008, 16:32:52
Co-Admins ist richtig. In der Praxis macht das allerdings jeder Co-Admin, je nachdem wann und wie er nach seinen Möglichkeiten im Adminbereich beschäftigt ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Betreiber selbst manchmal "Hand anlegen".

Ah so :)

ZitatVielleicht sollte man diesen Freischaltungspassus, der ein Bestandteil der technisch-organisatorischen Funktionalität der OFDb beschreibt, völlig aus diesen Erläuterungen ausschließen.

Genau, ist besser so und draußen.

AntiTrust

Wie wäre es hiermit:

Letzte Überarbeitung der OFDb-Regeln, erstellt von mali.
Mitwirkende User: Karm, Maxim, MMeXX... [Auflistung in alphabetischer Reihenfolge?]
Ursprüngliche Vorlage von uk501 in Zusammenarbeit des Admin-Teams.

Stand: xx.xx.xxxx

mali

Zitat von: Maxim am  9 April 2008, 17:00:49
Wie wäre es hiermit:

Letzte Überarbeitung der OFDb-Regeln, erstellt von mali.
Mitwirkende User: Karm, Maxim, MMeXX... [Auflistung in alphabetischer Reihenfolge?]
Ursprüngliche Vorlage von uk501 in Zusammenarbeit des Admin-Teams.

Stand: xx.xx.xxxx

Ist egal, macht da jetzt keine Diskussion draus, die ist es nicht wert. Erstellt habe ich die Regeln ja auch gar nicht. Mir ging es nur darum die User aufzuzählen und zu honorieren die am neuen Text mitgearbeitet haben. Wenn wir jetzt anfangen nach Alphabet, Alter, Gewicht und Schuhgröße zu sortieren ist es um Welten an der Intention vorbeigeschossen ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020