OFDb

Auszeichnungen anzeigen

Begonnen von Mr. Blonde, 12 April 2008, 17:33:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Leider hat die Boardsuche mich nicht weitergebracht, sollte das Thema bereits exestieren, es sei mir verziehen.  ;)

Und zwar würde ich es für äußerst wünschenswert halten, wenn man bei ausgezeichneten Filmen eine kleine Aufzählung der Preise (z.B. kleine Oscarstatuen o.ä.) einbauen könnte. Dies wäre imo sehr hilfreich. Diese Sache brennt mir schon länger unter den Fingernägeln, da man so ständig auf die imdb angewiesen ist.
Berücksichtigt werden, sollten die wichtigsten Filmpreise (Oscar, Goldene Palme, Golden Globe). Es wäre wie gesagt für alle OFDB-Freunde eine wahre Bereicherung, da das lästige Suchen auf anderen Sites entfallen würde.

(Falls das Thema bereits angesprochen wurde, macht diesen Thread einfach dicht.

MFG
Blondie609


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hey_Yo

Das wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal angesprochen.
Warum es abgelehnt wurde, weiß ich nicht mehr, ich schätze aber mal, dass es tatsächlich mit den umfangreichen Einträgen in der IMDb zusammenhängt. Auf der OFDb-Seite oben auf den IMDb-Link und dort dann auf den Awardbutton zu klicken, sollte nicht so "lästig" sein ;)...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

MMeXX

Ich meine, ich hätte irgendwo auf den OFDb-Seiten mal gelesen, dass so etwas in den "Zusätzlichen Informationen" vermerkt werden kann. Aber nach Durchforsten der Rubriken "Neuerungen", "FAQ" und "Aktuelle News und Infos" habe ich nichts finden können.
Wie dem auch sei, falls so etwas ernsthaft in Erwägung gezogen werden sollte, wäre schon die Aufnahme der Preise - also wie von dir angedacht Oscar, Goldene Palme & Golden Globe - eine schwere Sache, da hier sicher jeder andere Gewichtungen setzt, falls ihn/sie solche Preise überhaupt interessieren. Weiter will ich erstmal nicht vorgreifen (Platzierung auf der Filmseite,...), da du ja erstmal nur eine Anfrage gestartet hast. Also, schaun mer mal, ob und was da kommt! :)

Mr. Blonde

12 April 2008, 17:53:59 #3 Letzte Bearbeitung: 12 April 2008, 19:14:41 von Mr. Blonde 609
Mhhh... naja... Ich finde es etwas schade, weil ich meine, dass die OFDb auch "eigene" Akzente setzen muss und wenn ich auf ofdb.de will, möchte ich eben zur OFDb und nicht zur imdb. Ich finde es wäre ein weiterer Schritt voran, die OFDB ist eine solch wichtige Seite für den deutschsprachigen Cineast geworden. Da hoffe ich, dass einige Sachen erneuert, ergänzt und eben selbst in die Hand genommen werden.

Gerade in Bezug auf Filmimperators Thread und die Diskussion des "mit fremden Federn schmückens" finde ich diese Änderung eigentlich ziemlich wichtig. Nicht das eines Tages Inhaltsangaben und co auch nur noch über einen imdb Button erreichbar sein werden.

Natürlich könnten auch verstärkt in der Rubrik "Zusätzliche Filminformationen" Listen auftauchen, die über alle Auszeichnungen eines Films informieren würden. Das wäre doch zumindest ein Kompromiss, der dann natürlich von den fleissigen OFDB-Usern abhängt.

Und ob es nun jeden interessiert, ist für mich kein Argument. Stehen ja genug Filme drin, die bestimmt kaum User interessieren bzw. von niemandem gesichtet wurden. Es würde lediglich zur Aufklärung und Information dienen, zumal es auch für zukunftige Diskussionen wichtig ist zu wissen, welcher Film vieleicht zu Recht/Unrecht ausgezeichnet wurde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleshgrinder

Ich halte das für eine sehr gute Erweiterung und kann das an dieser Stelle nur unterstützen.
Andere Preise/Awards könnten mit der Zeit ja eingebaut werden. Meiner Meinung nach müsste dies allerdings ein moderiertes Feature werden, da ansonsten viel Blödsinn bei raus kommt.

MfG
Fleshgrinder

jenzi

Wär doch schön, wenn man sich z. B. alle Filme mit Oscar "Beste Regie" anzeigen lassen könnte.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Jared Kimberlain

Ich kenne die alte Diskussion auch nicht, ein solcher Ausweis (zumindest der Oscars) wäre aber auch von meiner Seite eine super Ergänzung. Ich trage das mittlerweile ja unter den Bemerkungen ein, ein standard vielleicht schon auf der Filmseite wäre wirklich klasse.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

mali

Ich sehe da eher eine weitere Quelle von Fehlern und Unvollständigen Einträgen. Über 95% der User tragen ja jetzt schon kaum die nötigsten Sachen ein, geschweige denn fehlerfrei. Da noch mehr Features zu ergänzen zum eintragen zu ergänzen erscheint mir kontraproduktiv.

MMeXX

Zitat von: mali am 13 April 2008, 22:04:33
Ich sehe da eher eine weitere Quelle von Fehlern und Unvollständigen Einträgen. Über 95% der User tragen ja jetzt schon kaum die nötigsten Sachen ein, geschweige denn fehlerfrei. Da noch mehr Features zu ergänzen zum eintragen zu ergänzen erscheint mir kontraproduktiv.

Naja, dazu könnte man ein mögliches "Festivalpreise"-Feature ja nur einer bestimmten/begrenzten Userschaft (>EW+) zugänglich machen. Aber da hier ja bis jetzt ohnehin nur "geträumt" wird, also eine Meldung "von oben" aussteht, bin ich weiterhin ein wenig gespannt, ob dieses Feature überhaupt in Erwägung gezogen wird, da es (meines Erachtens) andere - und wichtigere - Baustellen gibt.

mali

Zitat von: MMeXX am 13 April 2008, 23:43:04
Zitat von: mali am 13 April 2008, 22:04:33
Ich sehe da eher eine weitere Quelle von Fehlern und Unvollständigen Einträgen. Über 95% der User tragen ja jetzt schon kaum die nötigsten Sachen ein, geschweige denn fehlerfrei. Da noch mehr Features zu ergänzen zum eintragen zu ergänzen erscheint mir kontraproduktiv.

Naja, dazu könnte man ein mögliches "Festivalpreise"-Feature ja nur einer bestimmten/begrenzten Userschaft (>EW+) zugänglich machen.

Die waren da eingeschlossen, viele EW+ tragen keine Laufzeiten ein, können anamorph nicht von Letterbox unterscheiden oder tragen nur die Hälfte ein. Das war ja gerade der Grund, warum ich vor nicht ganz so langer Zeit dringend "anregte" dass es der Zeit für neue und fähige EW+ User ist ;-)

ZitatAber da hier ja bis jetzt ohnehin nur "geträumt" wird, also eine Meldung "von oben" aussteht, bin ich weiterhin ein wenig gespannt, ob dieses Feature überhaupt in Erwägung gezogen wird, da es (meines Erachtens) andere - und wichtigere - Baustellen gibt.

So ist es.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 13 April 2008, 23:43:04
Aber da hier ja bis jetzt ohnehin nur "geträumt" wird, also eine Meldung "von oben" aussteht, bin ich weiterhin ein wenig gespannt, ob dieses Feature überhaupt in Erwägung gezogen wird, da es (meines Erachtens) andere - und wichtigere - Baustellen gibt.

Keine Sorge, ich finde diese Idee durchaus reizvoll und habe auch nichts gegen einen Einbau in die OFDb! Ich würde es dann aber wirklich gerne getreu dem Motto "Klasse statt Masse" (zumindest erst einmal) nur Benutzern mit höherer Benutzerstufe zugänglich machen. Außerdem würde ich es gerne schematisch aufbauen, d.h. statt einer simplen Textliste hätte ich lieber eine schön gegliederte Übersicht.

Allerdings werkel ich aktuell ja an sehr, sehr vielen Baustellen... von daher werde ich diese Idee also in die "Warteschlange" schieben müssen. Mit anderen Worten: Ich werde so ein Feature gerne anbieten, kann aber noch keinen Termin nennen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Blonde

Zitat von: Dr. Kosh am 15 April 2008, 17:13:37
Keine Sorge, ich finde diese Idee durchaus reizvoll und habe auch nichts gegen einen Einbau in die OFDb! Ich würde es dann aber wirklich gerne getreu dem Motto "Klasse statt Masse" (zumindest erst einmal) nur Benutzern mit höherer Benutzerstufe zugänglich machen. Außerdem würde ich es gerne schematisch aufbauen, d.h. statt einer simplen Textliste hätte ich lieber eine schön gegliederte Übersicht.

Allerdings werkel ich aktuell ja an sehr, sehr vielen Baustellen... von daher werde ich diese Idee also in die "Warteschlange" schieben müssen. Mit anderen Worten: Ich werde so ein Feature gerne anbieten, kann aber noch keinen Termin nennen.

Gruß
Dr. Kosh


:respekt: Super, der Doktor spricht ein wahres Wort. Auf so eine Neuerung warte ich und viele natürlich gerne, da sie etwas Zeit in Anspruch nehmen sollte. Sie würde die OFDb imo einen Schritt näher der Komlettheit und Perfektion bringen, danke für das offene Ohr. Dann warten wir mal ab.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Jared Kimberlain

Gut Ding will Weile haben.
Das finde ich eine Spitzensache, wird die ofdb noch weiter nach vorne bringen.
Ich freue mich schon auf die Umsetzung.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Mr. Blonde

Da ich ungern einen neuen Thread aufmachen möchte, habe ich hier nun einen zweiten, mir wichtigen Verbesserungsvorschlag zu machen: Wenn ich in der Suche der OFDb einen Filmtitel eingebe, bei dem es keine ähnlichen Filmtitel gibt (Bsp: "Meet the Feebles"), wäre es sinnvoll, direkt auf die Filmseite zu gelangen. Zur Zeit ist ja noch der Fall, dass man erst den Filmtitel angezeigt bekommt und dann noch draufklicken muss. Da es zu manchen Titeln einfach keinen Alternativtitel gibt, wäre diese direkte Weiterleitung eine nette Ergänzung. (Sorry, falls mein Vorschlag etwas blöd formuliert ist, hoffe Ihr wisst trotzdem, was ich meine.)

MFG


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 30 April 2008, 13:33:11
Da ich ungern einen neuen Thread aufmachen möchte, habe ich hier nun einen zweiten, mir wichtigen Verbesserungsvorschlag zu machen: Wenn ich in der Suche der OFDb einen Filmtitel eingebe, bei dem es keine ähnlichen Filmtitel gibt (Bsp: "Meet the Feebles"), wäre es sinnvoll, direkt auf die Filmseite zu gelangen. Zur Zeit ist ja noch der Fall, dass man erst den Filmtitel angezeigt bekommt und dann noch draufklicken muss. Da es zu manchen Titeln einfach keinen Alternativtitel gibt, wäre diese direkte Weiterleitung eine nette Ergänzung. (Sorry, falls mein Vorschlag etwas blöd formuliert ist, hoffe Ihr wisst trotzdem, was ich meine.)

Du meinst, wenn das Suchergebnis sowieso nur 1 Film ist, dann direkt anzeigen? :-)

Falls ja: Finde ich gut.

Mr. Blonde

Zitat von: mali am 30 April 2008, 13:46:01
Du meinst, wenn das Suchergebnis sowieso nur 1 Film ist, dann direkt anzeigen? :-)

Falls ja: Finde ich gut.


Genau das wollte ich damit sagen.  :icon_mrgreen:

Danke für die Rückendeckung, zumal es denke ich kein Mammutprojekt darstellen dürfte, das Ganze umzusetzen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hey_Yo

Dieses Feature gab es auch mal bis vor ein paar Jahren. Ich weiß bis heute nicht genau, warum das geändert wurde, da ich das auch immer sehr komfortabel fand :icon_razz:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Mr. Blonde

Was sagt denn die Chefetage zu meinem neuen Vorschlag? :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. Kosh

Zitat von: Mr. Blonde 609 am  7 Mai 2008, 20:07:15
Was sagt denn die Chefetage zu meinem neuen Vorschlag? :)

Die automatische Weiterleitung zum einzigen Suchergebnis-Treffer gab es in der Tat früher schon einmal. Als unser (ur)alter Server dann aber nach und nach unter der Last zusammenbrach, mußte ich Stück für Stück für Entlastung sorgen und deaktivierte daher verschiedene Features, die nicht zwingend erforderlich sind für das Nutzen der OFDb -- u.a. eben auch besagte Weiterleitung.

Nun (mit der neuen, hoch-performanten Server-Farm) ist die Wiederinbetriebnahme natürlich überhaupt kein Problem. Allerdings hatte ich das bisher irgendwie immer vergessen... :icon_redface: Da ich aber ohnehin mit dem Gedanken spiele, die Suche mal gründlich zu überholen und komfortabler zu gestalten (die neuen Leistungsreserven machen's möglich!), könnte ich im Zuge dessen natürlich auch die "Auto-Weiterleitung" wieder aktivieren... Ich werde mal sehen, was ich in den nächsten Tagen in dem Bereich so anstellen kann! :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Blonde

@ Dr. Kosh

Super, dankeschön. Das Feature würde die OFDb einen Stück weiter zur Perfektion treiben.

Gruß zurück!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Nach dem kurzen Ausflug zur "Auto-Weiterleitung" nochmal ein kurzer Nachsatz zum eigentlichen Thema.


Da ja Personen angelegt werden können, wäre es sinnvoll, nicht nur direkt für Filme "Preise/Auszeichnungen" zu vermerken, sondern dies auch bei Personen (Darstellern, Regisseuren, Kameraleuten,...) zu ermöglichen. Das ist als allgemeiner Hinweis für die (laufende?) Planungsphase gedacht.

Und mein Vorschlag, damit nicht irgendjemand "Spaß-Preise" reinsetzen kann, wäre ein fest vorgegebene Liste, die z.B. unterteilt ist in:
Oscar/Academy Awards
Deutscher Filmpreis
Festivals
-Cannes
-...
...

Sobald dann einer der Preise/Auszeichnungen angewählt wurde, kann man auf der Folge-Seite konkret (Regie, Haupt-/Nebendarsteller, Bestes Make-Up) auswählen. Je nachdem in welchen Kategorien jeweils vergeben wird.
(Vielleicht mal hier 'ne Umfrage starten, welche Preise/Auszeichnungen mit rein sollen!?)

Nur ein Vorschlag, keine Ahnung, wie weit/konkret dieses Projekt "hinter den Kulissen" schon gediehen ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020