OFDb

Betamax als Fassungs-Option?

Begonnen von McKenzie, 14 April 2008, 06:58:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

Anfang der 80iger erschienen neben ersten VHS-Veröffentlichungen ja auch noch einige Filme auf Betamax; ich habe nun hier eine alte Betamax-Kaufkassette des schwedischen Films "Der Schlafwagenmörder" und würde diese eigentlich (auch mit Cover) in die OFDb eintragen, allerdings existiert bei den Fassungsoptionen Betamax bisher noch nicht.

Wäre es möglich, dies als neue Option hinzuzufügen oder sollten solche Fassungen angesichts ihrer Seltenheit (es scheinen nicht viele Filme so erschienen zu sein, bzw. kursieren die Kassetten heute kaum noch - Beta wurde dann ja schnell von VHS verdrängt - weniger wegen der Lebensdauer denn der Strapazierfähigkeit) unter VHS eingetragen und im Bemerkungsfeld als Betamax-Fassungen ausgewiesen werden?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Karm

Das wird als Video eingetragen und im Bemerkungsfeld näher erläutert.

Siehe z. B.:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=548&vid=1325
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33130&vid=176332

Die Diskussion hatten wir schon ein paarmal. Auch erst vor kurzem. Eigene Rubriken für inzwischen veraltete und relativ seltene Video-Formate zusätzlich aufzunehmen, wurde als nicht sehr effektiv und nicht sinnvoll erachtet.
Insbesonders auch deshalb, weil mit keiner großen Eintragswelle zu rechnen ist. :icon_smile:

McKenzie

Das hatte ich schon vermutet.

Was allerdings, wenn mir nicht bekannt ist, ob außer der Betamax-Fassung noch eine VHS / Super 8 etc. - Fassung existiert?

Das Ding ist "uralt" (offenbar von 1981) und es finden sich auf dem Cover keinerlei Angaben dazu, allerdings nennt sich das Label "Video-Archiv Film" was möglicherweise mit ein wenig Optimismus die Frage schon erübrigt.

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020