OFDb

Kapitelmenü in die Eintragsmaske

Begonnen von Vinyard Vaughn, 14 April 2008, 13:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vinyard Vaughn

[Hoffe mal nicht, dass es schon einen Thread hierzu gibt - habe über die Suchfunktion jedenfalls keinen gefunden.]

Als ich gestern Abend ein paar Fassungen eingetragen habe ist mir wieder etwas in den Sinn gekommen: so gesehen hat die Mehrzahl aller DVDs (sowie nun BR/HD) ein Kapitelmenü. Könnte man nicht in die Eintragsmaske ein Feld einbauen:

Kapitelmenü - [Ja/Nein]

Danach könnte ein zweites Fenster aufgehen wo man anwählt (animiert? Ja/Nein) und dann ein drittes wo man die Anzahl der Kapitel einträgt.(Theoretisch könnte man Fenster 1 und 2 zu einem zusammenfassen)

Wäre imho eine kleine Verbesserung, damit hätte man endlich einen geregelten Platz für diese Information und muss sie nicht immer im Feld für Bonusmaterial oder Zusatzangaben zu Schnitten etc unterbringen.

Meinungen?
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Fräulein millas Gespür für den Flush

Da ich auch ein Freund dieser Masken bin, finde ich die Idee nicht schlecht.  :respekt:

Um es gleich vollständig zu haben, sollte dann noch der Punkt "mit Musik unterlegt - Ja/Nein" hinzugefügt werden.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

digger

Noch unnötigere und noch kompliziertere Angaben fallen euch nicht ein für so ein abslout unwichtiges featere?  :icon_rolleyes:

Mal ehrlich, wozu soll das nötig sein? Gibt es jemanden der eine DVD nur deshalb kauft oder nicht kauft, weil eine animierte mit musik unterlegte kapitelwahl grösser als 20 da oder niocht da ist?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, aber es gibt einen Anspruch auf maximalen Informationsgehalt, genauso wie niemand den Kauf vom VÖ-Datum abhängig macht.
Ich trage die Kapitel auch immer ins Bemerkungsfel ein, und würde mich über eine solche Maske freuen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Mir reicht es im Bemerkungs-/Extras-Feld. Auf jeden Fall ist "animiert" und "mit Musik unterlegt" IMHO etwas übertrieben. Wenn überhaupt würde Kapitelmenü + Anzahl Kapitel reichen, aber IMHO tut selbst das nicht not.

Vinyard Vaughn

OK, möglicherweise ist animiert Ja/Nein und mit Musik unterlegt Ja/Nein etwas zuviel des Guten (mir jedenfalls nicht, so detailiert wie möglich sag ich immer! :icon_mrgreen:), aber 2 Fenster: Kapitelmenü Ja/Nein und Anzahl Kapitel wären sehr fein.

Zitat von: digger am 14 April 2008, 14:55:59
Noch unnötigere und noch kompliziertere Angaben fallen euch nicht ein für so ein abslout unwichtiges featere?  :icon_rolleyes:

Stell dir vor, es mab tatsächlich User geben die DVDs gerne exakt/komplett und detailiert eintragen und sei es rein Informationshalber. :icon_rolleyes: Wer bist du das zu richten?  :doof:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 14 April 2008, 15:08:12
Mir reicht es im Bemerkungs-/Extras-Feld. Auf jeden Fall ist "animiert" und "mit Musik unterlegt" IMHO etwas übertrieben. Wenn überhaupt würde Kapitelmenü + Anzahl Kapitel reichen, aber IMHO tut selbst das nicht not.

Mir persönlich wäre Kapitelmenü und Anzahl auch genug, da ich "animiert" und "mit Musik unterlegt" auch nicht angebe (Bitte nicht hauen, Vinyard  ;) ), aber es gibt Leute die diese Informationen eintragen (was mich auch nicht stört) und da wäre es ziemlich unglücklich, wenn in der Fassungsmaske Kapitelwahl und Anzahl stehen und dann doch wieder im Bemerkungsfeld die Infos bzgl. animiert & Musik.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Vince

Zitat von: Vinyard Vaughn am 14 April 2008, 15:33:03
(mir jedenfalls nicht, so detailiert wie möglich sag ich immer! :icon_mrgreen:)

Ich auch.

Was spricht denn dagegen außer dieses diffuse "ist unnötig"-Argument? Es würde ja keiner gezwungen werden, die Felder in Anspruch zu nehmen, aber für die, die einen sauberen Eintrag machen wollen, wäre das doch eine schöne Sache. Ich mag das Bemerkungsfeld nicht sonderlich, ich finde das für einen ausführlichen Eintrag zu unübersichtlich und mit dem WYSIWYG komm ich überhaupt nicht klar (obwohl man das eigentlich fast schon benutzen MUSS, um Struktur in den Eintrag zu bringen). Warum also nicht so viel Allgemeingültiges vorab in die Eintragsmaske integrieren wie nur möglich und das Bemerkungsfeld wirklich nur für spezielle Informationen übrig lassen?

mali

Zitat von: Vince am 14 April 2008, 15:50:03
Was spricht denn dagegen außer dieses diffuse "ist unnötig"-Argument?

Schrieb ich gestern schon an anderer Stelle: Erhöhung der Fehleingaben und der Korrektur-Arbeit im KF. 95% der Leute nutzen schon jetzt nicht alle Felder bzw. haben auch nicht die geringste Ahnung von Bild- und Tonformaten oder fühlen sich sogar "überfordert" mit der Menge an Angaben die man jetzt schon machen kann und teilweise muss. Da halte ich es für einen falschen Weg noch mehr für "mögliche Komplikationen" zu sorgen.

Zitatund mit dem WYSIWYG komm ich überhaupt nicht klar (obwohl man das eigentlich fast schon benutzen MUSS, um Struktur in den Eintrag zu bringen).

Überhaupt nicht. WYSIWYG = WYSIWÜRG ;) Zwei - drei HTML-Anweisungen (Fett, Kursiv, Listen) zu kennen reicht völlig um auch ohne WYSIWYG strukturierte Einträge zu machen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7396&vid=226903


Vince

14 April 2008, 16:14:28 #9 Letzte Bearbeitung: 14 April 2008, 16:17:59 von Vince
Zitat von: mali am 14 April 2008, 16:09:03
Schrieb ich gestern schon an anderer Stelle: Erhöhung der Fehleingaben und der Korrektur-Arbeit im KF. 95% der Leute nutzen schon jetzt nicht alle Felder bzw. haben auch nicht die geringste Ahnung von Bild- und Tonformaten oder fühlen sich sogar "überfordert" mit der Menge an Angaben die man jetzt schon machen kann und teilweise muss. Da halte ich es für einen falschen Weg noch mehr für "mögliche Komplikationen" zu sorgen.
Okay, nachvollziehbar - wäre aber eventuell durch Informationsfelder zu umgehen, die ich sowieso mal vorschlagen wollte für das schwierige Feld Bild- und Tonangabe. Einfach ein Fragezeichen-Icon daneben und dann ein kompetent verfasster und für Laien verständlicher Infotext, was dts ist, wie man den Unterschied zwischen 1,85:1 und 1,66:1 erkennt etc.
Und selbiges dann eben für alle anderen Eintragungsfelder.

ZitatÜberhaupt nicht. WYSIWYG = WYSIWÜRG ;) Zwei - drei HTML-Anweisungen (Fett, Kursiv, Listen) zu kennen reicht völlig um auch ohne WYSIWYG strukturierte Einträge zu machen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7396&vid=226903

Weiß ich, mach ich ja selbst auch immer so. Richtig übersichtlich ist das trotzdem nicht, wenn man eine DVD mit vielen Extras hat, die sich in bis zu 4 Unterkategorien hierarchisch gliedern. Es ist halt akzeptabel, mehr nicht.

Edit: Wobei die von dir angegebene Eintragung schon optimal ist mit dem, was man aus den Mitteln machen kann, aber ich muss zugeben, für Einschübe und dergleichen (braucht man dafür nicht auch einen Code, weil das sonst automatisch an den Anfang der Zeile verschoben wird?) bin ich schon zu blöde und viele andere User vermutlich auch, geschweige denn dafür, Codes zu verwenden.

mali

Zitat von: Vince am 14 April 2008, 16:14:28
(braucht man dafür nicht auch einen Code, weil das sonst automatisch an den Anfang der Zeile verschoben wird?) bin ich schon zu blöde und viele andere User vermutlich auch, geschweige denn dafür, Codes zu verwenden.

Gehr aber relativ easy mit Listen-Elementen.

<ul> ist für eine "unordered list" und <li> für einen "list item".

<ul>
<li>Punkt 1
<li>Punkt 2
<li>Punkt 3
</ul>

Das wars schon.

Kann man dann auch (bis zu 4 Ebenen) verschachteln.

<ul>
<li>Punkt 1
<li>Punkt 2
  <ul>
  <li>Unterpunkt 2a
  <li>Unterpunkt 2b
  </ul>
<li>Punkt 3
</ul>

Siehe auch:
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung

Vince

Siehste, sowas würde sich prima machen in einem Hilfefeld. ;)
Aber danke für den Tipp, werd ich dann auch mal in Anspruch nehmen. Bisher musste ich halt ausschließlich mit fett, kursiv und unterstrichen arbeiten...

mali

Zitat von: Vince am 14 April 2008, 16:36:39
Siehste, sowas würde sich prima machen in einem Hilfefeld. ;)

Ja, aber da bellst Du leider den falschen Baum an ;-)

Jared Kimberlain

14 April 2008, 16:53:47 #13 Letzte Bearbeitung: 14 April 2008, 23:19:45 von Jared Kimberlain
Zitat von: Vince am 14 April 2008, 16:36:39
Siehste, sowas würde sich prima machen in einem Hilfefeld. ;)
Aber danke für den Tipp, werd ich dann auch mal in Anspruch nehmen. Bisher musste ich halt ausschließlich mit fett, kursiv und unterstrichen arbeiten...

Das wird mir auch helfen, ich war da ähnlich wie Vince bisher auf die ollen Hilfsbuttons angewiesen.
Somit fände ich als ähnlicher Troch so eine Hilfefunktion auch klasse.

Gruß,
J.K.

P.S.
Kapitelmenüangaben fände ich übrigens auch klasse.
"Ich bin was ich bin."

MMeXX

Zitat von: Vince am 14 April 2008, 16:14:28
Okay, nachvollziehbar - wäre aber eventuell durch Informationsfelder zu umgehen, die ich sowieso mal vorschlagen wollte für das schwierige Feld Bild- und Tonangabe. Einfach ein Fragezeichen-Icon daneben und dann ein kompetent verfasster und für Laien verständlicher Infotext, was dts ist, wie man den Unterschied zwischen 1,85:1 und 1,66:1 erkennt etc.
Und selbiges dann eben für alle anderen Eintragungsfelder.
Wenn die beiden Postings zu den Regeln fertig sind, dann werde ich mal versuchen, dass anzugehen. Hilfe (anderer User) findet sich dann bestimmt auch. Auch wenn mali sicher möchte, dass hier die (Co-)Admins aktiv werden. ;)


Achso zum Thema:
Die Ergänzung Kapitelmenü/Anzahl fände ich gut!

mali

Zitat von: MMeXX am 14 April 2008, 20:38:02
Auch wenn mali sicher möchte, dass hier die (Co-)Admins aktiv werden. ;)

Nee, es geht einfach darum, das nur einer an der Seite rumdoktorn kann. Die Co-Admins können da auch nichts machen.

MMeXX

Sicher, aber eine Traumvorlage werden auch sie nur zu gern verwerten. ;) (Also eine ordentlich ausgearbeitete Anleitung zum Fassungen eintragen.) So, dass kann ja dann auch an anderer Stelle weiter besprochen werden, geht ja doch eigentlich um die Fassungsmaskenergänzung "Kapitelmenü/-anzahl".

Vinyard Vaughn

*push und auf Rückmeldung von "Oben" wart*
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Dr. Kosh

Zitat von: Vinyard Vaughn am 18 April 2008, 13:55:19
*push und auf Rückmeldung von "Oben" wart*

Ok, hier die Rückmeldung: Wir hatten dieses Thema glaube ich schon einmal vor längerer Zeit. Wir hielten es alle für eine gute Idee (ich wollte so eine "Klick-auf-das-Fragezeichen-Hilfe" ohnehin schon immer gerne machen), einigten uns aber darauf, daß wir die Hilfe-Texte erst einmal sammeln wollten (mir fehlt momentan auch ein wenig die Zeit, um das alles zu schreiben).

Also: Fertige Text nehme ich gerne entgegen und baue sie dann auch zeitnah ein. :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020