OFDb

PC schaltet öfters automatisch ab!?

Begonnen von No Limit Soulja, 20 April 2008, 21:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No Limit Soulja

Hi Leute folgendes, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich mein PC einfach von alleine abschaltet!
Beispiele: beim brennen -> plötzlich aus gegangen, gesurft und Musik (Winamp) gehört -> aus (2-mal), bei youtube ein Video geschaut -> aus und dann noch auf dem PC ein Video geschaut (WMP) -> aus!
Keine Ahnung an was das liegen könnte!? Microsoft Updates (XP) sind auf dem neuesten Stand, habe Firewall & Antivirus (AVG, nichts gefunden), Spybot + Ad-Aware finden auch nichts.

Das ist echt zum :hacki:

Mr. Krabbelfisch

Lüfter vom CPU kaputt? Wenn die zu heiß wird schaltet der PC auch ab.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

No Limit Soulja

20 April 2008, 22:49:11 #2 Letzte Bearbeitung: 20 April 2008, 23:11:06 von No Limit Soulja
Jetzt wo du es sagst ist es mir auch in den Sinn gekommen. Der scheint wohl nicht mehr zu laufen, bzw. man hört ihn gar nicht (wobei ich auch nicht mehr weiß wie es sonst war) und die Umgebung ist warm. :icon_confused:

Die Nvidia Temperaturüberwachung zeigt 63° an.

Munny

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Der Lüfter lief und sah auch von außen ganz manierlich aus, aber zwischen Lüfter und Kühlrippen hatte sich eine dicke Staubschicht angesammelt. Nach dem Säubern funktionierte alles wieder.

Private Joker

Wenn der PC sich total abschaltet, liegt es recht häufig an einem Defekt des Netzteils.

Ein Lüfter-/Hitzeproblem kann zwar sein, hat aber meist etwas andere Erscheinungsbilder (wenn der Lüfter total aus ist, kommt man gar nicht bis ins Betriebssystem; ist er "nur" verstaubt oder sonst in seiner Wirksamkeit beeinträchtigt, sollten eigentlich erst mal Abstürze und Freezes kommen, kein komplettes Abschalten.)
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Munny

Zitat von: Private Jokerist er "nur" verstaubt oder sonst in seiner Wirksamkeit beeinträchtigt, sollten eigentlich erst mal Abstürze und Freezes kommen, kein komplettes Abschalten.

Genau das beschreibt No Limit Soulja doch.

blade2603

Zitat von: Munny am 21 April 2008, 13:14:37
Zitat von: Private Jokerist er "nur" verstaubt oder sonst in seiner Wirksamkeit beeinträchtigt, sollten eigentlich erst mal Abstürze und Freezes kommen, kein komplettes Abschalten.

Genau das beschreibt No Limit Soulja doch.

Wo schreibt er das denn? selbst im Threadtitel schreibt er das er andauernd ausgeht.

Den Tipp von Privte Jocker würde ich erstmal beherzigen. Ein Reinigen würd ich vorschlagen aber ein Tausch vom Netzteil versuchen!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

No Limit Soulja

Alles klar, Danke für die Antworten. :)
Ich werde dann auf jeden Fall mal entstauben/säubern was geht und das Netzteil austauschen.

Munny

Zitat von: blade2603Wo schreibt er das denn? selbst im Threadtitel schreibt er das er andauernd ausgeht.

Das könnte man auch abstürzen nennen.

rierami

*ausgrab*

Ich habe seit neuestem das gleiche Problem, allerdings bei meinem Laptop: Wenn ich etwas mache was volle Leistung erfordert (z.B. konvertieren von großen Dateien, Spiele ect.) schaltet der Laptop einfach ohne Vorwarnung aus. Mal nach 10 Minuten, mal kanns auch ne Stunde dauern.
Mein Problem hier: Ich komme nicht an den CPU ran ohne den kompletten Laptop ausereinander zuschrauben.

Weis jemand Rat? Und kann mir jemand eine Freeware empfehlen mit der ich die CPU Temperatur überwachen kann - es könnte theoretisch ja auch am Windows liegen das den Fehler verursacht....
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Du könnstest mal HWMonitor probieren.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

13 Juli 2008, 02:05:51 #11 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2008, 02:18:00 von rierami
Zitat von: n0NAMe am  8 Juli 2008, 17:24:29
Hi.

Du könnstest mal HWMonitor probieren.

Gruß

n0NAMe


Hab ich jetzt mal getan. Ich war jetzt ca. 1,5 Stunden online und habe nichts anderes gemacht als gesurft (keine Videos, keine mp3s ect.)
Das Prog zeigt mir jetzt 63° CPU-Temperatur an - bischen viel oder????
EDIT: Habe gerade mal ein avi-file konvertiert. Binnen 5 Minuten stieg die Temperatur auf fast 90°. Der CPU-Lüfter läuft aber deutlich hörbar - kaputt ist der also nicht!
Jetzt mal ne Frage: Kann es bei einem Laptop auch sein, das die Kühlrippen verschmutzt sind? Kann man das Laptop ohne Gefahr aufschrauben um zu reinigen?
Bitte um Hilfe! :respekt:
This signature is currently not available

Private Joker

Intel Notebook-Prozessoren sind bis 100° (und noch etwas mehr) spezifiziert, da sind 60° völlig normal und 90° kein Grund zur Besorgnis. Außerdem sollten die sich von selbst heruntertakten, bevor es zu heiss wird (gilt auch für Desktop-CPUs).

Das das was mit Staub zu tun hat, glaub ich eher nicht, wahrscheinlicher ist da schon, das die Wärmeleitpaste vertrocknet ist nicht mehr richtig funktioniert (wenn nicht ohnehin ein Pad drauf ist). Aufschrauben und nachsehen ist häufig nicht so das Problem, für die Notebooks der "ganz Großen" (IBM / Lenovo, Dell) gibt es sogar Servicehandbücher zum Download. Auch einige Billig-Notebooks sind sehr einfach aufgebaut, da hat man eine riesige Bodenplatte zum Aufschrauben und hat schon die ganze Elektronik im Zugriff. Es wird natürlich auch einige geben, bei denen das schwieriger ist.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

psYchO dAd

100-110 Grad macht bei Notebooks in der Regel nix. Eine Desktop-CPU hast du bei diesen Temperaturen allerdings schon gegrillt. Meine (Desktop) CPU hat letztens überhitzt, dann gab es einen Bluescreen, d.h. anscheinend sind da genug Sicherheitsmaßnahmen vorhanden. Mein Notebook wurde damals allerdings auch etwas zu heiß, weil es eben absolut verstaubt war und ich die CPU längere Zeit lang ausgelastet habe --> Hitzestau.

Bei Notebooks sollte man alle Jahre mal 1. Staub innen vom Lüfter(schlitz) entfernen, v.a. wenn man die Hand neben die Lüfteröffnung legt und schon fast keine Luft mehr heraus kommt bei voll drehendem Lüfter. Und 2. hin und wieder die WLP wechseln, das allerdings nur, wenn man auch etwas Ahnung hat, sonst halt jemanden ran lassen, der sich mit sowas auskennt.

rierami

*nachmal ausgrab* Für die, die vlt. das gleiche Problem haben. ;)

Nachdem die Sache (Laptop schalte unter erhöhter Rechenleistung selbstständig aus) immer schlimmer geworden ist und ich kaum noch CPU-Temperaturen unter 70° hatte (bei normalen Surfen!!!) habe ich mal beim Samsung-Service angerufen. Zuvor habe ich im Netz eine Demontage- bzw. Montageanleitung für meinen Laptop gefunden: Is ja Wahnsinn, da mußt man wirklich das ganze Gerät zerlegen um an den CPU bzw. den Lüfter zu gelangen. :doof:
Also Samsung-Service: Nachdem geklärt war das keine Garantie mehr vorliegt (in diesem Fall hätte ich das Gerät einschicken können und die hätten mir das KOSTENLOS !!! gereinigt) kam der Tip: Im ausgeschalteten Zustand mit dem Staubsauger an die Lüftungsrippen hinsaugen. Obwohl ich stutzig war hab ich es gemacht. Resultat: Egal was ich jetzt mache bekomme ich keine Temperaturen ÜBER 70° mehr zusammen.
Fazit: Oft sind es die einfachen Lösungen, die deine Probleme beseitigen..... :respekt:
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020