OFDb

suche 'interaktive' Filme zw. publikum und leinwand

Begonnen von HerrNator, 1 April 2008, 17:18:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barryconvex

Zitat von: HerrNator am 15 April 2008, 16:07:26
(jetzt werde ich erstmal über "western von gestern" recherchieren...)

Der Schuß auf das Publikum ist definitv drin, habe die Serie als Kind immer gern gesehen.
Ich nehme einfach automatisch an, daß Videodrome in der Dissertation auf jeden Fall vorkommt, deswegen noch ein Tipp aus dem Erwachsenenbereich: es gibt vom Anfang der 8oer einen Film mit Kay Parker, bei dem ich vermute, aber nicht weiß, daß er Videodrome inspiriert hat: Man sieht zunächst eine normale Nachrichtensendung im Fernsehen, kurz darauf steigt der Sprecher aus dem Fernsehgerät.

(Falls Fernsehserien / Comedy auch Gegenstand sein sollte: Flying Circus ist sehr reich an Beispielen, in meiner Lieblingsszene sehen zwei alte Frauen eine Nachrichtensendung, in der der Sprecher (richtig) vorhersagt, daß der Pinguin auf dem Fernseher gleich explodieren wird. "How did he know that?" Sprecher: "It was an inspired guess!" . Später in der Folge sehen sich die Alten im Fernsehen, wie sie gerade fernsehen.)


Rufus T. Firefly

Da wäre noch die Kontaktaufnahme über die TV-Nachrichten in "the Game".
Ich meine, ich kenne noch sowas ähnliches aus einem anderen Film; muss aber drüber nachdenken, welcher

Private Joker

Wo hier schon mal die Western von gestern erwähnt wurden - ist nicht schon im quasi ersten "echten" Spielfilm der Filmgeschichte (The Great Train Robbery von 1903) eine Szene drin, in der ein Darsteller ins Publikum schiesst ? - Und damit damals wohl einige Leute heftig erschreckt hat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Ynnor

Gabs in den 80ern im deutschen TV nichtmal eine Sendung in der jemand eine Fliege auf den Bildschirm gemalt hat und alle Leute zu Hause dachten die würde bei ihnen auf den Fernseher rumlaufen

Dann fällt mir noch eine Szene ein, in der ein Zug direkt auf die Leinwand zurast. Soll die Leute damals wohl mächtig erschreckt haben, war meine ich zur Zeit der Einführung des Fernsehers oder des Kinos. Hab aber leider keine Ahnung welcher Film das war, die Szene wurde aber mal bei den Simpsons verwendet

MMeXX

Wie steht es mit Stromberg und Behind the Mask? Sowie einige Simpsons-Halloween Folgen, in denen die Simpsons zu Beginn Ansprachen an das Publikum halten?

dÜnni

Menschenfeind

Kurz vor Ende wird der Film unterbrochen und es läuft ein Countdown ab - man hat 30 Sekunden Zeit den Film abzuschalten oder eben weiterzusehen.

Hedning

Zitat von: Ynnor am 15 April 2008, 18:08:23
Monthy Phytons - Der Sinn des Lebens - Eric Idle zeigt uns sein Geburtshaus und die Kamera folgt ihn dabei durch Stadt und Land

Wenn wir schon bei Monty Python sind: Im Flying Circus, Staffel 2, Folge 9 "How to recognize different parts of the body" gibt es eine Szene, in der zwei ältere Frauen fernsehen. Auf dem Fernseher (keine Leinwand, aber passt doch trotzdem irgendwie) steht ein ausgestopfter Pinguin, über den sie sich länger unterhalten. Der TV-Ansager kündigt an, dass jetzt der Pinguin explodieren werde, was dann auch passiert. Auf die Frage der Frauen, wie er das wissen konnte, antwortet er: "It was an inspired guess."


barryconvex

Außerdem: (das Ende von) Halloween 3: die Menschen werden durch die ausgestrahlten Fernsehspots für die Halloweenpuppen hypnotisiert.

Hedning

Zitat von: Ynnor am 15 April 2008, 18:08:23Wenns den auch Kinderserien sein dürfen, darf natürlich Löwenzahn nicht fehlen

Den "Abschalten"-Hinweis habe ich schon als Kind immer als unzulässige Bevormundung empfunden.

Vertigo

Heiho,

-Rocky Horror Picture Show wäre noch ein Kandidat, da feiert das Publikum während des Films kräftig mit (jedenfalls im Kino)

-Auch fällt mir noch die Serie Max Headroom ein: http://www.ofdb.de/film/10824,Max-Headroom

-Defintiv auch der Serienanfang von Outer Limits (Fernseher als Tor zur anderen Dimension usw.):http://www.ofdb.de/film/10665,Outer-Limits---Die-unbekannte-Dimension

- Der Anfang von Moulin Rouge (Bildschirm als Theaterbühne)

- auch diverse 3D- Filme: Weiße Hai 3 D, Das Kabinett des Professor Bondi

- Halloween 3

Sind alle recht unterschiedlich, aber vielleicht nützt es ja was :-)






Ynnor

17 April 2008, 01:55:00 #41 Letzte Bearbeitung: 17 April 2008, 02:26:16 von Ynnor
Wie siehts den aus mit der alten TV Sendung Der Goldene Schuß, in der der Zuschauer den Bogen anhand von Befehlen am Bildschirm steuern konnte, oder halt auch neuere Sachen per Telefon al a Hugo



Edit:

Der Film hier könnte vielleicht auch noch ganz interessant sein

Matinee

http://www.ofdb.de/film/2172,Matinee


Edit:

Und im ersten Werner Film gabs meine Ich eine ähnliche Szene wie in Gremlins 2, in der dieser Dialog drin vorkam, nachdem das Bild dunkel wurde:

- Sag mal jemand bescheid!
- Bescheid, bescheid


Punkrockschuppen

"Richtig" interaktiv war noch die Serie "Captain Power".

http://www.ofdb.de/film/42623,Captain-Power

http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=42623&rid=154746

Hab mir davon mal ein paar Folgen und das Spielzeug dazu aus der Videothek ausgeliehen. Mit dem Spielzeug konnte man dann (ähnlich wie mit einer Lightgun) bestimmte Objekte (Raumschiffe, Roboter) "abschießen" und dadurch Punkte kassieren.




HerrNator

So jetzt melde ich mich nochmal. Was mir gerade in der Debatte am interessantesten scheint ist das interaktive Fernsehen. "Der Goldene Schuss" (1964!!!!) und "Captain Power" schießen da echt den Vogel ab. Bis jetzt hatte ich nur TeleGym vor Augen...  Weiß jemand wann televoting begann (oder wie auch immer das heißt)? Ich meine da jetzt so Wetten dass?? in dem das Publikum via Telefon den Gewinner 'live' wählen darf.

Vielleicht kann man sich im Denken mal etwas vom Kino wegbewegen und nach den Anfängen der Zuschauer/TV Kommunikation suchen

wer natürlich noch gute Filme weiß ist selbstverständlich weiterhin eingeladen  sie kundzutun!

glück auf,
nator

Ynnor

17 April 2008, 11:11:04 #44 Letzte Bearbeitung: 17 April 2008, 11:18:30 von Ynnor
ZitatVielleicht kann man sich im Denken mal etwas vom Kino wegbewegen und nach den Anfängen der Zuschauer/TV Kommunikation suchen

Vielleicht findest du ja hier was, habs mir aber nicht durchgelesen

http://ralf-hecht.de/magister/cmc/start5.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Tele-Dialog

Punkrockschuppen

17 April 2008, 16:36:41 #45 Letzte Bearbeitung: 17 April 2008, 16:44:59 von Punkrockschuppen
Zitat von: HerrNator am 17 April 2008, 10:55:01
Weiß jemand wann televoting begann (oder wie auch immer das heißt)? Ich meine da jetzt so Wetten dass?? in dem das Publikum via Telefon den Gewinner 'live' wählen darf.


Die Telefonabstimmung der Zuschauer bei Wetten Dass? (TED) wurde 1987 eingeführt.

Was mir grad noch einfällt, ist der Wunschfilm am Samstag im ZDF. Mitte-Ende der 80er wurden für den Samstagabend 3 Filme aufgestellt, und die Zuschauer konnten per Telefonabstimmung entscheiden, welcher der Filme gesendet wird. Kann mich da noch gut dran erinnern, weil ich da als Kind jedesmal 100x für die Bud Spencer Filme angerufen hab.  :king:

Ansonsten kann ich mich noch an die ersten Telefongewinnspiele erinnern, die ja heute überall gang und gebe sind. Das hat auf RTL (damals noch RTL Plus) mit dem Hütchenspieler "Salvatore" angefangen, der mit den Knadidaten um Kohle gezockt hat.

Aktenzeichen XY ist natürlich auch damals wie heute als "Fernsehen zum mitmachen" formatiert.  :icon_twisted:

Maku

Zitat von: Ynnor am 17 April 2008, 01:55:00
Edit:

Und im ersten Werner Film gabs meine Ich eine ähnliche Szene wie in Gremlins 2, in der dieser Dialog drin vorkam, nachdem das Bild dunkel wurde:

- Sag mal jemand bescheid!
- Bescheid, bescheid



Dann darf aber natürlich auch der Abspann von Abbuzze nicht unerwähnt bleiben ;)

mali

Zitat von: Punkrockschuppen am 17 April 2008, 16:36:41
Zitat von: HerrNator am 17 April 2008, 10:55:01
Weiß jemand wann televoting begann (oder wie auch immer das heißt)? Ich meine da jetzt so Wetten dass?? in dem das Publikum via Telefon den Gewinner 'live' wählen darf.

Die Telefonabstimmung der Zuschauer bei Wetten Dass? (TED) wurde 1987 eingeführt.

Das war sogar noch früher: 1980 begann "die Zukunft des Fernsehens". Zumindest wurde es 1979 so auf der IFA verkündet :-)

http://wettendass.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2197096,00.html?dr=1

Punkrockschuppen

Zitat von: mali am 18 April 2008, 10:55:08
Zitat von: Punkrockschuppen am 17 April 2008, 16:36:41
Zitat von: HerrNator am 17 April 2008, 10:55:01
Weiß jemand wann televoting begann (oder wie auch immer das heißt)? Ich meine da jetzt so Wetten dass?? in dem das Publikum via Telefon den Gewinner 'live' wählen darf.

Die Telefonabstimmung der Zuschauer bei Wetten Dass? (TED) wurde 1987 eingeführt.

Das war sogar noch früher: 1980 begann "die Zukunft des Fernsehens". Zumindest wurde es 1979 so auf der IFA verkündet :-)

http://wettendass.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2197096,00.html?dr=1


Tatsache. Dann ist der Wiki Eintrag falsch (daher hatte ich meine Info bezogen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Wetten_dass..%3F

"Seit 1987 bestimmt die Zuschauerabstimmung (TED) den besten Anbieter zum Wettkönig; die Gäste beschränken sich auf die Wette, für die sie Pate stehen."

Hatte den TED aber auch noch früher in Erinnerung. ;)


McClane

Natürlich thematisieren viele Film mit intradiegetischem Erzähler die Beziehung Zuschauer Publikum, z.B. "High Fidelity" und noch stärker "Kiss Kiss, Bang Bang", wo sich der Protagonist schon mit den Worten "My name is Harry Lockhart, I'm going to be your narrator for this evening" vorstellt
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

barryconvex

Hoffentlich noch nicht genannt, zum Komplex Interaktion / Fernsehen im Film (vielleicht sind die Titel auch zu naheliegend), wenn auch eher zu Voyeurismus als echter Interaktion:
Network http://www.ofdb.de/film/17595,Network
Millionenspiel http://www.ofdb.de/film/13170,Das-Millionenspiel
und natürlich Truman Show, Ed TV, Natural Born Killers (speziell die Soap), Mann beißt Hund, Running Man, Amélie (die "personalisierten Fernsehnachrichten für die Hauptdarstellerin). Vielleicht auch Battle Royal (Überleben als Fernsehunterhaltung) und Zonder Zelda (der Hauptdarsteller sieht ab dem Einsetzen der Handlung seine Jugendliebe in einer Talkshow und erfährt erst am Schluß die Hintergründe ihres Schicksals).

Munny

In Filmbulletin 3.08 ist ein Aufsatz zu dem Thema:

Leinwand mit Schlupflöchern (von Matthias Brütsch)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020