OFDb

OFDb-Regeln für Inhaltsangaben ändern ?

Begonnen von Bretzelburger, 22 April 2008, 21:47:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

26 April 2008, 08:21:49 #30 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 08:23:35 von McKenzie
Inhaltsangaben findet man überall (und das oft auch zu seltenen Filmen, im Zweifelsfall dann eben auf englisch), bzgl. Fassungs-Daten ist die OFDb in sehr vielen Fällen eine der wenigen, wenn nicht manchmal, bei besonders raren, obskuren oder kleinen Veröffentlichungen, die einzige Anlauf-Stelle (ein vergleichbares amerikanisches Pendant ist mir nicht bekannt, auch die IMDb hinkt zumindest in diesem Punkt hinterher). Die OFDb bietet damit einen eindeutigen Mehrwert gegenüber anderen Filmseiten... Allerdings halte ich sie nicht PRIMÄR für eine Fassungs-Datenbank, sonst wäre sie mir eher schnuppe und nur ein "Werkzeugkasten". Die Reviews und Ansammlungen von Links sind mindestens ebenso wichtig...

Ein Review ist ohnehin wertvoller als eine IA...

... wobei mir bei allen Beteurungen der entsprechenden Verfechter immer noch nicht klar ist, warum man IAs zu Filmen schreiben MUSS ohne sie gesehen zu haben...

...wenn ich eine IA eintrage, dann nicht aus Sammler-Wahn sondern nur in der Hoffnung, einen Film interessanter (oder abschreckender) machen zu können...

... eine IA kann noch so korrekt sein - wenn die Fassungseinträge des zugehörigen Films (ohne Zugriff auf alternative Datenbanken mit Hang zur aussagekräftigen Pedanterie wie z. B. dvdbeaver.com) mich nicht schlau machen nützt sie mir herzlich wenig denn ich möchte keine Katze im Sack kaufen...

... leider Gottes benötigt man für Fassungseinträge etwas technisches Hintergrund-Wissen das leider nur wenige User in ausreichendem Maße besitzen...

... Somit müsste man für beides (IAs und Fassungen) theoretisch zur vollkommen perfekten Regelung einen regelrechten Qualitäts-Faschismus einführen und das will wohl niemand...

... wie vielleicht offensichtlich wurde, halte ich die Diskussion um eine solche unpragmatische Nebensächlichkeit wie IAs für müßig und die gesteigerte Wichtigkeit von hochwertigen Fassungseinträgen für eine Tatsache.


:D
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Im Grunde kann man das Thema damit beenden. Mein provokativer Vergleich zu den Fassungen hatte ja nur den Sinn, damit zu verdeutlichen, dass anderen Usern auch andere Bereiche wichtig sind. Ich wäre deshalb auch nie so weit gegangen wie MALI, der mir nahe gelegt hat, doch woanders mein Glück zu suchen. Meine Bemühungen hatten genau den selben Hintergrund wie seine Korrektur-Aktivitäten - nämlich die Qualität der OFDb. Aber auch das sollte wahrscheinlich nur eine (billige?) Provokation sein.

Die von Karm hier zitierten Regeln zu den Inhaltsangaben sind völlig ausreichend, auch wenn diese den Freiraum, vorhandene Texte nicht zu kopieren, sondern sie durch Umwandlung mit eigenen Worte (was immer das auch heisst) sozusagen zu "adeln", belässt. Da diese Marotte sowieso nur populäre Filme betrifft (Ausnahmen bestätigen die Regeln), weil man dann so schöne hohe Klickzahlen bekommt, werde ich das in Zukunft einfach genauer beobachten. Die Fehler (auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel) schleichen sich dann ganz von selber ein. Vielleicht entsteht auch einfach ein Bewusstsein für den selbst geschriebenen Stoff, dass dieser ohne eigenes Hintergrundwissen nicht korrekt sein muss. Wenn man mit diesem Bewusstsein an ein solches Vorgehen herangeht, den Film möglichst schnell ansieht und den Text auch selbst korrigiert, wäre der OFDb (und auch dem Verfasser) damit schon geholfen.

mali

26 April 2008, 15:16:11 #32 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 16:58:05 von mali
Zitat von: Bretzelburger am 26 April 2008, 11:22:12
Im Grunde kann man das Thema damit beenden. Mein provokativer Vergleich zu den Fassungen hatte ja nur den Sinn, damit zu verdeutlichen, dass anderen Usern auch andere Bereiche wichtig sind. Ich wäre deshalb auch nie so weit gegangen wie MALI, der mir nahe gelegt hat, doch woanders mein Glück zu suchen.

Wenn ich das getan hätte, dann hätte das ganz anders geklungen. Du solltest Dir abgewöhnen anderen Leuten etwas anzudichten oder in den Mund zu legen. Das ist ein schlechter Diskussionsstil.

ZitatMeine Bemühungen hatten genau den selben Hintergrund wie seine Korrektur-Aktivitäten - nämlich die Qualität der OFDb. Aber auch das sollte wahrscheinlich nur eine (billige?) Provokation sein.

Achtung, wir sind alle hinter Dir her  :icon_rolleyes:

Zitatweil man dann so schöne hohe Klickzahlen bekommt,

Und davon hätte man was? Bis vor wenigen Tagen konnte ja niemand außer dem Autor selbst sehen wie oft die IA abgefragt wurde. Du unterstellst hier einer Menge Usern pauschal seit Anbeginn Deiner Aktion eine ganze Menge Blödsinn. Und Du machst dabei keine wirklich gute Figur, weil Dein Ton hier eher fanatisch und paranoisch klingt.

Und bevor Du dir darüber wieder den Kopf zerbrichst: Letzteres kannst Du als gut gemeinten Tipp verstehen.

Bretzelburger

26 April 2008, 17:11:44 #33 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 17:26:15 von Bretzelburger
Zitat von: mali am 26 April 2008, 02:57:04
Dann ist eine Film-. und Fassungs-Datenbank vielleicht einfach nicht der richtige Ort für Dich. IAs sind hier nun mal nur Zugabe. Wichtig sind hier eben an erster Stelle die genauen und vollständigen Fassungs-Angaben.

Mit meinem letzten Posting wollte ich die Sache eigentlich ruhen lassen und hatte deshalb nicht damit gerechnet, dass du nochmal nachharkst. Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass du von Beginn einen aggressiven Ton in eine Sache gebracht hast, die nur der Korrektur von Inhaltsangaben dienen sollte. An der Tatsache, dass inzwischen sämtliche IA's bis auf deine und Copfkillers korrigiert wurden, ist deutlich zu erkennen, dass meine Vorschläge korrekt waren - und es sich dabei um keine Hexenjagd handelte, wie du mir sofort unterstelltest. Das es in der Form nicht ok war, habe ich eingesehen, aber die mir unterstellten Beweggründe entsprangen nur deinem Hirn. Mir in diesem Zusammenhang schlechten Diskussionsstil vorzuwerfen, ist von deiner Seite aus schon grotesk.

Mir jetzt auch Fanatismus und Paranoidität vorzuwerfen passt allerdings zu dir, denn von Beginn an hast du dich deinen eigenen Aussagen nicht gestellt. Wenn du dich im Ton vergriffen hast und ich in meiner Antwort dann auch, hast du immer wie ein Lämmchen reagiert und gar nicht verstanden, warum der Bretzelburger plötzlich so eingeschnappt ist.

Gut ist das auch wieder an deiner letzten Reaktion zu erkennen. Das obige Zitat von dir mag harmlos sein, im Vergleich zu dem, wozu du in der Lage bist, und meine Anmerkung dazu übertrieben, aber mir wieder vorzuwerfen, ich fühle mich von Allen verfolgt, ist typisch für dich. Ehrlichgesagt fühle ich mich nur durch dich verfolgt und das ist mir sehr unangenehm.

Das Thema mit den Klicks hatten wir übrigens ausführlich und auch wenn deine Bemerkung, was das denn soll, richtig ist, so hat sich eben doch herausgestellt, dass darin zumindest ein Teil der Motivation lag. Dich habe ich damit übrigens nicht angesprochen, aber du fühltest dich, wie schon von meinem ersten Posting, angegriffen. Damit ist für mich die unappetitliche Auseinandersezung mit DIR beendet - auch wenn mir klar ist, dass du wieder etwas Fieses parat hast, obwohl du natürlich kein Wässerchen trüben kannst.


mali

Zitat von: Bretzelburger am 26 April 2008, 17:11:44
Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass du von Beginn einen aggressiven Ton in eine Sache gebracht hast,

Keinesfalls, das ist lediglich Deine Sicht der Dinge. Aggressiv bin ich ganz anders.

ZitatAn der Tatsache, dass inzwischen sämtliche IA's bis auf deine und Copfkillers korrigiert wurden, ist deutlich zu erkennen, dass meine Vorschläge korrekt waren

Das kann man sich natürlich auch schönreden, in der Realität lies man Dich einfach nur machen weil es weitgehend egal ist und Dir niemand widersprach.

Zitatdenn von Beginn an hast du dich deinen eigenen Aussagen nicht gestellt.

Doch, nur nicht so wie Du es gerne hättest. Ich mache keinen Hehl aus meinen Ansichten und umschreibe nicht was ich von jemanden denke.

Zitataber mir wieder vorzuwerfen, ich fühle mich von Allen verfolgt, ist typisch für dich. Ehrlichgesagt fühle ich mich nur durch dich verfolgt und das ist mir sehr unangenehm.

Meine Antworten passen Dir nicht, das ist alles. Du bist rechthaberisch und leicht "fanatisch" in Deiner Sache unbedingt die IA-Regulierung zu reformieren. Lieber fragst Du 12 mal nach um endlich eine Dir genehme Antwort zu kriegen, als mal einzusehen, dass andere einfach Recht haben oder es anders sehen. Das ist kein Vorwurf, sondern ist eben so. Versuche mal in Zukunft so zu diskutieren, wie Du Deine IAs schreibst: sachlich-nüchtern. Wird Dir weiterhelfen in Deinen zukünftigen Anliegen.

ZitatDich habe ich damit übrigens nicht angesprochen, aber du fühltest dich, wie schon von meinem ersten Posting, angegriffen.

Ich fühle mich gar nicht angegriffen, ich mag nur Deinen Ton nicht und wie Du anderen Usern ständig irgendwelche Dinge vorwirfst (Klickgeil, unfähig, desinteressiert, etc). Dass Du das nicht mir sondern anderen vorwirfst spielt da keine Rolle. Ich mag sowas generell nicht.

Zitatauch wenn mir klar ist, dass du wieder etwas Fieses parat hast, obwohl du natürlich kein Wässerchen trüben kannst.

Wie wäre es mit: "Vielleicht noch links Dein Alter korrigieren? So 34 Jahre abziehen müsste hinkommen :-)"

Ok so? :-)


Mr. Vincent Vega

Bretzel, warum inorierst du mali und seine herabfällige, arrogante Kleinkindhaltung nicht einfach? Man muss derartigen Provokationen nicht auf den Leim gehen, schon gar nicht wenn sie meilenweit gegen den Wind riechen.

Karm

Zitat von: Bretzelburger am 26 April 2008, 11:22:12
Im Grunde kann man das Thema damit beenden.

Das denke ich auch. Die "Sache" (bzgl. Regeln zu IAs)  dürfte geklärt worden sein. :icon_smile:



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020