OFDb

50.000 Zombies gelöscht?

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 25 April 2008, 15:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Hab mal eine Frage an die Verantwortlichen: Warum wurde der Kurzfilm DANGER! 50.000 ZOMBIES entfernt aus der Datenbank? Stand monatelang drin und deshalb habe ich (hatte den Film übrigens nicht eingetragen) Inhaltsangabe und Review geschrieben und plötztlich ist der Film weg.

Etwas dreist finde ich nur, das man mich darüber nicht informiert, weder per e-mail, noch per PN oder in meinem Autoren-Thread. Die Texte sind jetzt einfach weg, habe ich für die Katz geschrieben, was ich nicht richtig finde. Zumindest hätte man mir die beiden Texte schicken können damit sie nicht unwiederbringlich verloren sind. 

http://www.imdb.com/title/tt0462673/

MMeXX

25 April 2008, 15:22:47 #1 Letzte Bearbeitung: 25 April 2008, 15:25:15 von MMeXX
Ich habe zwar keine Ahnung bezüglich der Löschung. Aber, wenn ein direkt ein ganzer Film gelöscht wird, dann erhält nur der Einträger des Films eine Löschungsmitteilung. Deshalb hast du dann auch keine Nachricht bekommen. Das nur als neutrale Feststellung.

EDIT:
Ich tippe, das war Comedy, die nicht reingehört. Sicher bin ich mir aber nicht. Grund für die Annahme ist dieser IMDb-Eintrag http://www.imdb.com/title/tt0443366/ von dem der gelöschte wohl ein Spin-Off darstellte!?

Happy Harry mit dem Harten

25 April 2008, 15:25:07 #2 Letzte Bearbeitung: 25 April 2008, 15:28:33 von COPFKILLER
Finde ich aber nicht richtig, immerhin habe ich mir Mühe gemacht mit meinen beiden Texten und meine Freizeit investiert. Diese dann einfach kommentarlos zu löschen halte ich für unverschämt. So macht die Arbeit für die OFDb jedenfalls keinen Spaß...

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung.  :respekt:

EDIT:
Zitat von: MMeXX am 25 April 2008, 15:22:47
Ich tippe, das war Comedy, die nicht reingehört. Sicher bin ich mir aber nicht. Grund für die Annahme ist dieser IMDb-Eintrag http://www.imdb.com/title/tt0443366/ von dem der gelöschte wohl ein Spin-Off darstellte!?

Dann hat man sich wohl nicht richtig mit der Sache beschäftigt. Das die Show an sich gelöscht wurde finde ich in Ordnung da die komplett auf fiktionale Anteile verzichtet. Gehört somit nicht in die OFDb. 50.000 ZOMBIES dagegen gehört nicht wirklich in diese Show sondern greift nur deren Stil auf um eine Zombie-Mockumentary zu zeigen. Simon Pegg ist immerhin in einer Rolle als Zombiejäger (Dr. Rusel Fell oder so) zu sehen...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 April 2008, 15:40:03 #3 Letzte Bearbeitung: 25 April 2008, 15:51:37 von Rügenwalder Sesselmett
Der "Film" gehört sehr wohl zur Danger! - 50000 Volts Serie, da irrst Du und auch mal die Imdb.
Wer das bezweifelt kann sich gerne die DVD ordern - lohnt sich auf jeden Fall - ist aber nichts für die OFDB.

Edit: Vorsichtshalber noch mal deutlicher: Es ist keine reguläre Folge, es ist ein zur Serie gehörendes Serien-Special, wie es in England aufgrund kurzer Staffeln normal ist (siehe z.B. Doctor Who, Office, Extras etc.), und wenn die Serie nicht in die OFDB gehört, dann muß man knallhart auch das Special rauslassen.
Mit der Begründung wurden beide Filme gelöscht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Vince

Ich denke aber auch, es sollte möglich sein, dass man eventuellen Rezensenten in einem solchen Fall Bescheid gibt und ihm zumindest per Mail eine Kopie seines eigenen Textes zuschickt, damit der Text nicht ganz verloren ist.
Aus diesem Grund hab ich alles per Word abgespeichert... allerdings oftmals noch mit Fehlern drin, die ich dann erst im ofdb-Text korrigiert habe. Insofern wäre ich auch immer ganz glücklich, wenn man mir vor einer Löschung eine Kopie meines Textes zuschicken würde. Das Szenario dürfte ja jetzt nicht sooo oft vorkommen, dass das für die Administration ein unzumutbarer Aufwand wäre.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da hast Du natürlich Recht, das würde mir an Copfkillers Stelle auch sauer aufstoßen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

Fast täglich werden Filmeinträge gelöscht. Oft auch mehrere.
Ich glaube, bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen (ich auch nicht), Texte (IAs, Reviews, zusätzl. Infos), Fassungsdaten etc. zu sichern und jeden, der sich auf der Filmseite in irgend einer Form beteiligt hat, speziell zu benachrichtigen.
Dass nun in diesem speziellen Fall ein Text verloren wurde, tut mir selbstverständlich auch leid. :icon_neutral:
Ich kann nur empfehlen, daraus zu lernen und in Zukunft wertvolle Arbeiten zu sichern, denn die Vorgehensweise der Beitrags-Einzelsicherung und Benachrichtigung könnte unzumutbaren Aufwand bedeuten.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Karm am 25 April 2008, 17:10:55
Fast täglich werden Filmeinträge gelöscht. Oft auch mehrere.

Aber ganz sicher keine mit Inhaltsangaben und Reviews. Vor allem stand der "Kurzfilm" lange Zeit drin, weshalb mir die Löschung nicht grade fair vorkommt.

Zitat von: Karm am 25 April 2008, 17:10:55
Ich kann nur empfehlen, daraus zu lernen und in Zukunft wertvolle Arbeiten zu sichern, denn die Vorgehensweise der Beitrags-Einzelsicherung und Benachrichtigung könnte unzumutbaren Aufwand bedeuten.

Nicht ich sollte daraus lernen sondern die OFDb-Obrigkeit. Das ist keine schöne Behandlung; als User opfert man seine Zeit und da sollte man den Aufwand (wenn man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen sollte) schon in Kauf nehmen.

Zitat von: Karm am 25 April 2008, 17:10:55
Dass nun in diesem speziellen Fall ein Text verloren wurde, tut mir selbstverständlich auch leid. :icon_neutral:

Das ist nett aber gerade deswegen sollte über die Handhabung in solchen Fällen (ganz klar Ausnahmen) mal nachgedacht werden. War zwar sicher kein aufwendiger Text für den ich ewig lange gebraucht hätte aber mir geht es hier ums Prinzip.

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 April 2008, 15:40:03
Der "Film" gehört sehr wohl zur Danger! - 50000 Volts Serie, da irrst Du und auch mal die Imdb.

Der Film gehört nicht offiziell zur Serie nur weil er als Special auf der DVD drauf ist. Wurde ganze zwei Jahre später gedreht und unterscheidet sich extrem stark von den anderen Folgen. Wenn man alle gesehen hat, dann wird schnell deutlich was ich meine.



Eins hab ich aber draus gelernt, gespeichert werden jetzt alle Texte. Trotzdem imo eine schwer fragwürdige Entscheidung. Warum ist denn Blödsinn wie WILDBOYZ, VIVA LA BAM, BUMFIGHTS oder JACKASS drin? Hat alles (außer den beiden Jackass-Kinofilmen) keinerlei Filmcharakter und weniger Daseinsberechtigung in der OFDb als DANGER - 50.000 ZOMBIES.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 April 2008, 18:58:46 #8 Letzte Bearbeitung: 25 April 2008, 19:20:52 von Rügenwalder Sesselmett
Zitat von: COPFKILLER am 25 April 2008, 17:43:19
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 April 2008, 15:40:03
Der "Film" gehört sehr wohl zur Danger! - 50000 Volts Serie, da irrst Du und auch mal die Imdb.

Der Film gehört nicht offiziell zur Serie nur weil er als Special auf der DVD drauf ist. Wurde ganze zwei Jahre später gedreht und unterscheidet sich extrem stark von den anderen Folgen. Wenn man alle gesehen hat, dann wird schnell deutlich was ich meine.

Dir scheint der Sinn eins Serienspecials nicht bewußt zu sein.
Aufgrund des Erfolges der Serie und im Zusammenhang mit Shaun of The Dead wurde dieses Special gedreht.
Ich habe übrigens die DVD samt der Audiokommentare, in denen auf das Thema eingegangen wird, und Du?

Zitat von: COPFKILLER am 25 April 2008, 17:43:19
Warum ist denn Blödsinn wie WILDBOYZ, VIVA LA BAM, BUMFIGHTS oder JACKASS drin?

Da stimme ich Dir zu, gehört genausowenig rein, da haben sogar Talkshows mehr Filmcharakter.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Bretzelburger

ZitatAber ganz sicher keine mit Inhaltsangaben und Reviews.

Doch - ist mir auch schon passiert. Zumindest mit Inhaltsangabe (aber die zählen ja bekanntlich nicht :icon_eek:)

ZitatNicht ich sollte daraus lernen sondern die OFDb-Obrigkeit. Das ist keine schöne Behandlung; als User opfert man seine Zeit und da sollte man den Aufwand (wenn man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen sollte) schon in Kauf nehmen.

Unsinn - du hättest die Texte einfach abspeichern sollen. Das ist weniger Aufwand, als wenn du extra angeschrieben wirst.

Zitataber mir geht es hier ums Prinzip.

Ach nee, plötzlich so genau, Soll wohl doch alles korrekt in deinem Sinn laufen ?

Jetzt mal im Ernst - ich verstehe dich und würde mich auch ärgern. Tatsächlich bleibt einem aber nichts anderes übrig, als geistige Ergüsse möglichst zu sichern (was ich bisher auch nicht komplett mache).

mali

25 April 2008, 19:20:27 #10 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 10:25:34 von mali
Zitat von: COPFKILLER am 25 April 2008, 17:43:19
Das ist nett aber gerade deswegen sollte über die Handhabung in solchen Fällen (ganz klar Ausnahmen) mal nachgedacht werden.

Ja, aber auf Deiner Seite :-)

Die Verwaltung der Texte auf OFDb-Seite zu verlangen ist angesichts der Mengen und der vielen User schlicht unmöglich. Wer soll denn Deiner Meinung nach täglich alle User anschreiben und die Texte wieder beachten und "rücküberführen"? Was Du vergisst, ist dass auch alles was im Korrektur-Forum und/oder bei der täglichen Pflege der OFDB (Fassungen & Texte korrigieren, ergänzen und löschen) von Usern in ihrer Freizeit geschieht.

Es ist klar logisch und einfacher, wenn User ihre Texte lokal speichern.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 April 2008, 18:58:46
Dir scheint der Sinn eins Serienspecials nicht bewußt zu sein.
Aufgrund des Erfolges der Serie und im Zusammenhang mit Shaun of The Dead wurde dieses Special gedreht.
Ich habe übrigens die DVD samt der Audiokommentare, in denen auf das Thema eingegangen wird, und Du?

Hab die DVD nicht, dazu ist mir die Serie zu lahm. Dennoch habe ich die komplette DVD sehen können, samt ALLEN Extras. Wie du schon angedeutet hast ist der Erfolg von SHAUN OF THE DEAD ein weitaus größerer Auslöser für das Special, das mit der eigentlichen Serie kaum was zu tun hast. Wenn du doch alles kennst dann weißt du selbst, das sich der Stil stark unterscheidet von den Episoden.

Zitat von: Bretzelburger am 25 April 2008, 19:10:36
Doch - ist mir auch schon passiert. Zumindest mit Inhaltsangabe (aber die zählen ja bekanntlich nicht :icon_eek:)

Mir aber mit Inhaltsangabe UND Review. Gleich zwei Texte die verloren sind. Sehe ich als sehr unfair gegenüber mir an und Karm hat ja auch schon eingelenkt und diesen Einzelfall bedauert.

Zitat von: Bretzelburger am 25 April 2008, 19:10:36
Unsinn - du hättest die Texte einfach abspeichern sollen. Das ist weniger Aufwand, als wenn du extra angeschrieben wirst.

Schwachsinn. Eine E-Mail schreiben ist keine Arbeit, besonders nicht für so einen Einzelfall. Als würden hier täglich Filme (die schon lange drin standen) samt Review und IA gelöscht werden. Passiert selten und da kann man sich schon mal diese Minimalmühe einer Benachrichtigung machen. Vince sieht das ja ähnlich wie sein Posting oben zeigt.

Zitat von: Bretzelburger am 25 April 2008, 19:10:36
Ach nee, plötzlich so genau, Soll wohl doch alles korrekt in deinem Sinn laufen ?

Ich halte mich immer an die OFDb-Regeln, auch wenn meine Vorgensweise nicht jedem schmecken mag.

Schön das du mich trotzdem ein wenig verstehen kannst. Sicher, ich hätte absichern sollen. Aber bisher wurde noch kein Review von mir aus der OFDb entfernt und auch bei 50.000 ZOMBIES habe ich da keine Gefahr gesehen, deswegen gab es keine Abspeicherung.

Zitat von: mali am 25 April 2008, 19:20:27
Du Verwaltung der Texte auf OFDb-Seite zu verlangen ist angesichts der Mengen und der vielen User schlicht unmöglich. Wer soll denn Deiner Meinung nach täglich alle User anschreiben und die Texte wieder beachten und "rücküberführen"? Was Du vergisst, ist dass auch alles was im Korrektur-Forum und/oder bei der täglichen Pflege der OFDB (Fassungen & Texte korrigieren, ergänzen und löschen) von Usern in ihrer Freizeit geschieht.

Es ist klar logisch und einfacher, wenn User ihre Texte lokal speichern.


Wie oben schon erwähnt: Es handelt sich hier um einen AUSNAHMEFALL (ich glaube, soweit ist man sich hier einig) und du tust so als käme das täglich 130 mal vor. Aber gehen wir mal von diesen täglich zu hunderten zu löschenden Texten aus: Ein Freund von mir ist auch in der OFDb tätig aber sehr selten und daher ein unbekannter User. Als ein text von ihm gelöscht wurde bekam er den kompletten text per E-Mail zugeschickt. Diesen Aufwand macht man sich also aber bei meinem Fall ist das nicht nötig? Denk mal bitte darüber nach...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: COPFKILLER am 25 April 2008, 19:58:31
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 April 2008, 18:58:46
Dir scheint der Sinn eins Serienspecials nicht bewußt zu sein.
Aufgrund des Erfolges der Serie und im Zusammenhang mit Shaun of The Dead wurde dieses Special gedreht.
Ich habe übrigens die DVD samt der Audiokommentare, in denen auf das Thema eingegangen wird, und Du?

Hab die DVD nicht, dazu ist mir die Serie zu lahm. Dennoch habe ich die komplette DVD sehen können, samt ALLEN Extras. Wie du schon angedeutet hast ist der Erfolg von SHAUN OF THE DEAD ein weitaus größerer Auslöser für das Special, das mit der eigentlichen Serie kaum was zu tun hast. Wenn du doch alles kennst dann weißt du selbst, das sich der Stil stark unterscheidet von den Episoden.

Das eine ist eine Mockumentary mit echen Themen, das andere eine mit Zombies - Vorspann (inklusive Titel), Aufbau, Erzählstruktur und Comiceinspieler sind identisch.
Diese Fakten im Zusammenhang mit der Tatsache, daß die Macher es nach eigenen Worten als Teil der  Serie ansehen, reicht mir.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Harry mit dem Harten

Und Mockumentarys sind doch nach den OFDb-Regeln einzutragen oder sehe ich das falsch? Mockumentary ist immerhin ein richtiges Subgenre, neuerdings bekommt ja auch jedes Making Of einen eigenen Eintrag.

Nicht einmal die Lauflänge ist identisch, was bei TV-Shows eigentlich immer der Fall ist.

Aber an diesem Fall will ich mich nicht aufhängen: Ist mir egal ob der Film zurück kommt in die OFDb und den Aufwand einen Text zu schreiben (sei er auch noch so gering) mach ich mir sicher nicht mehr. Dennoch stört es mich einfach, das ich nicht benachrichtigt wurde und User wie mali die Schuld nur bei mir sehen weil ich törichter Idiot nicht abgespeichert habe.

Wie du bestimmt weißt werden nur sehr selten Filme gelöscht, die bereits über IA, review(s), links etc. verfügen und gleichzeitig schon lange in der OFDb stehen. Den Aufwand dahinter so viel größer zu machen als er ist, das stört mich.

Karm

26 April 2008, 07:30:13 #14 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 07:37:05 von Karm
Zitat von: COPFKILLER am 25 April 2008, 17:43:19
Aber ganz sicher keine mit Inhaltsangaben und Reviews. Vor allem stand der "Kurzfilm" lange Zeit drin, weshalb mir die Löschung nicht grade fair vorkommt.

Also ich persönlich habe schon mehrere Filmeinträge gelöscht, die teilweise IAs, Reviews, mehrere Fassungen, Links, zusätzl. Infos und mehrere Bewertungen sowie eingetragene Besitzer (Filmsammlung) enthielten. Es waren auch Einträge dabei, die schon mehrere Jahre vorhanden und sogar von ehemaligen Admins abgesegnet waren. Ich bin sicher, dass die Betreiber und die anderen Co-Admins auch solche Beispiele kennen.

Wenn ein Filmeintrag nicht den geltenden Regeln entspricht, doppelt oder anderweitig fehlerhaft und überflüssig ist, wird er entfernt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange er schon existiert. Manche "Fehler" werden lange übersehen, bis irgend jemand plötzlich die Angelegenheit entdeckt und zur Sprache bringt.
Es werden ja auch viele Fassungen gelöscht, die schon jahrelang falsch und unvollständig still vor sich hinvegetieren.

Darüber hinaus werden aber manchmal auch Fehler gemacht (nicht was die Benachrichtigung betrifft), denn es sind hier Menschen beteiligt. Oft gibt es auch Grenzfälle und/oder Meinungsverschiedenheiten (wie hier vielleicht?).
Mit Sicherheit wollte aber niemand dir schaden oder dich ärgern. :icon_smile:

Sarge

Dennoch dürfte Copfkiller Recht haben, dass dies nur Ausnahmefälle sind. Man könnte ja vorher eventuell vorhandene IA und Reviews - die in noch selteneren Ausnahmefällen mehr als 5 sein werden - separat löschen und dann erst den Filmeintrag. Dann haben die Betroffenen ihre Löschungsmitteilung mit ihrem Text und die Löscher nur einen Mehraufand von ein paar Klicks.

Karm

26 April 2008, 13:30:06 #16 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 13:32:55 von Karm
Zitat von: Sarge am 26 April 2008, 12:13:02
...Man könnte ja vorher eventuell vorhandene IA und Reviews... separat löschen und dann erst den Filmeintrag. Dann haben die Betroffenen ihre Löschungsmitteilung mit ihrem Text...

Das könnte man tatsächlich und ich werde versuchen in solchen Fällen daran zu denken.
Bestimmt haben auch alle anderen Berechtigten damit kein Problem und dadurch sollten wohl zukünftig solche Verlußte erheblich minimiert bis vermieden werden. :icon_smile:
Das schließt natürlich nicht aus, dass Autoren aufwändig erstellte Beiträge für sich sichern könnten/sollten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020