OFDb

"Brummer" beim Kabelempfang (Plasma)

Begonnen von andikova, 25 April 2008, 17:32:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andikova

Vielleicht hat jemand für mich einen brauchbaren Rat (nach 3 fehlgeschlagenen Auskünften aus Fachabteilungen :icon_rolleyes: )

Bei mir taucht per Zufallsprinzip beim Kabelfernsehen ein extrem nerviges Brumm- und Störgeräusch auf, allerdings nur bei dem Plasma-Fernseher. Am Plasma liegt es (wohl) nicht, der Ton kommt bei DVD Wiedergabe sauber aus den Boxen.

Lt. Auskunft im heimischen Fachmarkt sind die Plasma extrem empfindlich auf Funksignale im Kabelnetz. :00000109:
Naja, wie auch immer.. kenne mich nun damit gar nicht aus - mir wurde ein Absorberkabel zum Testen in die Hand gedrückt- der Brummer wurde damit doppelt so laut.
Danach ein Mantelstromfilter - der Brummer ist kurz weg, schleicht sich aber nach einigen Minuten wieder ein. :wallbash:

Hat jemand vielleicht noch eine Idee  :00000109:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Ashley Axt

Bei mir kam das brummen von meinem Deckenstrahler mit Dimmer.
Wurde das Licht heller gemacht wurde auch das brummen lauter.
Hat Tage gedauert bis ich darauf gekommen bin. :(

Jimmy Tudeski


shellat

Vielleicht ist der Abstand der Boxen oder ein Netzteil (Handy etc.) zu nahe an der Kabelstrippe? Auch DSL-Modems könnten den Empfang stören! Am besten die gesamte Kabelstrecke mal überprüfen, von der Wand bis zum Gerät.



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Eric

Zitat von: andikova am 25 April 2008, 17:32:56
mir wurde ein Absorberkabel zum Testen in die Hand gedrückt- der Brummer wurde damit doppelt so laut.

uahahahahaha hehehehe, sorry, aber, ..., hahahahaha

Bei mir lag es damals daran, dass mein Subwoofer zu nahe am TV stand. Egal ob eingeschaltet oder nicht, das Brummen war irgendwie immer "im Hintergrund".

Was genau und wie genau hast du denn bei dir alles angeschlossen? Und was steht so alles um deinen Plasma rum?? (Subwoofer, Receiver, Funktelefon, ...)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

andikova

Danke erstmal für die zahlreich genannten evtl. Fehlerquellen.
Angeschlossen ist dort  Handyladekabel, Subwoofer, Surr.-Anlage, Lichtorgel.
DSL Mod. ist eine Etage tiefer.
Ich hoffe, es ist einer dieser Gründe-
ich geb dann einen aus  :icon_mrgreen:


Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Eric

Tach,
wie gesagt, bei mir lag es damals an einem viel zu geringen Abstand von Surround-Anlage/Subwoofer zum Fernseher.

Irgendwie haben sich da bei mir die "Töne" überlagert, daher kam es zu Brummtönen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

subhero

So, ich versuchs mal als gelernter Tontechniker. Das Brumen kann folgende Gründe haben:

1. Lichtstrom. Steck deine ganze Video/Hifi - Technik an eine Steckdose, welche nicht im Stromkreis deines Lichtes im Raum / Haus hängt. Normalerweise sind heute diese beiden Kreise immer getrennt.
Du Kannst dies gut dadurch abschecken, wie laut es brummt, wenn das Licht an und aus ist. Achtung, es kann auch brummen, wenn das Licht aus ist - darum der extra Stromkreis. (Dies ist das Beispiel mit dem Dimmer von Ashley Axt.)

2. Die Lichtorgel. Läuft die beim TV-Schauen? Wenn ja, steck die einfach auf einen anderen, speraten Stromkreis. (Die Stromkreise sieht du im Sicherungskasten deiner Wohnung - gilt auch für 1.) Ich würde die Lichtorgel auch so wenn sie nicht läuft auf einen seperaten Stromkreis stecken. (Auch hier wieder das Spiel mit dem bösen Lichtstromkreis)

3. Wurde auch schon aufgeführt: Alle Boxen mit reichlich Abstand zum TV aufstellen. Wenn ich meine Centerboxe z.B. zu nah an meinen (kein Plasma, sondern Röhre, aber trotzdem Breitbild) Bildschirm bringe, wird dieser Grün.(Ich glaub, er muss angsichts des Alters meiner Dolby-Anlage einfach kotzen)

4. Funkgeräte hab ich mir angewöhnt, immer weit weg vom TV-Gerät aufzustellen, da ich da ganz miese Erfahrungen mit Störungen (Wellen im Bild und ähnliches) gemacht habe.

Viel Spass mein ausprobieren. Ich tip auf die Lichtorgel. Lass usn dein Ergebniss wissen.


andikova

Der Brumnmer wurde nun mit einer Radikalaktion für immer in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Habe Eure Tips komplett angewandt, doch das "Viech" war nicht totzukriegen.
Verfrustet habe ich dann im Affekt Digitalfernsehen besetllt. Heute kam das ganze Paket. Der Brummer ist nun Geschichte --- RIP!

Danke nochmal für die reichhaltigen Tips.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

subhero


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020