OFDb

Eintragen von Serien

Begonnen von psYchO dAd, 26 April 2008, 05:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

26 April 2008, 05:06:48 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 05:09:18 von psYchO dAd
Gibt es da eine Regelung für den Titel? "Season Three" oder "Complete First Season" lt. Cover bringt natürlich die Reihung durcheinander, soll man da immer einfach "Season 1" schreiben? Und falls ja: Buena Vista (Season 1), oder Buena Vista: Season 1? Vermutlich mit Klammern, oder?

Karm

Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 05:06:48
Vermutlich mit Klammern, oder?

Ja.

Direkte geschriebene Regeln gibt es darüber hinaus nicht. Manchmal ist es auch "Staffel 1" oder "1. Staffel", oder "Folgen 1 bis 5". Die Klammern sind manchmal rund und manchmal eckig.
Es sollte auch beachtet werden, dass aus optischen Gründen oder wegen der Sortierung bei mehreren Einträgen eine gewisse einheitliche Schreibweise (pro Filmseite) verwendet wird.

psYchO dAd

26 April 2008, 15:23:46 #2 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 15:32:42 von psYchO dAd
Ok THX. Dann würde ich euch bitten hier die AUS-Staffeln und die Season 1 der US umzubenennen: http://www.ofdb.de/film/38940,Scrubs---Die-Anf%C3%A4nger

Zitat von: Karm am 26 April 2008, 07:46:13
Direkte geschriebene Regeln gibt es darüber hinaus nicht.

Wäre vielleicht ganz gut da was einheitliches festzulegen, damit man im Nachhinein nicht immer so viel korrigieren muss.

Karm

Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 15:23:46
Wäre vielleicht ganz gut da was einheitliches festzulegen, damit man im Nachhinein nicht immer so viel korrigieren muss.

Lieber nicht, sonst kommen nämlich tausende Korrekturhinweise, wo es anders aussieht. :icon_mrgreen:
Ich denke, das bekommen wir auch so hin. Anpassen und so weiter. Klappte bisher recht gut.

psYchO dAd

Ok, eure Entscheidung.
Bei Scrubs sehen die australischen Staffeln allerdings noch immer so aus:

       DVD: Buena Vista HE ( The complete sixth season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete 5th Season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete first season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete fourth Season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete second season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete third season)

666psheiko

26 April 2008, 21:33:39 #5 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 21:38:37 von 666psheiko
Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 21:17:59
Bei Scrubs sehen die australischen Staffeln allerdings noch immer so aus:

       DVD: Buena Vista HE ( The complete sixth season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete 5th Season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete first season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete fourth Season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete second season)
       DVD: Buena Vista HE (The complete third season)

Ich habe nur die 6. und 5. Season angepasst, hier sollte es meiner Meinung nach so (durcheinander) bleiben, da wir i. d. R. die Origiginal-Bezeichnungen der Seasons / Staffeln verwenden.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

psYchO dAd

26 April 2008, 22:37:20 #6 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 22:43:13 von psYchO dAd
Zitat von: 666psheiko am 26 April 2008, 21:33:39
Ich habe nur die 6. und 5. Season angepasst, hier sollte es meiner Meinung nach so (durcheinander) bleiben, da wir i. d. R. die Origiginal-Bezeichnungen der Seasons / Staffeln verwenden.
Was, wie jetzt? Meine Frage war ja eigentlich, ob wir die Staffeln in Klammer dazu schreiben, oder es so schreiben, wie es auf der Staffel steht, wobei bei letzterer Lösung die Staffeln komplett durcheinander kommen. Bei den Scrubs RC1 steht ja auch "The Complete Fifth Season" drauf, daher eigentlich meine Frage.

Und bei den dt. DVDs steht auch "Die komplette Erste Staffel" drauf, bei den Simpsons ebenfalls "Die komplette Season One", wobei da momentan in der OFDB auch (Staffel 01) steht.

666psheiko

Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 22:37:20
Was, wie jetzt? Meine Frage war ja eigentlich, ob wir die Staffeln in Klammer dazu schreiben, oder es so schreiben, wie es auf der Staffel steht, wobei bei letzterer Lösung die Staffeln komplett durcheinander kommen. Bei den Scrubs RC1 steht ja auch "The Complete Fifth Season" drauf, daher eigentlich meine Frage.

Ich dachte das hättest du mit Karm geklärt, da es ja wie erwähnt keine genaue Regelung gibt, würde ich die Fassungen nur sortieren, wenn es der Original-Fassungtitel zulässt. In diesem Fall (Scrubs) wäre ich, wie oben erwähnt gegen die Sortierung.

Wir schreiben bei Special Editions usw. ja auch die Original-Fassungsbezeichnung ins Labelfeld (wenns passt) und ändern die Bezeichnung auch nicht nur um 2 DCs untereinander stehen zu haben.

Das ist meine persönliche Meinung.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

psYchO dAd

Ja, macht ihr das mal untereinander aus, aber allgemein sollte es halt in der Ofdb einheitlich sein. Gerade bei Scrubs sticht nun die AUS-Version hervor. Meiner Meinung nach ist es so (ausformuliert) blöd, wenn die Reihenfolge nicht stimmt, gerade bei einer sehr hohen Staffelanzahl (Simpsons z.B.) blickt sonst kein Mensch mehr durch.

666psheiko

Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 22:54:56
Ja, macht ihr das mal untereinander aus, ...

Brauchen wir nicht, man muß das wohl individuell entscheiden, wenn da schon einige Staffeln eingetragen sind mit "Staffel 01", "02" usw. wird die Liste wohl von den Meisten so weitergeführt, was in meinen Augen falsch ist. Da es sich aber nicht um einen schweren Fehler handelt, wird das toleriert und von Einigen aus ästhetischen Gründen begrüßt.

Und um es mal ungefähr mit Karms Worten zu sagen, das ist kein Grund um Massenkorrekturen loszutreten  :icon_mrgreen:

Zitat von: psYchO dAd am 26 April 2008, 22:54:56
... gerade bei einer sehr hohen Staffelanzahl (Simpsons z.B.) blickt sonst kein Mensch mehr durch.

Naja, bei 10 oder 11 Staffeln ist das schon noch überschaubar.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

psYchO dAd

Ja, whatever, aber dann macht mal wenigstens Scrubs (DE, US und AUS) einheitlich. ^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020