OFDb

SternTV vs. Rechtslage

Begonnen von YankeeDoodle, 1 Mai 2008, 00:32:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a deer

Ich habe mir damals (vor ca 2 Jahren + x Monate ) mit einem Freund beide NPD-Schulhofcds aus analytischen Gründen angehört, sprich wir wollten wissen, warum man uns die CDs, die einer der "netten Onkels" mir tatsächlich vor der Schule gegeben hatte (hab mir das Lachen damals gehörig verkneifen müssen, eigentlich hätte er schon anhand meiner Frisur erkennen müssen, dass das bei mir nichts bringt  :icon_lol:) sofort in der 1. Unterrichtstunde weggenommen hatte....
Die Vermutungen der meisten hier sind schon richtig, die NPD bzw. die Musiker versuchen mit ihren Liedern Deutschland und das "deutsche Volk" in eine Opferrolle der Allierten zu drängen, Gott sei dank gibt es aber noch ein paar "Sehende", die die geheime Diktatur durchschauen und sich dagegen wehren, Rebellion gegen den Staat trifft es also ganz gut, wie die NPD versucht junge Wähler zu bekommen. Insgesamt waren die CDs allerdings nicht ganz so radikal, wie wir erst vermutet hatten, dafür aber noch dümmer und musikalisch alles andere als gut. Damit sich etwas reimt kamen da schon manchmal Satzkonstruktionen heraus, die man nicht von einem "stolzen Deutschen" erwarten würde  :icon_lol:

Die Beschlagnahmung an sich kann von Seiten des Staates schon nachvollziehen, was allerdings nichts an der grundsätzlichen Problematik ändert, die das gesamte Vorgehen gegen eine zumindest offiziell nicht demokratiegefährdende Partei mit sich bringt, zumal konkret wieder im Fall der Schulhof-cds die allermeisten Lieder keinesfalls direkten volksverhetzenden Charakter haben (da haben die ganzen Sänger und Bands sicher schon weitaus schlimmeres auf den Markt gebracht), sondern eben mit plakativen Verschwörungstheorien rund um die deutsche Unterdrückung Bauernfängerei betreiben.

Anstatt einer Beschlagnahmung hätte man imo besser Aufklärung im Unterricht betreiben sollen , zudem sind die Cds zwar größtenteils weg, die Lieder aber für jeden Interessierten weiter zugänglich, wobei wir wieder an einem Punkt wären, wieso Beschlagnahmungen in Zeiten des Internets selbst von der Effizienz her gesehen unnütz sind...

So, dann in diesem Sinne nicht vergessen: Immer schön fleissig wählen gehen, sonst helft ihr nur den Falschen ;)




Dietmar1968

Zitat von: rierami am  1 Mai 2008, 02:19:39

Beispiel die alten Onkelz-Alben: Der nette Mann war nie beschlagnahmt nur indiziert womit es sehr schwer war dieses Album zu bekommen.

Der nette Mann war/ist nach §131 bundesweit beschlagnahmt, sowohl die Original LP, als auch das Bootleg "Der nette Mann & Demos".

Punkrockschuppen

Zitat von: a deer am  4 August 2008, 19:32:59
Ich habe mir damals (vor ca 2 Jahren + x Monate ) mit einem Freund beide NPD-Schulhofcds aus analytischen Gründen angehört, sprich wir wollten wissen, warum man uns die CDs, die einer der "netten Onkels" mir tatsächlich vor der Schule gegeben hatte (hab mir das Lachen damals gehörig verkneifen müssen, eigentlich hätte er schon anhand meiner Frisur erkennen müssen, dass das bei mir nichts bringt  :icon_lol:) sofort in der 1. Unterrichtstunde weggenommen hatte....
Die Vermutungen der meisten hier sind schon richtig, die NPD bzw. die Musiker versuchen mit ihren Liedern Deutschland und das "deutsche Volk" in eine Opferrolle der Allierten zu drängen, Gott sei dank gibt es aber noch ein paar "Sehende", die die geheime Diktatur durchschauen und sich dagegen wehren, Rebellion gegen den Staat trifft es also ganz gut, wie die NPD versucht junge Wähler zu bekommen. Insgesamt waren die CDs allerdings nicht ganz so radikal, wie wir erst vermutet hatten, dafür aber noch dümmer und musikalisch alles andere als gut. Damit sich etwas reimt kamen da schon manchmal Satzkonstruktionen heraus, die man nicht von einem "stolzen Deutschen" erwarten würde  :icon_lol:

Die Beschlagnahmung an sich kann von Seiten des Staates schon nachvollziehen, was allerdings nichts an der grundsätzlichen Problematik ändert, die das gesamte Vorgehen gegen eine zumindest offiziell nicht demokratiegefährdende Partei mit sich bringt, zumal konkret wieder im Fall der Schulhof-cds die allermeisten Lieder keinesfalls direkten volksverhetzenden Charakter haben (da haben die ganzen Sänger und Bands sicher schon weitaus schlimmeres auf den Markt gebracht), sondern eben mit plakativen Verschwörungstheorien rund um die deutsche Unterdrückung Bauernfängerei betreiben.

Anstatt einer Beschlagnahmung hätte man imo besser Aufklärung im Unterricht betreiben sollen , zudem sind die Cds zwar größtenteils weg, die Lieder aber für jeden Interessierten weiter zugänglich, wobei wir wieder an einem Punkt wären, wieso Beschlagnahmungen in Zeiten des Internets selbst von der Effizienz her gesehen unnütz sind...

So, dann in diesem Sinne nicht vergessen: Immer schön fleissig wählen gehen, sonst helft ihr nur den Falschen ;)


Schöner Text :)

Aber das hier kann ich nicht unterschreiben:

ZitatAnstatt einer Beschlagnahmung hätte man imo besser Aufklärung im Unterricht betreiben sollen , zudem sind die Cds zwar größtenteils weg, die Lieder aber für jeden Interessierten weiter zugänglich, wobei wir wieder an einem Punkt wären, wieso Beschlagnahmungen in Zeiten des Internets selbst von der Effizienz her gesehen unnütz sind...

Die Beschlagnahmung von so nem Dreck ist imho ein ganz wichtiger Punkt in Sachen Jugendschutz, der ausnahmsweise mal wirklich sinnvoll ist.
Parteien die es nötig haben, Kinder mit solchem Dreck ihre menschenverachtende Gesinnung aufzuzwängen, gehört einfach ein Maulkorb verpasst.

Das natürlich auch Aufklärung seitens der Schulleitungen von Nöten ist, sollte selbstverständlich sein, wenn auf den dortigen Schulhöfen son Rotz verteilt wird.
Dies ist dann aber Sache der Schulen selber, und keineswegs Aufgabe des Staatlichen Jugendschutzes.


tagchen

Zitat von: Roughale am  4 August 2008, 18:09:00
und es war auch eher hip links zu sein und Reggae zu höhren ;)


Na sehr "hip" finde ich das nun auch nicht gerade :-)

Tito

Jou, da stimme ich zu, zumindest halb!
Die Schulen sind zwar für Bildung und einen Teil der Aufklärung verantwortlich, der Hauptteil liegt aber im Elternhaus bzw. der Heimanstalt. Selten werden Kinder von solchen Dingen wie CDs und Zeitschriften bekehrt, solange die Erziehungsberechtigten ihren Sprösslingen das Weltbild wieder zurechtrücken können. Rechtsextremismus beginnt wenn überhaupt zu Hause und im privaten Umfeld. Wenn sich dort von Anfang an nichts tut, und eine normale Entwicklung ihren Lauf nimmt, ist nichts zu befürchten. Leider vernachlässigen immer mehr Eltern ihre Pflichten und dieses "Gedankengut" wird dann wirklich von anderen bestimmt (auch Medial). Daher ist ein Verbieten und Entfernen solcher Dinge immer sinnvoll, auch wenn es Dank modernster Technik möglich ist, da immer noch ranzukommen. Zumindest macht man sich dann aber strafbar.
Im übrigen: indiziert heißt nicht verboten oder strafbar. Das herankommen ist einfach nicht im herkömmlichen Sinne möglich (z.B. nur noch unterm Ladentisch).
Beschlagnahmt heißt auch nicht generell "Besitz verboten". Beschlagnahmte Medien werden von Händlern und Co. einbezogen. Der Privatbesitz, sofern er vor der Beschlagnahmung stattgefunden hat, ist nicht strafbar und die Medien werden nicht konfisziert (komplizierter wenn der Erwerb nach der Beschlagnahmung erfolgt).
Anders wiederum verhält es sich mit "verbotenen" Medien, die sinngemäß beschlagnahmt werden. Rechtsradikales Material ist in Deutschland generell verboten bzw. wird es mit der Zeit (auch hier mahlen die Mühlen der Justiz nur laaaaangsaaaaam). Solch ein Besitz zieht auch strafrechtliche Konsequenzen mit sich.
Das SternTV allerdings nicht so richtig informiert zu sein scheint, ist für mich kein Wunder. Der heutige TV-Konsum richtet sich sowieso nur nach Einschaltquoten und Werbeeinnahmen. Was fesselt den Durchschnitts-Zuschauer mehr als "VERBOTEN" "ILLEGAL" "UND TROTZDEM". Jaaawollll, entfesseln wir doch wieder die Angst beim Zuschauer, das bringt Geld...
denen geht es doch gar nicht mehr um Aufklärung, Verhindern oder Berichterstattung. Das ganze mediale Deutschland ist zu 'ner "BILD"-Regenbogenpresse verkommen. Was macht es da aus Unwahrheiten oder Halbwahrheiten zu erzählen, solange das Thema spannend klingt.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020