OFDb

Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.

Begonnen von psYchO dAd, 4 Mai 2008, 03:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

4 Mai 2008, 03:36:43 Letzte Bearbeitung: 23 August 2008, 20:53:53 von Kingpin
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=12042

Wundert mich ja, dass es noch keinen Thread dazu gibt, oder die Suche hat (wieder mal) versagt.
Mein Comment dazu: hat mich ja schon bei den Briten-DVDs genervt, aber noch ein Grund mehr öfter über den großen Teich zu schielen und mehr RC1 zu kaufen. Sinn kann ich hinter der Aktion keinen sehen, aber Hauptsache irgendwas getan. Statt den Verkauf einfach besser zu kontrollieren und Strafen zu verhängen, wenn DVDs an zu junges Publikum verkauft wird pappen sie einfach ein größeres Logo drauf. Wäre doch kein Problem für den Verkäufer die DVD umzudrehen und auf das Logo zu schauen. Oder noch besser: Wie z.B. bei Alk im Supermarkt einfach über den Barcode die Kassa kurz etwas anzeigen lassen, was von der Verkäuferin kurz (Tastendruck) quittiert werden muss - WENN es sich um KJ und meinetwegen noch FSK16-Titel handelt.

Aber nein, vermutlich ist es einfacher (und medienwirksamer) einfach das Logo zu vergrößern. Lustigerweise ist der Barcode ja auf der Rückseite der DVD, dadurch sehen die Verkäufer die Freigabe erst nicht beim Scannen.  :LOL: (Wenn sie einen Handscanner haben, wenn der Scanner in die "Theke" eingebaut ist sieht man das Cover allerdings schon)

PS: Ich freue mich schon auf riesige "ohne Altersbeschränkung" Aufdrücke auf dem Frontcover, wogegen ungeprüfter Stoff keine Kennzeichnung bekommt.  :respekt:
Wirklich herrlich der Beschluss.

Und noch ein kleines Statement: http://www.gamona.de/news/detail/id-bundeskabinett_verschaerft_jugendschutzg_594210.htm

EDIT: Wenn ein Mod will kann er dieses Posting auch in den "Große Koalition will Jugendschutzgesetz neu regeln: Verbot von "Killerspiele"" Thread integrieren, also beide Topics zusammenfügen. Dann müsste die Killerspiele-Überschrift allerdings umbenannt werden in "Neue Jugendschutzregelungen der dt. Regierung" oder derart allgemein gehaltenes.

Private Joker

Na ja, dann ist da wenigstens Platz auf den Covern für typisch deutsche Ergüsse wie "Spio/JK - Keine schwere Jugendgefährdung", oder demnächst vielleicht "Freigegeben ab 21 unter Aufsicht ihrer Großeltern in Vollmondnächten nach vorheriger Konsultation ihres zuständigen Familiengerichts"
:LOL:

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass gerade die erstgenannte "Freigabe" von cleveren Minderjährigen bei unbedarften VerkäuferInnen ausgenutzt wurde ("Steht doch da - keine Jugendgefährdung, also auch für 16-Jährige kein Problem !"). Irgendwie ist das alles schon ziemlich absurd, vielleicht sollte man mal über was ganz anderes nachdenken (z.B. ab 18-Filme nur noch bei Zahlung mit EC-/Kreditkarte).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Nerf

Wenn sich die Herren/Damen Verkäufer mal etwas zusammenreißen und die Altersfreigabe adäquat im Verkauf umsetzen würden, bräuchte es solche Phantastereien gar nicht. In der Praxis wird das noch sehr lax gehandhabt, da kriegt halt der 16jährige illegalerweise ein 18er-Spiel ausgehändigt, kümmert ja keinen und bringt Profit in die Kasse. Wenn da richtig darauf geschaut werden würde, hätten sich diese Riesen-Freigaben erübrigt.

Mich persönlich stören die Freigaben herzlich wenig, sieht zwar relativ scheiße aus, aber mir kommt es auf den Inhalt an - von der DVD sehe ich 90% der Zeit nur den Rücken. :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psYchO dAd

Zitat von: Nerf am  4 Mai 2008, 14:19:50
Mich persönlich stören die Freigaben herzlich wenig, sieht zwar relativ scheiße aus, aber mir kommt es auf den Inhalt an - von der DVD sehe ich 90% der Zeit nur den Rücken. :icon_mrgreen:

Mich würden die Freigaben auch nicht stören, wenn sie einen tieferen Sinn hätten. Aber solange die Kontrollen beim Verkauf nicht verschärft werden bringt das alles gar nix, mal abgesehen vom Werbeeffekt: "Boah, gail, fettes rotes Bild auf dem Cover, muss der brudahl sein Alter!"
Oder meint die Frau Familienministerin, dass die Verkäufer einfach zu blind und dumm sind um die Logos auf der Rückseite zu finden?

Nein, der Grund ist einfach: Es sieht so aus, als ob etwas getan wurde, und wenn es mal wieder einen Amoklauf gibt, für den die bösen Filme verantwortlich gemacht werden heißt es einfach: "Was denn? Wir haben doch eh das Logo vergrößert und vorne aufdrucken lassen." Hauptsache den Kopf so billig wie möglich aus der Schlinge ziehen, statt einfach mehr zu kontrollieren und härtere Strafen zu verhängen, wenn ungeeignete Medien an Jugendliche verkauft werden. Aber vielleicht würde das ja Umsatzeinbußen bedeuten und dann würde die Wirtschaft wieder den Politikern auf die Zehen steigen.

Kingpin

Das Problem der deutschen Kennzeichen ist eher die Dummsülzerei darin. Anstatt endlich - wie andere Länder - auf sofort erkennbare Zeichen, d.h. Buchstaben (bspw. USA) oder Ziffern (UK, EU/PEGI) zu setzen, nervt man immer noch mit Verweisen auf das Gesetz. Was ist denn so schwer daran, einfach die Art der Kennzeichnung der Briten zu übernehmen? Einfach 'ne fette rote 18 drauf, ggf. noch auf der Rückseite des Covers kurz den Grund (da steht ja bspw. "Contains strong bloody violence" oder so) und gut ist. Aber in Deutschland wird ja seit Anbeginn der Zeit im sog. "Jugendschutz" ausschließlich dummes Zeug verzapft. Eindrucksvoller hätte die Familienministerin ihre Inkompetenz mal wieder nicht unter Beweis stellen können, als mit diesem Jugendschutz-Placebo - Hauptsache mal wieder was gemacht, Aktionismus pur.
Und dass die Medien keine Ursache für Amokläufe Jugendlicher darstellen, wissen die Politiker ja selber. Nur Aktionismus im Jugendschutz kostet ja nix extra. Vernünftige Bildungs-, Ausbildungs-, Arbeitsmarkt- und Familienpolitik kostet aber Geld - und das haben wir ja angeblich nicht ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale

5 Mai 2008, 16:16:15 #5 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2008, 16:26:14 von Roughale
Wenn das nichts bringt dann sollte man mal in Erwägung ziehen, ob man die Alterskennung in den Film (oder das Program) einblendet  :doof:

Solch Masnahmen bringen doch nichts, das ist alles sowieso nur Alibiverhalten, am liebsten würden die den Kram ja ganz verbieten, zum Glück haben sie dazu nicht die Mittel in der Hand, also immer schön aufpassen, was die Jungs verzapfen...

Apropos Nerf: Bei UK DVDs hat man die Altersfreigabe aber auch auf dem Rücken!

Edit: Ketten wie Saturn haben ja sogar die Angewohnheit, fette Aufkleber mit "Ab 18" oder "Ab 16" draufzupappen und dann manchmal noch die knall-roten Plastik-klauschutz-hüllen drum, aber schon oft konnte ich sehr jung aussehende "Erwachsene" beobachten die diese roten Teile kauften, oder Ältere haben kaufen lassen - ganz kann man das nicht verweiden - je mehr Gewese drum gemacht wird, desto mehr Interesse wird bei den Kiddies auch ausgelöst, war doch bei uns nicht anders... Aber als ich unter 18 war kam man nicht so leicht in ein Kino, da wurde regelmässig nach dem Ausweis gefragt, das sehe ich heute kaum noch (achte aber auch nicht mehr so drauf) - ok, es gab Ausnahmen, sonst hätte ich mit 14 nicht Woodoo oder Dawn sehen können ;) Mein Favorit war immer noch das alte Smokey im Keller des alten Ku-Damm Ecks, da konnte man zwischen den Postern in den Vorführraum gucken, da lechzten wir dann auch bei Caligula mit, bis der Mann an der Kasse mich mit einem Kumpel erwischte und uns verdonnerte, den Rest des Films im Kino anzusehen - eine wirksame Strafe  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

PillePlutonium

Wie wärs wenn das Design nur noch aus dem jeweiligen Kennzeichen besteht und unten nur klein der Filmtitel draufsteht ?  :icon_mrgreen:

Kerry

Zitat von: PillePlutonium am  5 Mai 2008, 16:42:23
Wie wärs wenn das Design nur noch aus dem jeweiligen Kennzeichen besteht und unten nur klein der Filmtitel draufsteht ?  :icon_mrgreen:
Noch ein bessere Idee:
das Programm der DVD wird alle paar Minuten zwangsweise unterbrochen und es wird ein FSK Trailer eingeblendet.
Bei höheren Freigaben verändert sich das Verhältnis natürlich:
ab 0: keine Unterbrechung
ab 6: 15 Min Film, 1 Min. FSK Trailer
ab 12: 10 Min Fil, 2 Min. FSK Trailer
ab 16: 5 Min Film, 5 Min. FSK Trailer
ab 18: 2 Min Film 10 Min FSK Trailer
Ungeprüft: 10 sek. Film, 60 Min Dauertrailer dass der Film ungeprüft ist

Das wäre doch mal was, so würde der Jugendschutz endlich für alle sichtbar gemacht werden'

Mr. Blonde

5 Mai 2008, 17:10:09 #8 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2008, 17:13:12 von Mr. Blonde 609
 :doof:

Ohhhh Mann, ist doch furzegal wie groß das FSK-Logo ist (es sollte klein bleiben), wenn es den Kassierer nicht juckt, dann kümmerts ihn eben nicht. DVD Cover zu verunstalten um den "Jugendschutz" zu gewährleisten ist wohl das Allerletzte. Obwohl es mir völlig egal ist, wie groß das Logo nun ist, solange es nur auf die Folie geklebt wird und nicht das Cover verhunzt. Das eigentliche Problem wie bereits angesprochen ist nicht die Kennzeichnung sondern immer noch der Verkäufer.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Hankey

Erst einmal abwarten, wann der Mist wirklich kommt. Ist ja schon sonst wie lange beschlossen, aber bisher ist da noch nicht einmal im Ansatz in dieser Richtung etwas geschehen! Von daher IMO momentan noch "ruhig Blut" und abwarten, was da im Endeffekt wirklich kommt!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

a deer

Dieses Überdimensionale Freigabenzeichen steht doch schon seit mindestens einem Jahr zur Debatte, ob da noch etwas kommt wage ich ja zu bezweifeln  :icon_confused:
Ästhetisch find ich es aber auch unmöglich und dem Jugendschutz wird es auch nicht dienlich sein, meiner Erfahrung nach achten viele der Verkäufer/innen in den Elektronikmärkten eh nicht mehr auf die Freigabe, spätestens nicht mehr wenn

1.) Der Kunde/Minderjährige noch weitere, nicht jugendgefährdende Artikel kauft
2.) Die Schlange an der Kasse zu lang ist
3.) Der Kunde/Minderjährige nicht voll Panik wie ein Hamster auf Exctasy rumzittert

, da es ihnen den Aufwand gar nicht wert ist, es sei den, der Chef steht gerade hinter ihnen.
Wird nichts bringen und sieht scheisse aus, irgendwie passend zu unserer Regierung...



Ynnor

Wozu sollen die eigentlich alle in die Läden rennen?
Man muß doch nur mal im Marketplace eines großen deutschen Internetanbieters schauen, dort gibts so gut wie jeden indizierten oder beschlagnahmten Titel, locker ohne Altersnachweis hinterhergeworfen.
Und das der ein oder andere österreichische Internethändler darauf auch keinen großen Wert legt, dürfte sich bei den Kiddies ja auch schon rumgesprochen haben, wie es in einigen Kommentaren bei Schnittberichte auch schon zu lesen war

Snake Plissken

Zitat
Wozu sollen die eigentlich alle in die Läden rennen?
Man muß doch nur mal im Marketplace eines großen deutschen Internetanbieters schauen...
Zitat

Kleine Steigerung: Wozu sollen die im Marketplace gucken?
Irgendwer aus dem Freundeskreis/aus der Klasse wird den entsprechenden Film schon laaaange runtergeladen haben.

Solche Geschichten sind einfach der falsche Ansatz und nichts weiter als augenwischende Beschäftigungsmaßnahmen.

Ich hab heute in der Zeitung gelesen, das "Komasaufen" quasi in Mode ist. Schnaps wird doch schon lange erst ab 18 verkauft und Alkohol generell nicht unter 16.
Und? Was hat es gebracht? Wieso verbreitet sich so ein "Phänomen" immer mehr?

Snake

Kerry

Zitat von: Snake Plissken am  6 Mai 2008, 18:37:45
Ich hab heute in der Zeitung gelesen, das "Komasaufen" quasi in Mode ist. Schnaps wird doch schon lange erst ab 18 verkauft und Alkohol generell nicht unter 16.
Die Sache ist die, dass Alkoholkonsum (zumindest in gewissem Umfang) gesellschaftlich toleriert und als "normal" angesehen wird. Auch die Entscheidungsträger trinken ab und zu ganz gerne mal ein Gläßchen, während die wenigsten hiervon abends eine Runde CS spielen dürften. Was passiert also? Alkoholmißbrauch wird zwar angeprangert, dass wars jedoch auch schon. Wenn man es Ernst hiermit meinen würde, gäbe es zahlreiche Möglichkeiten; angefangen mit einem weitestgehenden Werbe- und Vertriebsverbot (analog mit indizierten Medien). Und dies obwohl durch Alkoholmißbruach weitaus mehr Schäden entstehen als es durch sämtliche noch so brutalen Horror Filme/Spiele jemals der Fall sein könnte.
Beim Medien"schutz" wird jedoch mit typisch deutscher Gründlichkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bonus-Member

Zitat von: a deer am  5 Mai 2008, 18:11:49
Dieses Überdimensionale Freigabenzeichen steht doch schon seit mindestens einem Jahr zur Debatte, ob da noch etwas kommt wage ich ja zu bezweifeln  :icon_confused:

Ich nicht, die entscheidende Abstimmung im Bundestag ist morgen.

MMeXX

Zitat von: Bonus-Member am  7 Mai 2008, 22:02:26
Ich nicht, die entscheidende Abstimmung im Bundestag ist morgen.

Hast du da eine Quelle? Ich hab' nur die morgige Tagesordnung gefunden: http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/161.html
Allerdings finde ich da nix zu diesem Thema!?

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!


MMeXX

Ahh... Danke! :respekt: Also wenn ich richtig gerechnetlesen habe, sollte man gegen 16.10 Uhr mal hier reinschauen. :)

Aero

8 Mai 2008, 18:47:37 #19 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2008, 19:16:48 von Aero
Zitat von: MMeXX am  8 Mai 2008, 09:23:33Also wenn ich richtig gerechnetlesen habe, sollte man gegen 16.10 Uhr mal hier reinschauen. :)

Die Debatte läuft gerade.

Zitat Antje Blumenthal (CDU/CSU Fraktion):

Durch die Indizierung werden brutale Inhalte für Kinder und Jugendliche unsichtbar. [...] In den Elektronikmärkten stehen brutale und pornographische Cover in 70cm hohen Regalen in Augenhöhe der Kinder.

:LOL: :LOL: :LOL:

Edit: Gesetz ist durch.  :doof:

„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Kingpin

Eigentlich erstaunlich wenig Dummschwätzerei, was ich so mitbekommen habe. Vermutlich wußten die Regierungsfraktionen, dass das totaler Unfug ist, was sie da verzapft haben, und es wurde nur noch aus reinem Gesichtwahren durchgebracht. Schließlich werden ja aus Prinzip Oppositionsanträge abgelehnt und eigene beschlossen.
Wie Kent Brockman doch recht hat:
"I've said it before, and I'll say it again: Democracy simply doesn't work."
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

MMeXX

Zitat von: Aero am  8 Mai 2008, 18:47:37
Zitat Antje Blumenthal (CDU/CSU Fraktion):

Durch die Indizierung werden brutale Inhalte für Kinder und Jugendliche unsichtbar. [...] In den Elektronikmärkten stehen brutale und pornographische Cover in 70cm hohen Regalen in Augenhöhe der Kinder.

Ich stell mir grad vor, wie ich in 'nem Media Markt vorm Regal steh: Zwei brutale Cover prügeln sich, während drei pornographische sich miteinander vergnügen. :LOL:

SAL

Peinlich, einfach nur peinlich ....

Naja hab mir schon ewig nix dt. mehr gekauft.
Ausland ist billiger und die Altersfreigaben sehen auch schöner aus.

CinemaniaX

9 Mai 2008, 10:40:30 #23 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2008, 11:10:12 von CinemaniaX
Zitat von: SAL am  8 Mai 2008, 22:37:45
Ausland ist billiger und die Altersfreigaben sehen auch schöner aus.

Ja, die ausländischen Altersfreigaben sehen schöner aus. Vor allem im Doppelpack (BBFC und IFCO) auf dem Frontcover sehen sie besonders schön aus.  ;)


Wieder on-topic: Das Gesetz wurde verabschiedet:

http://www.heise.de/newsticker/CinemaniaX--/meldung/107652

Roughale

Also ich find die Diskussion über die Kennzeichnung lächerlich - kauft ihr euch die wirklich wegen den Covers? Ist doch abwegig, auf den Inhalt kommt es an...

Wenn man sich die letzte Heisemeldung durchliest, dann sieht man mal deutlich wo die einzelnen Politiker absolut n icht richtig ticken - der zitierte FDP Mann kommt extrem rechts rüber, polemisch und zwischen den Zeilen eine Internetzensur befürwortend, der Linke macht halt was er macht, Hauptsache es ist dagegen, lediglich die Grüne hat einen brauchbaren Ansatz vorzuweisen, denn eine Kontrolle der Verkäufe mit heftigeren Strafen könnten dazu beitragen, dass es wirklich bei Jugendschutz bleiben kann und nicht in allgemeine Zensur ausartet, wie es die Affen ja so gerne hätten, dann kann man die neue Strophe für die Nationalhymne endlich anstimmen:

Sauberkeit und Zucht und Ordnung
für das deutsche Vaterland
Wo die Kinder sicher streben
ohne Blut an ihrer Hand
Eitelkeit und Rech und Freiheit
Sind doch eh nur ein Vorwand
Verglüh im Glanze dieses Glückes
Verglühe deutsches Vaterland

...oder so, denn es liegt ja noch ein Antrag vor, dass man da Vater-/Mutterland draus macht, aber Bohlen kommt mit der Melodie noch nicht klar...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake Plissken

@Roughale: Dein Posting bringt es ziemlich auf den Punkt, bis auf die Tatsäche, das die entprechenden Jugendlichen trotzdem weiter Rentner verprügeln und sich bewußtlos saufen werden.
Mal sehen, woran es DANN noch liegen könnte ;)

Snake

Roughale

Zitat von: Snake Plissken am  9 Mai 2008, 14:47:14
@Roughale: Dein Posting bringt es ziemlich auf den Punkt, bis auf die Tatsäche, das die entprechenden Jugendlichen trotzdem weiter Rentner verprügeln und sich bewußtlos saufen werden.
Mal sehen, woran es DANN noch liegen könnte ;)

Snake

Und das fett hervorgehobene ist eben genau auch der Grund, warum solch Gesetze gemacht werden: Damit man einen Schuldigen hat...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Aero

ZitatAlso ich find die Diskussion über die Kennzeichnung lächerlich - kauft ihr euch die wirklich wegen den Covers? Ist doch abwegig, auf den Inhalt kommt es an...

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber ich sehe es so, daß schon heute die FSK/USK Siegel groß genug wären, wenn man sich darin auf das wesentliche konzentrieren würde. In den Niederlanden besteht ein Freigabesiegel aus maximal 2 Zeichen, bei uns muß darin so ein ewig langer Text (Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK) enthalten sein. Warum? Was interessiert mich, welches Gesetz dafür verantwortlich ist? Das muß ja wohl nicht in einem Freigabesiegel enthalten sein. Eine Verkehrsampel zeigt auch nur eine Farbe, und keinen Text wie "Fahrtfreigabe gemäß §37 StVO".
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Mr. Blonde

Zitat von: Aero am  9 Mai 2008, 15:36:59
Eine Verkehrsampel zeigt auch nur eine Farbe, und keinen Text wie "Fahrtfreigabe gemäß §37 StVO".

:dodo: Gailer Vergleich.  :respekt:

Ich finde die ganze Debatte eh nutzlos. Wie andere schon meinten, der Kassiererin die unter Druck ander Kasse sitzt, ist das 2m x 2m Cover auch egal. Gibt auch genug 15 jährige, die aussehen wie 25 und da wird dann eh nicht nach dem Ausweis gefragt. Genau daran sollte gearbeitet werden - Keine größeren Cover, sondern aufmerksamere Mitarbeiter und Sanktionen gegen Verstöße würden diese ganze Geschichte absolut unnötig machen. Haben hier ja auch schon einige gemeint, denke das wäre eine bessere Lösung als diese affigen Altersfreigabe-Logos. (Schönes Steelbook bzw. Sammlerbox und dann mit hässlichem Logo drauf - Nein, danke.)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Wenn es wirklich um die Kennlichmachung gehen würde, könnte man das mit einem entfernbaren Aufkleber auch regeln, der drauf sein muss, wenn verkauft wird (schwierig bei second hand!) - aber wie gesagt, geht es nicht darum, wozu gibt es denn in einigen Läden die roten Plastikgehäuse (z.B. Saturn)? Aber das hatte wir schon... Ab 18er Sektionen in Läden fänd ich auch nicht falsch, da kann man doch gut kontrollieren, klappt doch in Videotheken auch...

Hatte ich schon erwähnt, dass es beim Hamburger Saturn in der Mönckebergstrasse offensichtlich Beschwerden gegeben haben muss, nach denen umsortiert wurde? Die hatten doch glatt die Kinder DVDs so platziert, dass man an der 18er Sektion vorbei musste um dort hinzukommen - Geiz ist halt alles  :doof:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020