OFDb

Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.

Begonnen von psYchO dAd, 4 Mai 2008, 03:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

In zwei oder drei Jahren wird der Quatsch mit der Plakette eh wieder abgeschafft und man läßt sich einen noch größeren Quatsch einfallen. So kann man immer schön Flagge zeigen, daß einem der Jugendschutz so stark am Herzen liegt, man alles getan hat, um die Jugend zu schützen und die Schuld dann wieder auf die Elternhäuser abwälzen kann. Da ich größtenteils eh nur noch Importe kaufe (schneller verfügbar, günstiger und dann meist auch noch ungeschnitten), können sie von mir aus Plaketten auf die DVDs klatschen, bis sie müde werden. Selbst wenn ich dann mal eine deutsche DVD erwische, die da so eine Plakette in der Ecke hat... mein Gott... ich werde es überleben und der Film wird dadurch sicher nicht schlechter. Wer weiß: wenn die "Phase" mit der Plakette vorüber ist und dann wieder Neuauflagen ohne die Plakette kommen, kriegen die Versionen mit der Plakette vielleicht sogar seltenheitswert!?!

LogicDeLuxe

Zitat von: Ong-Bockel am 19 Januar 2009, 02:59:50
Wer weiß: wenn die "Phase" mit der Plakette vorüber ist und dann wieder Neuauflagen ohne die Plakette kommen, kriegen die Versionen mit der Plakette vielleicht sogar seltenheitswert!?!
Selten vieleicht, Wert bewage ich aber zu bezweifeln. So manche Serie hat wohl auf DVD eine größere Auflage als auf VHS, und trotzdem will die VHS-Fassungen keiner mehr haben.
Jetzt könnte man sicher argumentieren, daß der Wertverfall auf die Qualität sowie Bedienungskomfort zurückzuführen ist, wo die DVD ganz klar mehr zu bieten hat, aber genau das ist es doch, denn Zwangsintros schränken den Konfort, und damit auch den Mehrwert des Systems ein.
Mit den Logos auf dem Cover und auf der Disk kann ich ja noch leben, wobei ich bei gleichem Inhalt definitiv eine ausländische Fassung bevorzugen würde. Aber wenn die FSK den Labels schon vorschreiben will, wie das Authoring/Mastering auszusehen hat, dann kommt mir doch so langsam das Grausen. Demnächst sieht das dann womöglich wie bei Pro7 aus, so mit eingebrannten Hinweistexten, animiert und mit Geräuschen begleitet. Natürlich auch im Kino, und da dann auf das Abfilmverbot nicht nur vor, sondern auch während des Films hinweisen.

Klugscheisser

Bei areadvd.de gibt es ein Interview mit einem Paramount-Menschen. Wendecover kommen auch hier in Betracht - und noch einige interessante Dinge werden gesagt.

notrickz


Mr. Blonde

Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RealTemplar

Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D
Nicht kostspieliger als die Werbung, die Kapitelübersicht oder die Filminfos die häufig auf die Coverinnenseite gedruckt werden.

Roughale

Zitat von: RealTemplar am 20 Januar 2009, 15:21:29
Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D
Nicht kostspieliger als die Werbung, die Kapitelübersicht oder die Filminfos die häufig auf die Coverinnenseite gedruckt werden.

Naja, bedingt, denn man muss bedenken, dass die Werbeeinnahmen dann wegfallen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D

Vor allem deshalb:

Zitat,,Ablösbare Aufkleber" bzw. Banderolen oder ähnliches dürfen wir für Stellbooks nicht verwenden. Selbst bei sog. Slimcases oder Digipacks reicht es nicht, wenn auf dem Pappschuber das neue FSK-Kennzeichen abgebildet ist. Das neue Kennzeichen muß in der vorgeschriebenen Größe auf jeden einzelnen Bestandteil einer Box. Dies ist ein ganz herber Schlag für Sammler!!

LogicDeLuxe

Zitat von: Klugscheisser am 20 Januar 2009, 12:02:32
Bei areadvd.de gibt es ein Interview mit einem Paramount-Menschen. Wendecover kommen auch hier in Betracht - und noch einige interessante Dinge werden gesagt.
Interessant. Aber wer sagt denn, daß die Copyrighttafeln ebenfalls vor dem Film und unüberspringbar sein müssen? Bei Warner geht es schließlich auch nach dem Film. Und wenn schon, es wäre doch nicht verboten, die Copyrighttexte, Meinungsdistanzierungen und diesen FSK-Absatz auf einer einzigen Texttafel zu vereinen. Textgrößen werden hier doch nicht vorgegeben. Ist schließlich das "Kleingedruckte".
Zitat von: Roughale am 20 Januar 2009, 15:24:14Naja, bedingt, denn man muss bedenken, dass die Werbeeinnahmen dann wegfallen...
Bei manchen DVDs hatte ich ein ganzes Extraheftchen für Werbung neben dem Booklet liegen. Dagegen ist die Coverinnenseite doch Peanuts. Also, wenn jemand daran interessiert ist, zu werben, dann ist er sicher auch bereit, für das Papier, wo die Werbung drauf gedruckt wird zu bezahlen. Ich denke nicht, daß durch ein Wendecover die Werbemöglichkeit wegfallen würde.

RoboLuster

20 Januar 2009, 19:13:23 #159 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2009, 19:36:11 von old_silence
Oh Jungs...dann ist ja alles in Butter. Wendecover mit exakt dem gleichen Motiv, nur damit der FSK-Klotz wegfällt, sind einfach der Hit...
Unnötig, das noch weiter schönzureden. Die ganze Unnützdiskusion hier hätte man sich sparen können...es ist und bleibt einfach Scheiße.
Was hier schon wieder abgezogen wird ist einfach nur zum kotzen. Halten die uns für so blöd, dass wir nicht imstande sind,
die Hüllen umzudrehen um die Freigabe zu sehen? Oder zu blind weil das Symbol zu klein ist?
Daran liegts wahrscheinlich...gibt bloß soviel Gewalt und Kriminalität, weil wir die ganze Zeit nicht wussten wie alt wir sein müssen um
bestimmte Filme sehen zu dürfen.

(Ach und nebenbei, es sind meist die großen Labels wie Fox, welche die Cover beidseitig bedrucken lassen.)

ZitatZitat von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 12:28:15
Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.
Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Sehr toll wäre natürlich, wenn auf der "Rückseite" des Wendecovers überhaupt keine Freigabe (und ggf. auch andere Logos) mehr drauf wäre. Naja, ich kaufe in letzter Zeit ohnehin eher weniger DVDs aus Deutschland, daher tanigert mich das eher peripher.

LogicDeLuxe

Zitat von: old_silence am 20 Januar 2009, 19:13:23Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
Wohl nicht wegen des Covers. Dafür sind Bootlegs nun wirklich nicht berühmt. Es ist aber ja nicht nur das Logo, sondern auch das Authoring, wo die FSK jetzt auch noch ihre Zwangstexttafel vorschreibt. Das kundenfreundlichste Authoring hingegen ist Einlegen und losgucken, ohne unnötige Wartezeiten. Nichts leichter als das.
Bei den großen Labels aber leider selten geworden. Das gab's in der Anfangszeit der DVD sogar mal bei Paramount. Mittlerweile scheint es nichtmal mehr relevant für ein THX-Zertifikat zu sein, wie ich beim neuen Indiana Jones feststellen mußte, denn dort gibt es auch den ganzen üblichen Paramount-Ballast. Die Trilogie-Box (ich habe die Erstauflage davon) war da noch ganz anders, nämlich alles abkürzbar, und ohne Umwege zum Hauptmenü.

RoboLuster

Zitat von: LogicDeLuxe am 20 Januar 2009, 21:24:28
Zitat von: old_silence am 20 Januar 2009, 19:13:23Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
Wohl nicht wegen des Covers. Dafür sind Bootlegs nun wirklich nicht berühmt. Es ist aber ja nicht nur das Logo, sondern auch das Authoring, wo die FSK jetzt auch noch ihre Zwangstexttafel vorschreibt. Das kundenfreundlichste Authoring hingegen ist Einlegen und losgucken, ohne unnötige Wartezeiten. Nichts leichter als das.
Bei den großen Labels aber leider selten geworden. Das gab's in der Anfangszeit der DVD sogar mal bei Paramount. Mittlerweile scheint es nichtmal mehr relevant für ein THX-Zertifikat zu sein, wie ich beim neuen Indiana Jones feststellen mußte, denn dort gibt es auch den ganzen üblichen Paramount-Ballast. Die Trilogie-Box (ich habe die Erstauflage davon) war da noch ganz anders, nämlich alles abkürzbar, und ohne Umwege zum Hauptmenü.

Also was willst du denn dann mit deinem "Schwarzmarktkommentar" ausdrücken? Gibts da einen Sinn dahinter?
ZitatZitat von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 12:28:15
Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Logik ist ein Luxus, der nicht jedem zusteht, nur der Name reicht halt nicht  :icon_twisted:

Ich finde immer noch, dass die Aufregung übertrieben wird, aber vielleicht bewerte ich nur nicht das Cover so hoch wie andere... Ich will deswegen niemanden kritisieren!

Die Zwangstafel hat doch was, da kann man nochmal die Blase leeren vor dem Film, oder ein kühles Bier holen und so weiter, immer noch lieber eine stille Texttafel, als die überlauten Kopierschutzclips!

Wo immer alle auf das Ausland verweisen, über die FBI Warnung zu Beginn von US DVDs meckert auch keiner - komisch...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

notrickz

Naja, diese Zwangstexttafel geht gerade mal 5 Sek. Das ist ja nun kein Weltuntergang, also wenn sowas zu mehr Bootlegkäufen animieren soll, da kann ich nur drüber lachen.  :icon_lol:
Das ist ja auch nicht viel schlimmer, als wenn man vor dem Film 5 Trailer drauf hat, die man nur mittels Kapitelvorlauf überspringen kann. Ich denke bei Thema Bootleg bleibt alles beim Alten und die Bootlegger werden bestimmt jetzt nicht wegen des neuen Covers irgendwelche Blockbuster o.ä., die es auch so uncut im Laden gibt raushauen. Bei mir ist und bleibt mit diesem FSK Symbol das Cover verunstaltet, sieht echt schlimm aus auf 'ner Century³ Hülle  oder auf Steelbooks etc., mag bei 18ner teilweise noch erträglich sein, aber die niedrigeren Freigabensymbole sind da durchaus noch schlimmer anzusehen, nur hab ich von solchen Filmen nur gaaaannnnz wenig zu Hause.  :icon_mrgreen:

McHolsten

Ich habe heute auch das erste Mal "in echt" sone bescheurte XXL Freigabe gesehen - grausam...  :icon_rolleyes:
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Gore on!

LogicDeLuxe

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 21 Januar 2009, 13:33:17
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Da sind die Größen doch auch vorgegeben. :00000109: Die übertreiben dort lediglich nicht so. Dafür muß es allerdings gleich dreimal auf's Cover. Und die haben wohl auch keine Zwangstafelvorschrift.
Daher könnte es schon helfen, bei überregionalen DVDs als Menüsprache einfach Englisch auszuwählen. DVDs mit länderspezischen Trailern und Tafel gibt es ja bereits, wo es von der gewählten Menüsprache abhängt, was gespielt wird. Wählt man Niederländisch, kommt auch häufig erstmal ein Altersfreigabevideo.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich habe lieber drei Freigabezeichen auf jeder Seite, als diese Bomben vorne auf der Front. NL macht es da schon richtig. Klein, trotzdem sieht es jeder. Ohne viel Aufwand, ohne Juristenquatsch, einfach eine einfache Zahl. Hinten noch kultige Symbole, die den Inhalt anzeigen, damit könnte ich mehr als leben. Aber Deutschland ist nicht NL, hier muss alles immer übertrieben dargestellt werden, was für das Bildzeitungsvolk natürlich auch enorm zieht.

Man muss mal wirklich abwarten, was die Industrie macht. Wendecover wären OK, die restlichen Sachen muss man juristisch klären. Da scheint man aber keinen Arsch in der Hose zu haben und nickt alles ab. Dass die Gesetze der Bundesregierung in den letzten Jahren alles andere als wasserdicht waren, hat man ja oft gesehen. 


rierami

Ich versteh nur nicht warum man nicht ein riesiges FSK Siegel auf die Folie aufbringen kann in der das eigentliche Cover verschweisst ist??? Ich reiß zu Hause die Folie ab und gut ists..........
Wenns um den Verleih geht: Eine Software die dem Videothekar einen Hinweis (ab 16, 18) gibt wäre da wesentlich sinnvoller und ob das was bringt hängt dann eh vom Videodealer ab........
Auf alle Fälle sehen Frontcover"brandings" Scheiße aus wie ich bei meinen PS3 Spielen feststellen muß!!!!!
This signature is currently not available

Mr. Blonde

Das Problem wird sein, dass es auch genug Märkte gibt, die DVDs auch uneingeschweißt verkaufen. Im Grunde ist dies ja die einzige Lösung, sicherzugehen, dass auch jede verdammte DVD dieses Logo draufhat.  :anime:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. Phibes (Buurman)

Eine weitere Begründung, ist, dass natürlich auch zu Hause immer sofort ersichtlich sein muss, welche FSK-Freigabe der Film hat.  :doof:

Roughale

Es gibt keine Begründung, warum auch, die Flitzpiepen entscheiden und wir müssen und beugen... Solange der internationale Handel nicht stärker eingeschränkt wird, habe ich aber nur bedingt Probleme damit...

Ich weiss gar nicht mehr, ob es auf den 6 Seiten angesprochen wurde, aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kaypp

Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
Ich weiss gar nicht mehr, ob es auf den 6 Seiten angesprochen wurde, aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?

Das wird wohl dazu führen das Wendecover früher oder später auch verboten werden.  :doof:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

LogicDeLuxe

Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?
Ich schätze, dann gilt er als ungeprüft, und darf entsprechend nur an Volljährige gegen Altersnachweis verkauft werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man jemanden einen Strick draus drehen würde, wenn er einen FSK12-Film an einem 12-jährigen verkauft, auch wenn die Altersfreigabe nicht ersichtlich ist.

McHolsten

Zitat von: LogicDeLuxe am 21 Januar 2009, 13:53:57
Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 21 Januar 2009, 13:33:17
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Da sind die Größen doch auch vorgegeben. :00000109: Die übertreiben dort lediglich nicht so. h, kommt auch häufig erstmal ein Altersfreigabevideo.

Also auf mindestens einer DVD sind die Zeichen merkbar kleiner gewesen!
Gore on!

RoboLuster

Zitat von: LogicDeLuxe am 22 Januar 2009, 19:46:21
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?
Ich schätze, dann gilt er als ungeprüft, und darf entsprechend nur an Volljährige gegen Altersnachweis verkauft werden.

Ist das dein Ernst? Das kann nicht sein
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

ironfox1

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486
Ich frage mich gerade, ob hier falsche Cover verwendet wurden. Denn eigentlich darf ein SPIO/JK geprüfter Film kein FSK Siegel tragen. 


Tito

Zitat von: ironfox1 am 22 Januar 2009, 22:57:17
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486
Ich frage mich gerade, ob hier falsche Cover verwendet wurden. Denn eigentlich darf ein SPIO/JK geprüfter Film kein FSK Siegel tragen. 

Vielleicht nur ein "vorläufiges" Cover... oder die haben's noch nicht ganz geschnallt... oder wir haben's nicht kapiert?!? Vielleicht muss ja auch auf den SPIO-VÖ ein FSK-Symbol vorne ran (im Sinne von ab 18, das FSK müsste aber weg). Die JK-Siegel bleiben ja wie bisher (hinten und klein) und wenn der Film verkauft wird, würde vorne ja was fehlen (dann wäre der gesamte Jugendschutz und alles Erreichte für den AR..H gewesen  :icon_twisted: ).
Seltsam ist nur, dass diese Filme eh indiziert sind und somit gar nicht in den "regulären" Handel kommen ?!?

Man sieht, das ganze schöne neue System funktioniert jetzt schon nicht richtig  :dodo:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

The Corvus

Ich finde es gut,dass bei uns ein stärkerer Jugendshcutz betrieben wird,als in Niederlande oder Frankreich, wo Resident Evil: Extinction ab 12 ist. Die Logos sind natürlich hässlich und ob es was bringt bleibt abzuwarten. Kinder und Jugendliche bekommen diesen Schutz nunmal zugeschrieben und da sist richtig so. Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Jugendschutz und der Arbeit der FSK auseinandersetzen sollten. Geschichtliche liberale Entscheidungen gignen nämlich von IHR aus und nicht vom Volk. Als Beispiel sei da "Die Sünderin" genannt oder "Das Schweigen".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020