OFDb

Deutsche Grammatik-Frage

Begonnen von Urfaust, 7 Mai 2008, 21:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

Hallo,

das Verb "gedenken" benutzt man im Zusammenhang mit Trauer im Genitiv.

Ich sitz aber gerade voll auf der Leitung. Das Problem ist folgendes. Sagt man:

"Wie gedenkt man den Ereignissen des Krieges?" oder "Wie gedenkt man der Ereignisse des Krieges?"

Danke  :icon_cool:

Punkrockschuppen

Ich würde das nehmen :

"Wie gedenkt man der Ereignisse des Krieges?"

Urfaust

Jup, das ist auch bisher mein Favorit!

Hedning

Zitat von: Baumrapeszene am  7 Mai 2008, 21:01:38
Hallo,

das Verb "gedenken" benutzt man im Zusammenhang mit Trauer im Genitiv.

Warum nur im Zusammenhang mit Trauer? ;)

Eindeutig "der Ereignisse".

Urfaust

Im Zusammenhang mit einer Absicht wird es im Akkusativ benutzt, also jemand gedenkt etwas zu tun.  :arrow: :algoschaf:

Ich danke für die beiden Beiträge, der Fall ist damit klar für mich  :respekt: :king:

Thema kann zugemacht werden.

Hedning

Ach so meinst du das, der Akkusativ ist in dem Fall aber von "tun" und nicht von "gedenken" abhängig :icon_mrgreen:

Lunita

Schön, dass überhaupt jemand nachfragt, und dass dann auch noch das korrekte Ergebnis dabei herauskommt. Ich falle ja immer wieder um, wenn ich so manches im Web lese.

Roughale

"Ey krass alda, wie gedenke ich dem was da wo im Krieg geschehen tat" - oder?

("der" ist natürlich richtig!)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

jororo

als ob jemand, der oder die "krass" in seinem oder ihrem aktiven Wortschatz hat, das Wort "gedenken" verwenden würde...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da scheinst Du die alte Berliner Schule nicht zu kennen. ;)

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

ich gebe zu "gedenke" erscheint in dem Satz eher als Fremdkörper - hat der fiktive Sprecher halt aufgeschnappt.

Nich imma allet uff de Joldwaage packen, fahsthehste?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

SplatMat

Zitat von: jororo am 20 Mai 2008, 08:49:56
als ob jemand, der oder die "krass" in seinem oder ihrem aktiven Wortschatz hat, das Wort "gedenken" verwenden würde...

Sagen wir es mal so:

Wer einen ausgeprägten Wortschatz hat, und mit diesem auch grammatikalisch korrekt umgehen kann, der sollte auch das Wort "krass" kennen und benutzen können/dürfen. Es kommt ja auch immer darauf an, mit wem und worüber man gerade redet und was man ausdrücken möchte.

Ich finde es jedenfalls extremst geil, dass ich mich mit meinem Vokabular auch krass elaboriert artikulieren kann. Rhetorik regelt :icon_mrgreen:
Für ein freies Tibet


Roughale

Wie steht es eigentlich mit "fett", "derbe" und all den Konsorten? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Benutze ich auch, fett allerdings nur im Zusammenhang mit meinem Körper.
Ich bin aber auch nicht der Durchschnitt, ich benutze gerne falschen Satzbau und unflätige Schimpfwörter, um zu provozieren - "dem wo seine" und andere abstruse Beleidigungen des Genitivs gehören dabei zu meinen Spezialitäten.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020