OFDb

Schlechte Reden gesucht

Begonnen von SutterCain, 11 Mai 2008, 19:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SutterCain

Ich suche Filme, in denen ein Redner rhetorisch so ziemlich alles falsch macht, was man falsch machen kann. Spontan fällt mir nur die Hochzeitsrede vom angetrunkenen Trauzeugen in About Schmidt ein. Ich bin mir aber sicher, es gibt noch "bessere" schlechte Reden  :icon_mrgreen:

Freue mich auf eure Vorschläge!

Neo

Adolf Hitler in Triumph des Willens von Leni Riefenstahl!



:king: :king: :king: :king: sorry, musste sein

Ynnor

Spontan fällt mir ein

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Die Rede von Bilbo)

Das Fest (Da gehts aber mehr um eine schreckliche Enthüllung)
http://www.ofdb.de/film/2506,Das-Fest

Die King of Queens Folge - Der Spaßvogel in der Doug eine Rede für seinen Chef hält, dem seine Prostata entfernt wurde.

Hier bin ich nicht mehr ganz sicher ob da so eine Rede drin vorkam
Eine Hochzeit zum Verlieben
http://www.ofdb.de/film/2425,Eine-Hochzeit-zum-Verlieben



miou-miou


Beim Stichwort "misslungener Vortrag" fällt mir derjenige von L. Ron Bumquist in FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS auf Anhieb ein.
"A dope fiend refers to the reefer butt as a roach, because, it resembles a cockroach."
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

shellat

Mir fällt da spontan die Hochzeitsrede des besoffenen Pfarrers in "Porky's Rache" ein:

http://www.ofdb.de/film/5146,Porky's-Rache

"Liebe Gemeinde, wir haben uns heute hier verrammelt, äh, versammelt um ...
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

SutterCain

12 Mai 2008, 20:51:59 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2008, 20:53:36 von SutterCain
Danke schonmal and alle :D

Einige davon kenne ich natürlich. Leider sind die für meine Zwecke ungeeignet (Fest, LotR). Es sollte sich um eine Rede handeln, bei der der Redner durchaus versucht, etwas Ordentliches abzuliefern aber möglichst viele Fehler begeht, die Tucholsky  in seinen Ratschlägen für einen schlechten Redner beschrieben hat...

So eine Szene muss es doch geben! Das komische Potenzial ist einfach zu groß, als dass es noch nicht filmisch ausgeschlachtet worden sein kann...

Klugscheisser

Auf deinen Link bezogen kann ich nicht wirklich einen Film bennen, aber mir ist noch Wonder Boys eingefallen. Die Rede von Rip Torn sorgte auf jeden Fall für Lacher.

Shub

Wie wäre es mit Borats Rede in der Rodeo Arena.  :icon_lol:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Freddy J. Meyers

Gab's in "Der Dummschwätzer" nicht auch eine Rede?

SutterCain

Zitat von: Klugscheisser am 12 Mai 2008, 21:04:04
Wonder Boys

Die ist zwar komisch aber rhetorisch viel zu gut, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von: Shub am 12 Mai 2008, 21:04:57
Borats Rede in der Rodeo Arena

Ich müsste die Rede in einer Unterrichtsstunde auf Deutsch zeigen und das geht bei Borat ja schonmal gar nicht  :icon_mrgreen:

Zitat von: Freddy J. Meyers am 12 Mai 2008, 22:27:43
"Der Dummschwätzer"

Da gibt's mehrere Gerichtsreden, die sind aber auch (wie so ziemlich alle Gerichstreden in TV und Film) rhetorisch sehr ausgefeilt.

Kann doch nicht sein, dass bislang keine miese Rede auf Zelluloid gebannt worden ist  :bawling:


muellke

Was ist mit dem Ende von Die Nackte Kanone 2 1/2?
Die Rede von Frank geht ja auch komplett in die Binsen!
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Hedning

Die Schlussrede aus "Der große Diktator" finde ich entsetzlich, aber das wird dir sicher auch nicht weiterhelfen... :icon_mrgreen:

.sixer.

In Und dann kam Polly hält Hoffman auf der Hochzeit doch auch so eine "geniale" Rede  :rofl:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

barryconvex

29 Mai 2008, 23:05:44 #13 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2008, 23:09:24 von barryconvex
Meine erste Antwort wäre: (Mr. Bean in) Vier Hochzeiten und ein Todesfall. (wieder ein Pfarrer / Pastor bei einer Hochzeit)

Dann noch Mr. Bean in ??? als Kunsthistoriker.

Daneben in Twin Peaks, allerdings recht kurz: das dauernd vom Richter unterbrochene und schließlich ganz abgewürgte hochtrabende Plädoyer des Staatsanwaltes durch den Richter.

In Drive, wenn ich mich recht erinnere die Rede des Umweltschützers.

Flying Circus müßte auch einiges hergeben ("Allow me to introbuce my body" // der Politiker auf dem hereingerollten Podest)

Ansonsten müßten eigentlich Politiker und Professoren einiges hergeben, sehe mal meine Filmsammlung durch.

jororo

War Mr. BEan als Kunsthistoriker nicht das Finale von "Mr. Bean" (Kinofilm)?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Ynnor

Ist zwar kein Film, aber wie wärs mit den Reden von Heinrich Lübke (siehe 3. Absatz unter Bundespräsident im Wikipedialink.

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"

"Gleich gehts los" - "Equal goes it loose"

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_L%C3%BCbke




mali

Am Ende von

http://www.ofdb.de/film/8303,Billy-Madison---Ein-Chaot-zum-Verlieben
Billy Madison - Ein Chaot zum Verlieben / Billy Madison (1995)

hält Adam Sandler eine Rede. Der Moderator meint danach: "...und alle Leute die dass jetzt mit anhören mussten, sind aufgrund ihrer Rede jetzt dümmer ...".

barryconvex

Laut Cronenberg soll die Dankesrede der Mantle-Zwillinge in Dead Ringers (1988) auch einen ganzen Boom von peinlichen Reden in Filmen ausgelöst haben.

barryconvex

Zitat von: jororo am 30 Mai 2008, 06:26:15
War Mr. BEan als Kunsthistoriker nicht das Finale von "Mr. Bean" (Kinofilm)?
Ja, genau. Der Titel war mir entfallen, auch wenn das schwierig war ;)

Noch ein Vorschlag:
http://www.ofdb.de/film/14832,Das-Himmler-Projekt (Originalrede rezitiert, inklusive aller Unterbrechungen und Versprecher), wobei sicherlich wichtig zu wissen wäre, wofür die Filmvorschläge gedacht sind (Filmreferat?).

MMeXX

Zitat von: Ynnor am 30 Mai 2008, 09:13:09
"Gleich gehts los" - "Equal goes it loose"

:LOL: :LOL: :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020