OFDb

Fringe (J.J. Abrams)

Begonnen von Dexter, 16 Mai 2008, 19:21:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarge

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:22:58

War aber charmant von den Machern, in Luke Goss' Bude "Akte X" im Fernsehen laufen zu lassen, sonst hätte ich mich angesichts der Folge ziemlich echauffiert. Das stank ja nur nach Mulder (Gestaltwandler, Abteilungsschließungsdrohung, schockierende Todesfälle zum Staffelstart).  

Riesengroßes Dito. "Fringe" hat zwar schon seine eigene Identität, aber was die Originalität angeht, wird da ja wirklich völlig schamlos von den X-Files geklaut. Bin mal gespannt, wann die ersten Aliens auftauchen... :king:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mit den X-Files ist es wie mit den Simpsons - die hatten einfach so ziemlich jedes Thema, also kommt man bei einer ähnlichen Serie wie Fringe am "Klauen" gar nicht vorbei. Die Leute wissen das natürlich, bauen die Serie ein und schon wird es eine Hommage. Und solange auf dem "Niveau" geklaut wird, ist das okay. Immerhin wird hier von Anfang an gesehen, daß man solche abstrusen Geschichten nur mit Augenzwinkern erzählen kann, um nicht zur Eigenparodie zu verkommen - ein Punkt, der bei Akte X erst ab Staffel 5/6 erkannt wurde.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Klar, aber "Akte X" wäre auch nie so gut gewesen, wenn man sie von Anfang an augenzwinkernd produziert hätte.


Die offensive Art der Fringe-Macher gefällt mir aber, und mit dem Parallelweltkonzept wird das Ganze mittlerweile ja auch sehr eigenständig.
Und sie haben eine Kuh.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

B-lade

Bin ich eigentlich der einzige wo bei der heutigen Folge gedacht hat: Ok jetzt ist es endgültig ein Akte X Spin off sowas wie "Akte X: News York?

Und entweder ich hatte einen Minutenlangen Blackout oder das Ende war ziemlich beschissen geschnitten und hat die Folge ziemlich belanglos wirken lassen...

Eric

Zitat von: B-lade am 15 März 2010, 22:10:10
Und entweder ich hatte einen Minutenlangen Blackout oder das Ende war ziemlich beschissen geschnitten und hat die Folge ziemlich belanglos wirken lassen...

Mir kam es eher so vor als wäre beim Ende, als dieses Wesen auftaucht, EXTREM viel geschnitten gewesen!
Fehlte da der komplette Endkampf?? Sogar Szenen aus dem Trailer kamen  nicht in der Episode vor.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

B-lade

Anscheinend fehlen am Ende ganze 45 Sekunden  :hacki:

Eric

Zitat von: B-lade am 16 März 2010, 09:50:34
Anscheinend fehlen am Ende ganze 45 Sekunden  :hacki:

^^45??
Gut, ich dachte schon ich wäre kurzzeitig eingeschlafen und hätte etwas verpasst. ;o)

Finde ich aber schon seltsam, dass PRO 7 mit Szenen wirbt, die dann in der "finalen" Version gar nicht vorkommen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

B-lade

fand die Folge gestern recht ordentlich hat mich gut Unterhalten aber ich kam nach der Germany`s next Topmodel Vorschau nicht mehr mehr aus dem Kpfschütteln raus: "Wird Heidi Klum verhaftet?"  :icon_rolleyes: :doof: versucht man dadurch die Kacke interessanter zu machen oh je...

Moonshade

Hatte mir von der Besprechung mit Nimoy irgendwie mehr versprochen an Infos als dieser dürftige Hinweis zu Dingen, die wir zum größten Teil schon wußten.

Darüber hinaus NERVT mich in den meisten Serien (Lost etc.) inzwischen wirklich an, daß die Figuren aus dramaturgischen Gründen bei Begegnungen mit entscheidenden und wichtigen Personen stets und ständig eben NICHT die wichtigen Fragen stellen, sondern dann böse/verstimmt/eingeschnappt/haßerfüllt/emotional rumbitchen müssen, bis man wieder keinen Schritt weiter kommt.
Wie z.B. auch mit der LSD-Dame (schön, Theresa Russell mal wieder zu sehen), die eigentlich keine andere Funktion hatte, als den Verdacht zu erhärten,
Spoiler: zeige
 daß Peter aus dem anderen Universum ist.


Oberflächlich war die Episode schön ("Ich wollte sie noch mit Erdbeeren mischen"), aber inhaltlich total platt: LSD null Aussage, Nimoy fast null Aussage, die Sache mit den Würmern ein billiger Effekt ohne verständlichen Bezug - eigentlich nur ein Teaser für die Entwicklungen von Season 2.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Boah, ich kipp hier fast vom Sessel - das 80s Intro ist ja göttlich (und spoilerfrei). :LOL:

Fringe Nueva Intro Retro -- 1985
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

KeyserSoze

So nachdem ich jetzt alle Episoden seit November nachgeholt habe kann das Mutmaßen beginnen. Nach der dramatischen Entwicklung der letzten Episode ist es recht schade das die Musical Episode jetzt redundanter wirkt als sie vielleicht ist. Naja, mal abwarten.
Aber die Entwicklungen der letzten Folge deuten auf einen großen Endkampf hin:
Spoiler: zeige
Walter vs. Walter.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

KeyserSoze

Sehr igutes Staffelfinale. Aber ich hoffe inständig das
Spoiler: zeige
ich mir Alternative Olivia jetzt nicht eine ganze Staffel angucken muss weil die erst in Folge 18 oder so merken das es nicht die echte Olivia ist. Diese Monster of the Week Episoden mit ner falschen Olivia würden nicht funktionieren.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Private Joker

Muss jetzt gerade mal eine gewisse Verwirrung :00000109: hier los werden:

- Laut meinem TV-Guide hätte heute die Episode "Conrad" aus der ersten Staffel wiederholt werden sollen
- statt dessen lief wohl "Besessen" aus Staffel zwei (wohl erstmalig ??)
- und was zum Teufel macht Agent Charlie da drin - der ist doch seit etlichen Folgen von Staffel 2 tot oder wie oder wo oder was ???

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Weau Weau

Zitat von: Private Joker am  3 August 2010, 00:47:38
Muss jetzt gerade mal eine gewisse Verwirrung :00000109: hier los werden:

- Laut meinem TV-Guide hätte heute die Episode "Conrad" aus der ersten Staffel wiederholt werden sollen
- statt dessen lief wohl "Besessen" aus Staffel zwei (wohl erstmalig ??)
- und was zum Teufel macht Agent Charlie da drin - der ist doch seit etlichen Folgen von Staffel 2 tot oder wie oder wo oder was ???
1. Danke für den Hinweis. Gut, dass ich das noch vor der Nacht-Wdh. gelesen habe, denn "Besessen" wurde tatsächlich erstmalig ausgestrahlt.  :respekt: Ab heute begann also die Ausstrahlung der restlichen Folgen von Staffel 2.
2. Der Grund, dass Charlie noch lebt, ist folgender: Diese Episode gehört eigentlich zur ersten Staffel, wurde aber (auch in den USA) erst im Laufe der zweiten Staffel ausgestrahlt. Ziemlicher Quatsch eigentlich, gerade wegen diesem Logikfehler mit Charlie. :doof:
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Moonshade

Haben uns auch irritiert in der Werbepause durchs Web geschlagen - Charlie wieder da und Walter mit neuer Stimme...aber Wiki half mal wieder.

Ansonsten fand ich die Auflösung aber wenig schlüssig...vll. mag ich aber auch nur keine Themen mit religiösen Hintergrund... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Thread schimmelt schon mal wieder, aber noch mal der Hinweis, daß es ab nächste Woche schon wieder losgeht, da sich Pro7 offenbar an alles klammert, was halbwegs Serienquoten bringt und deswegen hastig die ersten Folgen der neuen Staffel durch die Synchromaschine gejagt hat. Staffel 3 geht also zusammen mit Vampire Diaries (die passen ja nun gar nicht) und Supernatural (mal wieder neue Folgen aus Staffel 4) an den Start. Warum nicht endlich "Warehouse 13" die inhaltliche Lücke füllen darf, wo VD besser zu Desperate Housewives paßt, was weiß ich...


http://www.wunschliste.de/tvnews/10149
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zitat von: Moonshade am  4 Januar 2011, 11:01:45
Thread schimmelt schon mal wieder, aber noch mal der Hinweis, daß es ab nächste Woche schon wieder losgeht

Kann das sein, das das ganze TV-Serien-Unterforum derzeit diskussionstechnisch etwas monokulturell daherkommt ?


Zu Fringe: Ist für mich eine zweischneidige Sache, so ein früher Start. Gerade für ein Serial ist das nicht übel, wenn man nicht zu lange warten muss, dann sind im nachlassenden Gedächtnis meiner Generation 40+ doch noch ein paar mehr Handlungsfäden gespeichert, aber gerade wenn es dann gut auf Touren ist, wird wieder unterbrochen, und der gemeine deutsche Serienfan steigt dann mal gerne entnervt aus oder geht endgültig zu CSI über, wo man sich gar nix merken muss, weil da eh immer das gleiche passiert.

Apropos "immer das gleiche passiert": Ich denke und hoffe, dass die Warehouse 13 im Giftschrank lassen, die paar Folgen auf SyFy haben mir da wirklich gereicht, das ist ja kaum mehr als ein leicht gepeppter Neuaufguss dieses "Erben des Fluchs"-Themas (jede Woche ein neuer Gegenstand...). Das scheint mittlerweile wirklich in Mode zu kommen, Heaven ist ja auch nach dem Strickmuster gebaut, offenkundig will niemand mehr die ADS-Generation mit Lost-ähnlichen Konstrukten überfordern.

Und V.D. ist für das D.H-Publikum wohl mittlerweile eine Spur zu schreckhaft (habe ich jedenfalls auf Schnittberichte gelesen, habe es mir nicht mehr angetan).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ja, war klar, daß das kommt, allerdings sind im Herbst sehr viele Themen schlicht und ergreifend eingeschlafen, es gab fast überall News oder der Serienstart steht wieder bevor, also ruhig mal befeuern.
Forenuser sind manchmal wie Ehemänner allein zu Haus: was nicht vorn im Kühlschrank steht und sofort zu sehen ist, existiert nicht. :icon_mrgreen:
Also ein paar Kerzen angezündet...

Ich dachte ansonsten auch nicht daß "Warehouse 13" so dolle ist, wäre aber eine nette Entspannungsergänzung zu "Eureka" und "Human Target" gewesen, wobei eben VD wiederum nicht sonderlich gut zu Fringe und SN paßt, außer daß es übernatürlich thematisiert ist.
"Fringe" scheint ansonsten aber noch halbwegs gut zu funktionieren, ich hatte da schon in der 1.Staffel größere Befürchtungen um eine schnelle Pro7-Absetzungen. Erfreulicherweise lösen die Fringe-Macher aber relativ flott auch ein wenig auf (Walters Vorgeschichte, Peters Herkunft, Parallelwelt), so daß das Interesse gewahrt bleibt, anders als bei X-Files oder Lost, wo man ja immer gar nichts lösen wollte, ohne drei neue Fragen zu stellen. Möglicherweise hält das in Verbindung mit Walters Eigenarten die Leute bei Laune, weil sich eben noch was bewegt.



"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jared Kimberlain

Also ich bin jetzt durch die ersten beiden Staffeln durch und sehr angenehm überrascht, wie gut das bisher geklappt hat. Ich habe zwar jetzt rein storytechnisch ein paar Zweifel, ob sich die jetzt eingebrachte "Vertauschung" wirklich länger gut macht, oder ob das relativ schnell wieder rückgängig gemacht wird. Da ich aber auf TV gar keine Lust habe, werde ich mich wohl gedulden müssen.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass rein inhaltlich schon durch die Komplexität des Stoffes Massstäbe gesetzt werden. Hat mir bisher wirklich gut gefallen.
Nachdem ich schon bei "Supernatural" und "True Blood" hängen geblieben bin, entwickele ich mich noch zum Serienfreak (dafür habe ich gar keine Zeit  :icon_rolleyes:).
Ist eigentlich schon eine VÖ für die dritte Staffel (Fringe) in Sicht?

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Roughale

Zitat von: Jared Kimberlain am  1 Februar 2011, 10:39:30
Ist eigentlich schon eine VÖ für die dritte Staffel (Fringe) in Sicht?

Bedenke, dass die Ausstrahlung der 3. Staffel in den USA gerade erst fast die Halbzeitgrenze erreicht hat, soweit es wieder 23 Folgen werden sollen, es lief als letztes die 11.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jared Kimberlain

Zitat von: Roughale am  1 Februar 2011, 10:57:19
Bedenke, dass die Ausstrahlung der 3. Staffel in den USA gerade erst fast die Halbzeitgrenze erreicht hat, soweit es wieder 23 Folgen werden sollen, es lief als letztes die 11.

Ok, also heißt es noch lange warten.  :bawling:
Danke für die Info.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

AfterBusiness

mmhh.... vielleicht tue ich mir die serie mir auch an als LOST Fan....  :icon_mrgreen:.... hab nur wieder schiss, das alles irgendwann mittendrin abgesägt wird, wie es bei heroes der fall war.... man hatte ich nen hals....  :anime: :bawling:.....  hat mal einer ne glaskugel und kann mal gucken ob die serie auch später ein würdiges ende haben wird...?!?...  :icon_confused: :icon_cool:

Roughale

Ich glaube nicht, dass man das Heroes Diellemma hier erwarten muss, denn ich sehe nicht, dass bei Fringe wie bei Heroes immer wieder dasselbe erzählt wird, da haben die Autoren schon deutlich mehr Ideen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Dass Fringe anders als Heroes in den den Staffeln >1 jedenfalls nicht total eingebrochen ist, dürfte wohl Konsens sein, und imho ist es eigentlich sogar besser geworden.

Nur ob das die Serie in eine vierte Staffel rettet, ist nach wie vor völlig offen. Soweit ich das auf Qm verfolge, schlägt sich die Serie in den USA auf einem miesen Slot ganz passabel, aber objektiv sind das schon schwache Zahlen. Allerdings bin ich mal vorsichtig optimistisch, so eine Serie lebt doch auch ganz gut von DVD/BD-Verkäufen, und da (habe ich jedenfalls mal gelesen) ist eine Länge von mindestens 4 Staffeln ein dickes Plus, whyever.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Generell versuchen die Macher erfolgreiche Serien ja immer über 100 Folgen (ca 4-5 Staffeln) zu ziehen, denn für die Syndication bei den Kabelsender läßt sich das dann leichter und besser verkaufen für die Zweitverwertung.
Insofern besteht Hoffnung, allerdings versteh ich immer noch nicht, eine Erfolgsserie in einen Killerslot zu verlegen, nur weil man ein paar neue Serien pushen soll.

Das Problem der Serie wird sicher sein, wie der Paralleluniversums-Plot auf Dauer ankommt, denn die Zeit der großen ewigen Einzelfolgen mit wenig Plot-Arc ist ja vorbei, jetzt muß man immer etwas mehr bringen und da tritt das Lost-Problem des Kontinuitätsverständnisses bei Gelegenheitszuschauern in Kraft...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Die ersten 4 Folgen gesichtet... cool..... sowas mag ich.  :icon_mrgreen: :dodo:


CapN

NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Na wird auch Zeit.  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020