OFDb

Giallo (von Dario Argento)

Begonnen von StS, 19 Mai 2008, 18:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Director: Dario Argento
Screenwriter: Sean Keller, Jim Agnew
Starring: Elsa Pataky, Adrien Brody, Emmanuelle Seigner
Genre: Horror, Thriller

When American model Celine is kidnapped off the streets during fashion week in Milan and put through a series of terrifying, humiliating and painful ordeals, her sister Linda desperately recruits Inspector Enzo Lavia to find Celine before she suffers the same awful fate as the other beautiful victims...



"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hedning

Ich freue mich, dass entgegen einer gegenläufigen Ankündigung Argento weitermacht und hoffe auf einen soliden Thriller in der Art von "Non ho sonno", der die Atmosphäre Mailands nutzt. Argento sollte versuchen, nicht ein weiteres mit überhöhten Fan-Erwartungen beladenes Übergrößenprojekt spektakulär an die Wand zu fahren, sondern sich erst mal wieder zu konsolidieren.

Dr. Phibes (Buurman)

Welche Projekte waren denn überhöht bzw. Übergroß? Außer MoT kann ich mich an keins erinnern. Und da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie. Bei "Giallo" wird man sehen. Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.

Hedning

Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Welche Projekte waren denn überhöht bzw. Übergroß? Außer MoT kann ich mich an keins erinnern.

Ich meinte ja auch nur den. Allein der Titel "Giallo" weckt aber die unangenehme Erwartung, als solle jetzt der ultimative filmische Kommentar+Abgesang zu diesem Genre bzw. Filmstil geschaffen werden. Das kann m. E. nicht gutgehen. Deshalb sollte er einfach versuchen, einen soliden, professionellen Film zu machen, der seine (Budget-)Grenzen fest im Blick hat.

ZitatUnd da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie. Bei "Giallo" wird man sehen. Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.

Richtig. Man sollte bei dem allen auch nicht ganz vergessen, dass Argento bald 70 wird. Man sollte sein jetziges filmisches Schaffen mit der dementsprechenden Entspanntheit und Toleranz zur Kenntnis nehmen und nicht mehr mit einer derartigen Verbissenheit auf Filme der Größenordnung von Suspiria usw. warten, für die leider die Produktionsbedingungen auch nicht mehr da sind. Selbst damals war es schon ein Glücksfall, dass Argento unter dem Schutz seiner Familie (Claudio und Salvatore Argento) seine Visionen verwirklichen konnte. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass er dasselbe bei allem guten Willen mit irgendwelchen US-Produzenten zustandebringen könnte.

McKenzie

20 Mai 2008, 03:34:25 #4 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2008, 03:40:03 von McKenzie
Zitat von: Hedning am 19 Mai 2008, 19:23:51
Ich meinte ja auch nur den. Allein der Titel "Giallo" weckt aber die unangenehme Erwartung, als solle jetzt der ultimative filmische Kommentar+Abgesang zu diesem Genre bzw. Filmstil geschaffen werden.

Oder der Titel deutet schon auf eine endgültige kreative Bankrott-Erklärung hin: Reduktion im ganz großen Stil, auf die elementarsten (Plot-)Elemente seiner früheren Gialli.  :icon_rolleyes:

Zitat von: Hedning am 19 Mai 2008, 19:23:51
Deshalb sollte er einfach versuchen, einen soliden, professionellen Film zu machen, der seine (Budget-)Grenzen fest im Blick hat.

Richtig. Was mir etwas tröstlich (klingt paradox) erscheint ist die Tatsache, das zwei renommierte Weltstars (Brody und Seigner, vor allem letztere  :love:) bereit sind, an dem Projekt mitzuwirken und ersterer auch als ausführender Produzent fungiert - man sollte davon ausgehen können, das die beiden von dem Potential und der Qualität der Produktion überzeugt sind, schließlich haben sie theoretisch einen Ruf zu verlieren und verdienen zumindest vorläufig nicht wirklich viel daran (und angesichts des unfassbaren Dilettanten-Theaters in MOTHER OF TEARS kann man bei zwei so hochkarätigen Darstellern nur noch Freudentränen vergießen...).
Was mich hingegen beunruhigt ist der erneute Einsatz von Frederic Fasano als Kameramann. Der kann m. E. nämlich nichts - ich habe Argento nie auf die visuelle, äußere Opulenz seiner zentralen Werke reduziert aber nach MOTHER OF TEARS wünsche ich mir einfach nur einen Film, der wie ein Film aussieht - der zumindest ein Minimum an optischer Wertigkeit und Atmosphäre, Dichte ausstrahlt und bei dem nicht eine billige (?) Kamera einfach und fahrlässig in ein schlecht beleuchtetes Altbau-Apartment gestellt wird um eine technisch mäßig aufbereitete Blutrünstigkeit platt, selbstzweckhaft und teilnahmslos abzufilmen.
Die Liga, in der "Giallo" mit einer solchen Besetzung und einem Budget, mehr als doppelt so hoch wie das von MOTHER OF TEARS, spielt, lässt tatsächlich ein wenig Hoffnung aufkommen. Im Endeffekt muss man den Tatsachen ins Auge blicken: Wenn eine digital aufgedonnerte amerikanische Post Production (die ja schon geplant ist) Argento vor einer weiteren qualitativen (von einer künstlerischen will ich gar nicht mehr sprechen) Blamage retten kann, würde ich das hinnehmen. Man ist eben doch Fan, immer noch, trotz MOT.

Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Und da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie.

Sagte er nicht in einem Interview, er wäre froh, den dritten Teil der Mütter-Trilogie hinter sich gebracht zu haben? Das kommentiert sich irgendwie von selbst.

Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.

Mir wird ja auf immer und ewig schleierhaft bleiben, warum soviele NON HO SONNO für einen so guten Film halten, bzw. warum er von vielen als der letzte gute Argento oder sogar (viel schlimmer bei drei hochinteressanten Filmen in den 90igern  :icon_mrgreen:) als der erste gute Argento seit OPERA angesehen wird (sic!). Eine Handvoll blutiger Morder, einige durchschnittliche aber längere Kamerafahrten und ein Goblin-Score, das ist doch eigentlich so gut wie nichts.

Wie auch immer: Das wird Ihre letzte Chance, Signore Argento. Wenn Sie sich damit nicht plötzlich wieder aus Ihrer künstlerischen Katatonie erheben, ist für mich alles vorbei.

Ach ja, einige Set-Fotos (der Beweis: Es findet wirklich statt):

http://www.cineblog.it/galleria/foto-dal-set-di-giallo/
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=6141


ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Zitat von: McKenzie am 20 Mai 2008, 03:34:25Mir wird ja auf immer und ewig schleierhaft bleiben, warum soviele NON HO SONNO für einen so guten Film halten, bzw. warum er von vielen als der letzte gute Argento oder sogar (viel schlimmer bei drei hochinteressanten Filmen in den 90igern  :icon_mrgreen:) als der erste gute Argento seit OPERA angesehen wird (sic!). Eine Handvoll blutiger Morder, einige durchschnittliche aber längere Kamerafahrten und ein Goblin-Score, das ist doch eigentlich so gut wie nichts.

La sindrome di Stendhal ist sicher interessanter als Non ho sonno. Aber beide Filme sind in ihrer Weise wertvoll. Non ho sonno ist in meinen Augen der geglückte Versuch, das psychoanalytisch inspirierte Giallo-Motiv "Kinderlied bzw. Kinderreim in Verbindung mit brutalen Morden" ins neue Jahrtausend zu verpflanzen. Das gelingt unter anderem aufgrund der dezidiert europäischen Optik des Films, den gut in Szene gesetzten altertümlichen Bauten (die Villa des Zwergs sowie das Final-Haus) und der sehr unamerikanischen Weise, auf Figuren und deren Beziehungen einzugehen. Ein gutes Beispiel ist der Kneipenbesuch von Stefano Dionisi. Da sitzen einfach ein paar jeder für sich schwer durchschaubare Leute und unterhalten sich, von denen man nicht weiß, wie ihre Bedeutung für den folgenden Film sein wird und die keine Hollywood-Rollenklischees erfüllen. Ich empfinde die ganze Szene als sehr authentisch, als würde ich selbst dabeisitzen. Diesen Eindruck kennt man von Argento sonst kaum, aber es fügt sich sehr gut in den Film ein. Ansonsten wird Non ho sonno natürlich zu einem großen Teil durch das Zusammenspiel aus den auffällig simplen, aber sehr schlagkräftigen Rock-Motiven und Akkordfolgen der Goblinmusik und der Brutalität der Morde bestimmt, die dem Film insgesamt etwas sehr Rhythmisches, Pulsierendes geben. Das beste Beispiel dafür ist sicher die Szene im Zug. Die Schauspieler finde ich auch sehr erfreulich. Max von Sydow ist für mich so ein Filmpatriarch, dass er nur irgendwo herumzustehen braucht, um den Film zu adeln, und Dionisi sowie Chiara Caselli finde ich auch sehr glaubwürdig in ihren Rollen. Die billigen Latexköpfe von Sergio Stivaletti tragen zwar im Gegensatz zum herausragenden Schlusseffekt nicht zum Ruhm des Films bei, aber ansonsten ist er für mich ein würdiger Bestandteil von Argentos Spätfilmographie.

Akayuki

Als großer Argento Fan bin ich wirklich gespannt, was uns bei "Giallo" letztendlich abgeliefert wird. Meine Hoffnung auf einen tollen Film wird durch die weiteren großen Namen, die in diesem Projekt involviert sind, nur bestärkt. Sicher dürfen wir wohl keinen neuen Suspiria erwarten aber irgendwie freue ich mich riesig auf den Film...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


McKenzie

http://german.imdb.com/title/tt1107816/

Der gesamte Cast ist nun online (außer den Hauptdarstellern wieder diverse unbekannte TV-Darsteller was erneut eine üble Knallchargen-Riege befürchten lässt) sowie - Trommelwirbel - eine neue Angabe des Budgets mit 14 Millionen Dollar. Das wäre dann, neben "Opera" und "Das Phantom der Oper", Argentos teuerster Film bisher...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

Weiß nicht, zu welcher Kategorie Du sie zählst, aber Elsa Pataky mag ich eigentlich recht gern.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Zitat von: StS am  1 Juni 2008, 18:22:48
Weiß nicht, zu welcher Kategorie Du sie zählst, aber Elsa Pataky mag ich eigentlich recht gern.  ;)

Die zähle ich natürlich zu den Hauptdarstellern.  :icon_cool: Ob sie eine gute Schauspielerin ist, weiß ich allerdings noch nicht, ich kenne sie nur aus (dem maßlos unterbewerteten, besten Teil dieser Reihe) "Beyond Re-Animator".
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Akayuki

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Oha, da war aber jemand schneller als ich, wo ich doch permanent das Internet nach neuen Infos abgrase.

Man beachte das mittlere Foto aus der letzten Reihe. Brody und Argento haben doch, finde ich, eine kuriose physiognomische Ähnlichkeit.  :icon_lol: (und mit diesem Bart sieht Brody wirklich sehr... italienisch aus)

Hoffentlich hat er diesmals bessere Beleuchter und anständiges Filmmaterial... Aber bei dem Budget und den Stars werden Produzenten wohl schon darauf achten, dass der Film am Ende wertig aussieht. Ob Argento überhaupt gemerkt hat, wie be*****sen "Mother of Tears" aussieht?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

2 Teaser-Poster - zumindest zu 50% okay...



Bloody Disgusting / Filmz.ru
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Das linke ist hui (und wohl auch inoffiziell, soviel man liest?), das rechte pfui - sieht aus wie das Plakat zu einem amerikanischen 80iger B-Movie.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Ich finde eigentlich beide Plakate ganz nett. Das linke basiert übrigens, wie heute in einem anderen Forum jemand wusste, auf dem Pop-Art-Bild "Knives" von Andy Warhol. Da sind die Messer allerdings rosa...

McKenzie

4 Juli 2008, 13:21:50 #17 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2008, 17:14:31 von McKenzie
Schon wieder Gemetzel auf Treppenstufen :andy: und natürlich erschrockene Kinder.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning


McKenzie

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McKenzie

Neue Pics auf

http://www.darioargento.it/filmografia/film/giallo.html
(Anklicken zum vergrößern)

Hmmm... die sehen irgendwie so... billig aus?













:icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Irgendwie finde ich den Trailer richtig gut besonders der Score hat mir gefallen.
Wenn die Kammera bei den "interessanten" Szenen noch voll draufhällt, dürfte der Film ganz "spaßig" werden.
Das hier könnte neben Creepers der 1. Argento sein der auch mich vollends anspricht. Bitte kein Goblinscore, ist mir zu künstlerisch-wertvoll ;)

gruß silence
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Was mich an dem Trailer ankotzt, ist der Sprecher.
Hört sich bescheuert an.
Die zweite Hälfte des Trailers ist da schon besser, hervorragende Musik und gut zusammengeschnitten.
Mal sehen, nach La Terza Madre ist meine Erwartung etwas niedriger.
Aber dann muß ich bedenken, daß ich erst vor kurzem wieder Opera sah, und dann halt doch wieder dem neuen Streifen entgegenfiebere.
Einmal Fan, immer Fan.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Hier noch ein direkter Link zum Trailer - der imo übrigens eher mau daherkommt...  ;)

http://www.bloody-disgusting.com/bdtv/Player.php?id=2356
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Eigentlich ist es schwer, LA TERZA MADRE noch zu unterbieten, aber so wie es derzeit aussieht, schafft Argento auch das noch. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Die Frisur von Brody oder die Tatsache, dass Argento den "Komponisten" von Timo Rose verpflichtet hat...
:LOL:

Na ja, es ist ein wahres Trauerspiel um den einst mal interessanten Regisseur.

McKenzie

14 November 2008, 20:17:23 #27 Letzte Bearbeitung: 14 November 2008, 20:22:14 von McKenzie (Peter Maffay)
Habe mir den Trailer inzwischen schon fünf Mal angesehen ( :icon_lol:) und finde, er sieht sehr interessant aus - und vor allem nicht so billig und daneben wie MOTHER OF TEARS. Und das ist momentan schon so ziemlich das höchste, was man über einen neuen Argento sagen könnte.

Jedenfalls hat es den Anschein, als wäre Argento hier nicht nur thematisch sondern auch formal zu seinen Wurzeln zurückgekehrt (das gleiche wird, völlig zu unrecht, auch von NON HO SONNO und MOTHER OF TEARS, selten, aber zurecht auch von IL CARTAIO behauptet), vieles in dem Trailer erinnert frappierend an den großartigen L'UCCELLO PIUME DI CRISTALLO, ohne allerdings repetetiv zu wirken (wie der üble NON HO SONNO, nach MOT der zweitschlechteste Argento).

Ich hatte Argento ja eigentlich schon abgeschrieben, aber meine Neugierde ist schon wieder wach (man ist eben doch Fanboy), viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr...  :icon_confused:

PS: Dieser Trailer ist übrigens nur eine Art "Demo" für den American Film Market, es wird mit Sicherheit noch ein offizieller, besserer und professionellerer Trailer nachkommen.

PPS: Den Trailer gibts (etwas heller und in besserer Quali) auch noch direkt auf der Homepage von Hannibal Pictures:
http://hannibalpictures.com/films/giallo_360.html
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Der Trailer sieht aus wie die Fortsetzung von CARD PLAYER. Sprich: Unglaublich mies gefilmt. Ich verstehe nicht, warum sich Argento nicht einfach mal irgendeine alte Technovision-Kamera aus einem Archiv beschaffen und wenigstens mal versuchen kann Kino statt Billig-TV zu produzieren.

RoboLuster

Na vieleicht werden da noch Filter oder sowas reingemacht. Oder benutzt man die schon beim drehen, ne oder?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020