OFDb

the Road (Endzeitstimmung mit Viggo, Charlize & Guy)

Begonnen von StS, 20 Mai 2008, 07:32:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Klingt interessant!  :D

Director: John Hillcoat
Writer: Joe Penhall, Cormac McCarthy
Starring: Viggo Mortensen, Charlize Theron, Guy Pearce, Kodi Smit-McPhee, Robert Duvall, ...

Arriving in theaters November 26, the story centers on a man who embarks on a nightmarish road trip after a nuclear explosion in an attempt to transport his son to safety while fending off cannibals...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hellboy

Das Thema nukleare Explosion und Kannibalen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Auf den ersten Blick nach einem weit entfernten Storydiebstahl a la The Hills Have Eyes.

Aber ich warte mal ab, bis der erste Trailer da ist...

Dexter

Zitat von: StS am 20 Mai 2008, 07:32:11
Cormac McCarthy
Er wird immer gefragter, 'No Country for old Men' und jetzt 'The Road'. Für The Road hat er übrigends den Pulitzer-Preis für Romane (Fiction) gewonnen. Zwei weitere Filme sind in Planung, einer davon von Ridley Scott.

Die Kritiken zum Buch sind natürlich sehr gut, und ein Horror/Splatterfilm wie Hills Have Eyes erwarte ich hier überhaupt nicht.

Vielleicht werde ich mir mal das Buch besorgen. :idea:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klugscheisser


StS

ZitatDimension Films has finally given John Hillcoat's long-delayed adaptation of THE ROAD a new release date - nearly a year after it was original slated to hit theaters. Starring Viggo Mortensen, Charlize Theron, Guy Pearce, Kodi Smit-McPhee and Robert Duvall, Dimension will put the film in theaters on October 16 of this year, assuming the date sticks this time. The story centers on a man who embarks on a nightmarish road trip after a nuclear explosion in an attempt to transport his son to safety while fending off cannibals. (thanks to Bloody-Disgusting.com)

Ich lese übrigens gerade das Buch: Kann ich nur empfehlen - freu mich auf die Verfilmung!   :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hey_Yo

Ich hatte das Buch auch Anfang des Jahres gelesen. Fand ich ganz gut, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man das ansprechend umsetzen will. Ich befürchte, dass sie sich ein wenig mehr Richtung Action und Spannung einfallen lassen werden?!
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

AB


Hey_Yo

Die trostlosen Landschaften gefallen mir, atmosphärisch wird der bestimmt hervorragend. Aber mit der Befürchtung hatte ich recht: sieht actionreicher, bedrohlicher, spannungsfördernder aus, als ich das Buch in Erinnerung habe - aber vielleicht haben sie auch nur solche Szenen für den Trailer zusammengeschnitten. Hauptsache ist, dass die Vater-Sohn-Beziehung nicht so weit in den Hintergrund rückt.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

RoboLuster

Zitat von: Hey_Yo am 15 Mai 2009, 01:00:13
Aber mit der Befürchtung hatte ich recht: sieht actionreicher, bedrohlicher, spannungsfördernder aus, als ich das Buch in Erinnerung habe

Ließt sich für mich aber ganz gut. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Mir gefällt der Trailer ganz gut! Er ist zwar etwas rasanter und actionreicher als das (großartige) Buch - könnte aber (im Hinblick auf den kompletten Film) täuschen, wäre mir letzten Endes allerdings auch (natürlich in gewissen Rahmen) einigermaßen egal!  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Ulrik fC

Endlich mal wieder ein fetter Endzeitfilm  :dodo: Super, mehr kann ich da garnicht sagen  :king:

Klugscheisser


psychopaul

Was man so liest, ist er in Venedig auch gut aufgenommen worden.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stuntman Bob


"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klugscheisser


Shodan

Weiss einer, warum das so ewig dauert, bis der Film endlich bei uns anläuft?

Riddick

Wow,sieht echt gut aus der neue Trailer. Schade dass es noch so lange dauert, bis der Film kommt...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Klugscheisser

UK-DVD und BD erscheinen am 17.5.2010
Jedenfalls werden die Scheiben für dieses Datum bei den üblichen Verdächtigen gelistet. USA sind 'ne Woche später dran.

Nibi

Zitat von: Klugscheisser am 22 März 2010, 21:48:30
UK-DVD und BD erscheinen am 17.5.2010
Jedenfalls werden die Scheiben für dieses Datum bei den üblichen Verdächtigen gelistet. USA sind 'ne Woche später dran.

Und bei uns kommt der Film fast ein halbes Jahr später ins Kino...was ein Witz
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Bei John Hillcoat´s "the Road" handelt es sich um eine ebenso sehenswerte wie werkgetreue Adaption des tollen Cormac McCarthy Romans: Die Verfilmung wird dem Buch voll und ganz gerecht, bewegt sich sehr nahe an der Vorlage (etliche Dialoge und Szenen sind quasi 1:1 übernommen worden) und bewahrt vor allem den "Geist" der Geschichte perfekt. Die düstere Atmosphäre ist zum Schneiden dicht, die Locations, Kulissen und Set-Pieces wurden wunderbar (dem Kontext entsprechend) arrangiert, die dreckigen, zusammengestückelten Klamotten und "physischen Verfassungen" der Darsteller (abgemagert, von den Strapazen gezeichnet etc.) wirken (in Anbetracht der Situation) "authentisch" und die Optik ist fast so trostlos wie die Lage selbst, in der sich die wenigen überlebenden Menschen da befinden. Schauspielerisch bis in die Nebenrollen durchweg stark besetzt und gespielt, vom Tempo her schön ruhig - alles genau so, wie es sein muss bzw. wie man es sich beim Lesen des Romans vorgestellt hat. Die einzige Szene, die beim Übertragen auf die "Leinwand" nicht ganz optimal funktioniert, zumindest hatte ich so das Gefühl, ist die, in der die toten Bäume im Wand umstürzen - und das auch nur, weil der narrative Unterbau der Vorlage fehlt (hier fallen sie im Prinzip einfach nur um). Egal, ne Kleinigkeit halt. Die CGIs wurden dezent und wohl platziert eingesetzt, der Score (von Nick Cave und Warren Ellis) wirkt nie aufdringlich, Camera- und Regiearbeit rufen keinerlei Grund zur Klage hervor. Kein Film für die breite Masse (u.a. da zu ruhig, sperrig und deprimierend) - aber einer für Cineasten und Freunde ernsthafter Auseinandersetzungen mit der Materie.

Kurzum: Ein bewegendes und sehenswertes Werk.  knappe 9/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

psychopaul

...das hoffentlich endlich mal ins Kino kommt.  :andy:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

whitesport

Kenne die Romanvorlage jetzt nicht, lässt sich der Film mit Haneke´s "Wolfzeit" vergleichen?

StS

Zitat von: whitesport am 21 Mai 2010, 20:19:14
Kenne die Romanvorlage jetzt nicht, lässt sich der Film mit Haneke´s "Wolfzeit" vergleichen?

Den kenn ich nicht. Kann ich also nix zu sagen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

painlust

Hab mir den Film jetzt auch mal in OV angeschaut
Hab keinen bock solange zu warten bis der in De kommt.

Und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Zwar was ganz anderes als ich gedacht habe aber einfach nur ein bewegender Film! Ein par Schockelemente gab es auf jeden Fall auch zu sehen, die aber super in die Stimmung des Films gepasst haben.

In allem ein sehr guter und wirklich mitreisender trauriger Film den man gesehen haben sollte.

09/10

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Eine Frage hätte ich zum Vergleich Roman <-> Film. Ist das Ende im Roman genauso?
Spoiler: zeige
Vadder stirbt und Kind wird von ner zwielichtigen Familie mitgenommen? Und wird im Buch evtl. erklärt, ob die Familie gut oder doch böse ist?


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

StS

Zitat von: n0NAMe am 22 Mai 2010, 01:33:14
Eine Frage hätte ich zum Vergleich Roman <-> Film. Ist das Ende im Roman genauso?
Spoiler: zeige
Vadder stirbt und Kind wird von ner zwielichtigen Familie mitgenommen? Und wird im Buch evtl. erklärt, ob die Familie gut oder doch böse ist?

Gruß
n0NAMe

Jip, ist genauso
Spoiler: zeige
- die Dialoge wurden zum größten Teil auch so übernommen. Die Familie ist aber (in beiden Fällen) auf jeden Fall gut.
Das wird auch in einer der Extras auf der UK BluRay thematisiert.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: StS am 22 Mai 2010, 10:13:46
Zitat von: n0NAMe am 22 Mai 2010, 01:33:14
Eine Frage hätte ich zum Vergleich Roman <-> Film. Ist das Ende im Roman genauso?
Spoiler: zeige
Vadder stirbt und Kind wird von ner zwielichtigen Familie mitgenommen? Und wird im Buch evtl. erklärt, ob die Familie gut oder doch böse ist?

Gruß
n0NAMe

Jip, ist genauso
Spoiler: zeige
- die Dialoge wurden zum größten Teil auch so übernommen. Die Familie ist aber (in beiden Fällen) auf jeden Fall gut.
Das wird auch in einer der Extras auf der UK BluRay thematisiert.  ;)

Danke dir.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Wer ist BluRay?  :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020