OFDb

Nightmare on Elm Street Remake

Begonnen von ironfox1, 21 Mai 2008, 13:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lastboyscout

Ich fand den Trailer ueberraschend gut.
Leider muss ich da dann natuerlich wieder an deren Friday The 13th denken, der mir nicht so recht schmecken wollte.
Aber naja, nachdem ich den ersten bei einer Sondervorstellung vor einem Jahr oder so im Kino sah, sollte ich mir das Remake wohl auch auf der grossen Leinwand ansehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Madball

Zitat von: StS am  7 April 2010, 09:14:56
Neuer Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=64842

Der sagt mir jetzt irgendwie nicht mehr so zu. Da war der andere Trailer wesentlich besser.
Nach wie vor, an das Gesicht von Freddy muss ich mich erst gewöhnen, aber ich werd mir den Film auf jeden Fall ansehen. Bin sehr gespannt.

Dexter

Rechtzeitig zum Remake erscheint eine neue DVD Dokumentation über die Filmserie.

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
http://www.fearnet.com/news/b18705_updated_new_nightmare_on_elm_street_dvd.html


RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Glod

Um mal auf meine Aussagen am Threadanfang zurück zu kommen:

Ich bin jetzt gerade dabei, die Nightmare-Reihe videothekentechnisch nachzuholen. Bin mit 3 Teilen durch und ähm...nee, also ich kann da beim besten Willen nix entdecken, was irgendwie einen Hype wert wäre, oder ein Remake verdammenswert erscheinen lässt. Sicher, das Szenario ist bei den Horrorfilmen wohl einzigartig und die Macher nutzen die damit verbundenen Möglichkeiten auch sehr gut aus. Aber das war's dann für mich auch schon, wenn sich da nicht in den kommenden Filmen 4-7 noch einiges verändert. Ich finde die Filme nicht spannend oder gruslig sondern maximal komisch und gerade mal leidlich unterhaltend.
Freddy Krueger ist eine äußerst coole Figur, aber das ist imo nicht zwingend Robert Englund zu verdanken. Der gibt als Killer 'ne ziemlich erbärmliche Figur ab. Solange Freddy mit seinen Opfern spielen kann, wirkt er einigermaßen respekteinflößend. Aber wenn er dann versucht, sie zu killen und nicht gleich Erfolg hat, wirkt das einigermaßen unbeholfen. Da fehlt Englund einfach die nötige Physis und Agilität. Er wirkt wie ein Amateurkiller, der seinen schlechten Tag hat.
Und ich kann auch seinen Sprüchen nix kultverdächtiges abgewinnen. "This is your big chance on TV. Welcome to prime time, bitch!" ist so ziemlich das beste, was ich bislang von Freddy gehört habe und es reißt mich nicht wirklich vom Hocker dabei.
Der Rest der Filme ist die übliche Slasherware, die sich seit den 80ern wohl nicht verändert hat. Jungschauspieler (es ist immerhin sehr amüsant, heutige Stars in ihren frühen Jugendsünden zu sehen), staksen durch das Set, geben dumme Dialoge zum besten und versuchen, nicht allzu dämlich zu sterben. Im Grunde sind sie allesamt egal und austauschbar und man steht als Zuschauer ohnehin auf Freddy's Seite. Die Stories der Filme sind äußerst platt und dienen im Grunde nur dazu, die - zum Teil echt gelungenen - Traumszenarien/Freddy-Aktionen aneinander zu reihen.

Ich werde die Reihe definitiv noch durchziehen. Sie hat einen gewissen Charme, der ihr nicht abzusprechen ist. Aber der Trash-Faktor ist aus heutiger Sicht (keine Ahnung, wie das damals aufgenommen wurde) schon ziemlich hoch. Ich weiß nicht, ob sich die Reihe noch verbessert, oder ob die ganzen Sequels jetzt mehr und mehr nachlassen (wäre definitiv nicht zu wünschen).
Ich bin auf jeden Fall weiterhin ziemlich gespannt auf das Remake. Gerade vom Hauptdarsteller verspreche ich mir hier einiges. Der Typ hat es geschafft, in Watchmen einen Knilch im Trenchcoat mit Vollstrumpf-Maske gefährlich wirken zu lassen. Da geht sicher einiges, wenn man ihn in das Krueger-Outfit steckt. Und gerade nach Nightmare 1-3 sehe ich Englund hier keinesfalls mehr als unverzichtbar an.

Steinigt mich.  :icon_mrgreen:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Naja, ne Steinigung wäre zu hart, schließlich hast Du durchaus in Teilen Recht. Wer mit der Franchise aufgewachsen ist (so wie ich), der hat natürlich einen viel "innigeren" Bezug zu den Filmen - daher auf jeden Fall einer der Gründe für den speziellen Kult-Charakter der Reihe, die ja mit Einfallsreichtum und schrägen Einfällen glänzt. Letzteres ist aber zugleich ein Problem, denn ab Teil 4 war Freddy einfach nicht mehr gruselig oder bedrohlich - eher witzig. Als "ernstzunehmende Horror-Filme" gehen die nicht mehr durch. Das ist beim Remake nun (Gott sei dank) anders, weshalb die Daseinsberechtigung auch auf jeden Fall klar gegeben ist. Dass sein Aussehen etwas verändert wurde (weg von ner Pizza, mehr hin zu einem Brandopfer) passt da nur ins entsprechende Schema - im "New Nightmare"-Flick sah er ja übrigens auch schon ein wenig anders aus. Ich denke, das Remake wird auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen - nicht nur im Sinne eines "modernen Genre-Werks" (optisch ist das Ding ja eh spitze, wie die Clips und Trailer bereits bewiesen haben).  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Ja, ich denke, es wird viel damit zusammenhängen, dass ich mit diesen Streifen (also damit meine ich nicht nur die Nightmare-Streifen sondern generell diesen Zeitabschnitt) nicht wirklich aufgewachsen bin. Ich bin 78 geboren und war ergo in den 80ern zu jung und obendrein durch meine ossimäßige Wohnlage nicht gerade in der Lage, den ganzen Kram zu schauen. Es ergeht mir heute häufig so, dass ich Filme, die heutzutage fast kultig verehrt werden, nur mit einem Kopfschütteln betrachten kann. Bei vielen Streifen ist es mir total schleierhaft, wie sowas mal im Kino laufen könnte. Gerade so Sachen wie Stallone's City Cobra, würden es imo heute gerade noch mit Ach und Krach als Direct-to-DVD schaffen. Ich war regelrecht erschrocken, als ich dieses Machwerk gesehen habe.

Aber natürlich gibt es auch genügend Streifen aus dieser Ära, die ich auch ziemlich geil finde und immer wieder schauen könnte.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Roughale

Der erste Nightmare ist meiner Meinung nach ein Meilenstein, auch heute noch. Danach mag es wirklich an dem damit Aufwachsen liegen, etwas albern waren einige Teile schon, erst Freddy vs. Jason hat mir wieder sehr gut gefallen ;) Ich fand aber Freddy als willkommenden Kontrast zu den tumben Killern Jason und Mike Myers, die relativ ideenlos mit jedem neuen Teil daherkamen (ab Teil 4 jeweils)... Aber das scheint das Gesetz der Serie zu sein, ist ja heute nicht anders, wenn was Erfolg hat, wird halt Fortsetzung nach Fortsetzung produziert, das Innovative ist dann leider nicht mehr wichtig...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

alansmithee

Diesen 34 Sekunden langen Fernsehspot habe ich noch garnicht gesehen (Sorry, wenn er schon reingelinkt wurde). Und als jemand, der als Riesen-Fan des Originals geradezu Amoklief als das Remake angekündigt wurde (meine verbalen Ausfälle sind auch in diesem Forum dokumentiert) muss ich zähneknirschend zugeben, dass das verdammt gut aussieht. Und (Gott sei Dank) die Stimme stimmt und klingt hervorragend:

A Nightmare on Elm Street - TV Spot

Graf Zahl


Graf Zahl


blade2603

Cooles Ding

Spoiler: zeige
incl. Zahnschmerzgarantie
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

alansmithee

Als Riesenfan des Originals weiche ich mal von meiner üblicher Routine des "not giving a shit about reviews" ab und fühle mal die Temperatur des Badewassers aus dem Freddys Kralle erscheinen wird. Schon am Tag der U.S.-Premiere wurden wir mit Reviews überflutet, wie mit dem Blut aus Johnny Depps Bett und bis jetzt kann ich die positiven Kritiken an einer Hand zählen - und da bleibt ein Finger sogar noch üblich! Natürlich ist es noch extrem früh, um daraus seriös Schlüsse zu ziehen, und hoffe SEHR, dass die Lage sich noch ändert - dennoch, nach den vielversprechenden Previews bin ich doch vom negativen Echo um die Geburt dieses Freddy-Babys doch ziemlich überrascht. Sollte sich am Ende herausstellen, dass Platinum Dunes das Remake wie gewohnt gegen einen Baum gefahren hat (wie, wenn ich mich Recht erinnere, Alice ihren Wagen in Teil 4), dann weiss wahrscheinlich jeder, der Teil 6. gesehen hat, welche Geste ich mit meinem verbliebenen Finger jetzt mache...

blade2603

6 Mai 2010, 14:55:17 #314 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2010, 14:57:33 von blade2603
hollywood.com gibt ein positives Review ab:

http://www.hollywood.com/review/A_Nightmare_on_Elm_Street/6845249

bin schon gespannt auf den Film. Werde auf jedenfall versuchen den im Kino zu schauen.

Und dazu ist er für einen R Rating erstaunlich gut gestartet.

http://www.hollywood.com/boxoffice/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Vincent Vega

Gesehen. U-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h. Da merkt man erst, wie vergleichsweise innovativ das Video- und Werbeclip-Gewese eines Marcus Nispel ausfiel - gegen NIGHTMARE ON ELM STREET wirken das TCM- und FRIDAY-Remake geradezu ambitioniert. Erschreckend, wie einfalls-, lust- und belanglos hier nachgestellt wird, wie wenig Sorgfalt und Willen dieses armselige Zertrampeln eines wunderbaren Franchises erkennen lässt. Es werden ausnahmslos die (besten) Ideen des Originals nachgespielt und in einen austauschbaren, dramaturgisch sinnlos abgeänderten Kontext geworfen. Erstaunlicherweise nutzt der Film sein hohes Budget nicht für die fantasievolle Aus- und Neugestaltung von Traumszenen u.ä., sondern überrascht sogar durch schlechte und lieblose Tricks und einen arg seltsamen Verzicht auf Härten. Freddy selbst ist der Witz des Jahrhunderts, die Sprüche hochnotpeinlich. Eine ganz, ganz unwürdige Demontage New Lines ihres eigenen einst so charmanten Horrorhelden.

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 14 Mai 2010, 00:32:34
Erstaunlicherweise nutzt der Film sein hohes Budget nicht für die fantasievolle Aus- und Neugestaltung von Traumszenen

:eek: Skandal, das wäre ja wohl das Mindeste gewesen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Kurze Frage: War das eine Synchro PV oder OV (wegen dem Kommentar zu den Sprüchen)? Wenn OV bleibt nur noch die Hoffnung, dass du einfach Sachen anders rezipierst (der Crumb-Effekt  :icon_twisted:) - aber die Hoffnung auf ein Meisterwerk lege ich mal lieber beiseite^^

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Dann guck ich lieber den räuberischen Waldhelden als ein nachplapperndes Pizzagesicht im Kino ! Ich dachte der FIlm könnte was reissen!?  :doof:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Mal ne Frage:

Laut schnittberichte.com ist der Film ja uncut mit FSK 16 davongekommen. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2009 Allerdings ist er "nicht feiertagsfrei", was bedeutet, dass er nicht an Feiertagen gezeigt werden darf.

Bei uns in den Kino läuft der an den kommenden Pfingst-Feiertagen aber trotzdem. Hat da Warner evtl. jetzt doch die Schere angesetzt, um den auch an Feiertagen zeigen zu können? Einen ähnlichen Fall gab es ja bei dem "Rollerball"-Remake.

Gruß

Riddick
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Graveworm

Zitat von: Riddick am 18 Mai 2010, 20:01:33
Mal ne Frage:

Laut schnittberichte.com ist der Film ja uncut mit FSK 16 davongekommen. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2009 Allerdings ist er "nicht feiertagsfrei", was bedeutet, dass er nicht an Feiertagen gezeigt werden darf.

Bei uns in den Kino läuft der an den kommenden Pfingst-Feiertagen aber trotzdem. Hat da Warner evtl. jetzt doch die Schere angesetzt, um den auch an Feiertagen zeigen zu können? Einen ähnlichen Fall gab es ja bei dem "Rollerball"-Remake.

Gruß

Riddick



Ich meine, dass sich diese Regelung auf die TV Ausstrahlungen bezieht.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

AndreMASTER

Zitat von: Riddick am 18 Mai 2010, 20:01:33
Mal ne Frage:

Laut schnittberichte.com ist der Film ja uncut mit FSK 16 davongekommen. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2009 Allerdings ist er "nicht feiertagsfrei", was bedeutet, dass er nicht an Feiertagen gezeigt werden darf.

Bei uns in den Kino läuft der an den kommenden Pfingst-Feiertagen aber trotzdem. Hat da Warner evtl. jetzt doch die Schere angesetzt, um den auch an Feiertagen zeigen zu können? Einen ähnlichen Fall gab es ja bei dem "Rollerball"-Remake.

Gruß

Riddick

Aus welchem Bundesland kommst du? Nicht überall gilt Pfingsten als stiller Feiertag.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Riddick

Zitat von: AndreMASTER am 18 Mai 2010, 20:47:46

Aus welchem Bundesland kommst du? Nicht überall gilt Pfingsten als stiller Feiertag.

OK, dann wird er wohl uncut sein. Ich dachte, dass das mit dem "nicht feiertagsfrei" für jedem Feiertag gilt, also Bundeslandunabhängig.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

rierami

*hust nur FSK 16? Schade ich hätte mir da etwas mehr erwartet um wenigstens im Gore das Original zu toppen....
Vorfreude ist klar gesunken. :icon_sad:
This signature is currently not available

Roughale

Das Fazit der mopo Kritik lautet "Wer das Original kennt wird enttäuscht sein" und er läuft hier nicht in OV - damit hat sich das für mich erstmal erledigt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lucky 13

Irgendwie kann ich dem ganzen garnichts abgewinnen. Der Werbespot sieht noch recht cool aus - andere Trailer und Clips total belanglos. Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt das typische Nightmare-Feeling auf und die Traumsequenzen wirkten eher ausgelutscht. Freddy selbst gefällt mir schon rein garnicht und regt stellenweise eher zum schmunzeln, als zum fürchten an (selbst die Neca Spielfigur ist hässlich wie die Nacht  :LOL:)!

Als ich im Kino das erste mal den deutschen Trailer sah, meinten einige Jugendliche in der Reihe hinter mir "oaah...krass...Freitag der 13." - was selbst meine Freundin zum schmunzeln anregte. Ich denke auf genau dieses Teenie-Zielpublikum ist der Film maßgeschneidert.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Man Behind The Sun

Zitat von: Glod am 15 April 2010, 10:12:16
Um mal auf meine Aussagen am Threadanfang zurück zu kommen:

Ich bin jetzt gerade dabei, die Nightmare-Reihe videothekentechnisch nachzuholen. Bin mit 3 Teilen durch und ähm...nee, also ich kann da beim besten Willen nix entdecken, was irgendwie einen Hype wert wäre, oder ein Remake verdammenswert erscheinen lässt. Sicher, das Szenario ist bei den Horrorfilmen wohl einzigartig und die Macher nutzen die damit verbundenen Möglichkeiten auch sehr gut aus. Aber das war's dann für mich auch schon, wenn sich da nicht in den kommenden Filmen 4-7 noch einiges verändert. Ich finde die Filme nicht spannend oder gruslig sondern maximal komisch und gerade mal leidlich unterhaltend.
Freddy Krueger ist eine äußerst coole Figur, aber das ist imo nicht zwingend Robert Englund zu verdanken. Der gibt als Killer 'ne ziemlich erbärmliche Figur ab. Solange Freddy mit seinen Opfern spielen kann, wirkt er einigermaßen respekteinflößend. Aber wenn er dann versucht, sie zu killen und nicht gleich Erfolg hat, wirkt das einigermaßen unbeholfen. Da fehlt Englund einfach die nötige Physis und Agilität. Er wirkt wie ein Amateurkiller, der seinen schlechten Tag hat.
Und ich kann auch seinen Sprüchen nix kultverdächtiges abgewinnen. "This is your big chance on TV. Welcome to prime time, bitch!" ist so ziemlich das beste, was ich bislang von Freddy gehört habe und es reißt mich nicht wirklich vom Hocker dabei.
Der Rest der Filme ist die übliche Slasherware, die sich seit den 80ern wohl nicht verändert hat. Jungschauspieler (es ist immerhin sehr amüsant, heutige Stars in ihren frühen Jugendsünden zu sehen), staksen durch das Set, geben dumme Dialoge zum besten und versuchen, nicht allzu dämlich zu sterben. Im Grunde sind sie allesamt egal und austauschbar und man steht als Zuschauer ohnehin auf Freddy's Seite. Die Stories der Filme sind äußerst platt und dienen im Grunde nur dazu, die - zum Teil echt gelungenen - Traumszenarien/Freddy-Aktionen aneinander zu reihen.

Ich werde die Reihe definitiv noch durchziehen. Sie hat einen gewissen Charme, der ihr nicht abzusprechen ist. Aber der Trash-Faktor ist aus heutiger Sicht (keine Ahnung, wie das damals aufgenommen wurde) schon ziemlich hoch. Ich weiß nicht, ob sich die Reihe noch verbessert, oder ob die ganzen Sequels jetzt mehr und mehr nachlassen (wäre definitiv nicht zu wünschen).
Ich bin auf jeden Fall weiterhin ziemlich gespannt auf das Remake. Gerade vom Hauptdarsteller verspreche ich mir hier einiges. Der Typ hat es geschafft, in Watchmen einen Knilch im Trenchcoat mit Vollstrumpf-Maske gefährlich wirken zu lassen. Da geht sicher einiges, wenn man ihn in das Krueger-Outfit steckt. Und gerade nach Nightmare 1-3 sehe ich Englund hier keinesfalls mehr als unverzichtbar an.

Steinigt mich.  :icon_mrgreen:

Du hast natürlich vollkommen recht. Man muss die Filme immer im Kontext der Zeit sehen. Und: Jemand, der mit dem Franchise aufgewachsen ist, dürfte die Filme heute zumindest mit einem nostalgischen Auge betrachten.
Das geht mir ehrlich gesagt genau so: Damals als Jugendlicher das erste Mal "Woodoo" gesehen und mir dabei fast in die Hose gemacht. Heute schau ich mir den Film und er haut mich wahrlich nicht mehr vom Hocker. Aber aus nostalgischer Sicht war es mein erster Zombiefilm und er hat auch heute noch einen gewissen Charme, dem man sich einfach nicht entziehen kann.

Anderes Beispiel: "TCM" dürfte damals in den 70ern noch einem ganz anders aufgeklärten und von weniger Medien beeinflussten Publikum vorgeführt worden sein. Heute, in Zeiten von Torture-Porns die im Kino laufen und als DVD quasi Jedermann zugänglich sind, lockt der Streifen natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Ganz im Gegenteil: Die ganze Legende um den Film, an dem der § 131 StGB nicht ganz unschuldig ist, wirkt heute mehr kurios als interessant, sofern man den Film denn gesehen hat.
In heaven everything is fine.


Crossline

War gestern in der Preview. Bis auf die deutsche Synchro ziemlich gelungen. In der Eröffnungssequenz im Diner werden gleich alte Erinnerungen wach. Der neue Freddy ist natürlich gewöhnungsbedürftig & Handlung gleich null, aber die Traumsequenzen (& daraus besteht nun mal ein Nightmare Film zu 90%) sind durchaus nett anzusehen. An 2 Stellen sind mir schlechte CGI negativ aufgestoßen und ansonsten wird nicht übertrieben das Original zitiert. Positiv anzumerken ist, dass der Kinderschänder Background unterstrichen wird und Freddy so ne Art Tick hat. Gewaltmäßig geht wenig, aber das erwarte ich auch nicht von nem Nightmare Teil (FSK 16 wär durchaus gerechtfertigt). Werd ihn mir wohl nochmal auf Englisch reinziehen müssen... 6/10

PierrotLeFou

Zitat von: Man Behind The Sun am 20 Mai 2010, 15:55:21
Anderes Beispiel: "TCM" dürfte damals in den 70ern noch einem ganz anders aufgeklärten und von weniger Medien beeinflussten Publikum vorgeführt worden sein. Heute, in Zeiten von Torture-Porns die im Kino laufen und als DVD quasi Jedermann zugänglich sind, lockt der Streifen natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Ganz im Gegenteil: Die ganze Legende um den Film, an dem der § 131 StGB nicht ganz unschuldig ist, wirkt heute mehr kurios als interessant, sofern man den Film denn gesehen hat.

Also gerade TCM ist ein Film, bei dem ich immer wieder (bei mir selbst und vielen anderen) bemerke, dass der noch immer übel auf den Magen schlagen kann, auch wenn einige Zuschauer da schon ein weiter ausgeführtes Maß an Sadismus zu Gesicht bekommen haben... ;)

Ein gewisses Maß an Abstumpfung nehme ich zwar auch bei mir wahr, aber das bezieht sich eher darauf, dass mich Blut- und Gedärmbilder nicht mehr so schockieren und faszinieren, während mir glaubwürdig vermitteltes Leiden und glaubwürig vermitteltes Terrorisieren nach wie vor flau im Magen liegen...

Wer überhaupt nur noch geschockt werden kann, indem er sich immer explizitere und längere Folterszenen anschaut, der ist meines Erachtens nicht bloß anders aufgeklärt und von anderen Medien beeinflusst, sondern im negativen Sinne abgestumpft...

Wobei da natürlich die Möglichkeit besteht (und darauf dürften sich die entsprechenden Zuschauer wohl auch berufen), dass man sich weniger auf einen Film einlässt, mehr Distanz bewahrt und einem Kunstwerk generell weniger emotional begegnet als dem tatsächlichen Leben...
einen unschönen Beigeschmack hat sowas für mich trotzdem...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Mai 2010, 19:40:44
Ein gewisses Maß an Abstumpfung nehme ich zwar auch bei mir wahr, aber das bezieht sich eher darauf, dass mich Blut- und Gedärmbilder nicht mehr so schockieren und faszinieren, während mir glaubwürdig vermitteltes Leiden und glaubwürig vermitteltes Terrorisieren nach wie vor flau im Magen liegen...

Wer überhaupt nur noch geschockt werden kann, indem er sich immer explizitere und längere Folterszenen anschaut, der ist meines Erachtens nicht bloß anders aufgeklärt und von anderen Medien beeinflusst, sondern im negativen Sinne abgestumpft...

Das geht mir ganz genauso. Shocker-Bilder sind gar nicht groß schockierend, sondern lediglich sensationslüstern. Die innere Ergriffenheit, die dann auch ohne Umweg auf den Magen schlagen kann, geht da grundlegend andere Wege.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020