OFDb

Plasma-TV / LCD-TV - News, Infos, Fragen ...

Begonnen von Darkassassin, 23 Mai 2008, 17:34:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkassassin

Hallo,

Ich benutze einfach mal diesen Thread für meine Fragen und hoffe auf aufschlussreiche Antworten:

Ich möchte mir einen Full-HD-TV zulegen, kenne mich aber auf dem Sektor nicht aus - daher:

Was bringt "PixelPlus 3"? Wie hoch sollte der Kontrast des Screens sein?

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

mali

Du solltest die Frage erstmal dringend genauerisieren :-) Im Moment hat sie den Status von: "ISt blau passender oder soll ich leiser machen?".


  • Was für eine Technik (Plasma, LCD)
  • Was für eine Marke
  • Welches Modell

Darkassassin

Hi ^^, ja war erst mal etwas allgemein gemeint, aber ok, hatte eh schon mehrere zur Auswahl im Auge, also:

Technik: LCD
Marke: Phillips
Modell: 37" PFL 7603 D

Technik: LCD
Marke: Sharp
Modell: LC-37 X 20 E (37")


..also ich hab noch mehrere im Auge / Auswahl, aber wie gesagt, die Frage war jetzt erstmal so als allgemeine Verständnisfrage gemeint ;)

mali

23 Mai 2008, 18:17:34 #3 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2008, 18:43:18 von mali
Also dann auch mal ganz allgemein Antworten ;-)

Full-HD und 37" ist rausgeworfenes Geld, da im Sitzabstand bei dieser eher kleinen Diagonale kein Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready auszumachen ist. Full-HD macht Sinn ab ca. 50".

Bildverbesserer (sofern PixelPlus einer ist) sind fast immer Bildverschlimmbesserer. Meistens schaltet man als erstes alles mögliche in den Menüs aus um wieder ein "natürliches" Bild zu bekommen.

Kontrast: Höher = Besser. Leider kann man die Hersteller-Angaben fast immer in die Tonne kloppen, da jeder seine eigene "Messmethode" hat. In der Regel haben die Flachbilder heute ausreichend Kontrast.

Eric

Zitat von: Darkassassin am 23 Mai 2008, 18:07:37
Hi ^^, ja war erst mal etwas allgemein gemeint, aber ok, hatte eh schon mehrere zur Auswahl im Auge, also:

Technik: LCD
Marke: Phillips
Modell: 37" PFL 7603 D

Technik: LCD
Marke: Sharp
Modell: LC-37 X 20 E (37")


..also ich hab noch mehrere im Auge / Auswahl, aber wie gesagt, die Frage war jetzt erstmal so als allgemeine Verständnisfrage gemeint ;)

Kann MALI nur recht geben. Ein FULL HD macht wirklich erst am 50" Sinn.

GANZ WICHTIG!!!
Sofern du nur einen "normalen" Kabelanschluss zu Hause hast, besorge dir auf JEDEN FALL noch nen digitalen Verstärker dafür!!

Das ganz normale Fernsehbild ist ab 50" aufwärts ziemlich mies! Mit nem digitalen Verstärker wird es um Welten besser.
(Habe seit heute einen an der Hauptanlage hängen und das Bild rockt gut! Zwar noch nciht so toll wie bei ner HD- oder BR-DVD aber um einiges besser als wenn man den TV nur einfach in die Antennenbuchse stöpselt)


Ach ja:
Rebrushed Ware bekommst du zum Teil extrem, günstig.
Habe meinen 132er full HD SAMSUNG mit allem "Schnickschnack" für knapp 1800,- inkl. Lieferung bekommen.

MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Darkassassin


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Meiner Erfahrung nach, ergibt es ab 40 Zoll Sinn, bei einem 42er HDready neben einem 42er FullHD sieht man den Unterschied schon deutlich.
Alles unter einem Meter ist aber Quatsch.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Zitat von: Darkassassin am 23 Mai 2008, 18:29:43
Okay, danke!

Noch n kleiner Tipp:
Wenn ich du wäre würde ich mit der Anschaffung noch etwas warten. Pünktlich zur EM 2008 fallen die Preise sowieso wieder und dann bekommt man nen sehr guten FULL HD ab 50" schon für weit unter 1900,-
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

beaker

Zitat von: Eric am 23 Mai 2008, 18:28:48

GANZ WICHTIG!!!
Sofern du nur einen "normalen" Kabelanschluss zu Hause hast, besorge dir auf JEDEN FALL noch nen digitalen Verstärker dafür!!

Das ganz normale Fernsehbild ist ab 50" aufwärts ziemlich mies! Mit nem digitalen Verstärker wird es um Welten besser.
(Habe seit heute einen an der Hauptanlage hängen und das Bild rockt gut! Zwar noch nciht so toll wie bei ner HD- oder BR-DVD aber um einiges besser als wenn man den TV nur einfach in die Antennenbuchse stöpselt)

MFG


ERIC

Halli,

brauch ich dafür sowas:

http://cgi.ebay.de/Verstaerker-fuer-Kabelfernsehen-30dB_W0QQitemZ130223936638QQihZ003QQcategoryZ27743QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder gibts da was anderes/besseres?

Grüße
Ralf

lastboyscout

Also ich kann dem "ab 50" erst" überhaupt nicht zustimmen.
Mein Toshiba Regza ist ein 47" und da ist der Unterschied schon gewaltig.
Also so ganz kommt diese Faustregel dann doch nicht hin.
Sorry.
Ich sitze ungefähr drei Meter weg von meinem TV.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Sag ich ja, aber Eric und Mali sind ja auch schon seeeeehr alt und haben nicht mehr unsere Scharfsicht :icon_twisted: ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: lastboyscout am 24 Mai 2008, 14:17:50
Also ich kann dem "ab 50" erst" überhaupt nicht zustimmen.
Mein Toshiba Regza ist ein 47" und da ist der Unterschied schon gewaltig.
Also so ganz kommt diese Faustregel dann doch nicht hin.
Sorry.

Ich schrieb ja auch "ca. ab 50" ", wohl wissend, dass sonst die 47" Exoten sich beschweren würden ;-)

Klar kann man den Unterschied auch schon ab 42" ausmachen, aber IMHO eher so gering, das es sich nicht lohnt. Unter 42" braucht man gar nicht drüber zu reden und alles ab 47" macht dann deutlich Sinn mit Full-HD. Sitzabstand spielt wie erwähnt natürlich auch eine Rollen.

Ein Kumpel von mir hat ein 65" Monster und sein Sitzabstand beträgt 2,25 Meter  :doof:

metaldemon666

Hängt auch alles immer vom Sitzabstand ab. Auch bei 32" sieht man einen großen Unterschied, wenn man sich 1,5 m davorsetzt. Manche setzen sich halt dicht vors Display, weil sie so eher ein Kinofeeling bekommen. Ich sitze von meiner 92" Leinwand ca. 3,70 m weg und muss sagen, dass ich das für mich als sehr guten Abstand betrachte. Gut, es gibt ja auch Leute, die im Kino in der ersten Reihe sitzen wollen.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

Eric

Zitat von: beaker am 24 Mai 2008, 13:52:43
Halli,

brauch ich dafür sowas:

http://cgi.ebay.de/Verstaerker-fuer-Kabelfernsehen-30dB_W0QQitemZ130223936638QQihZ003QQcategoryZ27743QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder gibts da was anderes/besseres?

Grüße
Ralf

Tach,
ehrliche Antwort?
keine Ahnung. Mir hat das mein KABEL DEUTSCHLAND Fuzzi alles eingebaut.

Wirde dir den Tipp geben einfach mal bei nem guten Fernsehhändler nachzufragen was es da alles für Möglichkeiten gibt.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Ich eröffne mal einen Flachbild-TV Thread. Im Grunde hat das alles mit Blu-ray ja nicht wirklich zu tun :-)

mali

Da im Blu-ray-Thread immer öfter auch Fragen/Beratungs-Wünsche zu Flachbild-TVs aufkommen, hier mal ein eigener Thread als Sammelstelle dazu.

Technik, Größe, Sitzabstand, Grundsatz-Diskussionen, Kaufberatung und Marken-Glauben. Möge der Reigen hiermit eröffnet sein ;-)

Darkassassin

Ollá ;)

Ich hätte doch nochmal eine Frage wegen dem "Kontrastverhältnis"

Ich meine, man sieht ja immer das sich die LCDs mit ihren Kontrasten überbieten wollen, der eine hat 3.000:1 - der andere 44.000:1 - usw. allerdings ist nicht irgendwann eine Grenze erreicht, in der man dann gar keinen Unterschied mehr erkennen könnte? Also mit bloßem Auge.

mali

Zitat von: Darkassassin am 25 Mai 2008, 17:05:40
Ich hätte doch nochmal eine Frage wegen dem "Kontrastverhältnis"

Ich meine, man sieht ja immer das sich die LCDs mit ihren Kontrasten überbieten wollen, der eine hat 3.000:1 - der andere 44.000:1 - usw. allerdings ist nicht irgendwann eine Grenze erreicht, in der man dann gar keinen Unterschied mehr erkennen könnte? Also mit bloßem Auge.

Das wird wohl so sein, aber man darf Kontrast auch nicht mit Kontrastverhältnis gleichsetzen. Letzteres bezeichnet eben den Unterschied zwischen dem dunkelsten und dem hellsten Punkt an dem Bezugsobjekt/Produkt. Da Plasmas meistens dunkleres "Schwarz" aufweisen können als LCDs ist das Kontrastverhältnis dort meistens besser. Wenn dann noch eine besonders helle Hintergrundbeleuchtung eingesetzt wird (z.B. LEDs), dann ist natürlich auch ein sehr helles "Weiß" möglich. Dann noch ein wenig Schönrechnerei dazu und schon hat man ein tolles KV. Bei LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung täuscht ein hoher KV-Wert auch gerne mal darüber hinweg, dass eigentlich kein guter Schwarzwert vorhanden ist, weil das helle "Weiß" einen großen Abstand (Kontrastumfang) vorgibt. Allgemein sollte man den KV-Wert nicht überschätzen. Schwarzwert ist wichtiger.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverh%C3%A4ltnis



Darkassassin

Hmm, das mit diesem Wert sich die Hersteller immer wieder einfahc nur pro forma überbieten wollen hab ich mir fast schon gedacht.

Also heist das aber auch im Klartext, dass ein LCD der zB nur 7.500:1 hat, bei 42", dem mit 100.000:01 in nichts nachstehen muss?

Dieser schwarz wert findet leider irgendwie gar keine Nennung in diesen ganzen Prospekten.

ChuckNorris

Zum Thema "Full HD macht nur Sinn ab xy Zoll". Ich habe selbst nen 37er und sehe nen Unterschied zwischen 720p und 1080p, ich kann aber auch wegen kleinem Raum nur 2,50 vom TV weg sitzen. Man muss immer den jeweiligen Fall betrachten, pauschal kann man da glaub ich keine Aussage treffen.

mali

26 Mai 2008, 11:01:42 #20 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2008, 11:45:26 von mali
Zitat von: Darkassassin am 25 Mai 2008, 21:23:15
Hmm, das mit diesem Wert sich die Hersteller immer wieder einfahc nur pro forma überbieten wollen hab ich mir fast schon gedacht.

Marketing :)

ZitatAlso heist das aber auch im Klartext, dass ein LCD der zB nur 7.500:1 hat, bei 42", dem mit 100.000:01 in nichts nachstehen muss?

Ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst, mit der Diagonale hat es jedenfalls nichts zu tun.

ZitatDieser schwarz wert findet leider irgendwie gar keine Nennung in diesen ganzen Prospekten.

Der ist zu einem guten Teil auch abhängig von der Umgebung (Tageslicht, Beleuchtung). Ein guter Schwarzwert ist es, wenn die Schwarzanteile im Bild nicht negativ durch milchig graues leuchten auffallen, selbst wenn man einen Film Abends und mit minimaler Beleuchtung sieht. Je heller die Umgebung, desto weniger fällt ein schlechter Schwarzwert auf. Eine gute Vergleichsmöglichkeit: Einen 2,35:1 Film einlegen und vergleichen, wie das dargestellte "schwarz" im Vergleich zu den Balken oben und unten wirkt. Im Idealfall ist da kein Übergang auszumachen.

Für viele oftmals eine böse Überraschung, wenn der im Neonlicht gefüllten Discounter so brillant wirkende Flachbild-TV zu Hause plötzlich nur noch Milchig und Scheiße aussieht.

Besonders frühe LCDs hatten konnten so gut wie gar kein "Schwarz" darstellen, macht dann besonders Spaß bei Filmen wie AvP2  :icon_twisted: In letzter Zeit geht es aber auch bei den LCDs voran, wobei die Plasmas auch da aber immer noch die Nase vorn haben.

EDIT
Passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/Kontraststarke-HDR-Displays--/meldung/108403
Kontraststarke HDR-Displays


Darkassassin

Naja, ich wollte nur sichergehen, dass diese Werte zum einen ja nicht aussagen ob ein Gerät besser ist wenn es ein höheres Kontrastverhältniss hat und zum anderen, dass eben es dann egal ist ob ein Gerät 32" oder 52" hat, oder?

Darkassassin

Hey, aus aktuellem anlass, ich hab jetzt nochmal die verschiedensten Tests gelesen und mich im Grunde eigentlich (fast) für den Sony KDL-40 V 3000 AEP entschieden, kostet etwa 1.000€, kennt den jmd hier evtl auch?

mali

Zitat von: Darkassassin am 26 Mai 2008, 13:07:33
Naja, ich wollte nur sichergehen, dass diese Werte zum einen ja nicht aussagen ob ein Gerät besser ist wenn es ein höheres Kontrastverhältniss hat und zum anderen, dass eben es dann egal ist ob ein Gerät 32" oder 52" hat, oder?

Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht verstanden :-) Wie gesagt: Prinzipiell besagen höhere Kontrastwerte schon, dass es "besser" ist, allein wie es ermittelt wurde weiß man leider nie - selten (ansehen heißt da die Devise) und mit der Diagonale hat es immer noch nichts zu tun.

Zitat von: Darkassassin am 26 Mai 2008, 21:30:33
Hey, aus aktuellem anlass, ich hab jetzt nochmal die verschiedensten Tests gelesen und mich im Grunde eigentlich (fast) für den Sony KDL-40 V 3000 AEP entschieden, kostet etwa 1.000€, kennt den jmd hier evtl auch?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=171018

Darkassassin

Danke für den Link, hatte den Thread auch schon vorhin gefunden und ja, ich denke ich werde den Sony mal als Einstieg testen, da ich eh über meine PlayStation dann Blu-Rays guck müssten die sich ja super verstehen ;)

Snake_Plissken

Hallo zusammen,

auch bei mir steht die Anschaffng eines LCDs an...

Kennt jemand das folgende Gerät und kann etwa dazu sagen?

Samsung LE-37 M 86 BX

Vielen Dank.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

quaker

27 Mai 2008, 23:43:02 #26 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2008, 23:44:42 von quaker
Zitat von: Snake_Plissken am 27 Mai 2008, 23:31:32
Hallo zusammen,

auch bei mir steht die Anschaffng eines LCDs an...

Kennt jemand das folgende Gerät und kann etwa dazu sagen?

Samsung LE-37 M 86 BX

Vielen Dank.

Greetings Snake_
Öhm, ich glaub ich hab den?! :icon_lol: Bin nur etwas irritiert, weil zwischen B und X eigentlich noch nen D ist. :icon_rolleyes: :wallbash: :icon_lol:

Hab die Glotze jetzt seit nem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden. Gutes Bild (für mein Empfinden, ich als Laie halt mich eigentlich bei sowas lieber zurück), genug Anschlüsse und auch sonst eigentlich alles ziemlich top. Es wird ja immer gesagt, Full HD lohnt nicht unter nem Meter, das sinds jetzt 94 und mir reicht das erstmal für die Zukunft. Das Zimmer wo der TV drin steht, ist sowieso recht klein und daher ist der Sitzabstand auch nicht sonderlich groß.

Ach ja, normales TV Bild ist solala. Am Anfang dacht ich  :kotz:, aber ich hab mich dran gewöhnt nach gewissen Einstellungen. Hatte vorher nen 66er HD Ready, da is mir das nicht so aufgefallen. :king:

Decker

Zitat von: Snake_Plissken am 27 Mai 2008, 23:31:32
Hallo zusammen,

auch bei mir steht die Anschaffng eines LCDs an...

Kennt jemand das folgende Gerät und kann etwa dazu sagen?

Samsung LE-37 M 86 BX

Vielen Dank.

Greetings Snake_

Darf es auch ein Plasma sein? Die Pana´s sind zurzeit recht günstig.

Ich würde dir den Panasonic TH-37 PV 71 F empfehlen: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B126532/cid/15001/Panasonic_TH_37_PV_71_F/

Ich hab den selben hier stehen und bin sehr zufrieden. Hab vor nem halben Jahr allerdings noch ca. 1.100 Euro bezahlt. Preis/Leistung war zu diesem Zeitpunkt schon unschlagbar. Also wenn du noch fragen hast, nur zu ;)




Snake_Plissken

ZitatÖhm, ich glaub ich hab den?!  Bin nur etwas irritiert, weil zwischen B und X eigentlich noch nen D ist.   

Hab die Glotze jetzt seit nem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden. Gutes Bild (für mein Empfinden, ich als Laie halt mich eigentlich bei sowas lieber zurück), genug Anschlüsse und auch sonst eigentlich alles ziemlich top. Es wird ja immer gesagt, Full HD lohnt nicht unter nem Meter, das sinds jetzt 94 und mir reicht das erstmal für die Zukunft. Das Zimmer wo der TV drin steht, ist sowieso recht klein und daher ist der Sitzabstand auch nicht sonderlich groß.

Ach ja, normales TV Bild ist solala. Am Anfang dacht ich  , aber ich hab mich dran gewöhnt nach gewissen Einstellungen. Hatte vorher nen 66er HD Ready, da is mir das nicht so aufgefallen.

Das klingt ja zumindest nicht schlecht. Im Internet habe ich auch eigentlich nur zufriedene Stimmen gefunden. Ich glaube, der wird es erstmal. Was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

ZitatDarf es auch ein Plasma sein? Die Pana´s sind zurzeit recht günstig.

Nö, nicht wirklich. Ich habe mich voll auf LCD eingeschossen. Aber trotzdem vielen Dank!

Greetings Snake_

P.S.
Weitere Last Minute-Kommentare oder auch Vorschläge sind wärmstens willkommen.
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

quaker

ZitatDas klingt ja zumindest nicht schlecht. Im Internet habe ich auch eigentlich nur zufriedene Stimmen gefunden. Ich glaube, der wird es erstmal. Was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?
Das war damals zu der Zeit wo Media Markt diese Aktion mit den Prozenten hatte. Dürften so ca. 1000 Euro gewesen sein...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020