OFDb

Senna (Dokumentarfilm über Ayrton Senna)

Begonnen von MMeXX, 7 Juli 2011, 22:16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Trailer z.B. hier: http://www.universal-pictures-international-germany.de/trailer/senna/trailer-1.html (wirkt nicht so ganz authentisch mit dem Voice-Over)

IMDb - OFDb

Steht in der IMDb recht gut da bei derzeit 8,8 (~4,200 Stimmen). Habe heute eine sehr positive Kritik von der Insel gelesen. Läuft allerdings erst nächste Woche bei mir in der Stadt und wollte fragen, ob außer Anderssen im Sneak-Thread noch jemand den Film bereits gesichtet hat und ein paar Sätze drüber verlieren könnte?

MäcFly

Gesehen und für gut befunden, obwohl die 8.8 etwas zu hoch ausfällt.

Ich selbst bin sehr am Formel-1-Sport vor der Schumacher-Ferrari-Dominanz interessiert, als die Fahrer noch Profil hatten und keine gelackten PR-Profis waren. Die Doku vermittelt ein schönes Bild dieser Zeit und besteht NUR aus Archivaufnahmen. Ich würde dir den O-Ton empfehlen, da im deutschen die Funksprüche, Reporterkommentare etc. mitübersetzt wurden, was in den Rennausschnitten ziemlich dämlich klingt.

Wenn du Senna-Fan bist, wirst du wenig neues erfahren. Der Film spult quasi seine ganze Formel-1-Karriere von Anfang bis zum Unfall in Imola ab (hatte absolute Gänsehaut und einen dicken Kloß im Hals bei diesen Szenen) und stellt sich klar auf die Seite von Senna, was seine Konflikte mit Alain Prost und Rennkommissaren angeht. In diesen Momenten ist "Senna" ganz klar keine objektive Doku, sondern montiert Ausschnitte geschickt, um Senna in den Heiligenstand zu erheben. Als Fan von ihm hat mir persönlich das aber nichts ausgemacht.  ;)

Insgesamt schon sehr empfehlenswert, aber falls der bei dir nur auf deutsch im Kino läuft, würde ich auf die DVD warten. Wie du schon erwähnst, stört das dt. Voice-Over bereits im Trailer und geht im Film sehr zulasten der Atmosphäre.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

MMeXX

Danke für die Einschätzung!

Diese Befürchtung mit dem Voice-Over habe ich auch und die wird sich nicht umgehen lassen, dazu habe ich einfach zu große Lust, den Film auf der richtig großen Leinwand zu schauen. Ist halt doch immer noch mal was anderes als aufm heimischen Fernseher.

Dass der Film einige von Sennas nicht so schönen Sachen außen vor lässt, hatte ich auch so in der Besprechung gelesen. In der Besprechung stand übrigens auch, dass er einen Monat vor dem Imola-Unfall an genau der Stelle stand und ungefähr gesagt hat: "Someone's going to die here." ...die Szene wurde dann aber nicht im Film aufgenommen.

Bin zwar nicht der übermäßige F1-Fan, aber wenn's um solche großen Sportler geht, kann man da meines Erachtens mal 'nen Blick riskieren. Und gerade solche Originalaufnahmen finde ich eigentlich fast immer sehr geil.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020