OFDb

Gefährliche Brandung (Point Break) [1991, von Bigelow mit Reeves, Swayze, Busey]

Begonnen von MMeXX, 10 April 2012, 11:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Regie: Kathryn Bigelow
Darsteller: Keanu Reeves, Patrick Swayze, Gary Busey, John C. McGinley, Lori Petty
Genre: Action
OFDb

Worum geht's? Johnny Utah (Keanu Reeves) hat gerade seine Ausbildung fertig und kommt nach L.A. zum FBI. Er wird der Partner von Angelo Pappas (Gary Busey). Gemeinsam sollen sie sich um eine Bande von Bankräubern kümmern, die bereits seit mehreren Jahren, mit Masken von Präsidenten getarnt, zuschlagen. Pappas' Theorie ist, dass es sich um Surfer handelt. Also klemmt sich Utah ein Brett unter die Füße und lernt dadurch sowohl Tyler (Lori Petty) als auch Bodhi (Patrick Swayze) kennen...




Ein durchaus interessanter Film. Neben Komik (ungewollt: Surfer müssen lange Haare haben, gewollt: Gary Busey [+ seine Sprüche]) und Action (Surfeinlagen, Skydiving, Verfolgungsjagd mit Auto und zu Fuß) kommt auch das ewig alte Dilemma Beruf vs. Freundschaft zu tragen. Dabei haben mir sowohl Swayze als auch Reeves gut gefallen. Busey kann/darf mal wieder Sprüche klopfen ohne Ende und McGinley spielt den bösen Vorgesetzten. Überrascht war ich von Tom Sizemore, den ich erst beim zweiten Hinsehen erkannt hatte. Weswegen mir persönlich der Film, der mittlerweile auch schon ca. 21 Jahre alt ist, im Gedächtnis bleiben wird, ist die Musik von Mark Isham. Der Film ist sicherlich nicht für höchste intellektuelle Ansprüche geeignet, kann aber in Sachen Action und Witz sowie flotter Inszenierung punkten. 7/10

Mark Isham - Love On The Beach
:love:

EvilErnie

Aha und was soll das jetzt? Der Film ist uralt und jedem bekannt! Natürlich ist der was Adrenalin angeht ein Pflichtfilm aber wieso ein neuer Thread dazu?

Die Blu Ray ist übrigens scheisse:

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/point-break-gefaehrliche-brandung-blu-ray-disc
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am 10 April 2012, 16:39:04
Aha und was soll das jetzt? Der Film ist uralt und jedem bekannt! Natürlich ist der was Adrenalin angeht ein Pflichtfilm aber wieso ein neuer Thread dazu?

Wieso immer nur über aktuelle Filme reden? Häää? Gibt es da ein Gesetz? Und uralt? Was sind denn dann "Metropolis" und "M"? Ist Steinalt älter als Uralt? Und ab wann fängt uralt überhaupt an?  :icon_smile:

Finde ich sehr gut, dass auch mal ein Thread für einen "Klassiker" aufgemacht wird.  :respekt: Auch außerhalb des "Film der Woche"-Rahmens kann sowas ruhig öfter passieren. Abgesehen davon habe ich doch jetzt schon was sinnvolles durch den Thread erfahren: Die Blu-ray kann man sich sparen!

Point Break finde ich immer noch gut: Der Look, die Musik und eben das Schauspielgespann. Natürlich sticht Swayze den Keanu völlig aus und Busey gibt eine herrliche Performance ab. Abgesehen davon hat der Film doch einen recht großen Einfluss auf spätere Heistmovies gehabt, wenn man z.B. an die Masken denkt oder an die Organisation des Raubes.

Würde nach wie vor 7/10 rausknallen und Lori Petti ist heute immer noch sooooo knackig.  :love:

"Gefährliche Brandung oder Bad Boys II?" - Ersteres, oh jaaaaaa.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: EvilErnie am 10 April 2012, 16:39:04
Aha und was soll das jetzt?

Das frage ich mich bei fast jedem Deiner Postings und laß Dich trotzdem in Ruhe - eine Taktik, die Du anderen Usern (und erst recht Moderatoren) gegenüber vielleicht auch anwenden solltest.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Newendyke

Nicht zu vergessen ist die geile Hommage an diesen Klassiker des Actionkinos, die in Hot Fuzz geboten wird muahahaha!!!

The Swayz war einfach the man in dem Film! Schade, das er dem Genre nicht treu geblieben ist, zumindest nicht mit ähnlich guten Rollen.

Und ja, ich kann es nur unterstützen, solche Threads zu eröffnen, grad wenn es um solch coole und auch wegweisende Filme geht (denke grad an die Actioner aus Shane Blacks Feder). Wenn ich nicht irre, ist ja ein Remake im Gespräch, also hat dieser Thread schon eine gewisse Aktualität.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

War früher immer noch ein besonderes Erlebnis, wenn der in Fernsehn kam. Busey und Swayze in Topform und kultige Masken, ein guter Bigelow, aber Near Dark bleibt der Beste.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: Newendyke am 10 April 2012, 18:14:01
Nicht zu vergessen ist die geile Hommage an diesen Klassiker des Actionkinos, die in Hot Fuzz geboten wird muahahaha!!!

Habe ich ja schon angedeutet.  :icon_razz:  :bawling:

Zitat von: Mr. Blonde am 10 April 2012, 17:21:48
"Gefährliche Brandung oder Bad Boys II?" - Ersteres, oh jaaaaaa.

Swayze hat doch immerhin noch Roadhouse gemacht und Red Dawn. Aber ja, leider kam nach Point Break nichts brauchbares mehr in der Richtung.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Aha, ich dachte mal es soll sowas wie Einzelfilmaufzählungen nicht mehr geben! Mir ist es ja Latte, ich mag den Film auch aber leider gibts keine ordentliche Scheibe dazu!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MäcFly

Zitat von: Mr. Blonde am 10 April 2012, 17:21:48
Wieso immer nur über aktuelle Filme reden? Häää? Gibt es da ein Gesetz? Und uralt? Was sind denn dann "Metropolis" und "M"? Ist Steinalt älter als Uralt? Und ab wann fängt uralt überhaupt an?  :icon_smile:

Finde ich sehr gut, dass auch mal ein Thread für einen "Klassiker" aufgemacht wird.

+1

Finde den Film ebenfalls toll, typischer 7/10 Kandidat.  :icon_smile:

Wobei ich den mal wieder sehen müsste. In Erinnerung sind mir nach wie vor der Banküberfall, die tollen Surfszenen und die letzte Einstellung am Strand, die mich früher ziemlich beeindruckt hat.

Danke auch für den Youtube-Link, klingt fast so geil wie bei früheren Filmen von Michael Mann.  :icon_cool:

Zitat von: Evil Ernie
Aha, ich dachte mal es soll sowas wie Einzelfilmaufzählungen nicht mehr geben!

Damit sind wohl eher Threads der Marke "suche empfehlenswerte Teenie-Slasher aus den 80ern" gemeint, wo dann zig Aufzählpostings mit sinnvollen Filmtipps kommen.


"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Riddick

Also ich habe auch nichts dagegen wenn mal ein Extra-Thread für alte Filme aufgemacht wird, erst recht nicht, wenn es sich um so ein Schmuckstück wie diesen hier handelt.

Der Film ist auch in meinen Augen klasse und vorallem "unsterblich", da man ihn sich immer wieder angucken kann und er heute noch genauso viel Spaß macht wie damals. Im Vergleich zum heutigen Action-Quark wie z.B. "Battleship" würde ich "Gefährliche Brandung" sogar 10/10 geben, weil dort einfach alles stimmt: Spannung, Action, Charaktere, Schauspieler, Musik, Atmosphäre etc.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Zitat von: EvilErnie am 10 April 2012, 16:39:04
Aha und was soll das jetzt? Der Film ist uralt und jedem bekannt! Natürlich ist der was Adrenalin angeht ein Pflichtfilm aber wieso ein neuer Thread dazu!?
Ich habe den Film erst vor einigen Tagen zum allerersten Mal gesehen, er ist also laengst nicht jedem bekannt. Es gibt zu dem Film keinen (ordentlichen) alten Thread und da ich in diesem FILMforum gerne noch ein paar Meinungen hoeren bzw. Aspekte austauschen wollte, habe ich diesen hier gestartet. Wozu sonst ist das hier ein Filmforum?


EDIT: Ich weiss auch nicht genau, weswegen die Blu-ray Disc scheisse sein soll? Bei bluraydisc.de steht nur, dass das Bild nicht perfekt ist, aber immerhin nicht mit Rauschfiltern bearbeitet. Und der O-Ton haut auch deftig rein. Ich kann mich definitiv nicht ueber die spanische Scheibe (ist ja ohnehin 'ne internationale Veroeffentlichung) beklagen.

Mr. Blonde

Anscheinend ist die Blu-ray wohl eine gemischte Sache. Schärfe in Nahaufnahmen wie so oft recht gut, sind andere Aufnahmen wie Totalen arg unscharf.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/point-break-blu-ray-review.htm

Wo ich gerade an das Ende von "Point Break" denke, erinnert mich das irgendwie an die letzten Sekunden von "Runaway Train". Beide Protagonisten wissen genau, was sie erwarten wird, aber todesmutig stürzen sie sich ins Unheil. Beide Sequenzen vermitteln für mich eindrucksvoll das Gefühl von einer Art unausweichlicher Bestimmung und absoluter anziehender Gewalt, der man nicht entrinnen kann. Macht das irgendwie Sinn für Euch? Das Gefühl von Endgültigkeit?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 11 April 2012, 05:43:48
Anscheinend ist die Blu-ray wohl eine gemischte Sache. Schärfe in Nahaufnahmen wie so oft recht gut, sind andere Aufnahmen wie Totalen arg unscharf.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/point-break-blu-ray-review.htm
Wenn ich da mal wieder lese: "wobei das durchgehend vorhandene Filmkorn und ein paar wenige Schmutzpartikel selten negativ auffallen.", ist für mich klar, dass da leider mal wieder der unsinnige "HD-Bild = 'sauberes' Bild"-Blödsinn im Vordergrund steht. Hat eben bis heute nicht jeder mitbekommen, dass Filmkorn zu einem möglichst originalgetreuen Bild (bei den meisten Filmen) dazugehört und kein Makel ist.




Zitat von: MäcFly am 10 April 2012, 19:06:03
Danke auch für den Youtube-Link, klingt fast so geil wie bei früheren Filmen von Michael Mann.  :icon_cool:
Und wie es sich für den (aus meiner Sicht geilen) komponierten Score gehört, ist er natürlich fast nur zu Mondpreisen zu bekommen. :icon_neutral:

pm.diebelshausen

MMeXX, lass das bitte, einen einzelnen Film in einem einzelnen Thread einzeln aufzuzählen. Danke. Hast Du ja zum Glück auch noch nicht gemacht.  :respekt:

Ich wusste auch schon, dass es den gibt, auch in meinem Regal unter B wie Bigelow, aber gesehen habe ich ihn noch nicht. Vielleicht hat mich der Surf-Background gehindert. Wo ich jetzt gesehen habe, dass Tom Sizemore auftaucht, gucke ich vielleicht mal rein.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Mach das. Ich war bei Sizemores Auftritt zunächst etwas verdattert: "Hä, ist das etwa...? Ja, nee, doch!? Tatsächlich." :icon_eek: An dem Surf-Background solltest du dich nicht stören. Actiontechnisch wird da auch jede Menge aufgefahren, dass könnte was für deine reaktionäre Phase sein (von Shootouts, über Verfolgungsjagden, Schlägereien, Skydiving, Surfen, Football am Strand, Sex, blindes Tauchen nach Steinen etc. und vor allem der schier unglaubliche, aber dennoch kaum zu begreifende
Spoiler: zeige
geworfene Hund!
:icon_lol:) Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr cool-blöder Quatsch fällt mir da ein. Und er macht einfach Spaß!

Noch ein Stück OST, welcher aber wohl nichtmal auf der CD gelandet ist:
Meet The Bodhisattva - Mark Isham Point Break Soundtrack

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Riddick

Bigelow ist eine geniale Regiesseurin, die leider erst viel zu spät zu richtigem "Ruhm" gelangt ist (eigentlich erst bei "Hurt Locker", welcher meiner Meinung nach der schlechteste Film von ihr war (was nicht heißen soll, dass der Film ansich schlecht ist)). Auch schon "Near Dark" war absolut genial und gehört heute noch zu meinen Lieblings-Vampirfilmen. Auch "Strange Days" von ihr fand ich absolut klasse und bedaure es, dass der nicht mehr Beachtung gefunden hat/besitzt. "Blue Steel" ist ebenfalls zu empfehlen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

"Blue Steel" muss ich wohl noch nachholen, ansonsten totale Zustimmung zu "Strange Days" und dem Film, der Twilight wohl stark beeinflusst hat.  :icon_smile:

Die Bigelow kann was und "The Hurt Locker" war nett, aber das reicht einfach nicht.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

11 April 2012, 22:54:13 #18 Letzte Bearbeitung: 11 April 2012, 22:56:41 von pm.diebelshausen
Strange Days fand ich damals klasse, da up to date. Als ich ihn vor einem Jahr oder so erneut sah, schien er mir schlecht gealtert, aber nicht schlecht.

Ich glaube, Blue Steel, gefiel mir aufgrund der Düsterkeit noch am Besten, ein wenig habe ich ein Problem mit dieser Partystimmung bei Vampiren, Ganoven und Gesetzeshütern. Auch jetzt wieder bei Point Break. Da empfand ich manches als nicht ausgereift, wo z.B. Michael Mann oder John McTiernan in der Figurenzeichnung weiter gehen und weniger schablonenhaft sind.

Klasse fand ich aber Swayze, Reeves ist wie immer - und natürlich Sizemore, der fällt mir immer als ungeheuer präsent auf, wenn ich ihn sehe.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

EvilErnie

Blue Steel ist einfach eine Granate von Film der Bigelow!  Der hat mich beim Ersten Mal schauen soooo gefesselt.. .boahhh! Das Katz- & Mausspiel von Ron Silver & J. L. Curtis, einfach Wahnsinn! Clancy Brown tut sein Übriges dazu! Dieser Film versprüht eine derartig "blaue Kälte" die mir noch bis heute ein komisches Gefühl beim Ansehen bereitet! Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Strange Days ist noch so ein Kandidat, obwohl der dann mehr in die SiFi-PopArt Richtung tendiert! Trotzdem geiles Killerthrillermovie  :dodo:
Und Fear Dark fand ich auch sehr dunkel und emotional, allein der OST! Den muss ich mal wieder schauen, zu lange her...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 April 2012, 22:54:13
Strange Days fand ich damals klasse, da up to date. Als ich ihn vor einem Jahr oder so erneut sah, schien er mir schlecht gealtert, aber nicht schlecht.


Ich empfinde genau das Gegenteil. In meinen Augen wirkt "Strange Days" auch heute noch modern und bietet einen genialen Zukunftslook (wenn man jetzt mal davon absieht, dass der in 1999 spielt). Das liegt wohl daran, dass Bigelow den Film damals nicht allzu futuristisch gestaltet hat (also z.B. mit fliegenden Autos oder so).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Jetzt, einige Monate später muss ich doch auf 8 Punkte erhöhen. Allein die Musik kriegt mich einfach! Und das starke Verlangen, ihn schon wieder zu gucken, spricht auch deutlich für den Film.

Bluefox

Zitat von: MMeXX am 11 Dezember 2012, 23:16:48
Jetzt, einige Monate später muss ich doch auf 8 Punkte erhöhen. Allein die Musik kriegt mich einfach! Und das starke Verlangen, ihn schon wieder zu gucken, spricht auch deutlich für den Film.

Die Musik passt zu jeder Szene, wie bei einem Tarantino Film. Vor allem die Beach Party, in der Swayze zu Jimmi Hendrix "If 6 was 9" einen Tequila nach dem anderen kippt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020