OFDb

Frau ohne Gewissen (Double Indemnity) - Billy Wilder

Begonnen von MMeXX, 24 Juli 2014, 14:48:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Frau ohne Gewissen (OT: Double Indemnity)

OFDb.de

Produktion: USA 1944

Regie: Billy Wilder

Darsteller: Fred MacMurray, Barbara Stanwyck, Edward G. Robinson

Inhalt: Walter Neff, Versicherungsvertreter, kommt früh am Morgen entkräftet in das Büro seines Abteilungsleiters. Er will ein "Geständnis" ablegen. Es geht um den Fall des vielleicht doch nicht durch einen Unfall umgekommenen Mister Dietrichson.

Kinostarts:
USA: 24. April 1944
Deutschland: 6. Juni 1950

MMeXX

Gibt es von Wilder eigentlich auch "schlechte" Filme? Ich kenn zwar von ihm auch noch bei weitem nicht alles. Aber auch dieser hier ist wunderbar. Das geht mit der bombastischen Inszenierung los, verläuft entlang dieses herrlichen Schwarz-Weiß bis zum gnadenlosen Ende. Und mittendrin gibt es als Delikatesse einen Monolog von Robinson, der sowohl vom Drehbuch wie vom Schauspiel einfach nur umhaut. Und mich direkt an Cagneys ähnliche Rede in One, Two, Three erinnert hat. Abteilung ganz großes Kino.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020