OFDb

Der Prozeß (Le procès) - Orson Welles

Begonnen von MMeXX, 24 Juli 2014, 14:59:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

24 Juli 2014, 14:59:56 Letzte Bearbeitung: 23 August 2014, 20:43:05 von MMeXX


Der Prozeß

Weitere Titel:
Le procès
Der Prozess
The Trial

OFDb.de

Produktion: Frankreich, Deutschland, Italien 1962

Regie: Orson Welles

Darsteller: Anthony Perkins, Romy Schneider, Orson Welles, Michael Lonsdale

Inhalt: Nach Kafkas gleichnamigem Werk: Josef K. erwacht eines Morgens in seinem Kabuff. Vor ihm ein Mann, der ihm mitteilt, dass er angeklagt wird. Sein Verbrechen? Das sagt ihm keiner. Die Anklage? Bleibt im Dunkeln. Für K. beginnt ein Wettlauf um Recht, Unschuld und durch die schwarz-weiße Albtraumwelt des ganzen Films.

Kinostarts:
Frankreich: 21. Dezemeber 1962
Deutschland: 2. April 1963
Italien: 30. März 1963

MMeXX

Willkommen in Albtraumstadt

Jawoll! So macht Kino Spaß! Eine Grundidee, die dermaßen ungerecht erscheint, wird hier auf visueller Ebene so enorm überwältigend umgesetzt, dass man am Kinosessel klebt, weil man keinen Schritt mehr machen möchte. Zu unsicher erscheint das ganze Terrain vor einem, sicher ist nur dieses nicht greifbare Gefühl völliger Unsicherheit. Romy Schneider heißer als Wüstensand, die Sets verdrehter als Lynchs Gedankengänge. Dazu dieser unglaubliche Einstieg mit der Geschichte in der Geschichte und diesem unfassbar augenzwinkernden Abspann/Ende. Für mich natürlich auch deshalb so beeindruckend, weil bei mir ja Perkins=Bates gilt und er hier einen so unschuldigen Mimen gibt. Und wenn im Finale das Spiel mit dem Schwarz/Weiß auf die Spitze getrieben wird (Besuch des Malers und der "Holzgang"), dann dreht der Film wirklich völlig frei. Ich bin echt froh, dass ich den auf der großen Leinwand mitgenommen habe. Sonderpunkt für Arnoldo Foa als Inspektor zu Beginn, was eine Stimme. Und wie jung Michael Lonsdale da ist. Ähnlich wie Psycho-Perkins ist der bei mir in der Ronin-Schublade. Und der ständige Humor und und und... Welch ein Erlebnis! 9/10

ratz

23 August 2014, 20:37:05 #2 Letzte Bearbeitung: 23 August 2014, 20:47:40 von ratz
Ich darf Dir erstmal bescheinigen, daß die Verlinkung von der OFDb ins GF soeben 100% gewirkt hat - ohne diese hätte ich den Thread schon wieder vergessen gehabt  :respekt:

Ich habe den Film gerade nach einiger Zeit wiedergesehen und muß zugeben, beim ersten Mal nicht wirklich damit zurechtgekommen zu sein. Es war wahrscheinlich alles zuviel, nicht nur visuell, auch von der Stimmung her, dann die schnellen Wortkaskaden... ach, ist ja keine Schande, einen Film erst beim zwoten Mal zu checken, richtig?

Jedenfalls hatte ich jetzt wesentlich mehr Spaß daran, konnte diese unglaublichen Räume genießen, die Welles entfaltet, von den engsten, klaustrophibischsten Kammern und Gängen über kathedralenhafte Innenräume bis hin zu end- und trostlosen Neubau-Vorstadtwüsten – Wahnsinn.* Oder die Türen im Film: Allein darüber ließe sich eine umfangreiche Seminararbeit herzaubern. Wenn man noch studierte  :icon_mrgreen:
Dann die Schauspieler; die Schneider hast Du ja schon erwähnt, wie überhaupt der ganze sexuelle Twist im Film so vermutlich nicht in der Vorlage steht (glaube ich, mein letzter Kafka ist laaaange her). Am genialsten die Szene, in der die Schneider, Anthony Perkins und Akim Tamiroff diese merkwürdige Dreierszene haben, in der verschiedenste Spannungen knistern und Tamiroff anschließend dem von Welles gespielten Anwalt unterwürfig die Hand küßt...



Davon abgesehen natürlich das superb eingefangene Unbehagen einer Gesellschaft, die sich in ein Schicksal einfach so ergibt, ohne zu hinterfragen – die Fingerzeige auf verschiedene Totalistarismen und deren unmenschliche Bürokratien sind augenfällig, die Referenz an den Holocaust muß damals in den 60ern noch stärker als für uns Heutige gewesen sein.

Man kommt halt an Welles nicht vorbei, und ich freue mich über jede Blu-ray, die auf den Markt kommt (demnächst wohl die Othello-Restaurierung)  :love:


* Zu empfehlen ist die kleine Doku, die als Bonus auf der Blu-ray enthalten ist und in der Crewmitglieder von damals erzählen, z.B. davon, daß all diese Räume wirklich existierten, d.h. nicht gabut werden mußten  :icon_eek: - Und die stimme des Inspektors ist zumindest im O-Ton Welles selbst  :icon_mrgreen:

MMeXX

Zitat von: ratz am 23 August 2014, 20:37:05Ich darf Dir erstmal bescheinigen, daß die Verlinkung von der OFDb ins GF soeben 100% gewirkt hat - ohne diese hätte ich den Thread schon wieder vergessen gehabt  :respekt:
Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt noch umgekehrt den Link hier eingebaut. :D

Zitat von: ratz am 23 August 2014, 20:37:05* Zu empfehlen ist die kleine Doku, die als Bonus auf der Blu-ray enthalten ist und in der Crewmitglieder von damals erzählen, z.B. davon, daß all diese Räume wirklich existierten, d.h. nicht gabut werden mußten  :icon_eek: - Und die stimme des Inspektors ist zumindest im O-Ton Welles selbst  :icon_mrgreen:
Mal schauen, tendenziell könnte der auch in die heimische Sammlung, so bleibt erstmal nur das Kino-Erlebnis ohne Doku.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020