OFDb

In der Hitze der Nacht (In the Heat of the Night) - Norman Jewison

Begonnen von MMeXX, 1 September 2014, 10:39:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



In der Hitze der Nacht (OT: In the Heat of the Night)

OFDb.de

Produktion: USA 1967 - ein Film der Mirisch Corporation

Regie: Norman Jewison (u. a. auch 'Thomas Crown ist nicht zu fassen', 'Anatevka', 'Jesus Christ Superstar' und 'Rollerball')

Drehbuch: Stirling Silliphant (u. a. auch einige Folgen 'Alfred Hitchcock Presents', 'Das Drof der Vardammten', 'Die Höllenfahrt der Poseidon', 'Flammendes Inferno', 'Die Killer-Elite' und Dirty Harry III - Der Unerbittliche') nach einem Roman von John Ball

Darsteller:
Sidney Poitier als Virgil Tibbs
Rod Steiger als Polizeichef Gillespie
Warren Oates als Polizist Sam Wood

Inhalt: Sparta, Mississippi: Der Unternehmer Colbert wird in der Nacht vom Polizisten Sam Wood tot in einer Seitenstraße aufgefunden. Bei der Suche nach Verdächtigen stößt Wood am Bahnhof auf einen Schwarzen, der ihm höchst verdächtig erscheint. Auf dem Revier stellt sich heraus, dass der Mann ein Polizist aus Philadelphia ist, der bei der Mordkommission arbeitet. Nach einigem Hin und Her sowie jeder Menge Vorurteilen zwischen Polizeichef Gillespie und Virgil Tibbs, wie der Polizist heißt, arbeiten die beiden an der Aufklärung des Falles.

Kinostarts:
USA: August 1967
BRD: 22. März 1968
DDR: 25. September 1970

Auszeichnungen:
5 Oscars (Bester Film, bester Hauptdarsteller [Rod Steiger], Bester Schnitt [Hal Ashby], Bester Ton, Bestes adaptiertes Drehbuch [Stirling Silliphant])
3 Golden Globes (Bestes Drama, Bester Hauptdarsteller in einem Drama, Bestes Drehbuch)

el_espiritu

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!  :love:
Die Story ist eigentlich recht simpel, aber hervorragend in Szene gesetzt. Dazu Poiter und Steiger mit tollen Rollen und gutem Schauspiel. Wenig Action, aber spannungsreich und nie langweilig.
Wer ihn noch nicht gesehen hat und auf einfache aber gute Thrillerunterhaltung steht sollte ihn unbedingt mal anschauen!

PS: Wer sich einen Spaß machen will kann mal den junden "Hershel" aus Walking Dead suchen, der hat eine größere Nebenrolle, eine seiner ersten.  ;)

MMeXX

Ich habe mir den Sonntag Nacht erstmals angeschaut. Das Spiel von Poitier und Steiger fand ich sehr beeindruckend - gerade die Szene mit Tibbs und Mrs. Colbert, wenn er da mit seinen Armen erst Halt bieten will, dann doch zurückhält. Ohnehin mag ich solche US-Filme, die im südlichen Teil spielen und bei denen die Leute auch schwitzen (ob nun echt oder Wasser ist mir egal), es wirkt dann einfach heiß. Das ging mir erstmals bei The Grissom Gang so. Ich möchte mir bei Gelegenheit noch den Audiokommentar und die Extras anschauen, dann werde ich mich auch noch etwas ausführlicher äußern. Der "They call me MISTER Tibbs!"-Spruch bzw. genauer gesagt die gesamte Szene und dann auch die Ohrfeige sind schon Knaller.

el_espiritu

Auch eine tolle Szene ist die im Gewächshaus mit Endicott. Der schwarze Diener als Sklaven-"Tätigkeit" und Tibbs als farbiger Polizist.

MMeXX

Hui, das war mal ein aufschlußreicher Audiokommentar. Da wird auf kameratechnischer Ebene ordentlich ins Detail gegangen. Ebenso interessant auch Jewisons Ausführungen, wie sich Teile von Cast und Crew während diverser Märsche kennenlernte. Wenn man die diversen Ereignisse, vor allem um Martin Luther King, im Hinterkopf hat, ist das Ganze gleich noch 'nen Zacken schärfer. Während ich das Schauspiel stellenweise für überzogen halte - ich glaube, Jewison selbst oder Haskell Waxler merken im AK an, dass Poitiers "They call me MISTER Tibbs!" Overacting par excellence wäre - passt es auch einfach. Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die den Film ausmachen. Wie beispielsweise das "Wir wollen nicht, dass sich jemand verletzt"-Schild in der Fabrik als Tibbs
Spoiler: zeige
angegriffen
wird. Oder die extra für den Film getexteten Lieder (Titelsong Ray Charles!). Der Film muss noch ein paar Tage ziehen bei mir, da kommt mir immer wieder ein neuer interessanter Aspekt in den Kopf. Klare Sehempfehlung!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020