OFDb

Behind the Mask (Hannibal Lecter Prequel)

Begonnen von StS, 31 Oktober 2005, 18:45:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Hannibal: Behind the Mask

US-Release Date: Summer 2006
Studio: Universal Pictures
Director: Peter Webber
Screenwriter: Thomas Harris
Starring: Gaspard Ulliel, Gong Li
Genre: Thriller

Plot Summary: Based on the new Hannibal Lecter prequel novel from author Thomas Harris, which will center on how Hannibal watched his young sister get killed and eaten by hungry soldiers in war-ravaged Lithuania during WWII. The movie will take place at three pivotal moments of Hannibal's life. It is the fourth book dealing with the Doctor, who first appeared in "Red Dragon," and subsequently in "The Silence of the Lambs" and "Hannibal".

Die ersten Bilder wirken nicht wirklich prickelnd:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Die Bilder sehen nach einer Teenie-Slasher-Version der ersten drei Teile aus.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Snake Plissken

Zitat
which will center on how Hannibal watched his young sister get killed and eaten by hungry soldiers in war-ravaged Lithuania during WWII.
Zitat
Heftig, aber wurde sowas schonmal in den anderen drei Büchern angedeutet? Oder hat Harris sich das auch so im Nachhinein ausgedacht?

Snake

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Riddick am 31 Oktober 2005, 19:05:02
Die Bilder sehen nach einer Teenie-Slasher-Version der ersten drei Teile aus.

das befuerchte ich auch  :anime:

Deer Hunter

Zitat von: Snake Plissken am  1 November 2005, 20:03:42
Heftig, aber wurde sowas schonmal in den anderen drei Büchern angedeutet? Oder hat Harris sich das auch so im Nachhinein ausgedacht?

Snake

Ich denke, dass es zumindest in dem Buch Hannibal erwähnt wurde. Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Titeländerung:
aus "Behind the Mask - Young Hannibal" wurde "Hannibal Rising"

StS

StS

StS

Trailer

...sieht ja gar nicht mal so schlecht aus - ABER: Passt einfach nicht wirklich in die Reihe. Das Buch wurde ja auch von den Kritiken zerlegt, also erwarte ich eigentlich kaum noch was...

Phil

Danke.
finde den Trailer auch soweit in Ordnung.
Ich glaube man muss sich erst dran gewöhnen, dass Dr. Lector nicht von A.Hopkins gespielt wird.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Lez

ach sieht doch interessant aus ... ansehen kann man sich den alle mal...

McHolsten

Wie ist denn das Buch so; habe es zu Weihnachten bekommen...
Gore on!

StS

5 Januar 2007, 14:00:11 #13 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2007, 14:02:26 von StS
Zitat von: McHolsten am  5 Januar 2007, 13:51:36
Wie ist denn das Buch so; habe es zu Weihnachten bekommen...

Den Kritiken nach mies. ;)

u.a.: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,452428,00.html

StillerMux

Dem Trailer nach könnte dieses Machwerk aber doch besser seine als der äußerst schwache Hannibal, der ja von einer Absurdität in die nächste gestolpert ist. Was in Italien noch durch düstere Kulisse und Atmosphäre ausgeglichen wurde, versagt in Amerika dann total. Dazu kam dann noch dieser Besetzungstausch Jodie Foster gegen Julianne Moore, der überhaupt nicht gepasst hat. Vor allem auch deshalb weil es Frau Moore nicht gelungen ist, die faszinierende Kombination aus Zerbrechlichkeit und Stärke Darzustellen und die Chemie zwischen ihr und Anthony Hopkins meiner Meinung nach zu keiner Zeit gestimmt hat.
Bei Hannibal Rising scheint zumindest die Atmosphäre und Düsternis wieder vorhanden. Ich freue mich also nicht übermäßig, werde mir den aber auf DVD durchaus mal anschauen.

StS

Mein großes Problem ist (neben der Besetzung usw) ... warum zur Hölle legt er sich schon in jenem Alter, also noch vor seiner Verhaftung, eine solche "Maulkorb"-Maske an ... ?!?!

StillerMux

Zitat von: StS am  9 Januar 2007, 12:05:44
Mein großes Problem ist (neben der Besetzung usw) ... warum zur Hölle legt er sich schon in jenem Alter, also noch vor seiner Verhaftung, eine solche "Maulkorb"-Maske an ... ?!?!

Das hat mich auch gewundert und etwas abgeschreckt

Filmering

Ich habe den Film heute in einer PV gesehen und war leider etwas enttäuscht!

Hier zur Kritik:
http://www.filmering.at/index.php/content/view/350/85/

Fazit:

So gut wie keine Spannung, da Hannibal Lecter der Hauptdarsteller ist und er eigentlich nie in Gefahr ist. Ausserdem wirken die Darsteller nicht überzeugend und der gesamte Storyaufbau muss sich das Argument gefallen lassen eigentlich sehr gekünstelt zu wirken. Zwar hat der Film durchaus einige gute Momente, aber die negativen Seiten überwiegen doch um einiges. Das große Problem ist einfach dass dem Film Anthonny Hopkins fehlt und er somit auch den Vergleich mit den anderen Teilen um Längen verliert.

Wertung:

5/10 Punkte

Rollo Tomasi

Wie schon in dem Spiegel-Artikel stand:
Wer sich vom Mythos Hannibal Lecter etwas bewahren will (was nach Buch und Film "Hannibal" schon schwer genug fällt), sollte sich weder das Buch noch den Film "Hannibal rising" antun.
Und genau diese Strategie werde ich wohl verfolgen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Phil

Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am  8 Februar 2007, 02:50:11
Unser Review.
Danke. sowas ähnliches hatte ich mir gedacht. werde mir aber trotzdem selber ein Bild machen. Ich hatte irgendwie verpennt, dass Harris ja auch das Drehbuch geschrieben hat  :icon_eek:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mcBain

tja was soll man erwarten wenn hier zur grundlage des storyboards einfach nur kalkühl/geldregen und eine seite des romans "hannibal" von harris (welcher auch schon sehr unausgegoren) wa, pate stehen..schade

Hedning

Hannibals Schwester wurde also von hungrigen (natürlich deutschen, schätze ich) Soldaten im Zweiten Weltkrieg gegessen? So ein Schwachsinn ist mir wirklich selten zu Ohren gekommen. Wann werden die Amerikaner in ihren Filmen endlich aufhören, alles mit Kindheitstraumata zu erklären?

StS

11 Februar 2007, 23:43:09 #23 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2007, 23:45:31 von StS
Zitat von: Hedning am 11 Februar 2007, 22:17:11
Hannibals Schwester wurde also von hungrigen (natürlich deutschen, schätze ich) Soldaten im Zweiten Weltkrieg gegessen? So ein Schwachsinn ist mir wirklich selten zu Ohren gekommen. Wann werden die Amerikaner in ihren Filmen endlich aufhören, alles mit Kindheitstraumata zu erklären?

a) das hat wohl kaum was mit Amerikanern per se zutun
b) wenn, dann hättest Du Dich auf die Vorlage, nicht den Film (Finger-zeigend) beziehen sollen
c) was soll´s? Ist doch halb so wild bei einem solchen Projekt

Hedning

Zitat von: StS am 11 Februar 2007, 23:43:09
das hat wohl kaum was mit Amerikanern per se zutun

Sagen wir so, es ist die aus Hollywood geläufige Pseudo-Psychologie.

Zitatwenn, dann hättest Du Dich auf die Vorlage, nicht den Film (Finger-zeigend) beziehen sollen

Der Roman ist zum einen garantiert unter der festen Perspektive einer Verfilmung entstanden. Man hätte zum anderen das Aufessen der Schwester durch böse Wehrmachtssoldaten (jaja, im ersten Weltkrieg haben wir ja auch kleine belgische Kinder gegessen) im Film auch weglassen zu können. Ich finde die Idee einfach dämlich. Da werden peinliche Ammenmärchen von Anno Tobak wieder aufgewärmt.

Zitatwas soll´s? Ist doch halb so wild bei einem solchen Projekt

Naja, so sehr interessiert es mich auch nicht.

Roughale

Aber was soll man sonst bei einem Psychokiller anderes angeben als ein Kindheitstrauma? Das psst schon bei dem Genre, wenn es noch etwas mehr Horror wär, dann hätte man ja sagen können "Ich blickte in die Augen und sah das abgrundtief Böse!" - da hätte es vielleicht Kritik gehagelt ;) Und eine astreine Rachegeschichte ala Mann Sieht Rot hätt doch auch nicht gepasst, also was sonst?

(da der Trailer so mies aussah, werde ich den Film mit allmn Mitteln vermeiden...)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mcBain

naja fakt ist doch ob pseudopsychiologie hin oder her dass thomas harris das abgesegnet hat, mit deinem drehbuch..tja und da er numal in "hannibal" sowas schreibt, kann man es nun "ausschlachten"...

Vinyard Vaughn

Zitat von: Hedning am 11 Februar 2007, 22:17:11
Hannibals Schwester wurde also von hungrigen (natürlich deutschen, schätze ich) Soldaten im Zweiten Weltkrieg gegessen? So ein Schwachsinn ist mir wirklich selten zu Ohren gekommen.

Kleine Korrektur ;) : Es sind kolaborierte littauische Soldaten im Dienst der deutschen Armee, welche Hannibals Schwester "wegnaschen".

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

StS

Zitat von: Vinyard Vaughn am 12 Februar 2007, 19:46:47
Es sind kolaborierte littauische Soldaten im Dienst der deutschen Armee, welche Hannibals Schwester "wegnaschen".

Also wenn das nicht kreativ ist - gleich viel besser als Obersturmbannführer Hans Müller oder so! ;)

Hedning

Na gut, etwas weniger billig, aber ich mag die Idee trotzdem nicht.  :icon_neutral:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020