OFDb

Neue Maus = PC Absturz beim "Scrollen" ?

Begonnen von shellat, 1 Juni 2008, 14:42:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Hi Leute,

kann eine neue optische  Maus (800 Abtastung - Saitek) das Netzteil eines PCs so stark belasten das der PC beim "Scrollen" auf Webseiten einen Reboot auslöst?

Meine alte optische Maus (Logitech MX 300 / 800Dpi) hat bis zuletzt dieses Verhalten nicht ausgelöst und war sehr lange im Einsatz, leider hat sie wegen eines Cola Unfalls das Zeitliche gesegnet. Nachdem ich mir auf die schnelle die billige Saitek Maus gekauft habe um weiter surfen zu können fingen die Probleme an:

Die Maus hängt am selben USB-Strang wie meine alte Maus und wurde auch korrekt erkannt, einen Installationsfehler kann ich ausschließen. Wenn ich auf Webseiten surfe und langsam scrolle höre ich ein deutliches Piepen aus dem Netzteil, welches sich über das Scrollrad (auf 3 Zeilen eingestellt) auch verändern läßt! Beim scrollen verändert sich also das Geräusch und je schneller ich werde ist die Wahrscheinlichkeit eines Reboots nicht mehr weit. Habe das mehrfach ausprobiert weil ich von sowas noch nie gehört hatte, und es auch funktioniert.
Per Maus einen Reboot auslösen. für mich anscheinend kein Problem!

Darauf hin habe ich mir via Benchmark-Tool (HWInfo32) mal die Spannungsversorgung meines Netzteils angesehen, die +12V Schiene läuft nur auf 11,39 V und schwankt beim scrollen gewaltig, bis ein Reboot meinen Test dann auch verhindert.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:


1. Laut ATX Spezifikation liegt die Schwankung meines Netzteils im grünen Bereich, kann der USB-Bus demnach zuviel Spannung absaugen und das Netzteil an seine Leistungsgrenze bringen?

2. Werden die Daten einer Website nicht im Speicher-Cache des Browser abgelegt und mittels eines RAM-Speicher Zugriffes ausgelesen? Dies würde doch bedeuten das nicht die Maus sondern der Speicher den Reboot ggf. auslöst, oder? Meine Fehlersuche begann nämlich bei der Grafikkarte, danach der Speicher und zum Schluß das Netzteil. Komischerweise wird der Reboot allerdings auch beim "Scrollen" in Office-Dokumenten und beim Texteditor ebenfalls ausgelöst.

3. Hat jemand eine Idee ob meine Diagnose richtig sein könnte?

Weitere Infos:

Nur sehr schnelle Scrollbewegungen mit dem Mausrad lösen den Reboot aus, halte ich die Scrollleiste eines Dokumentes oder der Website mit gedrückter linker Maustaste fest kann ich so schnell wie immer scrollen, ohne das was passiert!


Ich habe mir jetzt eine alte serielle Kugelmaus (ohne Scrollrad) geborgt und kann damit ohne Reboot einigermaßen arbeiten, wenn ich allerdings Winamp starte und ein Desktop-Visual laufen lasse, die Grafikkarte also arbeiten muß, ist der Reboot ebenfalls nicht mehr weit! Das nervt! DxDiag (Anzeigentest) hingegen läuft kurzerhand noch ohne Probleme, so dass der Stromverbrauch wohl nur bei "heftigen" Anwendungen die kritische Grenze überschreitet.

Was ich auch noch ausschließen kann sind Überhitzungen, sowohl die Graka (GeForce 6200 - 44 Grad - passiv gekühlt) als auch CPU (44 Grad) und das Motherboard (34 Grad) liegen im normalen Bereich!

Was ist eure Meinung?

P.S.

Ich habe mir heute per eBay auch ein neues 400 Watt Netzteil ersteigert um mein altes 350 Watt auszutauschen, hoffe meine Probleme erledigen sich damit!











"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kingpin

Hm, schon sehr merkwürdig. Normal wird die Spannungsversorgung der USB-Ports aus der 5V-Standby-Schiene des Netzteils betrieben, bringt die zuwenig, kann man bei vielen Boards per Jumper auf die normale 5V-Schiene umstellen.
Es kann schon sein, dass dein Netzteil - insb. wenn du viele USB-Geräte nutzt - nicht ausreichend Saft auf der Standby-Leitung bereitstellt. Da pro USB-Port 500mA gezogen werden dürfen, kann man sich selbst ausrechnen, wann ggf. Ende ist (bei 2A auf der Standby-Leitung also maximal 4 USB-Geräte). Nun halten sich viele Geräte - bspw. externe Festplatten ohne eigenes Netzteil - nicht an die 500mA Beschränkung und ziehen einfach mehr, so dies möglich ist, wodurch man noch eher am Ende ankommt.

Entweder nippelt bei dir wirklich das Netzteil ab (komische Geräusche aus dem Netzteil sind nämlich nicht normal), oder es liegt Treibermäßig was im argen ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

shellat

1 Juni 2008, 19:08:03 #2 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2008, 19:15:02 von shellat
Ja, das Netzteil hat wirklich einige Jährchen auf dem Buckel, allerdings habe ich es auch immer mal wieder gereinigt, die komischen Geräusche kommen wahrscheinlich von einem der 2 verbauten Lüfter, wobei die doch eigentlich bei einer höheren Strombelastung nicht sofort aufdrehen dürften, oder?

Bei meinem Board kann ich leider die Umstellung auf die 5V Schiene per Jumper nicht vornehmen, aber ich kann mal versuchen die eventuell auch auszumessen.
Ich habe eigentlich auch nur 2 USB-Geräte gleichzeitig laufen, nämlich die Maus und eine Fritzbox, wobei die Box ja auch über ein eigenes externes Netzteil betrieben wird. Treibermäßig bin ich auf einem guten Stand, zumal die Probleme auch erst nach der Deinstallation der alten Mouseware und der Reinstallation der neuen Maus auftraten.

Mal schauen ob das neue Netzteil was bringt, ich bin guter Dinge, denn die Anzeichen für einen zu hohen Stromverbrauch finde ich schon sehr offensichtlich.

Danke für deine Hilfe!

EDIT:

Mit dem Tool habe ich 3 entsprechende Werte rausbekommen:

+ 5V = schwankend zwischen 4,6V und beim Scrollen 4,3 Volt

- 5V = 1,69 Volt (relativ konstant)

+ 5VSB = 5,48 Volt

Kannst Du das eventuell interpretieren?



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kingpin

Nun, die +5V sind auf jeden Fall außerhalb der Spezifikation, selbst mit dem höheren Wert. Es müssen 5V +/- 5% sein, somit 4,75 - 5,25V, 4,6V sind schon zu wenig, 4,3V aber definitiv.
Die -5V werden vermutlich nicht korrekt ausgelesen, 5V-Standby wiederum wären ok.
Kann natürlich sein, dass dein Board einfach die 5V-Schiene belastet, die bei dem Netzteil ohnehin zu schwach (geworden) ist und die Probleme daher kommen. Wird sich dann mit dem neuen Netzteil erweisen. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

shellat

1 Juni 2008, 19:38:18 #4 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2008, 19:43:11 von shellat
Da bin ich echt mal gespannt, spätestens Mittwoch werde ich mehr wissen! Ich gebe dann hier mal Bescheid, so einen verrückten Fehler hatte ich nämlich noch nie, lach!

Danke nochmals für die schnelle Hilfe, ich bin dadurch schon ein ganzes Stück weiter gekommen, ich gehe jetzt mehr denn je vom defekten Netzteil aus.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

shellat

Hey Kingpin,

neues Netzteil, neues Glück! Alles läuft wieder völlig normal, keine Reboots mehr und selbst die Werte liegen alle wieder im grünen Bereich! Geil Geil Geil!

Danke dir für die moralische Unterstützung, nur so habe ich durchhalten können, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020