OFDb

Hardware TOP Listen

Begonnen von uk501, 6 Juli 2008, 23:28:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

bei mir wir mal wieder ein neuer rechner fällig, gibt es irgendwelche seiten im net wo man CPU, Speicher, Graka, Netzteile, Boards usw in rannglisten vergleichen kann?

was kann man sich zur zeit holen?
preisleistung?

ich bin einer der sich ca alle 2-3 jahre einen neunen rechner kauft. und zwichendurch mal ein bissel aufrüstet, nach möglichkeit etwas, was man CPU mässig weiter aufrüsten kann.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

blade2603

wenn es noch noch aktuell ist kann ich dir die Liste aus der pc hardware einscannen und rüber mailen. ist allerdings der Stand von 04/08 schicken. meine neuere find ich leider im Moment nicht!

kannst ja bescheid sagen!
Gruß
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

uk501

hi
danke für dein angebot, aber damit ist mir nicht wirklich geholfen, ich wollte verschiedene toplisten vergleichen,
damit ich nicht an eine gebunden bin.

ich frage mich ob ich mir einen fette duo core hole oder einen kleinen quad core?
und dazu haöt die passenden boards, oder haben die nicht beide den gleichen sockel?

ich brauch einen neuen rechner, und der sollte sockelmässig in ca 12-24 monaten nochmal mit ner cpu updatebar sein.

ich habe noch so einen alten athlon64 3ghz oder so, das war vor ca 2 jahren noch fast das mass der dinge , und ich kaufe mir ca alle 2-3 jahre einen neuen rechner, jetzt ist es wieder zeit
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

8 Juli 2008, 23:36:52 #3 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2008, 23:38:53 von Kingpin
Was machst du denn hauptsächlich mit dem Compi?
Für Spiele ist z.Z. ein DualCore völlig ausreichend, bzw. die bessere Wahl, bspw. ein intel C2D E8400 mit 3GHz für ca. €130,-.
Wenn du viel Video-(Re-)Encoding betreibst, rentiert sich ein QuadCore, kostet aber als C2Q E9450 mit 2,66GHz auch €100,- mehr als der C2D, also ca. €230,-.
Board gibt's von günstig (€60,-) bis teuer - da kommts auf deine (Ausstattungs-)Ansprüche an. Sockel wäre für C2D und C2Q jeweils 775 - mußt dann die CPU-Support-Liste checken, ob die neuesten CPUs mit 1333FSB auch unterstützt werden, wg. Zukunftssicherheit.
AMDs Triple- und QuadCores sind leider arg stromhungrig. Zwar kommen sie - mit AMDs Tools auf Stufe Rot gepowered - noch näher an intels Quads ran, aber verbrauchen dann nochmehr Strom als ohnehin schon. Daher sollte man, zieht man AMD in Betracht, auf die 45nm CPUs Ende des Jahres warten. AM2+ ist dann der notwendige Sockeltyp.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

8 Juli 2008, 23:56:43 #4 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2008, 23:59:59 von n0NAMe
Also das mit dem E8400 kann ich unterstützen. Super Teil! Momentan sehe ich es so, dass sich Intel klar von AMD absetzt. Sowohl, was die Leistung als auch was den Stromverbrauch angeht. Zwar sind die Intel-CPUs etwas teurer, aber das Geld holst du durch Leistung und geringeren Verbrauch wieder rein (meine Meinung). Grafikkarte sollte eine 8800GT sein, die ist günstig und hat genügend Power für die aktuellen Spiele (wie z.B. Crysis oder Mass Effect oder S.T.A.L.K.E.R oder was es noch gibt.

Hier noch zwei Listen.

Grafikkarten
CPUs

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

uk501

THX


AMD kommt nicht in Frage. zu langsam und zu Stromlastig im vergleich zu Intel

Genau die beiden CPUs (E8400 und Quad 9450) hatte ich auch im Auge, ich denke ich werde mir den 8400er holen mit einen Asus P5 Board mit Intel Chipsatz (oder wo liegt der Nvidia vorteil???), Bus bis 1600Mhr (lässt sich zurzeit bis Q9550 verbauen), da kann man später auch mal ne Quad verbauen,und mit eventuelle Bios updates ist da bestimmt später noch mehr drin. Das Board kann auch 16GB speicher verkraften.

Graka wird mir ne 8800 GT fett reichen, wie sieht es den da mit HD schauen an? Kollege sagt mir das ATI in sachen HD besser ist als NVIDIA weil die ATI Kartenden den Prozessor viel mehr entlasten? Zocken tu ich eher selten.

Wieviel Speicher ist angebracht? 4 oder 8 Gb (Kingston oder Keil oder was ???) welche Taktung?

Wo liege ich da preislich ca 400-500€?, ach ja neue platte brauche ich auch , habe nur IDE Platten denke da kommt mir dann ne 750er samsung rein.

ich glaube die würfel sind gefallen

danke für die infos
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

Vielleicht wartest du noch ein bisserl, angeblich plant intel Preissenkungen ab ca. 20. Juli ...
Speicher mußt du schauen, was das Board unterstützt, das du kaufen willst. Ggf. kannst du schon DDR3 RAM nehmen. 4GB reichen dick hin, hast du dann ein 64-Bit Betriebsystem, das auch die vollen 4GB dann adressieren kann? 32-Bit Betriebssysteme bekommen ja Probleme, weil die Adressierung der Erweiterungskarten innerhalb des 4GB-Bereichs liegt, so dass dann u.U. deutlich weniger RAM (etwas über 3GB) zur Verfügung stehen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

uk501

hi
so danke für die info, mein neuer rechner steht

CPU Intel E8600 2x3,3GHz (der momentan nun mal den schnellsten kern, auch wenn nur 2mal)
4GB Speicher A Data , 4-4-4-8, 1066er

die cpu kühl ich mit dem Gross(C)lockner von Alpenföhn (EKL), den 120er lüfter habe ich gegen einen 120er papst (4412 F/2GLLL) getauscht den ich mir einen zallmann regulierer auf ca 500-700 umdrehungen runtergeregelt habe, temp liegt gerade mal bei ca 33 grad.

graka wollte ich mir ne 4000 serie holen, aber die werden echt zu heiss , da ich kein hardcorezocker bin ich bei einer Passiven 3850 gelandet.
die war zwar mal schlappe 30euro teurer als eine mit lüfter, da ich den aber eh gewechselt hätte (leider rechner ist mir echt wichtig) zwahle ich lieber die 30 eus mehr und habe die garantie noch

zusätzliche lüfter gigt es keine , nur der ausem netzteil (coolermaster 520er). auch hier habe ich den original lüfter gegen einen papst getauscht.

man könnte meinen der rechner wäre passiv, das lauteste was man hört sind die festplatten , einen 320 und einen 500 samsung. die 320er als sytsem platte da diese doch noch ein ganzes stück schneller ist als die 500er da dort nur ein plattensystem drin ist und nicht 2 wie bei den grösseren platten.

und gesteurt wird alles von einem Asus P5Q board. und umschlossen con einen Cooler Master Cavalier mit VU Meter

bei dem rechner habe ich extra darauf geachtet das ich in 1-2 jahren nochmal aufrüsten kann , zB fetter quad core, fette Graka.


meine jetztigen fragen wären , nutzt mir ein update auf XP 64bit???? welche vorteilöe hätte ich?
hat schonmal wer mit den asus drive expert gearbeitet? wenn ja , ist das wirklich soviel schneller und sicherer . wenn ich das richtig verstehe ist das so eine art rais system?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020