OFDb

DVD-Standalone-Player an einem 24'' TFT Monitor betreiben => klug?

Begonnen von CityHai3000, 15 August 2008, 02:20:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CityHai3000

15 August 2008, 02:20:17 Letzte Bearbeitung: 16 August 2008, 11:52:11 von CityHai3000
Hallo Leute.
Es geht um folgendes: Ich möchte mir einen mindestens 24" großen Monitor kaufen, um darauf (upscaled)-DVDs und evtl. später BDs über HDMI / DVI Anschluss zu gucken. Aber: Das Gerät sollte keinen TV-Tuner eingebaut haben, also bleibt wohl nur ein Computer-TFT-Monitor... Ne andere Möglichkeit seh ich nicht (zumal ich denke, dass ein Tunerausbau eines LCD-TVs wohl auch nicht so einfach ist)

Waren früher TFTs bei Filmen mit den typischen Problemchen wie Schlieren oder schlechten Schwarzwerten belastet oder hatten gar keine passenden Anschlüsse, gibt es heute ja schon neuere TFTs mit HDMI-Eingängen, schnellen Reaktionszeiten, 1920 x 1200 Auflösung und Full-HD-Unterstützung. (Etwa der Viewsonic VX2835WM oder der Fujitsu-Siemens Scaleoview Q26W-1).

Hat jemand schon Erfahrung, einen von den neueren TFT-Monitoren quasi nur als reinen Monitor für nen DVD/BD-player zu nehmen? Ich denk, solche Geräte sind ja vor allem für PCs gedacht, gibt's also Qualitäteinbußen wenn sie nur von einem upscaled DVD oder BD-Player angesteuert werden?





Darkling Nocturnal

Ich benutze meinen Monitor zwar nicht für Filme, aber als ich mir den damals geholt habe (22"), hat der Verkäufer den zum Präsentieren mal an die PS3 angeschlossen und 'ne BD abgespielt.

Bild war einwandfrei, also dürfte das eigentlich keine Probleme machen.

jimmybondy72

Mein Kumpel macht das so und ist schwer begeistert. Ich hab auch mal nen Blick drauf geworfen und bis auf die Größe nix zum meckern gefunden.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

CityHai3000

Cool, danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab mir n paar Tests durchgelesen und denke wohl, dass mindestens ein 26 Zöller für DVD/BD-Genuß Not tut :D
Einige TFTs haben sogar Component-Eingänge! Klasse Entwicklung, das macht den stinkenden Fernseher endlich unnötig.

Interessanterweise gibt's sogar TFTs mit zusätzlichen S-Video und Composite-Eingängen, allerdings keine Erfahrungsberichte dazu. Mich würde mal interessieren, wie hässlich so ein Composite-Signal (PAL, 4:3) (z.B. von nem Videorekorder oder nem alten CamCorder) überhaupt auf nem Widescreen-TFT aussieht und ob das etwa verzerrt wird...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020