OFDb

deutsch-französische Filme

Begonnen von Nightflier, 16 Juni 2009, 14:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nightflier

Kennt jemand Filme, die die Beziehung zwischen Deutschen und Franzosen thematisieren, wie z.B. "Französisch für Anfänger" nur nicht ganz so klischeehaft?

Obwohl deutsche als Altnazis wie in "Purpurne Flüsse 2" und "Frontier(s)" ja auch ganz unterhaltsam sind ;)
Is ja bald Sommer!

Shub

Geht es Dir vorrangig um Filme, die das gegenwärtige Verhältnis wiederspiegeln oder darf auch etwas weiter zeitlich zurückgegangen werden?

Mir ist sofort folgender Film dazu eingefallen:

Jules und Jim
François Truffaut thematisiert die Freundschaft zwischen einem Deutschen und einem Franzosen, die durch die Liebe zur selben Frau und den Ausbruch des Ersten Weltkrieges auf die Probe gestellt wird.  

Weitere Beispiele folgen vielleicht noch.  ;)

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Nightflier

Bin da ganz unvoreingenommen, nur die Weltkriege sollten keine primäre Rolle spielen.
Is ja bald Sommer!

Hedning

In "Ein mörderischer Sommer" mit Isabelle Adjani wird dieses Thema aufgegriffen, steht aber nicht im Mittelpunkt. Wenn ich mich recht entsinne, war die Mutter von I.A.s Figur Deutsche und wurde von der französischen Dorf-/Kleinstadtbevölkerung mit dem Spitznamen "Eva Braun" belegt.

Sehe jetzt erst den vorigen Beitrag, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem?? Mir fällt gerade kein anderer Film dazu ein.

barryconvex

Zitat von: Nightflier am 16 Juni 2009, 14:12:17
Kennt jemand Filme, die die Beziehung zwischen Deutschen und Franzosen thematisieren, wie z.B. "Französisch für Anfänger" nur nicht ganz so klischeehaft?

Als erstes kam mir Romuald Karmakar in den Sinn, speziell:
http://www.ofdb.de/film/106373,Gallodrome

Suchst Du ausschließlich Spielfilme?

(Ist es für ein Referat gedacht oder rein privat? Falls Du auch nach literarischen Beispielen suchst, kann ich Birgit Vanderbeke empfehlen, z.B. Gebrauchsanweisung für Südfrankreich.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020