OFDb

Musik-Video / Fernsehauftritt ende der 70er

Begonnen von Kevin Craven, 26 September 2008, 18:33:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin Craven

Hi Folks,

eigentlich gehört die Anfrage nicht so richtig hierhin, aber wer kann mir besser helfen, als ihr.

Ende der 70er wurde im Fernsehn der Auftritt einer Rock-Band gezeigt (vermutlich in Ilja Richters "Disco")
Der Sänger hatte einen freien Oberkörper und fuchtelte während er sang mit einem Messer rum. Am Ende des Songs
stach er sich dieses in die Brust und wurde von 2 Sanitätern mit einer Bahre von der Bühne geholt.
Erinnert sich jemand an diesen Auftritt (Sendung, Band,...irgendwas)
Ich weiß bis heute nicht, ob das Show war, oder ob der Sänger in die Rock-Geschichte eingehen wollte.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

natas9

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, aber das klingt interessant. Kannst du noch ein paar Details zur Musikrichtung geben? War das Punk, Rock, Metal? Und wie sah der Sänger aus?

Ich kann da auch nur raten, wer verrückt genug wäre, so eine Show abzuziehen. Ende der 70er gab's haufenweise Punkbands, die jetzt vergessen sind. Ansonsten fiel mir gleich Alice Cooper ein, der öfter mal solche Sachen auf der Bühne veranstaltet. Aber treten solche Bands in einer Show auf, die "Disco" heißt?
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Kevin Craven

Naja...ich war 4 oder 5 Jahre alt...daher ist die Erinnerung nicht mehr so present.
Aber Alice Cooper....klar, denn gab's schon die gesamten 70er ....ich selber habe ihn erst in den 80ern richtig wahrgenommen...daher habe ich gar nicht an ihn gedacht. Würde sehr gut passen. Danke für den Tipp!!!!

Snake Plissken

Ich hätte spontan auch auf Alice getippt, aber war der nicht fast immer in schwarz unterwegs, statt halbnackt?

Snake

Kevin Craven

Ja, Alice Cooper habe ich auch nur bekleidet gefunden. Da sind noch andere, die in Frage kommen würden, u.a. Nazareth, Harpo...aber ich finde rein gar nichts über den Messer-Auftritt.

Punkrockschuppen

rierami

Also wenn man sich die wikiedia Einträge von Alice Cooper, Ilja Richter und Disco durchließt findet man keinerlei Hinweise auf diesen Vorfall... Ich tippe aber -weil Ende der 70er- trotzdem auf Alice: Andere Schockrocker hat es imo damals noch nicht gegeben. Kiss? Iron Maiden? Ne, zu brav und wohl auch zu teuer für einen deutschen TV-Auftritt.
This signature is currently not available

mali

Als Sendung würde übrigens auch Musikladen passen, sogar IMHO eher als Disco. Dort traten auch des öfteren unbekanntere Bands auf und auch Punkrock wurde dort gezeigt. Forsche doch mal in diese Richtung.

Ozzy O

War das evt. "ARTHUR BROWN" - der hatte doch auch so komische Marotten drauf. Sein größter Hit war glaube ich "FIRE"
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

Punkrockschuppen

@Ozzy:

Dein Namensvetter kommt für so ne Show auch in die engere Auswahl.

Etwas OT:
Hab grad was interessantes über den letzten Auftritt von KLF zusammen mit Extreme Noise Terror bei Wiki gefunden:

Zitat1992 gewannen sie einen Brit Award und absolvierten bei der Preisverleihung ihren letzten gemeinsamen Auftritt, der bis heute Kultstatus genießt: The KLF taten sich zum Auftritt mit der Grindcore-Formation Extreme Noise Terror zusammen, schossen mit Maschinenpistolen und Platzpatronen in die Zuschauermenge und ließen nach einer zweieinhalbminütigen Lärmversion ihres Hits 3 A. M. Eternal und der abschließenden Durchsage ,,The KLF has now left the music business" ein völlig verstörtes Publikum zurück. Die Verantwortlichen der BBC hatten gerade noch verhindern können, dass die Band Blut aus Eimern über das Publikum schüttete, dafür hinterließ die Band bei der Aftershow Party allerdings einen Schafskadaver, der einen Zettel mit der Aufschrift ,,I died for you. Bon appetit" trug.

Yeah! Rock´n Roll!  :dodo:

natas9

Diesen KLF-Auftritt kenne ich. Das KLF-Duo war sowieso sehr eigenartig drauf. Als Techno zum Mainstream wurde, haben sie erstmal einen Haufen Kohle gemacht. Und ein paar Jahre später waren sie total punk (geistig gesehen, nicht musikalisch) und haben alle ihre Platten zurückgezogen.
Die haben auch mal eine Million Pfund verbrannt und wurden dann angezeigt, weil die Geldscheine Staatseigentum sind.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

mali

Zitat von: natas9 am  3 Oktober 2008, 19:18:41
Die haben auch mal eine Million Pfund verbrannt und wurden dann angezeigt, weil die Geldscheine Staatseigentum sind.

Die haben die sogar nicht nur verbrannt, sondern das ganze auch gefilmt:
http://www.ofdb.de/film/147579,Watch-the-K-Foundation-Burn-a-Million-Quid

Kann man sich in mehreren Teilen auch bei You-Tube ansehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020