OFDb

Trick-/Realfilm gesucht

Begonnen von subhero, 27 Oktober 2008, 21:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

subhero

Ich suche einen älteren Film, welcher eine Mischung aus Trick-& Realfilm ist.

Folgende wage Hinweise kann ich geben.

Land: wahrscheinlich GB
Zeitraum: etwa 1980 - 1987
Genre: Kinderfilm

Die Handlung des Films im Realfilm würde ich etwa um 1890 - 1910 einordnen. Ich kann mich noch grob daran erinnern, dass der Realfilm etwas von Oliver Twist hatte.

Handlung:

Realfilm:

Die Handlung des Films im Realfilm würde ich etwa um 1890 - 1910 einordnen. Ich kann mich noch grob daran erinnern, dass der Realfilm etwas von Oliver Twist hatte.
Ein Junge, der wahrscheinlich bei Zieheltern oder noch wahrscheinlicher in einem Waisenhaus aufwächst, flüchtet aus jenem. Bei der Flucht fällt er in einen großen Fluss.

Hier beginnt die Trickfilmhandlung:

Er landet auf dem Grund des Flusses und damit geht der Film in einen Zeichentrickfilm über. Im Fluss / oder Meer erlebt er dann viele Abenteuer mit den Bewohnern des Meeres.

Wieder als Realfilm:

Am Ende kommt der Junge wahrscheinlich wieder an Land und irgendwie nimmt das auch alles ein glückliches Ende.

Moonshade

Juhu, es ist mal wieder soweit:

Gesucht wird: "Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund" aka "The Water Babies"

http://www.ofdb.de/film/12219,Der-Kleine-Schornsteinfeger-auf-dem-Meeresgrund

Good old classic from my childhood...auf youtube gibts auch ein paar Szenen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

subhero

Yau das ist er. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das der Film damals im TV einen anderen Namen hatte. Ich glaub, er lief in der ARD (Westfernsehn ;-) ). Anderseits bin ich mir aber sicher, den Film in sehr guter Qualität, was bei West-TV nicht der fall war dank bösen Störfunk, in Erinnerung zu haben. Da Polen als Produktionsland angegeben ist, lief er sich auch im DDR - TV. Aber sicher unter einem anderem Namen. Aber egal.
Herzlichen Dank. Dieser Film ist mir sehr sehr gut in Erinnerung geblieben und ich glaube auch wirklich, dass ich mir die DVD besorgen werde, da dieser Film wirklich absolut phantastisch war.

Moonshade

Ich kenn ihn auch noch aus der 3-Programme-Zeit (meine, es wäre ZDF gewesen, aber egal), aber da hieß er auch schon so. Wie er im Ostzonen-TV (sorry, alte Gewohnheit von damals) hieß, ist mir leider entgangen, er lief aber überall recht häufig...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Grimnok

Wieso gibts den im ofdb Shop aber die Fassung ist nicht eingetragen?

Sorry fürs OT
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

subhero

27 Oktober 2008, 23:10:05 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2008, 23:18:36 von subhero
Hi, Ostzone ist ok. Bin ja viel auf Tournee mit meinen Büchern und ich hab  mich mit den Wessis geeinigt das man Osten und Westen und Zone sagen darf.

Die IMDB meint sogar, das der Film seine Erstaufführung in der DDR im Jahre 1981 hatte. Leider gibt es da keinen AT. Aber ich meine es war soetwas in die Richtung wie "Abenteuer auf dem Meeresgrund".

@ Grimnok: Vielleicht besitzt ihn ja keiner. Er ist ja auch nicht sehr oft bewertet. Eine vergessene Perle!

MMeXX

Zitat von: Grimnok am 27 Oktober 2008, 23:09:23
Wieso gibts den im ofdb Shop aber die Fassung ist nicht eingetragen?

Sorry fürs OT

Weil die Shop-Verlinkung ein Vorab-Eintrag ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020