OFDb

Winterreifen selber wechseln? Werkstätten jammern immer über Andrang

Begonnen von Dr. Loomis, 22 November 2008, 12:52:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Loomis

Hallo Mit-Autofahrer...       :dodo:

Wer von Euch wechselt denn Winter/Sommer-Reifen selber? Ich überlege, ob ich es machen soll, jedoch bin ich kein Autoprofi. Kann jemand sagen, ob es nicht zu "schwer" oder zu aufwendig ist, oder doch lieber Werkstatt...??

An alle Autowerkstätten:

Seit Jahren jammert Ihr darüber, dass alle immer ihre Reifen gleichzeitig gewechselt haben wollen und die Terminkalender zu Beginn der wechselnden Witterungsverhältnisse dementsprechend überfüllt sind.
Wann sollen wir denn sonst die Reifen wechseln lassen? Ende August schon? Und wenn es doch immer das gleiche ist, wieso bereitet sich der Dienstleister Werkstatt nicht darauf vor? In Kaufhäusern vor Weihnachten, in Flughäfen zur Ferienzeit, in Restaurants am Wochenende usw. ist es doch auch möglich... Nur für die Werkstätten kommt es immer "überraschend", dass plötzlich ganz viele Leute ihre Reifen wecheln möchten. Handeln statt jammern! Lasst Euch doch in der Service-Wüste Deutschland mal was einfallen und gebt nicht den Kunden die Schuld...

Darkling Nocturnal

Ich wechsel immer selbst. Geht eigentlich problemlos. Gings zumindest immer. Mittlerweile sind die rostigen Schrauben so schwer abzukriegen, dass ich das vergessen kann. Mein Vater schafft das noch (er hilft mir beim Auto, ich ihm beim Computer :icon_mrgreen: ), aber wenn das so weitergeht kann ich das Selberwechseln vergessen.

Liegt also eigentlich nur daran, ob du die Schrauben fest genug anziehen, bzw. ob du sie lösen kannst :algo: Wüsste nicht, was man sonst beachten soll (außer dem Luftdruck natürlich), und bislang gab's in den ganzen Jahren keine Probleme :pidu:

MMeXX

Ich hab' die letzen Jahre auch meiner Schwester immer geholfen. Wichtig ist natürlich, dass du alles dabei hast:
-Winterreifen
-Wagenheber
-entsprechenden Schraubschlüssel